Schattenpriester ab 4.01 - Eure Meinungen

Ich finde den neuen Shadow....

  • ...besser als den alten SP.

    Stimmen: 53 54,1%
  • ...genauso gut wie den alten SP.

    Stimmen: 22 22,4%
  • ...schlechter als den alten SP.

    Stimmen: 23 23,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    98

Bismark72

Welt-Boss
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
1.168
Reaktionspunkte
24
Kommentare
9
Buffs erhalten
12
Moin, gestern abend hatte ich den ersten Raid mit meinem Shadow, anschließend habe ich mich gefragt, ob ich nun begeistert bin, von dem was aus dem Shadow wurde. ACHTUNG: Ich weiss, es ist alles ganz neu, und sicher noch nicht fertig. SW:D ist ja grade noch generft worden, und das war garantiert nicht die letzte Änderung...

Ich bin aber auch schon was älter, sich an eine neue Prio zu gewöhnen...naja. Ok, was haben wir letztendlich neu?

1. Die Orbs. Die sind da, oder auch nicht. Ist so wie ein Trinket was halt proct, oder eben nicht. Stört mich nicht.

2. Equip. Ist jetzt variabel geworden durch das Umschmieden, was man wirklich braucht ist noch nicht ganz raus. Aber grundsätzlich "pro", so ist es ja fast egal, welches Casterteil eines Itemlevels man hat, man schiebt hier und da ein paar Stats rum...kostet halt nur jedesmal Gold. Aber ich sag mal: Daumen leicht hoch.

3. Die Dots. Oje...da muss ich mal sagen, das gefällt mir irgendwie gar nicht. Wenn ich einen Dot setze, und den auslaufen lasse, dann verliere ich je nach Hastewert mehr oder weniger Zeit, in der der DoT einfach nicht tickt. Abhilfe schaffen kann ich nur, wenn ich den Dot nachsetze, bevor er ausläuft. Setze ich aber zu früh nach, dann verliere ich auch wieder Zeit, nämlich die, die ich beim ersten Dot überschreibe. Clipping gibt es nach dem was ich gelesen habe nicht.
Abhilfe schafft hier nur ein passender Haste-Wert. Oder auch nicht: Schließen die Dots mit einem Tick ab, dann verliert man weder durch zu frühes noch durch zu spätes Neusetzen. (Setzt man zu spät -> neuer Tickrhytmus, aber da der DoT vor dem Auslaufen noch getickt hat alles im Lot. Setzt man zu früh hält man den Rhytmus; allerdings verliert man den letzten Tick des nachgesetzten DoTs, weil ja der letzte Tick des ersten Dots zum ersten Tick des zweiten Dots wird. Dadurch ist der DoT abgelaufen, bevor der letzte Tick des Zweiten Dots ticken konnte. Ergo: Es bleibt dabei, wirklich funktionieren wird das System nur, wenn man optimalerweise 1ms vor Ablauf des Dots nachsetzt. Wenn aber zwei Dots gleichzeitig auszulaufen scheinen wird es schwierig. Auch kommt die Verbindung ins Spiel: wer hat schon einen konstanten Ping? Aber das richtige Nachsetzen wird wohl das A und O des DoT-Schadens sein. Aus "nicht zu früh" wird "nicht zu spät". Ich persönlich hätte das alte System lieber behalten.

4. Schattenwort: Tot: Hey, wir haben jetzt einen neuen alten Spell, der mit passender Glyphe ab 25% Moblife weder CD noch Global-CD hat. Der Crittet schnell mal im 20k-Bereich (vor dem angekündigten Nerf). Spammen ftw. Ach ne, halt, stopp! Das ist doch der, der den Schaden zurückwirft...also mit Vorsicht geniessen. Selbst mit Privatheiler war es gestern in Naxx (Gilden FunRun zum 4.01-Testen) schwer, sich nicht zu zerreissen. Echter SW:D-Spam war nicht gegenzuheilen, und selbst wenn man seinen HP-Balken im Blick hat, war das nicht unbedingt hilfreich. Der zurückgeworfene Schaden kam bei mir nicht sofort, da gab es durchaus Verzögerungen im 1-Sek-Bereich. "Einer geht noch" wird da schnell zum Verhängnis. Achtung, jetzt kommt ein kleiner Whine: (Fast) jede andere Klasse freut sich bei unter 30% Boss-HP über den Kampfrausch. Wir nicht. Überzeug mal den Raidleiter, dass KR früher gezogen werden soll. *WhineFertig* Fazit: Es ist schon fast krass, wieviel Schaden wir mit SW:D machen können in der Schlussphase des Kampfes. Man ist aber zu sehr suizidgefährdet, beansprucht zusätzlichen Heal, und nahezu jeder Mikro-Lag bedeutet den Tod. Eigentlich müsste der Spruch SP:TOT heißen. *g* Finde, die Phantasie der Entwickler, dass die SP sich selber quälen, geht etwas zu weit. Daumen runter.

