WH40K vs. Starcraft / Warhammer vs Warcraft

Yaglan

Dungeon-Boss
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
934
Reaktionspunkte
5
Kommentare
941
Buffs erhalten
143
Halli hallo

Viele sagen ja das die Space Marines von Starcraft aus WH40K kommen also geklaut sind weil die genauso aussehen.
Und dieser meinung war ich auch mal.

Aber täuche ich mich da oder kann man die Garnicht miteinander vergleichen?
Die sehen nochnichmal einen Ähnlich.

Klar beide Anzüge machen einen Größer Stärker Schneller da beide mit Motoren laufen.
Aber das war ja schon das einzige was man vergleichen kann.

Die Anzüge ähneln sich sonst keinen Stück.

Die Space Marines in Starcraft sind ganz normale Menschen die dort hinein gesteckt wurden.

In Warhammer sind es es Veränderte / Verbesserte Menschen namens Astartes die da drin stecken. Die sind von (Natur) Stärker Größer Schneller als Menschen. Noch sehen die Anzüge ganz schön anders aus.

Die Zergs Hingegen ähneln sehr den Tyraniden. Beide Spezies entwickeln sich immer weiter um Neue Kreaturen zum Vorschein zu bringen. Dennoch haben viele Tyraniden Biotonische Feuerwaffen. Was Zergs sogesehen nicht haben.

Die Protoss würde ich sagenhaben was neues und was von den Tau und den Eldern. Die erinnen mich eben an meisten an denen.

Würde mal gerne wissen was euch so auffällt.

Bei Warhammer Fantasy kommt das geklaute viel eher zum vorschein da Warcraft ursprünglich ein Warhammer werden sollte.
 
Dass die Space Marines aus StarCraft und die Space Marines aus Warhammer 40k wegen der Lizenz nicht haargenauso aussehen, dürfte ja klar sein.
Äußerlich gleichen sie sich sogar stark, wie ich finde: StarCraft-Marine - Warhammer-Marine

Klar ist die Hintergrundgeschichte von den SpaceMarines, Protoss und Zergs aus Star Craft eine andere als die von Warhammer 40k, das war/ist bei WarCraft ja das gleiche. Blizzard hat sich einige Konzepte von GamesWorkshop kopiert und sich dann ihre eigenen Geschichten dazu gestrickt.


Was mir noch spontan einfällt: Protoss sind Psi-begabt - Eldar ebenfalls. Protoss können verstorbene Krieger als Dragoon "wiederbeleben" - Eldar können ihre Verstorbenen in Form von Phantomlords "wiederbeleben".


Edith sagt: Die Ähnlichkeiten zwischen Zerg und Tyranniden tun richtig weg. Hydralisk = Venator; Ultralisk = Carnifex..etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das von den Dragonern kann man eher mit den Cybots vergleichen beide müssen Lebensbedrohlich verwundet sein.
Eldar ist klar die müssen Sterben dafür.

Du hast dir den einzigen Character genommen in Ganz Starcraft der als Astartet Gelten könnte Hm obwohl der General ist auch sehr nahe. Ok ich hatte eher die Bilder von Starcraft 1 im Kopf.

Naja aber dennoch ist was die Spacemarines betrifft noch ein gigantischer unterschied. zwischen den beiden Universums
 
Naja das von den Dragonern kann man eher mit den Cybots vergleichen beide müssen Lebensbedrohlich verwundet sein.
Eldar ist klar die müssen Sterben dafür.

Dachte die Dragoon wären Verstorbene, hab das so in Erinnerung. *kopfkratz*
Aber ist auch schon lange her, dass ich StarCraft gespielt habe.
 
Das liegt ganz einfach daran das Warcraft (bei SC weiß ichs nicht genau) damals ein Games Workshop-Spiel werden sollte, Games Workshop sich aber entschied das Projekt aufzugeben und Blizzard mit dem Spiel schon so weit war das es mit kleinen Änderungen unter einem anderen Namen released wurde.

Das Starcraft und Warcraft so nahe an Warhammer 40k und Warhammer liegen ist also Games Workshops eigene Schuld.
 
Das liegt ganz einfach daran das Warcraft (bei SC weiß ichs nicht genau) damals ein Games Workshop-Spiel werden sollte, Games Workshop sich aber entschied das Projekt aufzugeben und Blizzard mit dem Spiel schon so weit war das es mit kleinen Änderungen unter einem anderen Namen released wurde.

