[Guide] Cataclysm Holy Priester

Primusio

Quest-Mob
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Kommentare
3
Buffs erhalten
6
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Letztes Update: 31. Oktober 2010 (Version 4.0.3 - 13221) - Kritik einbezogen

Hallo Freunde der heilenden Klasse, ich heiße Peter und spiele derzeit einen Disci/Holy Priester auf Ambossar. Seit einiger Zeit habe ich das Glück auf der Beta spielen zu können und schaue mir seit dem alles wissenswerte über den Priester und dessen beiden Skillungen dort an. Meiner bisherigen Erfahrung nach wird der Holy ein tolles Comeback feiern, zwar ist er genau wie die anderen Heilerklassen viel anspruchsvoller und flexibler geworden aber gerade das macht ihn so interessant.

In diesem Guide gehe ich von der bei mir aktuellen Beta (Version 4.0.3 - 13221) und einem Holy Priester auf Level 85 mit durchschnittlich 346er Gear aus, welches komplett verzaubert und gesockelt ist.


http://www.ilustria.de/images/stories/Cataclysm/PriesterGuide/holy-talents.jpg

Als Holy hat man es was die Talente angeht nicht sehr schwer, man skillt bis auf 3 Talente alles mit und man braucht auch alles davon. Ich werde euch die in meinen Augen derzeit beste Holy Skillung zeigen und auf ein paar (nicht alle) Punkte näher eingehen.

http://www.ilustria.de/images/stories/Cataclysm/PriesterGuide/holy-tree.jpg

Grundsätzlich skillt man alles Manareg bzw. die Heilung erhöht.

Woge des Lichts
Da die Blitzheilung ab Cataclysm sehr teuer wird, ist das spammen davon auch vorbei. Stattdessen werdet ihr in nicht-kritischen Momenten Heilung als Hauptzauber verwenden. Deshalb sollte man Woge des Lichts auf jeden Fall mitnehmen, eine 6%ige Chance eine kostenlose Blitzheilung ohne Castzeit zu erhalten ist beim spammen von Heilung öfter der Fall.


Brunnen des Lichts
Bei vielen Bossen kommt sehr viel Schaden auf die Gruppe und es ist fast unmöglich die gesamte Gruppe wieder vollzuheilen, daher sollten DDs gezwungen sein sich aktiv an Ihrer Heilung zu beteiligen wozu der Brunnen des Lichts gehört. Mit Glyphe hat der Brunnen 15 Aufladungen und dies ist geschenkte Heilung, da man den Brunnen vor Beginn des Kampfes aufstellt und sein Mana wieder auftankt bevor gepullt wird.


Glücksfall
Glücksfall
ist ein must-have, wenn ein Spieler schnell Leben verliert, z.B. ein Tank in einer Ini unter 20%, ist keine Zeit Heilung oder Große Heilung mit jeweils über 2 Sekunden zu casten. Stattdessen wirkt man zwei mal Blitzheilung und einmal Große Heilung und der Spieler ist erst einmal aus dem Gefahrenbereich deutlich raus.


Chakra & Offenbarungen
Erst durch die beiden Talente Chakra und Offenbarungen wird der Holy zu einer eierlegenden Wollmilchsau.
In normalen 5-Mann Dungeons werdet ihr vor einem Pull dem Tank eine Erneuerung geben, dann euer Chakra aktivieren und Heilung spammen. Nicht nur das Heilung eine 10% höhere Chance hat kritisch zu treffen, Erneuerung wird nach jeder Heilung wieder aufgefrischt, sodass ein nachsetzen entfällt. Dazu kommen die Segensworte die bei aktivieren in Kombination mit dem aktiven Chakra ein beliebiges Ziel Instant heilt und die Chance mit Heilzaubern dieses Ziel kritisch zu treffen um 25% erhöht wird.


Solltet ihr einmal viel Gruppenschaden erwarten könnt ihr das Chakra auch in Kombination mit einem Gebet der Heilung oder Gebet der Besserung aktivieren, dadurch wird die Heilung Gruppenheilungen und Erneuerung um 15% erhöht. Und die Segensworte können dazu verwendet werden, dass ihr einen Bereich auswählt in dem alle befreundeten Ziele über Zeit geheilt werden.