5. Kein Schattenwirken mehr. Angenehm, man kann einfach drauf los casten, macht nicht erst Schaden, wenn man alle Stacks oben hat (mal abgesehen vom Handfernrohr ^^), muss sich keine Gedanken wegen des Neusetzens vom SW:S mehr machen. Klares Daumen hoch.

6. Der Schatten. Wir haben nun offiziell einen neben uns Laufen...oder von uns weg zum Boss...*g* Merkwürdiger Spruch, aber irgendwie ein nettes Gimmick. Dass der Schatten öfter procct, wenn man sich bewegt, fördert das Movement bei Instand-Casts. Sollte es zumindest. Macht die Phase unter 25% interessant, ich sehe uns schon SW:D spammend durch die Gegend hüpfen, immer den HP-Balken im Blick und "HEAL SHADOWPRIEST" ins TS schreiend. Irgendwie Crank, aber das wiederum find ich lustig. Mach ich mal den Daumen leicht hoch.

Insgesamt finde ich den neuen Shadow, wenn ich mich mal dran gewöhnt habe, nicht besser oder schlechter als den alten. Eben anders. Außen vor gelassen habe ich bewußt, wieviel Schaden der neue Shadow im Vergleich zu anderen DDs macht, da ist das letzte Wort eh noch nicht gesprochen.

Das sind meine paar Cents, wie seht Ihr das? Hab ich irgendwas wichtiges "Neues" unterschlagen? Daumen hoch oder runter?
 
wenn du nen dot zu früh setzt verlierst du nur mana und das wird einem ja förmlich in den A**** geblasen.
auch ab 25% bossfife ist die prioliste nicht = sw:d > all .. siehste ja, hast den boden gewischt
ich finds besser als vorher, oder bzw mal was anderes.
 
Den Boden gewischt...nicht nur einmal. Der SW:D-Schaden ist aber schon krass - wenn man überlebt. Ich finde dieses "Du kannst Schaden boosten, aber solltest es nicht" so....verlockend wiedersprüchlich. Was den reinen Schaden angeht ist ab 25% SW:D schon Prio Nr. 1. Oder wie fährst Du noch mehr? (Mir ist klar, dass ein toter Priester keinen Schaden macht. )

wenn du nen dot zu früh setzt verlierst du nur mana und das wird einem ja förmlich in den A**** geblasen.
Falsch....zu früh gesetzt ist verlorene Zeit und damit verlorener Schaden:
Beispiel: A setzt seine Dot's immer 0,2 Sekunden vor Ablauf, B eine Sekunde vorher. Betrachten wir mal nur VT, 15 Sekunden Laufzeit (mein ich zumindest, nicht alles im Kopf). Sagen wir, der Kampf dauert 6 Minuten. Macht 24xVT, wenn nicht zu früh gesetzt wird. A verliert jedesmal 0,2 Sekunden DoT-Laufzeit, macht bei 24 Casts. 4,8 Sekunden. B verliert jedesmal 1 Sekunde, macht bei 24 Casts 24 Sekunden. Damit VT durchtickt muss A also einmal mehr VT setzen, B zweimal.
Ich weiss, der Unterschied ist marginal, aber Bosskämpfe dauern ja auch schonmal länger, und es soll nur zeigen, dass es nicht egal ist. Wenn es egal wäre, dann könnte ich den DoT ja auch schon nach 2 Sekunden nachsetzen, aber zumindest nach meiner Testerfahrung verlängert sich der DoT nicht, lediglich der Tick-Rhytmus wird nicht unterbrochen.

Oder lieg ich da falsch? Ich meine, man versucht ja überall zu optimieren.
 
SW:Tod wurd ja jetzt eh erstmal in den Boden generft... mal sehen was da noch passiert.
 
Also nachdem der Patch 4.0.1 nun Live ist und ich auch nen Betazugang hab, muss ich sagen, dass es anscheinend 2 verschiedene Charactere sind, die ich spiele...