Das Starcraft und Warcraft so nahe an Warhammer 40k und Warhammer liegen ist also Games Workshops eigene Schuld.

WarCraft sollte angeblich ein Warhammer-RTS werden. "Angeblich" weil es nur ein unbestätigtes Gerücht ist.

Ich find's persöhnlich auch nicht wirklich schlimm, dass Blizzard sich bei Warhammer-Fantasy/4ok bedient, aber der "Design-Klau" bei StarCraft von Warhammer40k ist schon am manchen Stellen richtig peinlich (und dann auch noch dermaßen billig umgesetzt: gugt euch mal die "Rächer" aus StarCraft2 an).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find's persöhnlich auch nicht wirklich schlimm, dass Blizzard sich bei Warhammer-Fantasy/4ok bedient, aber der "Design-Klau" bei StarCraft von Warhammer40k ist schon am manchen Stellen richtig peinlich (und dann auch noch dermaßen billig umgesetzt: gugt euch mal die "Rächer" aus StarCraft2 an).

Was soll mir da auffallen?
(spiele kein warhammer)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin echt mal gespannt wie der Warhammer FIlm sein wird. Die Qualität ist zwar nicht Aktuell also an Final Fantasy kanns nicht mithalten aber es handelt sich um Warhammer ^^.

Seit dem ich mich damit beschäftige liebe ich das Universum Scifi und ein Hauch Fantasy. Ist irgendwie genial.

Nur da ich mit den Büchern etwas durcheinander komme. Wenn ich daran denke das seit Horus 10000 jahre vergangen sind....

Mein erstes Buch was ich gelesen habe von Warhammer war Wolfskrieger glaube ich. Das wo Ragnar ein Spaceworlf wird.
Da kann man gut heraus lesen was mit einen Menschen Passiert bei seiner umwandlung was bei anderen Orden Ähnlich ablaufen wird.

Dann habe ich mit den Bruderkriegs Büchern angefangen. Sehr sehr geile Bücher.
Wo allerdings band 6 und 7 Etwas aus der Reihe fallen weil die noch Früher spielen. Band 6 hat sogar garnichts damit zu tuen. Naja ok schon da muss man sich noch genauer mit der Story auskennen und wissen was mit einen Passieren wird.

Ähm ja ich habe nichts zum Thema geschrieben.
 
Ich finde die Space Marines aus beiden Spielen ähneln sich nicht sonderlich. Die Rüstungen weisen gewisse Ähnlichkeiten auf, was aber auch daran liegt, dass sie eine ganz ähnliche Funktion erfüllen. Vom Hintergrund als auch spieltechnisch sind beide komplett verschieden.

Die Tyraniden dagegen sind sicherlich Inspirationsquelle für die Zerg gewesen, wobei das Motiv der "außerirdischen Monsterameisen" älter als beide ist und die Zerg im Gegenzug auch neuere Modellreihen der Tyraniden beeinflusst haben.

Die Protoss sind wenn überhaupt aus mehreren Quellen inspiriert. Mit den Eldar haben sie nur soviel gemeinsam, dass beide alte und technologisch hochentwickelte Völker sind. Die Optik ist verschieden, der Hintergrund ist verschieden und spielerisch sind sie sogar fast gegensätzlich.

Betreffs Warcraft/WHFB: Grüne Orks sind eigentlich ein Markenzeichen von Games Workshop. Ansonsten ist aber die Warhammerwelt so dermaßen aus der irdischen Mythologie und natürlich dem Herrn der Ringe zusammengeklaut, dass man hier nur Diebe bestehlen würde
 
Ich finde die Space Marines aus beiden Spielen ähneln sich nicht sonderlich. Die Rüstungen weisen gewisse Ähnlichkeiten auf, was aber auch daran liegt, dass sie eine ganz ähnliche Funktion erfüllen. Vom Hintergrund als auch spieltechnisch sind beide komplett verschieden.

Die Tyraniden dagegen sind sicherlich Inspirationsquelle für die Zerg gewesen, wobei das Motiv der "außerirdischen Monsterameisen" älter als beide ist und die Zerg im Gegenzug auch neuere Modellreihen der Tyraniden beeinflusst haben.

