Springe zu Inhalt


Foto

Cataclysm Tank - Avoid oder HP ?


  • Bitte einloggen zum Antworten
120 Antworten zu diesem Thema

#1 DarkDNS78

DarkDNS78

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 41 Beiträge:

Geschrieben: 15 December 2010 - 09:05

Moin,
also ich musste feststellen das man gerade in den letzten 3 Instanzen 84 - 85 (Non Hero) ne ganze Menge schaden reinbekommt, wie verhält sich das den mittlerweile für Cata ? Avoid oder eher Hitpoints ohne Ende ? Was Avoid angeht hatte ich schon gelesen das es dann Probleme mit Rache geben könnte bzw. würde. Wie geht Ihr so mit der neuen Situation um ? Bringt der neue 85er Skill gut was ? Ich meine das Teil was man rufen kann und für eine gewisse Zeit 50% schaden absorbieren soll. Bin noch 84 und konnte es bis jetzt nicht testen. :)
  • 0

#2 RedShirt

RedShirt

    Horde

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2700 Beiträge:

Geschrieben: 15 December 2010 - 09:23

Für die HCs kann ich Dir schon sagen:

Gehst Du blank auf HP: "Ey Heiler, heil mich hoch!" und beim Wipe: "Ey, warum kriegst Du das nicht geheilt?"

Gehst Du sinnvoll auf Avoid, sagt der Heiler "Oh, bist Du gut zu heilen".

:jester:

Überleg Dir, was Du lieber magst.
Stam sollte man nicht vernachlässigen (achte auf Deine Klassenmechanik, skaliert etwas mit Stam?), aber auch nicht überbewerten.
  • 0

#3 DarkDNS78

DarkDNS78

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 41 Beiträge:

Geschrieben: 15 December 2010 - 09:32

Hab das Gefühl in Cata kommt es eher wieder auf die Mischung an.
Ich selbst spiele Paladin. :)
  • 0

#4 Flying-Neo

Flying-Neo

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 163 Beiträge:

Geschrieben: 15 December 2010 - 09:47

Hallo,

es wird endlich wieder ein Mix aus Hp und Avoid. Wobei man auf einen ausgleichenden Wert von Parry und Doge achten sollte. Da Doge und Parry von DR beeinflusst werden ist Mastery ein guter Wert um wieder unsere 102,4% kombinierte Schadensvermeidung wieder zu erreichen.
Wichtig wird aber auch Hit und Expertice sein. Bei mir ist es auf jedenfall so das SDR ziemlich oft wild durch den raum fliegt was wohl an dem fehlenden Hit liegen wird. Zur zeit ist Cap 961 Hit wovon ich leider noch weit entfernt bin :D

Richtig Sockeln werde ich aber erst wenn ich mir sicher bin das ich nur noch besserers Gear bekomme durh die Raids, was bald der Fall sein wird.
  • 0

#5 Kaldreth

Kaldreth

    Veteran

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1948 Beiträge:

Geschrieben: 15 December 2010 - 10:56

Komisch ich hab überhaupt kein Problem an die 8 % hit ran zu kommen! Und Waffenkunde liegt doch bei 55 oder!? Das würde man ja notfall mit Bufffood schnell erreichen bzw. mit Glyphe und Siegel hat man 10 und dann ggfs. umschieden
  • 0

#6 Sator

Sator

    Veteran

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1464 Beiträge:

Geschrieben: 15 December 2010 - 11:43

Komisch ich hab überhaupt kein Problem an die 8 % hit ran zu kommen! Und Waffenkunde liegt doch bei 55 oder!? Das würde man ja notfall mit Bufffood schnell erreichen bzw. mit Glyphe und Siegel hat man 10 und dann ggfs. umschieden

Ich als Heiler kann dir sagen, dass Avoidtanks wesentlich angenehmer und vor allem manasparender zu heilen sind. Bei puren HP-Tanks muss ich nach jedem Kampf hinhocken >.<
  • 0

#7 ScHneEroSe

ScHneEroSe

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 281 Beiträge:

Geschrieben: 15 December 2010 - 11:52

Komisch ich hab überhaupt kein Problem an die 8 % hit ran zu kommen! Und Waffenkunde liegt doch bei 55 oder!? Das würde man ja notfall mit Bufffood schnell erreichen bzw. mit Glyphe und Siegel hat man 10 und dann ggfs. umschieden


im wesentlichen alles egal, nach dem ersten schildschlag liegst du in der aggro so dermaßen vorn das dich eh niemand mehr einholen kann. und auch aoe-mäßig gibts derzeit ja nichtmal im ansatz probleme.
ob hp oder avoid wird man erst später im content sehen, ich gehe davon aus das avoidwerde wieder sinvoller werden. ist in den 5er inis jedenfalls so. bei den wenigen sockelplatzen die ich jetzt hab ists eh egal. die sind nich "gamebreaking" wie man so schön sagt.
  • 0