Gestern in ICC bei der Blutkönigin bei 25% den Biss bekommen und dann SW:D gespammt, mit dem ergebnis, dass ich mich in den letzten 25 secs Bossfight um ganze 5k DPS nach oben geboxt hab auf 21k, vor Biss und Spam lag ich bei 15-16k, Mana ist nahezu immer größer 90%.

Auf dem Betaserver mit 85 bin ich nach 2 Mobs OOM, zum schaden selbst kann ich nicht viel sagen, da ich dort ohne Addons spiele, aber subjektiv gefühlt liegen zwischen dem Live- und dem Beta-Shadow Welten...
 
Hi,

sah ich gestern im 10er icc genauso. Gute neue Gimmicks mit nettem Schadensoutput.

Was ich nicht verstehe, ist der aoe Schaden. Weniger als auf Single Target? Da stimmt doch was nicht, Gedankenexplo und Dots bringen kaum noch was. Trash dauert länger, gut das der Schami endlich mal was rausbläst, wir als Schatten haben schon arge Probs damit.

Gruss,
LOW
 
Zum trashbomben kann ich nix sagen, hab gestern gebombt, und 4k DPS hingelegt, bis mir nach 20 secs aufgefallen ist, warum... Wiederbelebungsnachwirkungen 58 secs... (Bin wie früher über Dala geflogen, jedoch scheint Blizz die Nichtflugzone vergrößert zu haben, also hab ich nen Fallschirm bekommen, dachte mir, bis du da unten im Kristallsangwald bist dauert ja ewig... Also weggeklickt und auf der letzten Kante von Dala eingeschlagen und nicht mehr zur Leiche gekommen)

insofern kann ich zum bomben noch nix sagen, nächste ID wieder, aber nem Dudu oder Mage wirste da nix mehr vormachen können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nachdem der Patch 4.0.1 nun Live ist und ich auch nen Betazugang hab, muss ich sagen, dass es anscheinend 2 verschiedene Charactere sind, die ich spiele...

Gestern in ICC bei der Blutkönigin bei 25% den Biss bekommen und dann SW:D gespammt, mit dem ergebnis, dass ich mich in den letzten 25 secs Bossfight um ganze 5k DPS nach oben geboxt hab auf 21k, vor Biss und Spam lag ich bei 15-16k, Mana ist nahezu immer größer 90%.

Auf dem Betaserver mit 85 bin ich nach 2 Mobs OOM, zum schaden selbst kann ich nicht viel sagen, da ich dort ohne Addons spiele, aber subjektiv gefühlt liegen zwischen dem Live- und dem Beta-Shadow Welten...



Im Moment gibt´s Mana im Überfluss, auch bei den Heilern. Mit level 81 wird sich das schlagartig ändern, da die Zaubern wesentlich mehr Mana kosten. Alles ist auf level 85 ausgelegt.
 
Hi,

sah ich gestern im 10er icc genauso. Gute neue Gimmicks mit nettem Schadensoutput.

Was ich nicht verstehe, ist der aoe Schaden. Weniger als auf Single Target? Da stimmt doch was nicht, Gedankenexplo und Dots bringen kaum noch was. Trash dauert länger, gut das der Schami endlich mal was rausbläst, wir als Schatten haben schon arge Probs damit.

Gruss,
LOW


Ob es ein Bug ist oder nicht weiß man nicht, aber der Schaden von Gedankenexplo ist im Moment lächerlich. Im Moment bringt zudotten mit VB+SWP, rumlaufen und HolyNova spammen den meisten aoe-dmg.
 
So, ich muss meine Aussage oben zu der DoT-Mechanik revidieren. Die DoT-Laufzeit verlängert sich sehr wohl.

Habe mir zum Testen eine Tempowertung von 988 zurechtgeschmiedet, macht 28,88%. VT Tickt ja bekanntlich normalerweise 5x in 15 Sekunden, also alle 3 Sekunden. Mit dem Hastewert tickt es ergo alle (0,7112 * 3 Sek = ) 2,1336 Sekunden. 15 / 2,1336 = 7,03, VT tickt bei einem Durchgang also ziemlich exakt sieben mal. Das habe ich gerade an der Puppe getestet, Berechnung stimmt, der letzte Tick kommt exakt mit Ablauf des DoT.

So... anschließend bin ich hergegangen, und habe den DoT nach unterschiedlichen Laufzeiten verlängert. Mein Ergebnis:

Wirkt man einen DoT so, dass er in den letzten 2,3 Sekunden der Laufzeit erneuert wird, dann velängert sich die DoT-Laufzeit entsprechend. Wirkt man vorher, läuft der DoT die reguläre Zeit (also bei VT 15 Sekunden).

