Springe zu Inhalt

Foto

Der ultimative PvP Guide [5.0.4 Update in Arbeit]

• Bitte einloggen zum Antworten
170 Antworten zu diesem Thema

#1 Arosk

Arosk

Trollalisa 2013

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 11740 Beiträge:

Geschrieben: 15 October 2010 - 15:51

Eingefügtes Bild

Gleich vorneweg ein paar Begriffserklärungen:

PvP = Player versus Player = Spieler gegen Spieler

PvE = Player vs Environment = Spieler gegen Umwelt, Umgebung

BM = Beastmastery = Tierherrschaft (Talentbaum)

SV = Survival = Überleben (Talentbaum)

MM = Marksmanship = Treffsicherheit (Talentbaum)

Steady/SS = Steady Shot = Zuverlässiger Schuss

Spam = Etwas übertrieben oft in kurzer Zeit tun

MS = Mortal Strike = Allgemein bezeichnung für heilungsverringernde Effekte, im Fall des Hunters: Witwentoxin

reforgen = umschieden

AP = Attack Power = Angriffskraft

Falls es weitere Fragen gibt, einfach hier im Thread stellen.

Mein Armorylink: Arosk-Frostwolf

Vorwort:

Das ganze befindet sich aktuell in Arbeit um auf den neusten Stand zu kommen. Alle Informationen kommen von mir selbst und sind deshalb nicht 100% getreu.

Sobald es verlässliche Quellen und Informationen gibt werde ich diese natürlich abgleichen und ggf. ändern.

In Kürze werde ich jedenfalls Skillungsvorschläge addieren und danach den Rest.

Da ich grad erst aufgestanden bin, wundert euch nicht über den seltsamen Satzbau.

PS: Alle Bereich die NICHT als aktuell gekennzeichnet sind, sind nicht aktuell. Logisch, oder?

Changelog/To-Do:

(+ Punkte sind Unterpunkte)

- Layout ändern

+ Layout allgemein

+ Quicklinks per Überschrift

+ Mehr/Bessere Bilder

+ Textformatierung optimieren

- Inhalt aktualisieren

+ Vorwort (teilweise)

+ aktuelle Patchinfos

+ Skillungen

- Inhalt addieren

+ Dueltipps/1on1

+ Ausrüstungsguide

Eingefügtes Bild

1.0 Die Änderungen mit 5.0.4/MoP

- Änderungen und ihre Auswirkungen

2.0 Skillung - Vorschläge und Tipps

- BM

- MM

2.1 Sockeln und Verzaubern

- Welche Stats sind wichtig?

3.0 Makros und Addons

1.0 Was ist neu mit 5.0.4

5.0.4

(in Arbeit...)

(Kommt voraussichtlich 31.08.12 - 2.09.12)

2.0 Skillungen - Vorschläge und Tipps

(in Arbeit...)

(Kommt voraussichtlich 31.08.12 - 2.09.12)

2.1 Sockeln und Verzaubern

(Sollte größtenteils noch stimmen. Ich weiß leider noch nicht wo sich Waffenkunde und PvP-Macht einordnet)

Trefferwertung braucht man nun nur noch 4% und bleibt auch die Nr.1. Ab 4% ist Trefferwertung jedoch komplett nutzlos. Auch bringt einen höherer Wert nichts gegen die erhöhte Verfehlchance an Nachtelfen. Diese 2% können nicht durch Trefferwertung negiert (aufgehoben) werden.
Der stärkste Stat ist Beweglichkeit. Er gibt uns Angriffskraft und Kritische Trefferchance. Leider gibt er uns seit Cataclysm auch keine Ausweichchance mehr.
Kritische Trefferwertung sollte die zweithöchste Priorität genießen.
Tempowertung ist total nutzlos im PvP. Selbst wenn man komplett auf Tempo umschmiedet/sockelt erreicht man im PvP Equip keine annehmbare Castzeit für den SS. Außerdem verliert man viel Schaden durch den Verlust von Beweglichkeit/Kritische Trefferwertung.
Meisterschaft ist ein "nice-to-have", kein schlechter Stat, aber trotzdem schlechter als Kritische Trefferwertung und sollte deshalb vernachlässigt werden.

