<PET> - Begleiter von <Hunter>

Mahoni-chan

Raid-Boss
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
6.733
Reaktionspunkte
324
Kommentare
1.398
Buffs erhalten
858

Hallo mal wieder,

ich möchte mich Heute mit dem Thema Pet-Handling in Raids mal etwas genauer befassen. Während Zwei Skillungen des Jägers das Pet sehr stark vernachlässigen (SV & MM), so ist der Beastmaster (BM) umso mehr auf seinen Begleiter angewiesen.
Viele angehende Jäger haben jedoch starke Bedenken, was den Pet-Einsatz in Raidinstanzen angeht. Auch wissen viele Raidleiter und weitere Raidteilnehmer gar nicht, in welchen Situationen ein Pet Gefahren mit sich bringt und wo man Pets vollkommen gefahrenlos einsetzn kann.
Damit diesem Abhilfe geschaffen wird, dient dieser Thread.​

================================================================

Generelles zum Pet-Einsatz

Der Begleiter eines Jägers, das Pet, wirkt in der Theorie wie ein DoT (Damage over Time). Jedoch ist es natürlich kein normaler DoT, sondern man muss das Pet steuern. Man kann ihm sagen, wann er wo, mit welcher Attacke, angreifen soll. Im Falle des BM-Jägers ist der DoT sogar so stark, dass er 30-40% des Gesamtschadens des Jägers ausmacht.
Wer das ganze gerne in Zahlen hätte, dem sei damit geholfen, dass HunterPets, egal welcher Skillung, selten unter 250DPS machen. BM-Pets kommen wohl oder übel auf ca. 400DPS, wenn nicht mehr.
Um so wichtiger also, dass jeder Jäger weiß, dass er ein Pet hat, welches er einsetzen kann und auch sollte! Es gibt keine Ausreden für einen Jäger, der sein Pet nicht nutzt, es sind verschenkte DPS!​

================================================================

Die Übersicht bewahren

Möchte man als Jäger erfolgreich sein Pet einsetzen, dann gibt es zunächst eine goldene Regel.
Du sollst den Kampf kennen und die Übersicht bewahren!
Folgt man dieser Regel, so wird man in den allerwenigsten Fällen wirkliche Probleme bekommen. Als Jäger hat man besonders die Pflicht sich im Vorfeld über die möglichen Attacken der Raidbosse (und auch dem Instant-Trash) zu informieren. Besonderes Augenmerk legen wir als Jäger auf die AoEs (Area of Effects &#8211; Flächenschäden).

Direkte Schläge wird ein Pet nur sehr sehr selten abbekommen. Die größte Gefahr besteht darin, dass der Begleiter während einer AoE-Attacke stirbt. Man muss also schnell reagieren und sein Pet ggf. zurück ziehen!

Wichtig ist auch, dass man sich über mögliche Schadensarten informiert. Häufige vorkommende Schadensarten sind Arkan, Feuer, Natur und Schatten.
Meiner persönlichen Meinung nach fährt man mit Arkan- und Feuerresistenzen bei dem Pet (jeweils die höchste Stufe) sehr gut!
Naturschaden gibt es häufiger bei Trashpacks (allgemeine Gruppen von Gegnern innerhalb der Instanz) und Schattenschaden wird schon durch den Schattenresistenz-Buff der Priester gemindert.​

================================================================

Wache über dein Pet

Die beste Übersicht und alles Wissen hilft nichts, wenn man nicht 110% konzentriert ist. 100% auf den Encounter und 10% auf die Lebensanzeige des Begleiters. Selbst mit hohen Resistenzen und Ausweichen der AoE-Attacken kann es vorkommen, dass ein Pet Schaden nimmt.
Nun sind die Heiler meistens jedoch mit wichtigeren Dingen beschäftigt, so dass Ihr Euch um Euer Pet selbst kümmern müsst &#8211; Selbst ist der Jäger &#8211;
Die Begleiter benötigen in der Regel nicht viel Heilung. 2-5 mal Tier Heilen in einem Bosskampf sind so die Werte, welche &#8222;normal&#8220; sind.​

================================================================

Die Skillung des Begleiters

Hier kommen wir zu einem Thema, welches eine Art Knackpunkt zwischen vielen Jägern darstellt. Jeder Jäger hat seine eigene Meinung zu den Skillungen seines Begleiters, daher werde ich hier lediglich meine Empfehlung aussprechen!

Ich werde als Beispiel-Pet eine Katze wählen:
Growl / Knurren &#8211; Rang 8
Claw / Klaue &#8211; Rang 9
Arkan-resi &#8211; Rang 5
Feuer-resi &#8211; Rang 5
Frost-resi &#8211; Rang 2
Schatten-resi &#8211; Rang 2
Natur-resi &#8211; Rang 2
Avoidance / kA &#8211; Rang 2
Dash / Spurten &#8211; Rang 3​

Vergibt man die Talentpunkte so, so schützt man seinen Begleiter bestmöglich vor allen Schadensarten und ein besonderer Fokus liegt eben auf Arkan- und Feuerresistenz.


Ein Beispiel, was eine solche Skillung ausmacht ist folgendes:
Location: Tempest Keep
Boss: Void-Reaver
Schadensart: Alle 12 Sekunden für 6 Sekunden 3x ~2000er Arcanstöße in Meleereichweite

Wir haben nun mehrere Sachen geskillt. Zum einen ist da das Talent &#8222;Avoidance&#8220;
Dieses verringert die Chance von AoE-Effekten getroffen zu werden um 50%
Da wir dreist sind sagen wir somit, dass wir den hereingekommenen Schaden einfach mal halbieren. Aus 6000 Schaden / 12s sind nun also schon 3000 Schaden / 12s geworden

Nun kommt zusätzlich die Arkanresistenz ins Spiel. Mit ausgeskillter Resistenz liegen meine Erfahrungen darin, dass mein Pet fast immer mindestens 50% des Schadens resisted.
Nehmen wir diese 50% einfach noch mal, so haben wir im Endeffekt nur noch 1500 Schaden / 12s

Ein Wert, welcher sehr einfach zu überbrücken ist
wink.gif


Meine Erfahrungen zeigen zudem, dass die Tierchen wesentlich weniger als 50% der AoE-Effekte abbekommen und die Resists schwenken in der Regel auch immer zwischen 50% und 75%.

Mit einem wachsamen Auge sollte ein gut geskilltes Tierchen somit eigentlich nicht mehr sterben.​


================================================================

Gefährliche Bosse &#8211; Welche Bosse machen überhaupt etwas?

Hierzu werde ich nun nicht ganz so viel aufführen, da es dazu eine super Zusammenfassung von Angbor im offiziellen WoW-Forum zu finden gibt. Hier der Link:
-> http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...51088&sid=3


Um es zusammenfassend ein wenig zu erläutern:
Die ersten kritischen Bosse werdet ihr erst in SSC &#8211; Serpent Shrine Cavern &#8211; Höhle des Schlangenschreines kennenlernen. Im Tempest Keep gibt es die bereits erwähnten Feuer- und Arkanbosse, wo Pets mit den genannten Resistenzen jedoch ebenfalls am leben bleiben!
Später im Black Temple und Hyial sieht das ganze schon wieder etwas besser aus, aber dort gibt es sehr fiese AoE-Attacken, dazu aber mehr in dem von mir genannten Link!​


================================================================

Fazit

Das meistern des Pet-Handlings ist ein stetigt fortschreitender Prozess. Mit jedem neuen Gegner und mit jedem Trashpack lernt man mehr, jedoch muss ein Jäger auch gewillt sein, sich diese Mühe zu machen.
Nur ein Jäger mit Begleiter ist ein vollwertiger Jäger und holt 100% aus seinem Char heraus. Verschenkte DPS bringen der gesamten Raidgruppe nichts(!)

Ergo:
Lernt das Pet-Handling &#8211; Informiert Euch zu neuen anstehenden Bossfähigkeiten &#8211; und achtet selbstständig auf das Überleben des Begleiters, dann werdet Ihr merken, wie viel Potential in Eurem Pet &#8211; und somit Euch selbst steckt!​


Mit freundlichen Grüßen &#8211; Mahoni
Aka Tokiko
wink.gif



PS:
Rechtschreibkorrektur kommt auch noch, aber nun keine Lust mehr
tongue.gif
Ihr dürft gerne helfen (meckern - rechtschreibflames machen - wie hans!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nett, nett.