Wollte Euch das nur mit auf den Weg geben. Nagelt mich aber nicht auf den 2,3 Sekunden fest, bei meinen Experimenten spielt sicher auch der Ping eine Rolle, und inwieweit der Hastewert das noch beeinflusst weiß ich auch nicht. Bei der Seuche sieht das Ergebnis übrigens genauso aus.
 
ich finde den neuen schattenpriester deutlich besser. schon jetzt fahr ich locker 2-3k mehr dps (bis zu 10k, ausserhalb icc) als vorher obwohl ich gar net vollgas geben kann weil ich meistens hart an der aggrogrenze bin.

entgegen der meinung das meisterschaft nichts bringt hab ich ca 180 meisterschaft umgeschmiedet, sodass jetzt jede kugel 51% mehr schaden gewährt. meine vorherige roation hab ich kaum abgeändert, ausser das eben die dots nen tick früher erneuert werden und schattenwort tod unter 25% bossleben zum einsatz kommt. gedankenschlag ist auch wieder dabei allerdings ausschliesslich mit 3 kugeln. dafür wird immer ein gerade laufendes gedankenschinden unterbochen. zudem beweg ich mich bissel mehr um mehr abbilder zu bekommen, zb nach bzw während dem casten von instants und natürlich wenn man mal wegen drohender aggro pausieren muss ist rumlaufen ne gute alternative zum einfachen warten.

hier noch die eckdaten meinen priesters (unbuffed):
Zaubermacht: 3073
Wille: 242
Tempo: 32,5%
Trefferchance: 16%
Kritische Trefferchance: 30,5%
Meisterschaft: 186 (+4,05)

buffed lieg ich ganz minimal unterm hitcap.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie macht ihr das bei icc trashmobs eigentlich?
gedankenexplosion bringt irgendwie gar nichts mehr...
 
So, gestern war ich das erste Mal wieder ICC25 seit dem Patch. Irgendwie....
- Gedankenexplosion ist wie Ihr schon geschrieben habt für'n Arsch.
- Die DoTs setzen wir jetzt vorher nach.
- Es gibt Kugeln um uns rum und Schatten die zum Mob rennen...äh...gehen.
- Den SW:D-Nerf hab ich nicht ganz verstanden. Dachte, der macht nun weniger Schaden...tatsächlich funktioniert die Glyphe nicht richtig, von wegen kein CD unter 25%-Boss-HP. Mal hab ich CD, mal nicht. Komische Sache. Vielleicht kann mir das mal wer erklären.

Unterm Strich kann ich beim Trash AFK gehen. Bei Single-Target mache ich 25-30% mehr Schaden, das machen aber die anderen auch. Der Rest bleibt wie es war...ergo bleibt unterm Strich: Gedankenexplosion ist futsch. Begeisterung lässt nach. Aber wenigstens brauch ich keine Kerzen mehr.
 
Die SW:Tod-Glyphe hat mit dem SW:Tod-Nerf auch einen inneren CD bekommen, man kann also nur noch 2x SW:Tod hintereinander ohne CD nutzen ab 25%.
 
Die SW:Tod-Glyphe hat mit dem SW:Tod-Nerf auch einen inneren CD bekommen, man kann also nur noch 2x SW:Tod hintereinander ohne CD nutzen ab 25%.
Das ist doch nur zu unsrem Sebstschutz... Wenn wir schon keine Heiler spielen, sollen wir diese auch nicht beanspruchen und deswegen werden wir wieder ein bisschen gegängelt... So bomben wir uns auch nicht selbst hoch...
 
Diese Risiko fand ich gerade interessant... ^^ Könnten ja mal den Tooltip von der Glyphe ändern. Und vielleicht mal vorher drüber nachdenken. Ich hab ja eh schon seit Classic das Gefühl, dass von den Entwicklern keiner Priester spielt....

Und wenn wir schon dabei sind, könnte man uns dann gleich auch noch Gedankenexplosion zurückgeben. So kann mans ja aus der Leiste verbannen. Das kann doch nicht extra sein...
 
Und wenn wir schon dabei sind, könnte man uns dann gleich auch noch Gedankenexplosion zurückgeben. So kann mans ja aus der Leiste verbannen. Das kann doch nicht extra sein...

rüchtüch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück