Springe zu Inhalt


Foto

Der retribution Paladin in Cataclysm


  • Bitte einloggen zum Antworten
312 Antworten zu diesem Thema

Umfrage: Paladin änderungen (374 Mitglied(er) haben ihre Stimme abgegeben)

Holy power , ja oder nein ?

  1. Abgestimmt Ich bin retri und mag Holy Power (142 Stimmen [37.97%])

    Prozentsatz der Stimmen: 37.97%

  2. Abgestimmt Ich bin retri und ich mag kein Holy power (80 Stimmen [21.39%])

    Prozentsatz der Stimmen: 21.39%

  3. Abgestimmt Ich bin prot-pala und ich mag Holy power (71 Stimmen [18.98%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.98%

  4. Abgestimmt Ich bin prot-pala und mag kein Holy power (21 Stimmen [5.61%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.61%

  5. Abgestimmt Ich bin holy und mag Holy power (47 Stimmen [12.57%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.57%

  6. Ich bin holy und mag kein Holy power (13 Stimmen [3.48%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.48%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#101 Paxter

Paxter

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 205 Beiträge:

Geschrieben: 30 November 2010 - 22:26

-> Mit 85 ist das Schadensverhältnis wieder so wie vor 3Wochen.


genau so sieht es aus...levelt euren ret auf 85 und ihr werdet erstaunt sein was dann wieder alles für dps möglich sind.wobei es ja in cata nicht mehr ausschließlich auf extrem hohe zahlen ankommt :good:

btw...ich hatte nach den ganzen änderungen am ret pala nur eine minimale veringerung der dps (bei raidbossen,nicht an der puppe).das war/ist wirklich zu verschmerzen.da hat es andere klassen mittlerweile wirklich schlimmer getroffen.
  • 0

#102 Iffadrim

Iffadrim

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 244 Beiträge:

Geschrieben: 01 December 2010 - 07:16

Bisher wa es vor allen Patches so, dass der Retri "umgeschmiedet" wurde.

Diesesmal ging es halt nicht so glimpflich.

Aber der Paladin zeigt am Besten, wie Klassenbalancing nicht funktioniert.

Blizz sollte mal endlich das PvP vom PvE Content trennen.
  • 0

#103 Gnorfal

Gnorfal

    Ruhrgott

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1118 Beiträge:

Geschrieben: 01 December 2010 - 07:31

Hallo, brüder des Lichts

nachdem jetzt der neue patch 4.0.1 aufgespielt wurde, habe ich das gefühl das retris mttlerweile eine dps gegen null verursachen. Mit meinem Paladin habe ich davor 9k dps+ in icc beim trash gemacht... mittlerweile mache ich MAXIMAL 2 k !
ich hoffe das sie den retri nochmal buffen werden ... was sagt ihr dazu ?


Warst Du AFK mit den 9k DpS, oder macht der Paladin wirklich so wenig Schaden? Bei uns in der Gilde macht der Prot Pala schon 12k beim Trash in ICC...
  • 0

#104 Fremder123

Fremder123

    Foren-Inventar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3654 Beiträge:

Geschrieben: 01 December 2010 - 10:10

Eine letzte kleine Anmerkung/Frage:
Ihr kennt doch bestimmt noch den alten 2er Setbonus mit dem Abschließen der Abklingzeit des göttlichen Sturms oder?
->Manchmal, naja eigentlich ziemlich oft sogar, bekomme ich im Kampftext immernoch diesen Effekt angezeigt (es steht halt Göttlicher Sturm dann da geschrieben) und noch etwas seltener habe ich das Gefühl, dass tatsächlich die Abklingzeit des göttlichen Sturms abgeschlossen wird, so wie damals eben. Die Abklingzeit vom Kreuzfahrerstoß hingegen läuft weiter, was ja eigentlich gar nicht sein kann, schließlich wird diese geteilt von besagter Fähigkeit.
Habt ihr das auch schonmal erlebt oder bilde ich mir das nur ein?!

Schönen Abend euch.

MfG Kenaga.

Gut gut, hab ich mir das offenbar nicht nur eingebildet - ist mir nämlich auch aufgefallen und zwar seit der Änderung von 4.0.3a, dass der Sturm nicht mehr mit HP skaliert, sondern wieder einen CD bekommt. Der 2er T 10 scheint irgendwie noch aktiv zu sein, auch wenn er nicht beschrieben steht. Bin aber nicht böse darüber, damit sind (zumindet im Raid) beim Trash endlich wieder konkurrenzfähige Flächenschadens-Zahlen zu erreichen - zumindest manchmal.

Was aber nicht ganz durchdacht ist ist die Kopplung des CD an den Kreuzfahrerstoß. Da der Sturm ja nur eine 40%-Chance auf HP hat ist die Generierung bei Kämpfen gegen Gruppen deutlich verringert. Es sollte hier so angepasst werden wie beim Prot, da generiert ja sowohl CS als auch der Hammer der Rechtschaffenen eine Aufladung HP, so dass der geteilte CD nicht weiter stört.

Der Retri ist scheinbar in manchen Punkten doch noch eine Baustelle, ich hoffe auf Nachbesserung... so nach und nach.^^
  • 0

#105 Paxter

Paxter

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 205 Beiträge:

Geschrieben: 01 December 2010 - 12:31

die ganzen zahlen sind doch derzeit gar nicht aussagekräftigt...auf lvl85 werden die karten neu gemischt und bis dahin ist es doch völlig uninteressant ob der ret pala jetzt 9k dps oder 17k dps beim icc trash macht.

aber eines stimmt natürlich: blizz sollte endlich ne strikte trennung von pvp und pve vornehmen...jedesmal müssen die pve'ler unter dem pvp crap leiden.gerade den ret pala trifft das immer sehr stark.
wenn es möglich ist nen dualspecc einzuführen sollte das doch auch ohne weiteres für pve/pvp möglich sein.
  • 0

#106 supermany1

supermany1

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 47 Beiträge:

Geschrieben: 09 December 2010 - 13:24

Gibt es schon eine BiS Liste? Will endlich equipen aber will jetzt nicht zu viele Punkte verschwenden oder verzauberungen auf viel zu schlechte sachen verwenden
  • 0

#107 Kenaga

Kenaga

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 156 Beiträge:

Geschrieben: 10 December 2010 - 04:56

Gibt es schon eine BiS Liste? Will endlich equipen aber will jetzt nicht zu viele Punkte verschwenden oder verzauberungen auf viel zu schlechte sachen verwenden



Einen schönen guten Morgen,

Ich glaube so eine pauschale BiS Liste wird es wohl nicht mehr geben, zumindest nicht mehr so wie sie bisher war.
Durch das Umschmieden und den Möglichkeiten, dies es mit sich bringt, können auch "Nicht-BiS" Items zumindest in einem gewissen Rahmen konkurrenzfähig sein.

MfG Kenaga

Edit: Inzwischen bin ich nun auch auf die Maximalstufe angekommen und muss sagen so wirklich konkurrenzfäig sind wir immernoch nicht. Nur mit CD's kann man mal einen Magier oder Hexer ein bisschen ärgern - das sind meine bisherigen Erfahrungen.
Aber dafür sieht der Wächter extrem putzig aus^^.

Frage: Benutzt ihr die Inquisition auch nur in großen gegnergruppen, da ich sie bis jetzt in regulären Boskämpfen noch nicht wirklich sinnvoll unterbringen konnte? Dafür klappt das Bomben damit sehr gut und der Schaden pro Sekunde ist im 5stelligen Bereich.

Bearbeitet von Kenaga, 10 December 2010 - 05:01,

  • 0

#108 supermany1

supermany1

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 47 Beiträge:

Geschrieben: 10 December 2010 - 06:38

okay frag ich anders

Gibt es eine auflistung der höchsten Platten Sachen?
  • 0

#109 archmitohren

archmitohren

    Veteran

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1203 Beiträge:

Geschrieben: 10 December 2010 - 12:18

Hier im Forum gibt es keine. Ich habe bei den Tanks einen Link gesetzt, der zu einer Auflistung von Equip für Hero Inis und erste Raids führt. Daher gehe ich davon aus, dass es eine ähnliche Liste auch für den Vergelter gibt. Würde an deiner Stelle mal bei EJ suchen.