Körper & Geist, Gesegnete Abhärtung
Dies sind die zwei Talente die man derzeit überhaupt nicht benötigt, schon bei WotLK wurden die Schilde nur bei Halion benötigt und im Augenblick ist mir noch kein Boss begegnet, wo diese von Nöten sind.


Shadow-Baum (Schattenschleier)
Manareg ist derzeit vor allem für den Holy Priest ein sehr wichtiges Thema daher sollte man den verkürzten Cooldown des Schattengeist mit Schattenschleier auf jeden Fall mitnehmen. Somit kann dieser bei einem Bosskampf meist zwei mal eingesetzt werden.
[/font]

[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]


http://www.ilustria.de/images/stories/Cataclysm/PriesterGuide/holy-glyphs.jpg

Genau wie im Talentbaum gibt es auch bei den Glyphen keine große Auswahl.[/font]

[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Wie bei der Skillung schon geschrieben sollte man Brunnen des Lichts mitnehmen, da dies komplett geschenkte Heilung ist. Gebet der Heilung ist genauso Pflicht da dieser mit Kreis der Heilung unser stärkster Gruppenzauber ist und ein zusätzlicher Hot beim hochziehen einer kompletten Gruppe sehr viel ausmacht. Bei der driten Glyphe muss man sich entscheiden zwischen Blitzheilung und Erneuerung entscheiden. Da Erneuerung aktuell aber sehr viel Heilung ausmacht und der Heilwert erhöht wird, lohnt sich diese in meinen Augen mehr als Blitzheilung, da wir diesen Spell vergleichsweise selten verwenden und 10% mehr Crit sich nicht wirklich so viel lohnt. [/font][font=Arial, Helvetica, sans-serif]Als dritte mittlere Glyphe empfehle ich Psychischer Schrei da diese bei Instanzen recht nützlich sein kann.[/font]
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]
Große Glyphen: ([/font]
[font=Arial, Helvetica, sans-serif]Blitzheilung[/font][font="Arial, Helvetica, sans-serif"]) [/font][font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Brunnen des Lichts,[/font][font="Arial, Helvetica, sans-serif"] [/font][font=Arial, Helvetica, sans-serif]Erneuerung[/font][font=Arial, Helvetica, sans-serif], Gebet der Heilung[/font]
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]
Mittlere Glyphen: Kreis der Heilung, Psychischer Schrei, Magie Bannen

Kleine Glyphen: Seelenstärke, Levitieren, Schattengeist



http://www.ilustria.de/images/stories/Cataclysm/PriesterGuide/holy-stats.jpg

Bei den Werten hat sich einiges geändert, neu ist z.B. die Meisterschaftswertung die das passive Talent Echos des Lichts erhöht. Außerdem ist auf allen Gegenständen bis auf die Waffe der Wert Zaubermacht verschwunden, denn diese erhält man von nun an hauptsächlich über Intelligenz. MP5 ist dafür komplett verschwunden, die einzigen Werte über die man Manareg erhält sind Intelligenz und vor allem Willenskraft.

Meisterschaftswertung
Für 179,28 Meisterschaftswertung erhält man auf Stufe 85 einen Punkt Meisterschaft wodurch die Heilung von Echos des Lichts um 1,25% erhöht wird. Das Talent Echos des Lichts wird bei jeder direkten Heilung auf die geheilten Ziele aufgerufen. Egal ob Single- oder Gruppen-Heilung. Für einen Holy ist die Meisterschaftswertung daher nicht uninteressant. Da wir die Gruppenheilungen Kreis der Heilung oder Gebet der Heilung oft verwenden, wirkt sich die Meisterschaft auf sehr viele Ziele gleichzeitig aus. Als Basiswert erhält man 8 Punkte Meisterschaft, der Rest kommt über das Gear.
Leider bringt die Meisterschaft im Endeffekt nicht so viel wie Intelligenz (Zaubermacht), daher ist es ein Wert den man mitnehmen kann aber kein Wert auf den man "unbedingt" gehen braucht.


Manaregenration
Der Manareg ist für alle Heilerklassen in Cataclysm sehr wichtig geworden. In die Formel zur Berechnung der Regeneration fließt Intelligenz und Willenskraft ein. Intelligenz dient jedoch nicht nur zum Manareg sondern erhöht auch den Manapool, die kritische Trefferwertung oder Zaubermacht. Dafür fließt die Willenskraft sehr viel stärker in die Manaregeneration mit ein.


