PATCHDAY - HILFE Meine AddOns gehen nicht mehr. Was sollte man tun?

Dusatori

Dungeon-Boss
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
996
Reaktionspunkte
3
Kommentare
17
Es ist mal wieder soweit, ein neuer Patchday ist angebrochen und die ganzen AddOns funktionieren nicht mehr. Doch was sollte man tun?

1. Mit jeder Erweiterung oder Patch lernt auch Blizzard dazu und baut AddOns in ihr eigenes Interface ein.

Informiert euch bitte daher welche AddOns wirklich von euch noch gebraucht werden und sortier daher immer ein wenig aus.
Auch ist es gut einmal komplett ohne AddOns ins Spiel einzuloggen und sich von den Neuerungen zu überzeugen.


2. Bitte schaut nach, ob ihr Euer AddOn auf den aktuellen Stand gebracht habt.

Dabei ist wichtig, dass man nur das AddOn auf den aktuellen Stand der WoW Versionen updatet. In den meisten Fällen auch als „Release" Version bezeichnet.
Viele AddOn Entwickler stellen auch „Alpha" und „Beta" Versionen Ihrer AddOns zur Verfügung, diese Versionen können zwar schon funktionieren sind aber eher dafür gedacht neue Funktionen des AddOns zu testen oder sind für eine andere Versionen des Spiels (z.B. die Beta Phase von Cataclysm, die gerade läuft) gedacht.

Auch sollte man den AddOn Entwicklern ein paar Tage nach dem Patchday noch Zeit geben, da diese auch nur Menschen sind und ebenfalls ihre Zeit benötigen um das jeweilige AddOn anzupassen.


3. Kontrolliert ob ihr im Login Screen unten links den AddOn Button besitzt, vergesst dann nicht im AddOn Menu oben rechts den Haken für „veraltete AddOns laden" zu machen.

Klar wiederspricht sich dieser Haken mit meiner oberen Aussagen, da wir ja alle AddOns auf dem richtigen Stand haben sollten. Jedoch müssen manche AddOns nicht unbedingt komplett geupdatet werden, sondern muss nur in ihr Inhaltsverzeichnis (das ist die *.toc Datei in jedem AddOn Ordner) die aktuelle Version von World of Warcraft eingetragen werden. Ist dies noch nicht Erfolgt würde das AddOn zwar funktionieren aber ohne den Haken wird es nicht geladen.


4. Sollte ihr dann im Spiel angekommen sein und erhaltet viele LUA Fehlermeldungen, ist das Abschalten der Fehlermeldung nicht unbedingt die richtige Wahl.

Ihr solltet uns bitte nicht den Text aus dem Blizzard eigenen LUA-Fehlermeldungs-Fenster.
Sondern euch ein AddOn wie zum Beispiel BugSack besorgen und uns dort den vollständigen Text raus kopieren.


Für Änderungen und Erweiterungen gerne offen.

An sich ist dieser Post dafür gedacht, dass an Patch Tagen erst mal hier reingeschaut wird.
Da dies meist nicht der Fall ist, sollte, wenn es angebracht ist, dieser Thread verlinkt werden, damit man nicht immer dasselbe die ersten Tage schreibt.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber die Fehlermeldung vom Blizzard-Tool, als die vom BugSack^^
Will hier nicht >100 Add-ons untereinander sehen, sondern nur den Fehler! :-)
 
Da viele AddOn-Anbieter bestimmt noch nicht auf dem aktuellsten Stand sind -
und es so einige Veränderung durch Blizzard selbst gibt,
ist es ratsam, erstmal komplett ohne AddOns das Spiel zu starten -
und zu schauen, was man braucht oder nicht mehr braucht.

Ich habe für ein sauberes WoW erstmal alle Addons zwar gesichert - aber aus dem Ordner gelöscht.
Weiter habe ich den WTF Ordner geleert (nach der Sicherung), da dort ja alle Einstellungen der AddOns gespeichert sind.
Cache-Ordner habe ich auch geleert.

Es ist ratsam, sich die AddOns für 4.0.1 komplett neu zu installieren - und vor allem keine Alpha und Beta Versionen!

Es ist zwar alles wieder Einstellungsarbeit.
Doch kann man so eher sicher sein, daß alte Daten nicht in WoW rumpfuschen.

Muss aber jeder selbst wissen ...

greetz
 
Da viele AddOn-Anbieter bestimmt noch nicht auf dem aktuellsten Stand sind -
und es so einige Veränderung durch Blizzard selbst gibt,
ist es ratsam, erstmal komplett ohne AddOns das Spiel zu starten -
und zu schauen, was man braucht oder nicht mehr braucht.

Ich habe für ein sauberes WoW erstmal alle Addons zwar gesichert - aber aus dem Ordner gelöscht.
Weiter habe ich den WTF Ordner geleert (nach der Sicherung), da dort ja alle Einstellungen der AddOns gespeichert sind.
Cache-Ordner habe ich auch geleert.

Es ist ratsam, sich die AddOns für 4.0.1 komplett neu zu installieren - und vor allem keine Alpha und Beta Versionen!

Es ist zwar alles wieder Einstellungsarbeit.
Doch kann man so eher sicher sein, daß alte Daten nicht in WoW rumpfuschen.