Nebenbei bezweifle ich etwas, ob du überhaupt Zugang zu den höchsten Items hast, von daher tut es bestimmt auch eine Pre Raid Liste. Wer raiden gehen möchte sollte sein aktuelles Equip eh bestmöglich verzaubert und gesockelt haben.

Edit: Man kann sich natürlich auch selbst die Mühe machen, Atlas Loot laden und dort sich einfach mal umgucken. Dauert etwas, aber führt zu einer individuellen Liste.

Bearbeitet von archmitohren, 10 December 2010 - 12:19,

  • 0

#110 TankerOne

TankerOne

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 84 Beiträge:

Geschrieben: 10 December 2010 - 12:51

Warst Du AFK mit den 9k DpS, oder macht der Paladin wirklich so wenig Schaden? Bei uns in der Gilde macht der Prot Pala schon 12k beim Trash in ICC...


du weisst schon dass die rache vom tank hochschiesst wenn 10 mobs + auf den drauf hauen....
ist verständlich dann soviel trash dps zu machen^^
  • 0

#111 koewi

koewi

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 82 Beiträge:

Geschrieben: 24 December 2010 - 03:29

ich weiß das thema wurde wahrscheinlich schon x mal besprochen, aber wat is jetzt der aktuell beste metagem für retris ... unsere standartdinger von früher haben sie ja mit mehr blau als rot unbrauchbar gemacht.

Bearbeitet von koewi, 24 December 2010 - 03:29,

  • 0

#112 Terminsel

Terminsel

    Senior

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge:

Geschrieben: 24 December 2010 - 16:56

Edit: Inzwischen bin ich nun auch auf die Maximalstufe angekommen und muss sagen so wirklich konkurrenzfäig sind wir immernoch nicht. Nur mit CD's kann man mal einen Magier oder Hexer ein bisschen ärgern - das sind meine bisherigen Erfahrungen.
Aber dafür sieht der Wächter extrem putzig aus^^.

Frage: Benutzt ihr die Inquisition auch nur in großen gegnergruppen, da ich sie bis jetzt in regulären Boskämpfen noch nicht wirklich sinnvoll unterbringen konnte? Dafür klappt das Bomben damit sehr gut und der Schaden pro Sekunde ist im 5stelligen Bereich.


Ich muss dir widersprechen. Bei Einzelzielen (Bossen) hänge ich die meisten anderen Spieler im Schaden locker ab. Beim Trash schaut es anders aus, aber da nun eh viel mehr mit CC gearbeitet wird, ist das zu verschmerzen.

Inquisition nutze ich immer wie folgt (habe noch keinen Guide gelesen, finde es noch selber raus): Am Boss 3 Aufladungen Heilige Kraft sammeln, dann Unermüdlichkeit, dann Inquisition. Da durch die höheren Stufen mein Kreuzfahrerstoß leider wieder auf 4 Sekunden hoch ist, kann ich inzwischen zwei Filler anbringen. Nachdem ich Unermüdlichkeit gezündet habe, läuft das dann so: Kreuzfahrestoß, Urteil des Templers, Filler, bis Unermüdlichkeit halt ausläuft. Bei der nächsten sinnvollen Gelegenheit zünde ich dann Flügelchen und den Wächter. Inquisition halte ich nach Möglichkeit mit den Proccs aus Hand des Lichts aufrecht. In Gruppenkämpfen lohnt es sich, die ersten drei Punkte Heilige Kraft in Inquisition zu stecken und dann in etwa so zu verfahren: Göttlicher Sturm, Weihe, Göttliche Bitte (Weihe nimmt uns das halbe Mana weg), Göttlicher Sturm, Filler, Filler (nach der gewohnten Prio), Göttlicher Sturm, etc. Inquisition auch hier mit den Proccs aus Hand des Lichts aufrecht erhalten. Mir ist jedoch aufgefallen, dass Multitarget nur bei großen Gruppen (6 Gegner+) die dazu noch hohe Lebenspunkte haben wirklich Sinn macht. Bleib bei kleineren Gruppen auf dem Totenkopf und mach die Singletarget-Rota. CDs kannst du quasi nach Belieben zünden, da Trash nie lang genug steht, um da noch geplant ranzugehen. ;)

Alle Angaben ohne Gewähr. Ich experimentiere selber noch. Tipps und Ratschläge nehme ich auch gern entgegen, wenn jemand andere Erkenntnisse hat.
  • 0

#113 ViperXXL

ViperXXL

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge:

Geschrieben: 11 January 2011 - 11:04

Das Talent 'Zurechtweisung' wurde durch 'Geheiligter Schild' ersetzt,
ein neues, passives Talent. Paladine, die über 'Zurechtweisung'
verfügten, werden 'Geheiligter Schild' automatisch haben. Geheiligter
Schild: Wenn ihre Gesundheit unter 30% sinkt, erhalten Paladine den
Effekt 'Geheiligter Schild'. Der geheiligte Schild absorbiert X Schaden
und erhöht die erhalten Heilung um 20%. Hält 15 Sekunden an. Dieser
Effekt kann nur einmal alle 30 Sekunden auftreten. Kann nicht gebannt
werden.


Irgendwer noch der Meinung das die momentanen Encounter momentan etwas meleefeindlich sind?Wenn der Retri Pala sogar einen Schild + Heal Bonus bekommt damit er nicht zu schnell stirbt muss da irgendwas falsch laufen.die meisten Gegner greifen nur die Melees an die aber vielleicht 10k mehr Leben haben als die Ranges prozentual gesehen war es in WoTLK deutlich besser. 20: 25k ist besser als 100: 110k ich muss zugebeben bei ersten Inis war ich noch im WOTLK NoBrain Mode die Wipes waren dort nur meine Schuld, mittlerweile habe die letzten normalen Inis ohne Wipe geschafft allerdings war es ein hartes Stück Arbeit, die selbe Ini mit einem wesenlich schlechteren equipten Range DD kein Problem obwohl ich mit dem Twink kaum spiele...

Die Bosse und anderen Mobs sollten mehr Attacken haben die nur Ranges treffen, wenn ich sehe das Hero Inis tw. gildenintern mit 3 Ranges gespielt werden da der Tank viel zu viel Schaden macht (ich weiss dass ich twink gerade sehr erfolgreich einen Prot auf einen anderen Server rauf und bis Lvl 65 mache ich immer die meisten DPS sogar zu 90% beim Boss!!!! n Ich erwarte ich sehnsüchtig den Patch... mehr DMG und mehr Überleben ist dringend notwendig und die Rota ist auch sehr mühsam aber herausfordernd, trotzdem der Patch bringt dort auch Besserung die ständig Zufallsprocs sind einfach nur mehr stressig, man darf nicht vergessen wir haben nicht nur einen Zufallsproc sondern sogar zwei (Mastery und Exo)
  • 0

#114 Fremder123

Fremder123

    Foren-Inventar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3654 Beiträge:

Geschrieben: 11 January 2011 - 13:11

Irgendwer noch der Meinung das die momentanen Encounter momentan etwas meleefeindlich sind? Wenn der Retri Pala sogar einen Schild + Heal Bonus bekommt damit er nicht zu schnell stirbt muss da irgendwas falsch laufen.