Zauberdurchschlag wurde mit 5.0.4 entfernt und die Sockel wurden durch PvP-Macht ersetzt.

Deshalb zählt folgendes für Hunter im PvP:

Trefferwertung(5%) > Beweglichkeit > Kritische Trefferwertung > Meisterschaft > Tempowertung > Abhärtung

Ja, Abhärtung steht ganz hinten, da man niemals Abhärtung sockelt oder verzaubert (Ausnahme: Brust). Man bekommt einfach genug wenn man einfach volle PvP Ausrüstung anzieht. Trotzdem ist Abhärtung wichtig und nicht zu verachten.

Die Sockelregeln sind ebenfalls einfach:

Rot: Beweglichkeit
Blau: Zauberdurchschlag, Beweglichkeit + Ausdauer
Gelb: Beweglichkeit + Kritische Trefferwertung

Ausnahmen: Stiefel werden mit Beweglichkeit gesockelt, da der Sockelbonus sich nicht lohnt. In einen Blauen Sockel sollte 25 Zauberdurchschlag und 25 Abhärtung gesockelt werden, damit es genau 195 ergibt.

3.0 Makros und Addons

(Einige Makros die Aspekte eingebunden haben funktionieren nicht mehr)

(Alle Addons bis auf Gladius sollten noch funktionieren)

Makrosammlung:

Alle Makros von mir selbst geschrieben. Informationen über die Makros stehen immer ÜBER dem Makro!

Schnellfeuermakro das PvE und PvP sowie BM beinhaltet

13 ist der obere Schmuckstückslot.

#showtooltip Schnellfeuer
/cast Schnellfeuer
/cast Berserker
/cast Ruf der Wildnis
/cast Brüllen der Erholung
/use 13
/cast Uralte Hysterie

Schimärenschussmakro mit Aspekt des Falken. Das ! vor dem Aspekt bewirkt das der Zauber bei zweitem wirken nicht deaktiviert wird, sondern immer nur aktiviert.
Außerdem ist Petattack im Makro drin, damit das Pet immer auf dem aktuellen Ziel ist. Der Script bewirkt das keine Fehlermeldungen auf dem Bildschirm angezeigt werden.

#showtooltip Schimärenschuss
/script UIErrorsFrame:UnregisterEvent("UI_ERROR_MESSAGE");
/cast !Aspekt des Falken
/cast Schimärenschuss
/script UIErrorsFrame:RegisterEvent("UI_ERROR_MESSAGE");
/petattack

Tödlicher Schussmakro mit Gespinst (von der Spinne) oder auch ggf. mit Affenblind setzbar (in dem Fall aber eher suboptimal)
Setzt beim Druck auf das Makro Gespinst und castet gewohnterweise Tödlicher Schuss sobald möglich. Wirkt außerdem Spurt vom Pet falls man es nicht auf Autocast hat (wie ich).
Zum Schluss ebenfalls noch Petattack drin.

#showtooltip
/cast Tödlicher Schuss
/cast Gespinst
/PetAttack
/cast Spurt

Das ultimative Abschreckungsmakro. Bricht den Cast ab (wenn man z. B. zuverlässiger Schuss castet könnte man ansonsten keine Abschreckung zünden),
bei einfachen Druck auf den Hotkey castet es dann Abschreckung, bei Shift + Hotkey wird die Abschreckung und zusätzlich Hand des Schutzes entfernt (Pala Meleebubble).

#showtooltip Abschreckung
/stopcasting
/cast [nomodifier] Abschreckung
/cancelaura [mod:shift] Abschreckung
/cancelaura [mod:shift] Hand des Schutzes

Einfaches Makro was erlaubt bei erneutem Druck die Fallenschleuder wieder abzubrechen und die Falle doch hinzulegen.

#showtooltip
/cast fallenschleuder
/cancelaura Fallenschleuder

Ruf des Meisters Makro, da erlaubt bei einfachen Druck den Skill auf sich selbst zu wirken und bei Mouseover (also Maus über einem freundlichen Ziel) auf ein freundliches Ziel zu wirken.
Mouseover bei Gegner hat keinen Effekt auf die Auswirkung des Makros.