Muss aber jeder selbst wissen ...

greetz
Klingt vllt blöd, aber hast du da ne Anleitung für PC-Doofis wie mich?   Was genau kopieren und was weglöschen? ^^ Nicht, dass nachher irgendwas nicht geht xD Hab nämlich grad festgestellt, dass ich wohl die nächsten Tage das AH vergessen kann und beten sollte, dass der liebe Entwickler von Auctionneer das Ding schnellstmöglich auf den neuesten STand bringt - 3.000 Auktionen hol ich sicher nicht per Hand ausm Briefkasten (denn das Post-addon tut auch nicht) und stell sie auch nicht einzeln per Hand ins AH   

Doof ist für PC-Doofis wie mich auch, dass die kompletten Interface- und Grafikeinstellungen zurückgesetzt wurden und ich nun warten muss, bis mein Freund mir wieder alles einrichtet, damit's nimmer laggt (ja, ich weiß, laggt grad bei fast jedem, aber mein PC packt graaaad noch so die niedrigsten Einstellungen) *lol*
 
hi, hab da auch ein Problem im moment weiß aber nicht obs am Addon liegt. Ich kann keine Zauber aus meiner Taskleiste mit der Tastatur mehr ausführen, nur wenn ich mit der Maus klicke passiert was.
Auf den Symbolen stehen auch keine Zahlen mehr oben in der Ecke sondern nur ein Punkt. Mit Bartender gehts noch, aber komplett ohne Addons nicht.
Hat jemand im moment dasselbe Problem? Würde gerne wissen obs am Patch liegt oder ob ich da was kaputt gemacht hab, das Repair tool geht im moment ja leider nich...
 
Bartender schafft seinen eigenen Buttons könnte man grob sagen. Somit sind die Standardtesten nicht mehr belegt.

Wenn du ohne AddOns einloggst solltest du dann die Tasen unter |ESC > Tastaturbelegung| neu belegen.
 
Bartender schafft seinen eigenen Buttons könnte man grob sagen. Somit sind die Standardtesten nicht mehr belegt.

Wenn du ohne AddOns einloggst solltest du dann die Tasen unter |ESC > Tastaturbelegung| neu belegen.

Vielen Dank für die Hilfe, hat funktioniert.
 
Guten Morgen...

ich bekomm seit dem patch immer wieder LUA-Fehlermeldungen für ElkanosBuffbars, Gearscore, Grid und Eventalert. Auch X-Perl ist noch nicht so stimmig bei meinem DK werden zB nur Blutrunen angezeigt.

Bei X-perl und ElkanosBuffbars habe ich schon versucht mir runterschmeißen und neuladen (laut curse und buffed 4.0 kompatibel) ohne Erfolg.

Weiss jemand Rat?? Ohne besagte Addons sieht mein UI unvollständig aus .
 
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Hi ![/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Seit dem neuen Patch fehlt mir das Bekleidungs/ Ausrüstungsvergleich.
(im linken Fenster steht, was gerade angezogen/angelegt ist und im rechten Fenster der Gegenstand, den ich gerade mit der Maus anwähle)
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Hat von euch noch wer das Problem gehabt und kann mir einen Tip geben. Ist das eine Einstellung im Interface; weil ein Addon ist das ja wohl nicht !?[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Bei den meisten meiner Kumpels funzt es nämlich noch; wir können aber den Fehler nicht finden.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Danke für eure Hilfe ![/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
 
shift gedrückt halten und mit der maus über das item gehen, dann sollte der vergleich auftauchen
 
nein, das funktioniert ja leider nicht. Und ich finde nicht so wirklich eine Lösung für das Problem.....
 
okay. Hab meinen Cache gelöscht und alle Addons ausgeschaltet; jetzt geht es gerade.
Mal sehen wie es weitergeht, wenn ich meine Addons nach und nach wieder aktiviere :S
 
Hallo danke für diesen Guide. Und bevor ich jetzt ein neues thread aufmache post ich einfach mal hier. Weis jemand wieso sich bei mir ständig die standard blizzard leiste durchschleicht? Kann man das irgendwie abschalten? =)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bartender und Buttonfacade.

Also diese Leiste ist nicht immer da, nur manchmal. Kommt plötzlich und verschwindet erst mit einem /reloadui
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin,

habe auch eine Frage zum dem Ornder Add on.
Hat sich im laufe der Zeit viel Mist angesmmelt, kann man den Inhalt des Ordners eigentlich auch koplett löschen oder zerschieße ich mir damit das Spiel ???

Habe auch einige Add ons in dem Ordner die mit der Bezeichnung Blizzard beginnen, k.A. wo die her kommen, kann man die ohne Probleme löschen ?

Sry bin eben ahnungslos bei dem Thema Adds und PC.

Danke für die Mühe vorab
 
Nein, es ist kein Problem den Interface und WTF Ordner zulöschen. Alles wichtige wird neu erstellt.
Du solltest dir aber bewusst sein, das im WTF Ordner alle deine AddOn Einstellungen gespeichert sind. Beim Löschen sind somit alle Einstellungen weg.
 
Hat hier noch jemand das Problem das Bartender seit heute nicht mehr geht?
 
Welche Version benutz du?

Die Version 4.4.13 geht ohne Probleme.
 
....

Habe auch einige Add ons in dem Ordner die mit der Bezeichnung Blizzard beginnen, k.A. wo die her kommen, kann man die ohne Probleme löschen ?

.....

Hallo,


nachdem ich einige Monate pausiert habe, wollte ich nun für die 7-Tage-Probezeit auch mal wieder meine Addons auf den neuesten Stand bringen. Gut, meine Frage bezüglich des Löschens wurde bereits beantwortet, aber die von little Vulkan oben leider noch nicht.
Und ich hätte noch eine Frage: ich habe nicht nur einen Ordner "Interface", sondern auch noch einen namens "Interface.20100305-005317". Genauso außer dem Ordner "WTF" auch noch einen Ordner "WTF.20100305-005317" - wo kommen die bitte her und kann ich deren Inhalt auch gefahrlos löschen, falls ich mich dazu entschließen sollte, die neuesten Versionen der Addons zu installieren, um Datenmüll zu entsorgen?

Bin da auch zugegebenermaßen unwissend und eher vorsichtig....
 
Zurück