Ja, das muss man (leider) bestätigen. Viele Encounter in den (heroischen) Instanzen sind in der Tat wesentlich einfacher zu besiegen, wenn ausschließlich Range-DDs anwesend sind. Insbesondere fallen mir hier alle Bosse im Steinernen Kern sowie ebenfalls alle Bosse in den Schwarzfelshöhlen ein. Neulich bin ich im Kern sogar freiwillig auf Heiler gegangen und hab meine Frau (Eleschami) Schaden machen lassen, weil es so einfach sinnvoller war. Nichtsdestotrotz macht der Retri derzeit hervorragenden Schaden und trotz diverser zusätzlicher Dinge (Schadensminderung, Unterbrechen, Heilunterstützung) bin ich meist ganz oben im Schaden. Also zumindest darüber kann ich mich nicht beschweren, wenngleich ich ebenso dem Patch und der veräderten Meisterschaft entgegenfiebere.

Sieh es mal so und als kleinen Trost: Wir Retris haben den anderen beiden Platten-Melees (Krieger/ DK) ein wichtiges Attribut voraus: dauerhaftes CC. Buße ist in diesen Tagen gerade in den Heros unschätzbar wertvoll. Allein dafür lohnt es sich, zumindest einen Vergelter einzupacken. Krieger und Todesritter haben hier eindeutig das Nachsehen da sie nichts Vergleichbares bieten können, lediglich Schurken (Kopfnuss) und Katzen (Wurzeln/ Wirbelsturm) können in punkto "echte Melee-CC" ansatzweise mithalten. Also ist das jammern auf hohem Niveau, das muss man sich immer sagen um nicht verdrießlich zu werden.^^

Umgekehrt haben wir es dann aber auch teils einfacher, weil bei etlichen Bossen die Rangers ob ihrer höheren Reichweite für Sonderaufgaben eingeteilt werden, während man als Melee am Boss kleben und unbekümmert draufdreschen kann (z.B. Ammunae, wo die Rangers die Samen zerballern müssen). Sowas gabs und gibts ja auch, also ist nicht alles schlecht in der Melee-Welt. Zudem sind wir es gewohnt, uns im Bosskampf zu bewegen und immer wieder neu zu positionieren... ich habe nicht nur einen Ranger erlebt, der es mit Voidzones nicht hinbekommen hat, weil er es eben gewohnt ist stehen zu können. Wir sind halt die Flexibleren - oder auf "wowisch": Die mit Skill! x)
  • 0

#115 Terminsel

Terminsel

    Senior

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge:

Geschrieben: 11 January 2011 - 13:37

Ergänzen muss man noch, dass wir als Vergelter einen Haufen weiteren Support haben, abgesehen vom CC. Mir hat neulich ein Heiler gedankt (ich hab's selbst kaum glauben können), dass ich in einer kritischen Situation "Heiliges Strahlen" angeworfen habe und dem Tank Handauflegung verpasste. Es gibt also durchaus noch Spieler, die diese Art Support bemerken und zu schätzen wissen.

@ViperXXL: Es ist wohl richtig, dass man im Moment in den heroischen Instanzen besser mit Fernkämpfern fährt, jedoch halten wir es in der Gilde so: Es wird mitgenomen, was da ist und daraus wird das Beste gemacht. Und siehe da: Es geht. Oft ist es mit mehr Mühe verbunden, ab und an fallen wir auch auf die Nase (Erudax mit nur einem Verlangsamen und zwei DDs, die gerade mal so Herotauglich sind, und deren Schaden noch nicht ganz reicht ist schon 'ne bittere Erfahrung), aber dann wird das halt später nochmal versucht.
  • 0

#116 ViperXXL

ViperXXL

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge:

Geschrieben: 11 January 2011 - 15:22

Danke für eure Antworten wollte nur sehen ob auch andere meiner Meinung sind, werde trotzdem nie was anderes als Main zocken, schon zu Diablo 2 Zeiten gabs für mich nur den Pala...

Insbesondere fallen mir hier alle Bosse im Steinernen Kern sowie ebenfalls alle Bosse in den Schwarzfelshöhlen ein


Genau dieses beiden Inis hätte ich auch erwähnt als Beispiel. nur in diesem beiden Inis bin ich alleine umgeflogen, ohne das die anderen wipen. Der Support ist klar nutze auch CCs, vor allem Zurechtweisung ist nicht schlecht, sogar in WOTLK habe ich z.B. Buße genutzt wurde nur halt in 99 von 100 Fällen ignoriert :). Das mit dem Schild finde insofern auch deswegen sinnvoll das man dann noch genügend Zeit sich selbst ein bißchen zu healen bzw. GS oder Handauflegung zu zünden.

Bearbeitet von ViperXXL, 11 January 2011 - 15:24,

  • 0

#117 Paxter

Paxter

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 205 Beiträge:

Geschrieben: 11 January 2011 - 18:57

leider ist cata ein reines twink und caster addon geworden.
als melee rennt man doch bei nem bossfight die halbe zeit nur nutzlos durch die gegend während die caster locker in ruhe draufballern können.in 5er heros geht das ja noch,im 10er hat man als melee absolut verloren und es wundert nicht das einige raids nur noch caster mitnehmen.
wenn man dann noch eine derzeit totale baustellenklasse wie den ret pala spielt ist der ofen ganz aus.

ich spiel den ret seit der open beta als mainchar,aber so schlimm wie derzeit war es noch nie.blizz hat diesen specc zu einer reinen proccluck klasse verkommen lassen.kommt der procc ist man im dmg einigermaßen bei den leuten,kommt er nicht kann man einpacken und heimgehen.
das hat mit spielspass nix mehr zu tun.
  • 0

#118 Fremder123

Fremder123

    Foren-Inventar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3654 Beiträge:

Geschrieben: 12 January 2011 - 09:47

ich spiel den ret seit der open beta als mainchar,aber so schlimm wie derzeit war es noch nie.blizz hat diesen specc zu einer reinen proccluck klasse verkommen lassen.kommt der procc ist man im dmg einigermaßen bei den leuten,kommt er nicht kann man einpacken und heimgehen.
das hat mit spielspass nix mehr zu tun.

Weiß ehrlich gesagt nicht was Du hast. Ich war nach 4.0.1 auch erst geschockt, habe mich aber mittlerweile in die neue Spielweise eingefuchst und mische im Schaden auch meist weit oben mit. Das "Proccluck" wird ja ein Stück weit entschärft, indem unsere Meisterschaft durch eine Konstante ersetzt wird, die Heiligschaden zufügt. Hand des Lichts in der derzeitigen Form wird es zwar auch noch geben, aber mein Gott... damit kann man sich arrangieren. Exo procct auch sehr oft, also ich bin nach dem anfänglichen "Kulturschock" derzeit recht zufrieden. Klar, man kann kaum noch 2 Retris direkt miteinander vergleichen, weil der eine halt mehr Schaden macht wenn mehr procct, aber wenn man in dem Bewusstsein lebt, ist es halb so wild.

Wenn Du den Ret wirklich schon solange spielst wie Du sagst, dann hast Du doch alle guten und schlechten Zeiten bisher verkraftet und wenn Du Dich einfach ein bisschen reinhängst klappt es auch jetzt.^^
  • 0

#119 RedShirt

RedShirt

    Horde

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2700 Beiträge:

Geschrieben: 12 January 2011 - 10:09

Wenn Du Procc-Luck in Reinkultur sehen willst, spiel Frost-DK.

Ohne Killing Machine Proccs putzt Du nix, hast Du gleich am Anfang 3x hintereinander Proccs, ziehst Du dem Tank die Aggro dermaßen ab, dass der Komplexe bekommt.

Dummerweise lässt sich so z.B. eine Magmaw-Kopf-unten-Phase nicht gut planen =) völlig zufällig was rauskommt.
  • 0

#120 Fremder123

Fremder123

    Foren-Inventar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3654 Beiträge:

Geschrieben: 12 January 2011 - 12:02

Dummerweise lässt sich so z.B. eine Magmaw-Kopf-unten-Phase nicht gut planen =) völlig zufällig was rauskommt.

Aber sind es nicht solche Nervenkitzel, die die Spannung erhalten...^^
  • 0




0 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 0 Gäste, 0 unsichtbare Mitglieder