#8 Jarel

Jarel

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 199 Beiträge:

Geschrieben: 15 December 2010 - 14:35

Obgleich ich (Heiler, kein Tank, also nur aus Sicht des Heilers) bei Wotlk noch Fan von HP-Tanks war, bin ich jetzt der Meinung dass Avoid wohl angesichts der Manaprobleme aller Heilklassen eine gute Idee ist. Generell ist für mich eine gute Faustregel:
Ein Tank sollte mindestens drei bis vier mal so viel Leben haben wie ich mit einem Zauber heile. Dann kann man reagieren statt spammen. (spart schonmal ein bisschen)
Gleichzeitig sollte er aber (und das ist noch wichtiger) nicht Schadensmengen abbekommen, die mich zwingen, große Heilungen rauszuhauen.

Man muss sich also mal anschauen was ein Heiler so ohne Cooldowns und mit durchschnittlichem Crit- und Procc-Glück heilt, und sein Avoid möglichst so hoch bringen, dass bei den meisten Bossen nicht wesentlich mehr reinkommt als normal geheilt wird.

--> Lebenspunkte sind nur ein Puffer, die Menge regelt wie schnell man umkippt wenn man die Heilung/Schaden-Bilanz pro Sekunde negativ ist. Mehr nicht.
--> Avoid sorgt dafür dass diese Balance nicht zu weit ins Minus kippt. Hat man extrem viel Avoid dann muss das Leben nur so lang halten wie der Heiler zum reagieren und wieder auffüllen braucht. Bis dahin hat mans aber schwer.

==> Aufgrund dieser Beobachtungen bzw. Thesen halte ich ein gutes Mittelmaß für angemessen. Als Heiler ist es einfach doof wenn man endlos in den Tank Heilung reinpumpen muss und dabei oom geht. Dumm aber auch wenn man zum Spammen gezwungen ist, weil der Lifepool des Tanks so klein ist dass man schon heilen muss bevor der Schaden kommt. Das ist nämlich der gleiche Effekt.

Also bitte liebe Avoidtanks: Achtet darauf dass Euer Leben stimmt, fragt zur Not nach was die Heiler so im Schnitt an HPS haben. :)

Gruß
Jarel
  • 0

#9 archmitohren

archmitohren

    Veteran

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1203 Beiträge:

Geschrieben: 15 December 2010 - 14:59

Komisch ich hab überhaupt kein Problem an die 8 % hit ran zu kommen! Und Waffenkunde liegt doch bei 55 oder!? Das würde man ja notfall mit Bufffood schnell erreichen bzw. mit Glyphe und Siegel hat man 10 und dann ggfs. umschieden


Bei den 8% Hit geh ich ja noch mit dir mit, wie du allerdings auf 55 Waffenkunde kommen willst ohne dabei elementare andere Werte zu vernachlässigen willst, ist mir schleierhaft. Nebenbei ist 55 Wk das Hardcap, sprich, da wird weder pariert noch ausgewichen. Relevant ist das aber nur für Tanks. Kannst hier nochmal nachlesen: https://forum.buffed...r-tankadin-403/
  • 0

#10 Jalandir

Jalandir

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge:

Geschrieben: 15 December 2010 - 16:03

Ich hab Kaldreth auch im anderen Thread http://forum.buffed....ost__p__2965239 schon darauf geantwortet.

Ich denke hier liegt eine Verwechslung von Waffenkunde und Waffenkundewertung vor.
  • 0

#11 archmitohren

archmitohren

    Veteran

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1203 Beiträge:

Geschrieben: 15 December 2010 - 16:09

Genau, das nehme ich auch an. Daher hab ich ihm nochmal den Link zum Wegweiser gesetzt. 

Übrigens interessanter Link, den du gepostet hast. Auch wenn ich meine zu wissen, dass Parry Haste komplett entfernt wurde. Aber da sollen die Herren der Mathematik mal wieder rechnen. Da hält man sich dann besser raus ;-)


  • 0

#12 Kaldreth

Kaldreth

    Veteran

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1948 Beiträge:

Geschrieben: 15 December 2010 - 16:18

jap shame on me! Eine Verwechslung!
  • 0

#13 Jalandir

Jalandir

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge:

Geschrieben: 15 December 2010 - 17:05

Ich bin auch der Meinung das Parry Haste komplett entfernt worden ist, aber der Post ist von letzter Woche und alle Feinheiten der Cata Spielmechanik sind noch nicht entschlüsselt. :)
Blizzard ändert ja öfter mal was ohne vorherige Ankündigungen. Man sehe sich unsere derzeitigen Holys an.

Bearbeitet von Jalandir, 15 December 2010 - 17:05,

  • 0

#14 -Migu-

-Migu-

    Der Heilär

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge:

Geschrieben: 15 December 2010 - 17:23

Ich als Heiler kann nur sagen.

Tank 120k HP --> viel heilen
Tank 100k HP --> gemütlich heilen, da er viel weniger Dmg einsteckt

Eine gute Mischung machts :D
  • 0

#15 ScHneEroSe

ScHneEroSe

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 281 Beiträge:

Geschrieben: 15 December 2010 - 17:33

Ich als Heiler kann nur sagen.

Tank 120k HP --> viel heilen
Tank 100k HP --> gemütlich heilen, da er viel weniger Dmg einsteckt

Eine gute Mischung machts :D


100k als tank ist selbst wenn man es wollte so ziemlich unmöglich, vorrausgesetzt du ziehst auf jedem slot was an.
  • 0

#16 WotanGOP

WotanGOP

    Kriegsherr

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1387 Beiträge:

Geschrieben: 16 December 2010 - 08:57

Meiner Meinung nach sollte man zuallererst daran arbeiten, Schadensspitzen so selten wie möglich zu halten. Desto weniger Überraschungen gibt es. Dementsprechend ist Meisterschaft der kostengünstigste Wert, auch wenn dadurch "nur" 40% des Schadens vermieden werden. Ansonsten reichen so 140k HP buffed für jede heroische Instanz. Für Raids muß man dann weitersehen. Magmaul macht beim Zerfleischen 110-130k Schaden alle fünf Sekunden. Das muß wegheilbar sein und dementsprechend groß der HP Pool und Spielraum.
  • 0

#17 RedShirt

RedShirt

    Horde

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2700 Beiträge:

Geschrieben: 16 December 2010 - 09:25

Raidbuffed mit Mischsteinen kommst mit blauen Items auf ca 160k HP. Glaub das genügt für jedermann.

Auch auf die CDs achten - es nützt, Dodge + puren Dmg Reduce als jeweils einen CD zu haben, also wenn Du sagst "ich hab Schildwall", wäre ein Trinket mit /use --> Dodge ganz gut.
Die Trinkets mit teilweise wahnsinnigen 800 Armor und bei /use 7k Bonushp für x Sekunden sind sowas von witzlos, ich kann nichtmal mehr lachen :crying: da nehm ich doch lieber das Proftrinket aus ICC, da gibts 2k Armor und 10x27 Stam aufgebaut (hc Variante, und bei unseren Avoidwerten...).
  • 0

#18 Kaldreth

Kaldreth

    Veteran

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1948 Beiträge:

Geschrieben: 16 December 2010 - 10:06

Ja ich musste mich auch erstmal wieder daran gewöhnen die CDs zu nutzen weil in den Lich King Inis (war nicht raiden) war es schlicht unnötig diese zu nutzen. Mittlerweile hab ich sie lieben gelernt! Es sind wirklich sehr gute dabei!

Das Problem, was ich immer wieder beobachte ist, dass die anderen Spieler fast ausschließlich auf die HP gucken!
  • 0

#19 RedShirt

RedShirt

    Horde

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2700 Beiträge:

Geschrieben: 16 December 2010 - 11:30

Es zählt nicht die Größe, es zählt, wie lange Du unter einem Heiler durchhältst.
  • 0

#20 lala2k9

lala2k9

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge:

Geschrieben: 17 December 2010 - 22:53

Also ich habe bei meinem Paladin trotzdem voll auf Ausdauer gesetzt bzw. die Sockelboni mit mischsteinen mitgenommen und komme auf folgende Werte:
156,3 k HP

40 002 Rüstung
11% Ausweichen
13% Parieren
46% Blocken
8% Hit
21 Waffenkunde

Ich bin somit voll auf zufrieden und für jeden Heilbar man könnte die Ausdauer mit nem 2ten Trinket künstlich auf 162k pushen aber da lass ich lieber mein Avoidteil drinne :)

Bearbeitet von lala2k9, 17 December 2010 - 22:54,

  • 0




1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 unsichtbare Mitglieder