Die Formel zur Berechnung des Manaregs
BaseManareg + 3 x ( WURZEL(Intelligenz) x Willenskraft x 0,00557)


Beispiel
1029 + 3 x ( WURZEL(3029) x 1331 x 0,00557 )
1029 + 3 x ( 55,036 x 1331 x 0,00557 )
1029 + 3 x 408
1029 + 1224


Dass heißt wir haben außerhalb des Kampfes einen Manareg von 2253 MP5. Im Kampf haben wir den BaseManareg plus den 70% von 1224 die wir aus Intelligenz und Willenskraft erhalten, dank den Talenten Meditation und Heilige Konzentration kommen wir somit auf 1886 MP5.

Weitere Vorteile von Intelligenz
1 Intelligenz = 1 Zaubermacht
1 Intelligenz = 15 Mana
649 Intelligenz = 1% kritische Trefferwertung (auf Level 85)


Tempowertung
Um an das Softcap zu gelangen benötigen wir mit dem 5% Moonkin Buff und den 3% aus dem Talent Dunkelheit immer noch stattliche 38,696%, was einer Tempowertung von 4955 entspricht. Ich habe in der Beta derzeit knappe 1800 Tempowertung, was wohl bedeutet, dass man an das Softcap so schnell nicht rankommt. So oder so ist die Tempowertung einer der wichtigsten Stats für den Holy, da die alle Zauber damit skalieren.


1% Tempo = 128,05701 Tempowertung (auf Level 85)

Kritische Trefferwertung
Dieser Stat ist für den Holy ein vernachlässigbarer Wert. Zwar ist es sehr gut wenn eine Heilung kritisch trifft, jedoch ist es auch nicht mehr als ein nice-to-have.


1% Kritische Trefferchance = 179,28 kritische Trefferwertung (auf Level 85)
1% Kritische Trefferchance = 649 Intelligenz (auf Level 85)


Stats-Fazit:
Wir brauchen viel Manareg und sehr viel Tempo und haben wir mehr Tempo brauchen wir mehr Manareg
[/font]

Welcher Stat genau wichtiger ist als der andere ist daher schwer zu sagen aber dank dem Reforging, sollte man auf jedem Item ohne Probleme beide Werte haben.
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Tempo / Willenskraft > Intelligenz > Meisterschaft > Krit



http://www.ilustria.de/images/stories/Cataclysm/PriesterGuide/holy-sockets.jpg

Bei den Sockeln bleibt es wie in WotLK, da wir mit vielen Werten etwas anfangen können, versuchen wir jeden Sockelbonus mitzunehmen, nach den derzeit bekannten Sockeln würde ich folgende empfehlen.

Meta: Ember Shadowspirit Diamond
Blau: Am Anfang sollte man Sparkling Ocean Sapphire verwenden und später, sollten die Manaprobleme schwinden, dann Seer's Demonseye
Gelb: Reckless Ember Topaz
Rot: Seer's Demonseye

Welche Sockel wirklich die besten sein werden wird sich noch genau zeigen müssen, zum einen existieren noch nicht alle möglichen Wert-Kombinationen, zum anderen weiß ich noch nicht genau wie viel Manareg man in einem Raid brauchen wird.


http://www.ilustria.de/images/stories/Cataclysm/PriesterGuide/holy-enchants.jpg
Um wirklich alles aus unserem Char rauszuholen brauchen wir natürlich neben den richtigen Stats auf dem Gear und den Sockeln noch Verzauberungen, deswegen gibt es jetzt hier eine derzeit aktuelle Übersicht, welche Verzauberungen für uns als Holy geeignet wären. Wie zu WotLK Zeiten gibt es da für Caster keine große Auswahl an verschiedenen Verzauberungen.

Kopf: Arcanum of Hyjal
Schultern: Greater Inscription of Charged Lodestone
Umhang: Greater Intellect
Brust: Exceptional Spirit
Handgelenke: Greater Speed
Beine: Powerful Ghostly Spellthread
Hände:
Haste
Schuhe: Haste
Ringe: Intellect
Waffe: Heartsong

Im Grunde halten wir uns an die Wertreihenfolge dich ich oben bereits aufgezählt habe.
Tempo / Willenskraft > Intelligenz > Meisterschaft > Krit




http://www.ilustria.de/images/stories/Cataclysm/PriesterGuide/holy-casts.jpg


Durch den erhöhten Manaverbrauch ist es wichtig, dass man zur richtigen Zeit den richtigen Zauber wirkt. Das spammen von nur einem Zauber scheint erst einmal vorbei zu sein, deswegen ist es wichtig zu wissen welcher Zauber wie effizient ist.[/font]


[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]http://www.ilustria.de/images/stories/Cataclysm/PriesterGuide/holy-spells.jpg

Man sieht schnell, dass das spammen von einem Zauber wie Blitzheilung vorbei sind. Da wir fast jeden Zauber benutzen müssen wird man vor allem bei den Heilern schnell sehen können, wer seinen Char auch beherrscht und sich informiert hat. Gebet der Besserung lassen wir natürlich immer kreisen und heilen dann mit Heilung und Erneuerung in Verbindung mit Chakra. Sollte ein Ziel schnelle Hilfe benötigen geben wir diesem zwei Blitzheilungen gefolgt von einer Großen Heilung dank Glücksfall. Bei Gruppenschaden sollte man das
[/font]
[font=Arial, Helvetica, sans-serif]Chakra schnell mit [/font][font=Arial, Helvetica, sans-serif]Gebet der Besserung aktivieren, dann[/font][font=Arial, Helvetica, sans-serif] [/font][font=Arial, Helvetica, sans-serif]Kreis der Heilung auf Cooldown halten und mit [/font][font=Arial, Helvetica, sans-serif]Gebet der Heilung die Gruppe wieder hochziehen. Das [/font][font=Arial, Helvetica, sans-serif]Gebet der Heilung sollte nur eingesetzt werden, wenn man weiß, dass die ganze Gruppe auch davon profitiert bzw. sehr wenig life hat und dadurch sehr schnell wieder hochgezogen werden muss. Ansonsten ist es zu viel Mana und Castzeit die wir quasi für Overheal verschwenden.[/font]
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]


http://www.ilustria.de/images/stories/Cataclysm/PriesterGuide/holy-powerauras.jpg

Durch die vielen Cooldowns, Buffs, Zauber ... ist es sinnvoll sein User-Interface so anzupassen, dass man alles was man braucht sofort sehen kann. Wie dies aussehen sollte ist reine Geschmackssache solange ihr damit klar kommt. Ich möchte euch hier nur ein paar Vorschläge unterbreiten, da man mit PowerAuras so ziemlich alles davon machen kann.

  • Woge des Lichts
    Dies ist der einzige Procc den uns der integrierte WoW Proccwatch anzeigt. Dieser zeigt uns, dass wir eine kostenlose Blitzheilung als Instantcast wirken können und auch sollten.
  • Glücksfall
    Der blaue äußere Kreis zeigt mir an, dass ich zwei Stacks von Glücksfall habe und nun eine Große Heilung oder ein Gebet der Heilung wirken kann, welches 20% schnellere Castzeit hat und 10% weniger Mana kostet.
  • Chakra
    Für das Chakra habe ich zwei PowerAuras Importe, je nachdem wie ihr das Chakra aktiviert hat der innere Kreis eine andere Farbe. Gelb wenn es mit Heilung aktiviert wird und blau bei Gebet der Heilung oder Gebet der Besserung
  • Gebet der Besserung
    Die Symbole 4 bis 7 sind eine Cooldown-Anzeige, wenn euch ein Symbol angezeigt wird, ist der Zauber wieder verfügbar. In diesem Fall für das Gebet der Besserung.
  • Kreis der Heilung
    Wird euch dieses Symbol angezeigt ist Kreis der Heilung wieder verfügbar.
  • Segensworte
    Dieses Symbol wird nur angezeigt wenn Chakra aktiv ist und der Zauber Segensworte gewirkt werden kann.
  • Arkaner Strom
    Hierbei handelt es sich um die Volksfähigkeit der Blutelfen, welche man auf Cooldown halten sollte.
Den PowerAuras Set-Import findet ihr ganz unten zu diesem Guide. Einfach alles kopieren ingame PowerAuras öffnen "/powa" auf "Import-Set" klicken und mit STRG+V alles hineinkopieren. Fertig! Ihr könnt euch dann natürlich noch alles wie gewünscht anpassen oder löschen.


http://www.ilustria.de/images/stories/Cataclysm/PriesterGuide/holy-finish.jpg

Das war es erstmal von mir. Ich hoffe der Guide macht euch den Umstieg auf Cataclysm einfacher. Selbstverständlich werde ich versuchen diesen Guide so aktuell wie möglich zu halten. Bei Fragen, Anregungen oder Fehlern meldet euch bei mir, ich bin für konstruktive Kritik immer offen, ich sag aber gleich dazu, dass war mein erster Guide http://manaflask.com/include/fckeditor/editor/images/smiley/msn/teeth_smile.gif



PowerAuras Set-Import:
Leider ist der Import Fehlerhaft da PowerAuras ein Problem damit hat, wenn ein Spell einen Doppelpunkt enthält, dadurch muss bei den ersten beiden Auren noch der richtige Name des Buffs hinterlegt werden.[/font]

[font="Arial, Helvetica, sans-serif"][/font]
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Set=Page 1@ Aura[1]=Version:4.2; b:0.0824; g:0.9451; icon:priest_icon_chakra; buffname:Chakra: Serenity; groupany:false; texture:60; isResting:0@ Aura[2]=Version:4.2; g:0; icon:priest_icon_chakra_blue; buffname:Chakra: Sanctuary; r:0.0157; groupany:false; texture:60; isResting:0@ Aura[3]=Version:4.2; icon:Spell_Holy_CircleOfRenewal; buffname:Circle of Healing; bufftype:15; owntex:true; isResting:0; mine:true; size:0.1; y:-150; timer.Texture:Crystal; timer.enabled:true; timer.cents:false; timer.Relative:ugly:OTTOM@ Aura[4]=Version:4.2; icon:Spell_Holy_PrayerOfMendingtga; buffname:Prayer of Mending; x:-30; bufftype:15; owntex:true; isResting:0; mine:true; size:0.1; y:-150; timer.Texture:Crystal; timer.enabled:true; timer.cents:false; timer.Relative:ugly:OTTOM@ Aura[5]=Version:4.2; icon:Spell_Holy_Chastise; buffname:Holy Word; x:30; groupany:false; bufftype:7; owntex:true; isResting:0; mine:true; multiids:1; size:0.1; y:-150@ Aura[6]=Version:4.2; icon:Spell_Holy_Chastise; buffname:Holy Word; x:30; groupany:false; bufftype:7; owntex:true; isResting:0; mine:true; multiids:2; size:0.1; y:-150@ Aura[7]=Version:4.2; icon:Spell_Shadow_Teleport; buffname:Arcane Torrent; bufftype:15; owntex:true; isResting:0; mine:true; spec2:false; spec1:false; size:0.1; y:-100@ Aura[8]=Version:4.2; g:0.949; icon:Spell_Holy_Serendipity; buffname:Serendipity; r:0; groupany:false; stacks:2; texture:6; isResting:0; size:0.92@[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde veiled shadows mitskillen und wille als atm wichtigsten stat bezeichnen, danach int oder haste; das mana ist in raids sehr knapp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Guide ist ausgezeichnet und hat meiner Meinung nach einen Sticky verdient. Daumen hoch.
 
Aufgrund des hohen Mana verbrauchs ist es nicht auch eine überlegung Erzengel mitzukillen? Also als reinen Manareg CD? Statt 3% Haste (muss halt mehr über das EQ her)
Natürlich kann man es situationsbedingt nicht immer nutzen, aber da ich keine Key habe kann ichs nicht selber testen.
 
Dann wird wohl irgendjemand mal ausrechnen müssen, ob Veiled Shadows oder Evangelism besser ist. Für mich scheint der Shadowfiend zumindest einfacher zu benutzen zu sein.

Mal so btw, die Talentplaner auf mmo und wowhead wiedersprechen sich grade, weis jemand ob Veiled Shadows den Cd nun um 1 Minute oder 30 Seks pro Punkt reduziert?

Man könnte zwar auch beides skillen, mir stellt sich dann aber die Frage, ob mann dann nicht sogar im Mana schwimmt oder eventuell zu wenig throughput hat.

Ansonsten, ein wirklich schöner Guide.
 
atm lohnt sich auf 85 als holy archangel absolut null. man gibt ca 13.6k mana aus, um einen 5er-stack zu bekommen, und reggt dann 5% mana - man bräuchte über 271k mana, damit sich das lohnt (zum vergleich: als holy in blauem heroic-gear hat man atm ca 80k).
veiled shadows reduziert den cd um 30 sekunden pro punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ok bei 5% lohnt es sich wirklich nicht, momentan auf dem Live Server sind es ja immerhin 15%. Und bringt somit wesentlich mehr Mana als es kostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Punkte die mir negativ aufstoßen:

1tens : du sagst du gehst auf Tempo und willst aber die 0.5sek von Erneuerung ned?

2tens: Seit wann kann man mit Gebet der Besserung ein Chakra aktivieren. Soweit mir bekannt: Erneuerung, Heilung, Gebet der Heilung.
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]
  1. Chakra
    Für das Chakra habe ich zwei PowerAuras Importe, je nachdem wie ihr das Chakra aktiviert hat der innere Kreis eine andere Farbe. Gelb wenn es mit Heilung aktiviert wird und blau bei Gebet der Heilung oder Gebet der Besserung
[/font]


ansonsten n1

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vor kurzem wurde auf der beta die chakra-mechanik verändert: das renew-chakra gibt es nicht mehr, aber das poh-chakra ist auch mit pom aktivierbar und erhöht die heilung von renew auch um 15%.
die gewichtung von haste über manaregstats finde ich aber auch fragwürdig, siehe oben.
 
Erst einmal danke für die Kritik, ich bin da immer offen für, nobody is perfect.

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Veiled Shadows mit zu skillen ist absolut Pflicht das stimmt haxwell, ich glaube beim lesen des Tooltips hatte ich bei "Fade" aufgehört ^^[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Er verringert pro Punkt den CD um 30s also insgesamt um eine Minute auf 4 Minuten, dadurch sollte er bei einem durchschnittlichen Bosskampf 2mal einsetzbar sein.[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Manareg ist das wichtigste das ist auch richtig aber wie ich oben den Text korrigiert habe, durch das reforgen hast du generell beides auf den Items. Und zwischen Haste und Spirit abzuwägen ab wann was besser ist, ist gar nicht so einfach.[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Archangel mitzuskillen bringt in meinen Augen überhaupt nichts. Da man an das Talent Atonement nicht rankommt, heilst du für 9-10 Sekunden in denen du Schaden machst gar nichts und der Manareg der als Holy dabei rum kommt ist minimal, da kann man auch 10s einfach rumstehen XD[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Da bringt einen der Schattengeist und die 3% Tempo im Schattenbaum eindeutig mehr.[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Die 0,5s geringerer GCD von Rapid Renewal gilt ausschließlich für Erneuerung und würde sich nur lohnen, wenn du mehrere Ziele schnell hintereinander hotten willst. Dass wird man jedoch nicht tun können ohne innerhalb von Sekunden OOM zu sein. Daher finde ich den einen Punkt in Twin Disciplines besser aufgehoben wo alle Holy Spells 2% mehr Heilung bringen.[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Und wie bereits geschrieben wurde, ist das System von Chakra überarbeitet wurden. Meiner Meinung nach zum positiven.[/font]
 
Viele scheinen den heutigen Stand auf Level 80 auch auf Level 85 für angemessen zu halten. Das ist eben gerade NICHT der Fall und deshalb bin ich als Nicht-Betakey-Besitzer sehr dankbar für die Informationen.

-) Brunnen des Lichts

Sollte die Manaknappheit nicht wirklich extrem werden, dann wird das auch in Cataclysm kein Ding sein, dass irgendein progressorientierter DD nehmen wird, wenn es ihm auch nur 1 DPS kostet. Wir haben den letztens probehalber aufgestellt, die Leute darauf aufmerksam gemacht und nach einem Bosskampf nachgesehen, wie viel Heilung er gegeben hat. Ergebnis: Null. Gut, das ist auf Level 80, aber da muss auch bossmäßig ein Cataclysm passieren, dass sich da jemand umstellt.

-) Körper und Geist

War zumindest im bisherigen Content bei vielen Bossen nützlich, nicht nur bei einem. Bei Halion war es ein Pflichttalent, aber auch bei anderen Bossen hat es sehr geholfen. Anub Hardmode etwa, oder um beim Ranziehen von Sindragosa bestimmten vorher definierten Leuten eine Hilfe zu geben, bei Putricide auf der Flucht vor dem orangenen Schlammer, mir fallen einige Beispiele dafür ein, bei denen dieses Talent eine Hilfe ist. Ich denke, dass man es auch in Cataclysm gut einsetzen kann und damit so manchen Wipe verhindert, obwohl keine direkte Heilung herüberkommt.

-) Geist der Erlösung

Eine Zeit lang hat er keine zusätzliche Willenskraft gebracht, dann wieder doch, dann wieder nicht. Von diesen 5% Willenskraft hängt es aber ab, ob es ein PvP-Talent ist oder auch im PvE sinnvoll angewendet werden kann. Wie schaut es da aktuell aus?

-) Manaprobleme

Zu Beginn von TBC und zu Beginn von WotLK hatte ich mit meinem Holy extreme Manaprobleme. Die haben sich aber relativ bald gegeben, als das Gear besser wurde. Gibt es in Cata nun WIRKLICH Manaprobleme oder ist das wieder so ein vorübergehendes Ereignis?
 
meiner meinung nach ist der lightwell atm in 85er-raids pflicht, ohne ihn verschenkt man eine menge heal für wenig mana. ich würde in jedem fall die 0.5-sek-gcd-reduzierung auf renew mitskillen, auch wenn mans natürlich nicht wie bisher dauerspammen kann, will man es oft so schnell wie möglich auf vielen leuten up haben (bei maloriak hatte ich gestern 41% renew-heal, bei atramedes teilweise sogar >60%).
das mana ist momentan wirklich sehr knapp, ich glaube man kann an zwei händen abzählen, wie oft ich flashheal an den letzten beiden raidtagen gecastet habe (außerhalb des spirit of redemption / sol-procs).

noch eine cooles detail vom aktuellen spirit of redemption: wenn man stirbt, spirit wird und schnell genug ooc kommt, kann man mass resurrection casten, um so zb nach nem trash wipe (oder bei nem boss, wenn man als letzter gestorben ist) den corpserun zu sparen

edit: noch was zu deiner vorgeschlagenen skillung: warum bewertest du 1% haste (darkness) besser als 2% mehr heal (twin disciplines)?
dass haste besser als crit ist, ist ja klar, aber warum ist dir haste so enorm wichtig?

und noch ein edit:
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Dies wird aber vermutlich erst ein einem Raid bei vorhersehbaren Gruppenschaden zum Einsatz kommen, da das ändern und aktivieren des Chakras ein paar Sekunden Zeit in Anspruch nimmt.[/font]
ich habe in mein pom-mouseovermakro die zeile
/cast [modifier:alt] Chakra
eingefügt, damit wird (sofern chakra rdy ist) bei alt+hotkey das aoe-chakra gleich mit aktiviert, also ne sache von einem gcd. poh lohnt sich imho aufgrund der manakosten atm meist eh nicht besonders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ligthwell ist auf jeden Fall Pflicht egal ob 5er, 10er oder 25er. Es ist geschenkte Heilung, man stellt den Brunnen vor dem Pull hin, reggt Mana und dann geht es erst los.

@haxwell
Danke für die erneute Kritik, durch die übereilte Änderung mit dem Schattengeist hab ich nicht wirklich geguckt wo ich die Punkte weggenommen haben. Nachdem ich gestern im Raid einiges ausprobieren konnte, habe ich jetzt einige Punkte mal in Ruhe überarbeitet. Und ja der eine Punkt der dann in Darkness übrig bleibt, kann dann natürlich auch in Rapid Renewal gepackt werden.

Ich selbst habe für Chakra noch ein Cancelaura Makro um von Single-Target-Heilung auf Gruppen-Heilung schnell wechseln zu können.
 
warum das cancelaura-makro? man kann doch auch noch während ein chakra aktiv ist, ein anderes aktivieren, sofern der cd von chakra rdy ist.
 
Hab ich ehrlich gesagt noch nie versucht aber gut zu wissen
 
Zurück