#showtooltip Ruf des Meisters
/cast [@mouseover, exists] Ruf des Meisters; Ruf des Meisters

Einfaches Totstellen Makro, da den Cast abbricht und sich totstellt.

#showtooltip Totstellen
/stopcasting
/cast Totstellen

Aufopferungsmakro. Ich persönlich benutze mehrere davon. Mouseover benutzt ich z. B. im Rated BG. In der Arena benutzt ich 2-5 verschiedene Makros mit den jeweiligen Namen.
Namen einfach bei mouseover eintragen oder mouseover benutzen.

#showtooltip Brüllen der Aufopferung
/cast [@mouseover] Brüllen der Aufopferung

Gezielter Schuss Makro. Castet Aspekt des Falken und Gezielter Schuss gleichzeitig. Must Have. VORSICHT: Die Taste nur einmal drücken, da sonst der angefangene Gezielte Schuss wieder abgebrochen wird. Das /stopcasting ist nötig um auch bei Gezieltem Schuss Procc im Laufen zu schießen (Ansonsten müßte man kurz stehen bleiben)

#showtooltip Gezielter Schuss
/stopcasting
/cast !Aspekt des Falken
/cast Gezielter Schuss

ZDW Makro. Zündet das On Use Trinket und Aspekt des Falken.

#showtooltip Zorn des Wildtiers
/cast !Aspekt des Falken
/cast Zorn des Wildtiers
/use 13

Komplexes Pet All-in-one Makro. Hat man kein Pet ruft das Makro den ersten Begleiter (durch 1-5 änderbar).
Ist das Pet da und lebt, wird Tier heilen gecastet, ist das Tier tot und man ist im Kampf wird Herz des Phönix gecastet und ist das Pet tot und man ist außerhalb des Kampfes wird das Pet wiederbelebt.

#showtooltip
/cast [nopet] Begleiter 1 rufen
/cast [@pet,nodead] Tier heilen; [@pet,dead,combat] Herz des Phönix; [@pet,nocombat,dead] Tier wiederbeleben

Kobraschussmakro, dass das Feuer konzentrieren vom BM dauerhaft aktiviert (bzw. dann wenn man den Kobraschuss benutzt).

#showtooltip Kobraschuss
/cast !Feuer konzentrieren
/cast Kobraschuss

Addons:

Addons, eine Hilfe oder nicht? Das muss jeder für sich selbst beantworten. Im allgemeinen bieten Addons Verbesserungen zum Standard UI an. Es gibt soviele Addons, das ich hier einfach mal ein paar vorstelle und ihr euch diese anschauen könnt.

Da ich jeden Blödsinn hier auflisten kann, hab ich mich natürlich entschieden nur relevante (also im PvP nützliche Addons) vorzustellen.

Fangen wir mit einem Addon an, das sowohl in Random BGs als auch im RBGs verdammt nützlich ist. Es geht um

BattlegroundTargets

Eingefügtes Bild

BattlegroundTargets, zeigt, wie der Name schon sagt, die Ziele im Schlachtfeld an. Dabei werden durch einfache Symbole die Skillungen unterschieden (Für alle die es noch nicht wissen: Öffnet man die Blizzard Schlachtfeldstatistiken und fährt über das Klassen Icon, wird die Skillung angezeigt) und natürlich durch typische Farben auch die Klassen. Per Rechtsklick setzt man sich ein Fokustarget und per Linksklick nimmt das das Ziel ins Ziel.

BattlegroundTargets hat eine hohe Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten, die am besten auf diesem Screenshot zu sehen sind.

Eingefügtes Bild

Nächstes Addon in der Liste ist

GladiatorlosSA

Eingefügtes Bild

Dieses Addon bietet akutische Ansagen von verschiedenen Cooldowns. Ein an sich sehr praktisches Addon, nur leider hat es keine eigene Lautstärke und genau diese kann nur über die Ingame Lautstärke umgestellt werden, womit automatisch alles lauter wird.
Ansonsten ist dieses Addon sehr einfach einzustellen. Jeder Skill kann mit einem Häkchen aktiviert oder deaktivert werden. Ich empfehle die Ansagen nur für das aktuelle Ziel und nicht für den Combatlog zu aktiveren, da sonst einfach nur wild was durcheinander gelabert wird.

