Archäologie oder Arschäologie

Ohrensammler

Raid-Boss
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
7.245
Reaktionspunkte
317
Kommentare
70
Buffs erhalten
176
Froh und entspannt nahm ich mir vor, während das gemeine Volk Goblins und Worgen züchtet oder sich in Questgebieten gegenseitig von den Mobs wegschubst, erstmal Archäologie zu leveln, zumal es ja auch Eps dabei gibt.
Schon hätte ich nen kleinen Vorsprung beim leveln. Dachte ich so in meine jugendlichen Naivität.

Und es fing vielversprechend an, das Laserdings aufgestellt, rot, gelb grün Artefakt juhuu. Witzig anzugucken und originell.
Dann das erste Item restauriert, grau natürlich aber das ist am Anfang ja auch normal.

Dann fing zuerst die Rumfliegerei etwas zu nerven.
9 Artefkate pro Gebiet und dann eine Flugreise, 9 Artefakte, Flugreise, 9 Artefakte Flugreise....naja.
Und auch die restaurierten Items bleiben weiter grau. (Inzwischen hab ich immerhin schon Level 149 erflogen)
Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, gibt es ab etwa Level 90 nichtmal mehr Skillpunkte für das Einsammeln von Artefakten sondern nur noch fürs restaurieren.
also pro durchschnittlich 30 Artefakte 5 Skillpoints das sind 3,5 Gebiete oder 4 Flugreisen.
(Meine Katze freut sich über die extra Krauleinheiten während der Flüge)

Also mal ehrlich, für einen Hauptberuf würde ich das ja durchgehelassen an Aufwand, aber für einen Nebenberuf im Anfangsstadium....*ächz*
Für mich hat das Ganze derzeit den Spannungfaktor von wachsendem Gras und ich ertappe mich dabei, wie ich mich nach so aufregenden Berufen wie Angeln sehne.

Und wenn ich dann noch überlege, dass man das nicht wie ich mit 80+ levelt, sondern mit der Chrakterentwicklung zusammen(also ohne Flugmount und mitten unter den Mobs)...kaum denkbar für nicht Masochisten.

Was meint ihr? Archäologie oder Arschäologie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch so bei skill 140 und mir gehts auch zunehmend aufn Sa**. Die einzige Hoffnung die ich hab ist das ab einem höheren lvl mal nützliche bzw fun-items restauriert werden können damit es net ganz so sinnfrei ist. Ich mein wäre es jetzzt so ein aufwand für blizz gewesen anstatt von durchgehend grauem zeugs mal ne kA urzeutlichen stuhl oder so zu restaurieren den man aufstellen kann und sich draufsetzen kann? Und das mit dem skillen dauert meines erachtens echt vieel zu lang, is ja fast so schlimm wie angeln
 
archäologie soll ein fun beruf sein den man nebenher macht. es ist eigentlich so gedacht, dass wenn man grad in nem gebiet ist wo es ne ausgrabungsstätte gibt die mal eben mitnimmt und sich dann wieder um andere dinge kümmert. wenn man das von anfang an neben dem leveln macht, dann funktioniert das auch ganz gut ohne zu frustrieren aber wenn man es nachskillen will ist es eben ähnlich viel arbeit wie z.b. die anderen farmberufe (bergbau, kräuterkunde, kürschnern).
 
Froh und entspannt nahm ich mir vor, während das gemeine Volk Goblins und Worgen züchtet oder sich in Questgebieten gegenseitig von den Mobs wegschubst, erstmal Archäologie zu leveln, zumal es ja auch Eps dabei gibt.
Schon hätte ich nen kleinen Vorsprung beim leveln. Dachte ich so in meine jugendlichen Naivität.

Und es fing vielversprechend an, das Laserdings aufgestellt, rot, gelb grün Artefakt juhuu. Witzig anzugucken und originell.
Dann das erste Item restauriert, grau natürlich aber das ist am Anfang ja auch normal.

Dann fing zuerst die Rumfliegerei etwas zu nerven.
9 Artefkate pro Gebiet und dann eine Flugreise, 9 Artefakte, Flugreise, 9 Artefakte Flugreise....naja.
Und auch die restaurierten Items bleiben weiter grau. (Inzwischen hab ich immerhin schon Level 149 erflogen)
Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, gibt es ab etwa Level 90 nichtmal mehr Skillpunkte für das Einsammeln von Artefakten sondern nur noch fürs restaurieren.
also pro durchschnittlich 30 Artefakte 5 Skillpoints das sind 3,5 Gebiete oder 4 Flugreisen.
(Meine Katze freut sich über die extra Krauleinheiten während der Flüge)

Also mal ehrlich, für einen Hauptberuf würde ich das ja durchgehelassen an Aufwand, aber für einen Nebenberuf im Anfangsstadium....*ächz*
Für mich hat das Ganze derzeit den Spannungfaktor von wachsenden Gras und ich ertappe mich dabei, wie ich mich nach so aufregende Berufe wie Angeln sehne.

Und wenn ich dann noch überlege, dass man das nicht wie ich mit 80+ levelt, sondern mit der Chrakterentwicklung zusammen(also ohne Flugmount und mitten unter den Mobs)...kaum denkbar für nicht Masochisten.

Was meint ihr? Archäologie oder Arschäologie?

Ganz klar Zweiteres. Habe es nun auf knapp 200 (189) und von 83,5 auf 84,5 gelevelt. Es hat auch nur 13 Stunden bisher gedauert (reine Spielzeit).

Wenn zumindest das graben noch Skillpunkte geben würde oder rare Artefakte mehr als 5 Skillpunkte...

Ganz ehrlich...Angeln hat mehr Spaß gemacht -.- wie du es eben schon sagst.

Aber du hast noch einen grandiosen Punkt vergessen: Zwar hat man die Chance auf Erbstücke, Haus- oder Reittiere, aber man kann mit nichts handeln Oo Ich übe Berufe nicht immer nur zum Zeitvertreib (sowohl auf RL und VL bezogen), sondern auch, um etwas davon zu haben
 
Ganz ehrlich ich tu mir das alles nur an für die Accgebundenen Sachen und die ganzen anderen Funitems.Das kannst du aber ganz gut neben bei machen wenn du auf einen Invite für ne Hero wartest.
 
archäologie soll ein fun beruf sein den man nebenher macht. es ist eigentlich so gedacht, dass wenn man grad in nem gebiet ist wo es ne ausgrabungsstätte gibt die mal eben mitnimmt und sich dann wieder um andere dinge kümmert. wenn man das von anfang an neben dem leveln macht, dann funktioniert das auch ganz gut ohne zu frustrieren aber wenn man es nachskillen will ist es eben ähnlich viel arbeit wie z.b. die anderen farmberufe (bergbau, kräuterkunde, kürschnern).

Bergbau + Kräuterkunde geht weit schneller. Du musst schließlich nicht 5 Minuten zur nächsten Pflanze fliegen

Für 5 Minuten geht immer alles ganz gut. Aber ich will irgendwann die 450 erreichen. Mit 1000 Fischchen kann ich leben. Aber sobald man die Welt umfliegen muss zum nächsten Punkt...
 
ich arbeite grad auf 200 an meinem ersten pet das hält so ein bisschen die laune aufrecht aber ansonsten ist es echt so spannend wie das fernsehprogramm der öffentlich rechtlichen sender
 
Ich habe auch mit großen Erwartungen den neuen Sekundärberuf beim Lehrer erlernt...

und bin dann bitter auf die Schnauze geflogen xD


Mittlerweile hab ich ein komplettes Level (81- 82) rein durch die Fragmentsammlerei gemacht xD

Gefunden habe ich bisher so einen Spiegel der Nachtelfen o.O
uuuuund ein rares Skelettraptor pet ^^


Das hat mir die Motivation gegeben, weiter zu machen

Mittlerweile habe ich Skill 165 erreicht,
jetzt läufts wirklich verdammt zach -.-

Ich frag mich, ob man das überhaupt als non-mage verkraften kann
denn so farm ich oben die Gebiete ab, von OG aus oder wenn sie weiter unten sind, Port TB und von da aus.
Wenn ich nur daran denke, per Flugreiter von zB Aszhara nach Un-Goro zu fliegen dreht sich mir der Magen um xD


Ich bin einfach der Hofffnung, dass es ab einem bestimmten Skill 4 Fragmente pro Grabung geben wird, was die Sache eindeutig beschleunigt
die Anzahl der Schriftrollen/-tafeln (und das jeweilige Teil für die andern Fragmente) steigt die man ausgräbt
und mich ab und zu rare bzw. epische Artefakte bei Laune halten ^^

Auch bin ich der Meinung, dass zB in der Scherbenwelt oder Nordend die Zeit ein wenig sinken wird, da die Gebiete (mMn o.O) kleiner sind.

Außerdem hab ich irgendwann mein 310er Mount (hoffe ich xD) wordurch dann wieder die Zeit von Flugpunkt zu Grabungsstätte nochmal sinkt...



Kann aber natürlich auch gut möglich sein,
dass ich mir das alles selber bloß einrede um mich zu motivieren >.< xDDD


Naja, im Endeffekt wirds wahrscheinlich eh so sein,
dass spätestens wenn es genug offzielle laute whiner gibt,
die benötigten Skillpunkte/Anzahl der Fragmente/etc. generft werden und ich xxx Stunden verkackt habe XD


Aber was solls... wenn das nächste AddOn wieder ein Jahr auf sich warten lässt,
habe ich genug Zeit, die mir in Wow bleibt und die ich so verbringen kann, wie es mir Spaß macht )))



Was hingegen das Fischen angeht... boah, das kann ich sowas von nicht ab xD
 
Hatte gestern mit meinem 82er Mage mal angefangen. Als Mage ist man ja schnell irgendwo. Der EP-Balken war noch etwas blau, da gab es pro Artefakt buddeln fast 20K EP, das lässt sich doch sehen. Eine Quest im Hyal bringt auch nur ca. 30K.
Mal sehen wie lange es Spass macht.
 
wie wirkt sich eigentlich der zwergenrassenbonus jetzt darauf aus? ich hab das mal bei anderen klassen beobachtet die utnersucheng enauso schnell wie ich und am anfang hab ich immer 2 fragmente bekommen und ab nem level 3 ist das bei den anderen rassen auch so?

falls ja macht der bonus ja gar nichts
 
Was hingegen das Fischen angeht... boah, das kann ich sowas von nicht ab xD

Wir haben mal entdeckt, das man bei PDK unten vor/(nach ) Anubarak angeln kann...

Erst haben wir 5 (5 Mann Gilde) mal ein paar Minuten dort verbracht, dann im 25er Mode waren es 25 Leute (bzw 20 Leute^^), die etwas merkwürdig reingeschaut haben und schließlich ALLE mit uns geangelt haben

Also angeln geht wirklich gut...Vor allem hinterher mit Angelhut und damit verbunden 10 Minuten durchangeln pro Runde (trotz 450 / mittlerweile mehr). Aber Arschäologie? Da fliegste die ersten 10 Minuten hin (z.B. Sturmwind -> Hinterland) und musst dann noch suchen...Und dann immer schön die 5 Sekundenabstände ...
 
Kleine Erzählung vom gestrigen Abend:

Ich bin fleißig am Angeln in Uldum, damit ich Kochen endlich auf 525 bekomme (gibt es eignetlich irgendwo Tiefseeweißenfisch-Schwärme?) und schreib nen Kollegen an, das mir ziemlich langweilig ist beim angeln... Von ihm die Antwort "Haha, frag mal wie lustig es ist Archäologie zu skillen"... Ich weiß es (fast lvl81 geworden mit dem Buddeln). Danach anderer Kolleg "noch 10 Skillpunkte in Archäologie um nach Northrend zu kommen..." Ne halbe Ewigkeit später die Statusanzeige über Real-ID "Noch 7 Punkte, bitte erschießt mich.... " Der Text wurde dann im Verlauf noch geändert in "Noch immer 3 Skillpunkte, aber zumindest mein Mount hab ich ;P"
In der Zwischenzeit hatte ich meinen Kochskill maximiert und hab mich für Random-Instanzen angemeldet. Nur was tun in der Zwischenzeit... auf einem Bein durch OG hopsens, geht leider nicht, angeln skillen gehn, net scho wieder.... Ja, dann bin ich auch wieder buddeln gegangen. Anfangs noch ganz motiviert, aber halt auch nur die ersten paar Ausgrabungen. Ich glaub von 180 auf 230 hab ichs gestern noch geschafft, bevor ich lieber ins Bett gegangen bin, als noch einmal das Meßgerät auszupacken^^

Für den Beruf fehlt mir ganz ehrlich gesagt einfach die Gedult. Da is echt noch feiner Angeln zu skillen^^
 
Ich finds eigentlich ganz lustig. Ein bisschen zum runterkommen, mit der Chance auf ein Mount und Pets.

Es wird ja keiner gezwungen.
 
Ich habe...um dem lvlWahn zu entgehen meinen Priest zum Buddeln gebracht.
Skill 416, von lvl 66-71 nur gebuddelt und schon ein Mount gefunden.
Ja es gibt spannenderes ABER wenn man seine Flugzeit nutzt (wohnung aufräumen, lernen etc) kann man das verkraften.
Allerdings ist jetzt erstmal Pause ich sehne mich richtig dannach Mobs umzunatschen ^^
 
Hm, ich skill es einfach, während ich Fernseh schaue.
Wenn ich wirklich zocken will, dann zocke ich.

Schade ist nur, dass es in spätestens einem Jahr generft wird.
Sprich den selben Gang geht wie Angeln.
Es wird rapide vereinfacht werden.
Dafür muss man kein Hellseher sein.
Nur mal hier in den Thread schauen, wie viele jammern. (es zwingt euch keiner)

Will gar nicht wissen, wie viel schon in den Battlenet Foren steht.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meint ihr? Archäologie oder Arschäologie?

Wenn ich erhlich bin kann ich mich noch nicht so recht entscheiden.

Zum einen geht mir die Fliegerei schon jetzt auf die Nerven ( ~80 Archäologie ) zum anderen hat die ganze Sache was.

Ich kanns nicht so richtig beschreiben, aber der Beruf macht meinen Char "runder", die Atmosphäre dichter. Ich bin Zwerg Jäger , Ingi und Juwe der mit seinem treuen Tier ( und irgendwann so nem Titel aka "Gastdozent" usw. ) in Uldum mit seinen selbstgebauten Flugmaschinen rumdüst. BÄM, das passt und macht Spaß.

Ob das auf Lvl 299 Archäologie immernoch so is? Schwer zu sagen.

Der Beruf hat in meinen Augen auf jeden Fall Potential vor allem im Bezug auf die neuen Gebiete. Was im Endeffekt draus wird? Mal sehen.

Fazit: Im Moment weder noch!
 
Zurück