Die Protoss sind wenn überhaupt aus mehreren Quellen inspiriert. Mit den Eldar haben sie nur soviel gemeinsam, dass beide alte und technologisch hochentwickelte Völker sind. Die Optik ist verschieden, der Hintergrund ist verschieden und spielerisch sind sie sogar fast gegensätzlich.

Betreffs Warcraft/WHFB: Grüne Orks sind eigentlich ein Markenzeichen von Games Workshop. Ansonsten ist aber die Warhammerwelt so dermaßen aus der irdischen Mythologie und natürlich dem Herrn der Ringe zusammengeklaut, dass man hier nur Diebe bestehlen würde

Klar sind die Hintergründe der beiden Universen unterschiedlich, und wenn man die Völker einzeln nehmen würde, würden die Gemeinsamkeiten auch kaum auffallen oder könnten als Zufall gelten, aber die Menge der "Zufälle" die es bei StarCraft - Warhammer 40k, im Gesamten betrachtet, gibt ist wohl schon ein wenig unheimlich, oder?


Wobei mich interessieren würde, wo sich GamesWorkshop bei den neueren Tyraniden bei Blizzard inspiriert hat. (Diesen Satz bitte nicht falsch verstehen - ich würde mich wirklich über paar Beispiele freuen )


Tante Edith sagt:

Klar, jeder inspiriert sich von anderen Dingen und GamesWorkshop hat auch nicht das Rad neu erfunden - nur ist "Inspirieren" was anderes als "Kopieren". Wenn ich einen Roman mit Elfen, Zwerge, Trolle und Orks schreibe ist es ja auch noch längst keine Kopie von "Herr Der Ringe".

Und bei WarCraft sind die Verbindungen zu Warhammer-Fantasy auch weniger extrem als bei StarCraft zu Warhammer 40k (meines Empfindens nach), und mir würde nie in den Sinn kommen zu behaupten, dass WarCraft eine stumpfe Kopie der Warhammer-Welt ist.
Aber bei StarCraft stößt es besonders wegen den Zerg auf, die nach einem einfachen "Copy-Paste" Prinzip ins "Leben" gerufen wurden. Schwarmbewusstsein, Biologische Veränderungen, Symbionten...blablabla...etc...selbst bei den Einheiten(-Designs) wurde kopiert, bzw. sind sehr sehr große Ähnlichkeiten vorhanden (aber das nicht nur bei den Zerg-Tyraniden).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei mich interessieren würde, wo sich GamesWorkshop bei den neueren Tyraniden bei Blizzard inspiriert hat. (Diesen Satz bitte nicht falsch verstehen - ich würde mich wirklich über paar Beispiele freuen )

Ein Beispiel wäre das Modell des Tyraniden-Venators, welches eine dreiste Hydralisken-Kopie ist (und nicht etwa andersherum). Vermutlich ist das die Retourkutsche von GW an Blizzard. Regeltechnisch kann der sich sogar "ausbuddeln", genau wie sein Vorbild.

Generell sind alle neuren Tyranidenmodelle deutlich insektenhafter als sie es früher waren (da haben sie noch stärker an das "Alien" aus den gleichnamigen Filmen erinnert).

Dass die ganzen Ähnlichkeiten Zufall sind behaupte ich zudem gar nicht. Man will schon ganz bewusst bestimmte Klischees bedienen, aber kopiert ist was anderes (zum Beispiel das Interface von Alganon). Auch zwischen Zerg und Tyraniden gibt es einige wichtige Unterschiede, die eben dem entsprechenden Hintergrund und Spielumfeld geschuldet sind.
 
Ein Beispiel wäre das Modell des Tyraniden-Venators, welches eine dreiste Hydralisken-Kopie ist (und nicht etwa andersherum). Vermutlich ist das die Retourkutsche von GW an Blizzard. Regeltechnisch kann der sich sogar "ausbuddeln", genau wie sein Vorbild.

Generell sind alle neuren Tyranidenmodelle deutlich insektenhafter als sie es früher waren (da haben sie noch stärker an das "Alien" aus den gleichnamigen Filmen erinnert).

