Diszi und der Lichking

Bismark72

Welt-Boss
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
1.168
Reaktionspunkte
24
Kommentare
9
Buffs erhalten
12
Hallo liebe Priesterkollegschaft,

erstmal vorab: mein Priester, Main, ist Shadow, 2nd Spec Holy. Unsere Gilde übt sich derzeit am Lichking25, ja, haben spät angefangen. Der blöde Mob will und will aber nicht umfallen. Beim Schwofen über Taktik & Co. erwähnte unser Raidleader, dass der ganze Kampf mit einem Diszi deutlich einfacher wäre, Befallen wäre halb so wild, und auch das Entweihen wächst nicht, wenn man geshieldet durchläuft oder drin rumsteht. Einen Diszi haben wir im Raid allerdings nicht.

Nuja, hab ich mir gedacht, den 2nd Specc könnte man ja auch mal auf Diszi ändern, wenn es uns dem 25er Königsmörder ein Stück näher bringt. Skillung und Miniguide hab ich hier im Forum schon gefunden, vom Ablauf her versteht sich wohl von selbst, dass ich im Grunde permanent shielde was ich kann.

Trotzdem meine Frage an die 25er Diszi-Königsmörder: irgendwelche Tipps, irgendwas besonderes zu beachten? Irgendwas was ich wissen sollte?

Zwei Fragen noch:
1. "Trauma" kann ich als Diszi glaub ich besser wieder ausziehen, oder? Alternativ hab ich den 264 Dolch von Markghar (erster Boss ICC).
2. Wäre die Manareg oder die Crit-Skillung für den LK zu bevorzugen? Manareg ist zwar im 25er vorhanden, klar, aber da der Kampf recht lang ist...brauch ich wohl auch viel Mana. GS sollte in Heilklamotten so bei 5600 liegen. Link ins Arsenal bringt atm leider nix, bin als Shadow ausgeloggt.
 
Soooo viel einfacher macht nen Diszi im 25er den Kampf auch nicht.
Bin ja Main Diszi -auch wenn ich den 25er LK nicht down habe- und kann dir folgendes verraten:

1. Stress pur. Um alle 25 Raidmember permanent geschildet zu haben MUSST du jeden GCD nutzen (25* GCD = 25 Sekunden, Schild läuft 30; Differenz ergibt sich durch Lags und Latenz). Viel Spass dabei ~18 Minuten lang jede Sekunde ne Taste zu drücken

2. Durch dynamische Raidbuffs wirst du immer den einen oder anderen haben, den du net geschildet bekommen hast. Auf dem tickt das Befallen dann fröhlich und aus Erfahrung gesagt: Es kümmert sich KEIN anderer Heiler drum. Lass dir also in den Raidframes zwingend anzeigen wer noch Befallen hat.

3. Das Entweihen wird durchs Schild so gut wie nicht entschärft. Tickt einmal und dein Schild ist weg. Entweihen wächst also nur minimal verzögert.

Kurz gesagt: Ja du kannst also Diszi Befallen vollständig aus dem Spiel nehmen, aber es ist richtig harte Arbeit.

Zum Thema Manareg:
Du arbeitest einfach mit dem passenden Schildrang. Dadurch brechen alle Schilde durch den Initialtick von Befallen gleichzeitig und du kriegst für jedes brechende Schild über Euphorie Mana wieder. Bis du den richtigen Schildrang gefunden hast, wirst du aber ein paar Trys brauchen.

Welche Skillung ist für dieses eine Ziel vollkommen egal, da du eh nur Schildest. Manareg brauchste wie oben beschrieben nicht wirklich, und Crit ebenfalls nicht.. Wozu auch? Du verwendest halt nur MW:Schild.....

BTW: In 99,9% der Fälle ist ein Diszi nicht die Lösung für alle Probleme am LK
 
Danke... hab ja nicht gesagt, dass es die Lösung ALLER Probleme ist... ;-)

Kann man den Rang in Vuhdo irgendwo einstellen? Na werd ich nachher mal schauen.

Wie schauts denn aus mit "Trauma"? Der Proc kommt beim schilden nicht, oder?
 
was ich gehört habe war es am anfang so das es beim Schilden nicht proct.

Aber es soll geändert worden sein, also am besten mal wo hinstellen und alles schilden was geht und schauen ob es procct oder nicht.

mfg
 
Der Lichking ist mit einem Diszi im Raid in der Tat einfacher. Aber wie Langsuir schon sagt, auch sehr stressig, da du nur wie verrückt auf die Schildtaste hämmerst. Wenn mal ein Spieler kein Schild hat, sollte das aber i.d.R. auch kein Problem sein. Du bist als Diszi schließlich nicht der einzige Heiler im Raid. Die anderen müssen da genauso drauf achten, dass das Befallen ggf. weggeheilt wird, wenn mal kein Schild da ist.
Noch einfacher kann man es sich natürlich mit zwei Diszis machen und sich den Raid aufteilen zum Schilden. Das macht aber nur auf heroisch Sinn, da das Befallen dort um einiges stärker ist. Im normalen Modus reicht ein Diszi.