BTW, ich bin der Meinung, dass es sich lohnt die Skillung des Pets an die jeweilige Raidinstanz anzupassen - kostet ja schliesslich nicht viel. So kann man in Raids wo man keine oder kaum Resis braucht Punkte in Große Ausdauer stecken. Dann kann man sich sogar noch ein wenig mehr Unaufmerksamkeit leisten. ^^
 
Nett und informativ...

/sticky
top.gif


Edit: Lol...währe schon dein 3ter
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte man den Thread theoretisch nicht mit dem anderen Sticky verbinden der sogar nen ähnlichen Namen hat? *g*
Würde die Übersichtlichkeit bewahren
wink.gif
 
Wenn ich mal viel Zeit habe - während den nächsten Ferien (1. Oktoberwoche) werde ich wohl alles mal general-überholen und dann wirklich in einen Thread - mit mehreren Posts packen.
Dann wird das richtig übersichtlich, vorerst müssen das einzelthreads bleiben
wink.gif


PS: 3 stickys ruleZ - sollte ich das wirklich ändern wollen?
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In so unqualifizierten Foren treib ich mich aber nicht rum ^^
Ich wette, wenn ich das ganze generalüberhole würd ich den auch im Blizz angeprangert bekommen
tongue.gif
- Mal versuchen ^^
 
ein frage ist Trefferchance wichtig fürs pet?
wegen dem talent Tier abrichten
 
Als Beastmaster hat man mehr oder minder die Pflicht das mitzuskillen. Non-BM-Pets haben geschätzt wohl so ~15% miss, das kann man sich als Beastermaster nicht erlauben.
Gerade wenn man einen Skorpid benutzt, dann ist ein Miss ein enormer Damage-verlust!
 
Immer wieder erstaunlich wie unbedacht manche Leute die Mühen anderer Personen niedermachen können....
Schreib nen ähnlich qualifizierten Beitrag über Krieger zu der Community (oder beliebiger anderer Klasse) und du kannst dein Maul aufreißen, ansonsten Klappe zu, danke!
 
Immer wieder erstaunlich wie unbedacht manche Leute die Mühen anderer Personen niedermachen können....
Schreib nen ähnlich qualifizierten Beitrag über Krieger zu der Community (oder beliebiger anderer Klasse) und du kannst dein Maul aufreißen, ansonsten Klappe zu, danke!

Ups getroffene Hunde bellen oder wie war das :>

Entschuldige bitte das ich bei eurem Sticky-Battle gestört habe, ich fands einfach nur lachhaft!

Den unfreundlichen Teil in deinem Post kannst du ruhig weg editieren, vom Nachwuchs lass ich mir den Mund nicht verbieten. Fröhliches Flamen wünsch ich :*
 
also ich muss sagen ich find mahoni-chan sehr überheblich :/ ... aber was soll's wenn er ahnung hat kann er sich's halt erlauben (<3 you
biggrin.gif
)

und carcharoth ... ey man der hat ne schildkröte als pet, ... das allein ist grund genug ihn liebenswert zu finden <3
biggrin.gif




//E : ich hab ja die hunter gefressen die ihr pet nicht mal rausholen mit der begründung "bin mm" ... -,-'
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid wenn das forsch klingt, jedoch finde ich es wirklich mies ohne sonstigen Kommentar in einen solchen Thread zu posten...
Mal ganz abgesehen davon, dass unsere beiden Kommentare bezüglich Stickies natürlich auch so ernst gemeint waren und wir definitiv in die Sparte "Attention-whore" fallen...

Sry, aber ein bisschen Nachdenken muss schon sein. Und ich lasse mir meine Arbeiten nicht von wem dahergelaufenem schlecht reden... (so zumindest kommt mir sein Kommentar an)
 
Toller Guide wiedermal Mahoni, thx.


Da ich schon immer Petklassen bevorzugte, fällt mir das Achten aufs Pet nicht ganz so schwer. Allerdings gibts teilweise immer noch Situationen wo ich mir denke, nee der Pettot musste jetzt nicht sein.


---------------------


@ whorr & fert -->wenn man keine ahnung hat einfach mal die .... halten
 
Whorr du hast den falschen Ava, da sollte ein Troll hin. wieder mal gute Arbeit Mahoni, jedoch wäre ich auch dafür das das alles in einem Sticky vereint wird. Werde demnächst auch mal meine Rechnung zu AEP hier in etwas übersichtlicher Form veröffentlichen wenn ich mich endlich dazu bequemen kann. Faulheit ist ein Fluch
wink.gif
 
Zurück