Dass die ganzen Ähnlichkeiten Zufall sind behaupte ich zudem gar nicht. Man will schon ganz bewusst bestimmte Klischees bedienen, aber kopiert ist was anderes (zum Beispiel das Interface von Alganon). Auch zwischen Zerg und Tyraniden gibt es einige wichtige Unterschiede, die eben dem entsprechenden Hintergrund und Spielumfeld geschuldet sind.

Stimmt, den Venator gabs wirklich erst ab der dritten Edition - böses GamesWorkshop.
(wobei ich nicht denke, dass das "insektenhafte" von den Zerg übernommen wurde, da schon der Schwarmtyrant der 2. Edition stark dem späterem Design gleicht.)

Und, klar gibt es Unterschiede zwischen Tyraniden und Zerg (wie oft soll ich das noch zugeben*g*). Aber als ich damals vor vielen vielen Jahren, als die dritte Edition noch ganz frisch war, zu Warhammer 40k 'gekommen' bin und zum ersten Mal über Tyraniden gelesen hatte, kam mir sofort der Gedanke: "Zerg" und das obwohl nie der StarCraft-Spieler war. Als ich vor einigen Wochen mal das StarCraft Buch "Libertys Kreuzzug" gelesen hatte, kam mir wieder unmittelbar der Gedanke "Tyraniden". Grund hierfür sind, wie schon beim letzten Posting genannt, die Ähnlichkeiten hinsichtlich dem Schwarmbewusstseins...etc (einfach wieder meinen vorhergehenden Beiträge lesen );
eine weiteres lustige Ähnlichkeit viel mir da beim Lesen auch gleich auf:

Zerg wurden in Starcraft I (bzw. Libertys Kreuzzug) von Kerrigian durch verstärkte 'Psi-Wellen' angelockt / Tyraniden werden durch die Symbiontenprimarchen, welche Psi-Leuchtfeuer ausstrahlen angelockt.


Klischees bedienen schön und gut, aber ist GamesWorkshops Warhammer40k wirklich dermaßen Klischee behaftet? Oder weshalb hat sich Blizzard so großzügig daran bedient?

Dir mag es vielleicht anders gehen, aber ich finde (bzw. fand, da ich nicht weiß wie die Story bei SC2 weiterging, da nie gespielt, und mich daher voll und ganz auf SC1 beziehe) es ein wenig ideenlos was Blizzard sich da geleistet hat(te).

WarCraft sollte ja angeblich ein Warhammer-RTS werden; merkwürdiger Weise fallen mir dort nicht so schnell, soviele Ähnlichkeiten auf, wie bei SC und WH40k.
 
Also, die Storys von Warcraft 3 sind einfach, unschlagbar, vorallen wie Episch die Teilweise erzählt sind, von Warhammer würde ich dir ganz klar abraten, dann würde ich lieber Starcraft 2 nehmen, hab mir Warhammer vor nem Monat gekauft und nach 3 Stunden wieder bei Ebay reingesetzt und mir von dem Geld Starcraft 2 gekauft, und Warcraft 3 is für 25 mit Erweiterung ein klares pflichtspiel, vorallen wegen der Story etc
 
Also, die Storys von Warcraft 3 sind einfach, unschlagbar, vorallen wie Episch die Teilweise erzählt sind, von Warhammer würde ich dir ganz klar abraten, dann würde ich lieber Starcraft 2 nehmen, hab mir Warhammer vor nem Monat gekauft und nach 3 Stunden wieder bei Ebay reingesetzt und mir von dem Geld Starcraft 2 gekauft, und Warcraft 3 is für 25 mit Erweiterung ein klares pflichtspiel, vorallen wegen der Story etc

Von welchem Warhammer redest du da?

Das Warhammer bzw. Warhammer 40k Universum besteht nicht nur aus den paar PC-Spielen, die du vielleicht kennst, sondern hauptächlich aus dem Tabletop.

Hast du eigentlich den Thread durchgelesen? Wenigstens den Anfangspost?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warhammer 40k und keine Geschichte??!!! Gehts noch?!
hast du dich jemals auch nur mit einer der dutzenden fraktionen befasst? Über fast JEDE fraktion im 40k universum sind ganze bücher geschrieben worden....ganz besonders über die berühmten Space Marines...Astrates...die besten krieger der menschheit, des Gottimperators ganzer Stolz...ein Bollwerk des Imperiums der Menschheit gegen Aliens und Ketzer! [hier noch etliche seiten hochlob an die space marines einfügen] xD

Man du hast ja keine Ahnung was alleine schon die fans für ne Fanfiction aus den fingern tippen....es ist der wahnsinn was 40k für ne story hat, wenn man sich mal damit befasst und nicht nur 3m große Killermaschinen sieht, die im namen eines imperators töten.
 