Das Entweihen sollte man selbst mit einem Diszi im Raid nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das ist nur ein winziger Augenblick, in dem es dann nicht wächst. Das Movement muss da einfach sitzen. Tipp: Den Lichking zu Kampfbeginn ins Focus nehmen. Da sieht man dann direkt, wen er beim Casten von Befallen im Ziel hat.

Thema Manareg wurde ja auch schon erläutert. Du musst halt den richtigen Schildrang finden, damit alle Schilde gleichzeitig beim ersten Tick vom Befallen brechen. Hierbei ist es aber wichtig, dass du die Tanks nicht schildest. Gleiches gilt für Melees, die andauernd Aggro von den Ghulen haben. Ansonsten kommt der interne CD von Euphorie durcheinander. Wenn dann das Befallen kommt, während Euphorie noch CD hat, bekommst du nämlich überhaupt kein Mana wieder und bist schneller oom als dir lieb ist.
 
Stressig ist das als Shadow auch, ich bin auch permanent am casten, und da nutz ich sogar mehrere Spells.
Tipp: Den Lichking zu Kampfbeginn ins Focus nehmen. Da sieht man dann direkt, wen er beim Casten von Befallen im Ziel hat.
Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich nehm den selbst als Shadow in den Focus, aber wegen dem Entweihen. DBM sagt's zwar an, aber an je mehr Stellen der betroffene Name steht desto besser. ^^ Du meinst aber nicht Befallen sondern entweihen, oder?

Den richtigen Rang finden....ist das richtig, dass es für Recount eine Erweiterung gibt, mit der ich die Schildeistung (HP/Schild) testen kann? Dann muss ich ja nur noch wissen, mit wieviel HP Befallen tickt und nehm einfach einen Rang niedriger. Außerhalb des Befallens schilde ich mit dem höchsten Rang, oder? (Eigentlich 'ne blöde Frage, aber sicher ist sicher)
 
Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich nehm den selbst als Shadow in den Focus, aber wegen dem Entweihen. DBM sagt's zwar an, aber an je mehr Stellen der betroffene Name steht desto besser. ^^ Du meinst aber nicht Befallen sondern entweihen, oder?
Ja, Entweihen meinte ich natürlich. Ich bekomme die zwei Sachen andauernd durcheinander ^^

Den richtigen Rang finden....ist das richtig, dass es für Recount eine Erweiterung gibt, mit der ich die Schildeistung (HP/Schild) testen kann? Dann muss ich ja nur noch wissen, mit wieviel HP Befallen tickt und nehm einfach einen Rang niedriger. Außerhalb des Befallens schilde ich mit dem höchsten Rang, oder? (Eigentlich 'ne blöde Frage, aber sicher ist sicher)

Es gibt eine Erweiterung für Recount. Nennt sich "RecountGuessedAbsorbs". Gibt es z.B. bei Curse. Dadurch hast du im Recount eine weitere Anzeige für Absorbtionen. Problem ist, dass es nach einem Kampf immer den gesamten absorbierten Wert anzeigt und nicht den Wert von einem einzigen Schild. Die einzige Möglichkeit zu testen, wieviel ein einzelnes Schild absorbiert ist z.B. ein Schild setzen, einen Mob pullen und warten bis er das Schild komplett weggehauen hat. Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, dass dieses VuhDo den absorbierten Wert irgendwo anzeigt. Frag mich aber nicht, wo. Ich benutze es nicht.

Außerhalb des Befallen bist du in der Regel dabei die Schilde neu zu setzen. Da gibt es also keinen Grund, einen anderen Rang zu verwenden. Außer in Phase 3. Da kommt das Befallen nicht mehr vor, so dass du den maximalen Rang benutzen kannst. Aber ab dort brauchst auch nicht mehr zwingend den ganzen Raid schilden.
 
noch ein tip: da du es sowieso nicht schaffen wirst, den *ganzen* raid zu schilden, beschränkst du dich am besten auf 3 gruppen, möglichst ohne melees und tanks, sodass dann die anderen heiler sich beim infest auf diese konzentrieren können.
mit 15 zielen hast du dann während des infest-casts noch zeit für ein PoH auf eine der anderen beiden gruppen (falls ein holypriest dabei ist, sollte der dann ein PoH auf die andere casten, womit infest bereits erledigt ist) und kannst nach dem infest mit einigen flashheals bei bedarf aushelfen, ohne dass du mit den schilden nicht mehr nachkommst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Infest = befallen ?

Aber ansonsten guter Tipp, werde ich beherzigen (wenn ich denn als Diszi mitsoll. Bisher ist es ja nur eine Idee). :-)
 
Als Diszi hätte ich natürlich auch noch ein paar Anregungen für dich. Ich möchte mich natürlich nicht nur auf's Befallen beschränken.