Und weiter gehts mit dem nächsten Addon, das jedem Arenaspieler bekannt sein müsste:

Gladius

Leider wird Gladius nicht mehr aktualisiert. Der Link führt zum Arenajunkies Forum, wo ein User eine gefixte Version hochgeladen hat (4.2). Diese funktioniert auch mit dem aktuellen Patch einwandfrei.

Eingefügtes Bild

Gladius bietet Gegneranzeigen in der Arena. Die Einstellungen sind weitläufig und reichen von DR Trackern, komplett modifizierbarem Layout bis zu Klickaktionen über Gladius. Viel gibt es nicht zu sagen, jeder der Arena spielt sollte dieses Addon kennen, und für diejenigen die es anfangen wollen, sollten sich dieses Addon unbedingt zulegen.

Weiter gehts mit einem Addon, das in Arena ebenso wie im Schlachtfeld gleichmäßig nützlich ist:

Icicle

Icicle bietet eine Cooldownanzeige von wichtigen Fähigkeiten direkt über den Lebensbalken. Einzige Vorraussetzung ist ein Lebensbalken Addon wie z. B. TidyPlates, da es ansonsten nicht funktioniert. Die verschiedenen Skills kann man nur per Lua editieren, aber eigentlich brauch man keine hinzufügen oder entfernen, da schon die wichtigsten im Addon enthalten sind.

Eingefügtes Bild

(in Arbeit...)

(Hier wird mehr kommen...)

Bearbeitet von Arosk, 31 August 2012 - 12:37,

• 0

#2 Allvis116

Allvis116

Mitglied

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 37 Beiträge:

Geschrieben: 15 October 2010 - 16:16

Für nicht-PvPler bzw. Gelegenheitspvpler ein guter Guide, schade das SV und MM noch nicht so richtig genutzt werden können bzw. sollen.

Und in dem Punkt mit dem Fallen verschießen stimme ich dir zu, kostet zu viel Fokus (Das hätten die frei nutzbar machen sollen!)

Ich werde mir auf jedenfall fürs PvP (Falls ich mal wieder spiele) und fürs PvE einen Kernhund zulegen, Kampfrausch ist einfach toll!
  • 0

#3 Arosk

Arosk

Trollalisa 2013

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 11740 Beiträge:

Geschrieben: 16 October 2010 - 22:51

Skillung geupdated.

Statt Effizienz jetzt Hunter vs. Wild, da die Fokuseinsparung nicht lohnenswert ist.
  • 0

#4 Rainaar

Rainaar

Senior

• Gebannt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 584 Beiträge:

Geschrieben: 18 October 2010 - 08:16

SV UND MM SIND STARK FOKUSABHÄNIGIG, DA MAN ABER IM PVP IM NORMALFALL KEINEN STEADY ANSETZEN KANN UND MAN DESWEGEN EXTREME FOKUSDEFIZITE HAT, HAT MAN EINFACH VIEL ZU WENIG FOKUS UM SCHADEN RAUSZUHAUEN.

Ja, leider.

Und in Tausendwinter siehts noch mieser aus. Wenn der Gegener mehr als 2 Stacks Hartäckigkeit hat reicht der Schaden eines Focusbalkens nicht mal für den halben Lebensbalken!

Naja, und stehenbleiben ist im PVP fast noch schlimmer als im PVE.
Also wird PVP eben wieder mit dem Hexer oder dem Shadow gemacht..
  • 0

#5 Arosk

Arosk

Trollalisa 2013

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 11740 Beiträge:

Geschrieben: 18 October 2010 - 12:29

Naja, mit Cata wirds ja wieder gut :p
  • 0

#6 Pit99

Pit99

Fortgeschrittenes Mitglied

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 431 Beiträge:

Geschrieben: 18 October 2010 - 12:34

jop warten auf aspekt des fuchses und kobraschuss
  • 0

#7 Mahoni-chan

Mahoni-chan

Mr. Hunter-san

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6727 Beiträge:

Geschrieben: 27 October 2010 - 19:14

push back to site 1
  • 0

#8 Schiimon

Schiimon

Senior

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge:

Geschrieben: 27 October 2010 - 19:33

Ja, leider.

Und in Tausendwinter siehts noch mieser aus. Wenn der Gegener mehr als 2 Stacks Hartäckigkeit hat reicht der Schaden eines Focusbalkens nicht mal für den halben Lebensbalken!

Bei uns Schurken reicht der Energiebalken auch ohne Hartnäckigkeit nicht so weit :p

BTT: Gifte können übrigens nur noch Palas und Druiden entfernen :D
  • 0

#9 Pit99

Pit99

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 431 Beiträge:

Geschrieben: 28 October 2010 - 09:19

hm witwengift und der biss vom Teufelssaurier wurden generft - gefällt mir nicht nur noch 10%..
  • 0

#10 Mahoni-chan

Mahoni-chan

Mr. Hunter-san

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6727 Beiträge:

Geschrieben: 28 October 2010 - 11:31

Gilt für alle MS-Effekte, nicht nur Jäger.
  • 0

#11 Arosk

Arosk

Trollalisa 2013

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 11740 Beiträge:

Geschrieben: 28 October 2010 - 12:27

25% nicht 10% ^^
  • 0

#12 Happyhunti

Happyhunti

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 310 Beiträge:

Geschrieben: 28 October 2010 - 12:39

uff und ich dachte schon XD Selbst mit allen cds als bm und full wrathfull kriege ich nen diszi bzw nen schamiheal gerade so tot. Palas bzw gehotete dudus brauch ich garnet erst versuchen^^ Aber wenns wirklich down auf 10% wäre, dann hätte man das echt aus der leiste ziehen können.
  • 0

#13 Pit99

Pit99

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 431 Beiträge:

Geschrieben: 28 October 2010 - 13:58

sry vergessen zu erwähnen ich sprach von den blueposts für den betaserver dem neuen build

<LI>Widow Venom now reduces healing by 10%, down from 25%.
•Monstrous Bite now reduces healing by 10%, down from 25%

hier nachzulesen https://www.mmo-cham...eta-Build-13221
  • 0

#14 Arosk

Arosk

Trollalisa 2013

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 11740 Beiträge:

Geschrieben: 28 October 2010 - 14:15

Achso, vom Pet... Naja, dann kann ich Teufelsaurier rausschmeißen und somit hat Hunter garkeinen MS mehr.
  • 0

#15 gSLx

gSLx

Mitglied

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 31 Beiträge:

Geschrieben: 04 November 2010 - 13:05

welches pet nutz ihr den im pvp?
also ich (spiele ausschließlich bg's) hab mir mal den Kernhund geholt - KR ist immer ne nette Sache + 25% castslow
dann bin ich aber freund der silithiden geworden - ausdauer buff + 30m range Spinnennetz

was haltet ihr von den silithiden, welches pet nutz ihr?
  • 0

#16 Arosk

Arosk

Trollalisa 2013

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 11740 Beiträge:

Geschrieben: 04 November 2010 - 13:08

Spiel mit Geisterbestie wegen Selfheal, ist meiner Meinung aktuell das sinnvollste Pet.

Edit: Einige Grammatikfehler korrigiert, eine Sätze geupdated und Inhalt akualisiert.

Bearbeitet von Arosk, 04 November 2010 - 13:19,

• 0

#17 Pit99

Pit99

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 431 Beiträge:

Geschrieben: 04 November 2010 - 16:04

Frage was hast du beim PVP Gear in Mastery reforged - Krit hab ich da nicht so viel ..
  • 0

#18 Arosk

Arosk

Trollalisa 2013

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 11740 Beiträge:

Geschrieben: 04 November 2010 - 22:05

Jegliches Crit in Mastery, Crit ist eigentlich überall drauf.
  • 0

#19 Pit99

Pit99

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 431 Beiträge:

Geschrieben: 04 November 2010 - 23:59

hm bin im pvpgear bei 44% crit - wird das dann nicht n bissl wenig ?
  • 0

#20 Arosk

Arosk

Trollalisa 2013

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 11740 Beiträge:

Geschrieben: 05 November 2010 - 00:04

Ka, 36% sind gut genug, Fass hat ja 46% Crit und in Bgs gibts immer 5% noch dazu.
  • 0

0 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 0 Gäste, 0 unsichtbare Mitglieder