Warhammer 40k und keine Geschichte??!!! Gehts noch?!
hast du dich jemals auch nur mit einer der dutzenden fraktionen befasst? Über fast JEDE fraktion im 40k universum sind ganze bücher geschrieben worden....ganz besonders über die berühmten Space Marines...Astrates...die besten krieger der menschheit, des Gottimperators ganzer Stolz...ein Bollwerk des Imperiums der Menschheit gegen Aliens und Ketzer! [hier noch etliche seiten hochlob an die space marines einfügen] xD

Man du hast ja keine Ahnung was alleine schon die fans für ne Fanfiction aus den fingern tippen....es ist der wahnsinn was 40k für ne story hat, wenn man sich mal damit befasst und nicht nur 3m große Killermaschinen sieht, die im namen eines imperators töten.

so sehe ich das auch die Geschichte des warhammer 40k Universum ist wohl die epischste die es gibt.

zum Thema ich finde es nicht schlimm das blizzard designs klaut ich meine space mariens sehen einfach geil aus und eine Idee Menschen kybernetische Rüstungen zu geben ist in sehr vielen scifi spielen/filmen zu sehen.

soweit dazu
für den Gott Imperator, mögen die Feinde des Imperator in der flamme des Glaubens brennen .
 
Kurz zu Warhammer allgemein. habe bis jetzt ja 8 bücher von Horus aufstieg gelesen. Und ich sag nur Geil geil geil.
ich liebe diese Imperator treue.

Aber manchmal überlege ich ob ich nicht doch eher der Chaos typ bin denn vieles kann ich durch aus nachvollziehen.
Zwar hat das Chaos nachgeholfen und die erinnerung ein wenig verfälscht aber nicht zu 100%.

Nur durch den Warp konnten die Primarchen erschaffen werden.
Man betet einen Leichen Imperator an auch das ist war.

Was vorallem Suspekt ist in 40k betet manihn als Gott an!
Wo er noch nicht Lebensbedrohlich verletzt wurde hat er noch dagegen gekämpft.

Und mal erlich die Story von Warcraft kann bei Warhammer (40k) nicht mithalten meines erachtens. Vorallem da die austrage orte nicht nur eine Welt betreffen sondern Eine Riesige galaxy und das Warp.

Nehmen wir das 2 Addon von DoW 2. Da wird der Sektor wo die Blood Ravens ihre welten haben Ausgelöscht von den ordo Maleus. Das sind 5? Planeten. von 1000 oder mehr Welten. Es handelt sich in diesen Universum was nur durch einen Weg beendet werden kann und das ist die Vernichtung aller Species. Nur so kann sich das Chaos Selber vernichten.
 
Ich kann dir nur mal die "Seelentrinker"-Reihe empfehlen, gerade dabei hast du die Thematik des unwissentlichen Überlaufes von Space Marines zum Chaos. Das waren meine Eintiegsbücher und haben mich sehr ergriffen.
Insgesamt mag ich Dan Abnett als Autor am liebsten von ihm habe ich auch jetzt fast alle Bücher die bisher erschienen.

Desweitern gibts es noch die Gaunts Ghosts-Reihe die sich auch empfehlen lässt über die Imperiale Armee und die Eisenhorn und Ravenor Reihe die über die Imperiale Inquistion erzählen.
Man muss nur sehr aufpassen bei den Mehrteilern, dass man nicht die Bände durcheinander bringt. Bei der Horus-Reihe ist es noch einfach aber gerade Seelentrinker, Ghosts Reihe und die Inquisitions-Teile Eisenhorn und Ravenor dafür sollte man sich an die Heyne Liste halten.

Ist hatte z.b. vorher die Gaunts Ghost Reihe durcheinander geworfen und wusste nicht das einfach aber nicht zwingend ist erst Eisenhorn und dann Ravenor zu lesen.
 
Zurück