1. Heilige Nova nutzen! Solltest du die meiste Zeit - zumindest in Phase 1 - mit deiner Gruppe im Camp stehen, brauchst du diese nicht zu schilden, sondern kannst den Schaden durch das Befallen einfach mit HN inkl. Glyphe 'Heilige Nova' "wegspammen" - 1 - 2 Casts sollten ausreichen. Weniger Manaverbrauch. Nur 2 GCDs.

2. "Mana-CDs" (Hymne der Hoffnung, Schattengeist, Pots & Trinkets) gut einteilen. Ich habe beispielsweise meinen Schattengeist immer im Phasenübergang zu Phase 2 draußen, während er einen Torkelnden Schrecken angreift. Gerade in Verbindung mit Kampfrausch/Heldentum der absolute Manaburst.

#showtooltip Schattengeist
/cast [pet] Kriechende Schatten
/cast Schattengeist

3. Seele der Macht auf CD halten! Natürlich nicht für dich selbst nutzen - sondern auf einen DPS-starken Spieler casten. Burst & more Raid-DPS INC!

4. In P3 ist durchgehendes Schilden eigentlich gar nicht mehr nötig. Zwischendurch kann man durchaus Gebet der Heilung (Zeit schinden vorausgesetzt) casten oder mit Gedankenexplosion die Geister bomben. : )

...nur so als "Anregung"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schattengeist-Makro ist klar, hab ich als Shadow auch, auch wenn der Geist nur sehr selten rausgeht. Aber das mit der heiligen Nova klingt auch nicht uninteressant...frage mich grade, wieviel Unterschied die Nova in Diszi bzw. Shadow macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, selbstverständlich heilst du als Diszi mit Heiliger Nova mehr als ein Shadow mit HN heilen würde. Als Shadow kommst du an Talente wie Mentale Stärke, Fokussierte Macht, Barmherzigkeit und Macht des Glaubens im Regelfall nun mal nicht ran. Außerdem wäre es unüblich, HN als Shadow zu glyphen. Die Heilige Nova haut ganz schön was raus. Gerade im 10er kann man ein ganzes Befallen (also 5 Leute) mit einem GCD wegheilen, wenn man genügend SP hat und die HN-Glyphe nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, umgespecct, Glyphen in der Gilde bestellt, und umgezogen... -> http://eu.wowarmory....rion&cn=Kramsib

Sollte doch gehen, oder? Hab leider die Trefferwertung nicht ganz rausbekommen. Trauma scheint beim Schild nicht zu proccen.

edit: Hab nun 2er T9 und 2er T10-Bonus...der 4er wär sicher nice, hab aber nur noch 115 Frostmarken über. Trotzdem den 2er T9 halten, oder die Mütze austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wünsche dir viel Glück beim LK. Wenn du ihn diese Woche nicht legst, dann ist nächste Woche durch den Patch wahrscheinlich alles anders. Unter anderem ein Schild-CD von 2 Sekunden, was es schon allein theoretisch unmöglich macht, den gesamten Raid zu schilden.
 
beim lich king (ausgenommen 25 HC) ist der t10-4er nicht besonders relevant, da du eh niedrige ränge benutzt.
 
Okay, dann zieh ich Trauma wieder an, und leg ihn einfach diese Woche noch. Ist das offiziell dass der Patch nächste Woche kommt? Ist 8 Wochen vor dem Addon, richtig?
 
So, umgespecct, Glyphen in der Gilde bestellt, und umgezogen... -> http://eu.wowarmory....rion&cn=Kramsib

Sollte doch gehen, oder? Hab leider die Trefferwertung nicht ganz rausbekommen. Trauma scheint beim Schild nicht zu proccen.

edit: Hab nun 2er T9 und 2er T10-Bonus...der 4er wär sicher nice, hab aber nur noch 115 Frostmarken über. Trotzdem den 2er T9 halten, oder die Mütze austauschen?


Schonmal dran gedacht dir vernünftigen Schmuck zu besorgen?
Handfernrohr und das Mp5 teil sind nicht grade die beste wahl.

Da gibt es das Int. teil für Marken und den Staub. Zudem wer im 25er Spielt müsste auch an das vom Luftschiff dran kommen.
Kette nicht gesockelt und immer noch nen T9 Kopf an.
 
Hallo, das ist mein 2nd Spec. Okay, die Kette sockel ich noch, das muss ich übersehen haben. Die Schmuckstücke sind das beste was ich derzeit hab für den Diszi. Sobald mal irgendwo ein Heiler-Trinket im 10er oder 25 gedropt ist war der Bedarf eines Main-Heilers zugegen. Das Marken-Teil schau ich mir aber noch an.

Den T9-Kopf würd ich austauschen, verliere dann aber den 2er-T9-Bonus. Keine Ahnung ob ich mich verbesser, wenn ich mir die T10-Mütze hole und dafür dann einen Setbonus - auch wenn es nur der T9er ist - verliere. Alternativ gibt es bestimmt eine 264er-Mütze Sonset für Marken, aber das wär glaub ich eine halbherzige Lösung. Andererseits steht eh Cata vor der Tür...
 
Zurück