Cataclysm Tank - Avoid oder HP ?

DarkDNS78

Quest-Mob
Mitglied seit
21.03.2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Moin,
also ich musste feststellen das man gerade in den letzten 3 Instanzen 84 - 85 (Non Hero) ne ganze Menge schaden reinbekommt, wie verhält sich das den mittlerweile für Cata ? Avoid oder eher Hitpoints ohne Ende ? Was Avoid angeht hatte ich schon gelesen das es dann Probleme mit Rache geben könnte bzw. würde. Wie geht Ihr so mit der neuen Situation um ? Bringt der neue 85er Skill gut was ? Ich meine das Teil was man rufen kann und für eine gewisse Zeit 50% schaden absorbieren soll. Bin noch 84 und konnte es bis jetzt nicht testen.
 
Für die HCs kann ich Dir schon sagen:

Gehst Du blank auf HP: "Ey Heiler, heil mich hoch!" und beim Wipe: "Ey, warum kriegst Du das nicht geheilt?"

Gehst Du sinnvoll auf Avoid, sagt der Heiler "Oh, bist Du gut zu heilen".



Überleg Dir, was Du lieber magst.
Stam sollte man nicht vernachlässigen (achte auf Deine Klassenmechanik, skaliert etwas mit Stam?), aber auch nicht überbewerten.
 
Hab das Gefühl in Cata kommt es eher wieder auf die Mischung an.
Ich selbst spiele Paladin.
 
Hallo,

es wird endlich wieder ein Mix aus Hp und Avoid. Wobei man auf einen ausgleichenden Wert von Parry und Doge achten sollte. Da Doge und Parry von DR beeinflusst werden ist Mastery ein guter Wert um wieder unsere 102,4% kombinierte Schadensvermeidung wieder zu erreichen.
Wichtig wird aber auch Hit und Expertice sein. Bei mir ist es auf jedenfall so das SDR ziemlich oft wild durch den raum fliegt was wohl an dem fehlenden Hit liegen wird. Zur zeit ist Cap 961 Hit wovon ich leider noch weit entfernt bin

Richtig Sockeln werde ich aber erst wenn ich mir sicher bin das ich nur noch besserers Gear bekomme durh die Raids, was bald der Fall sein wird.
 
Komisch ich hab überhaupt kein Problem an die 8 % hit ran zu kommen! Und Waffenkunde liegt doch bei 55 oder!? Das würde man ja notfall mit Bufffood schnell erreichen bzw. mit Glyphe und Siegel hat man 10 und dann ggfs. umschieden
 
Komisch ich hab überhaupt kein Problem an die 8 % hit ran zu kommen! Und Waffenkunde liegt doch bei 55 oder!? Das würde man ja notfall mit Bufffood schnell erreichen bzw. mit Glyphe und Siegel hat man 10 und dann ggfs. umschieden
Ich als Heiler kann dir sagen, dass Avoidtanks wesentlich angenehmer und vor allem manasparender zu heilen sind. Bei puren HP-Tanks muss ich nach jedem Kampf hinhocken >.<
 
Komisch ich hab überhaupt kein Problem an die 8 % hit ran zu kommen! Und Waffenkunde liegt doch bei 55 oder!? Das würde man ja notfall mit Bufffood schnell erreichen bzw. mit Glyphe und Siegel hat man 10 und dann ggfs. umschieden

im wesentlichen alles egal, nach dem ersten schildschlag liegst du in der aggro so dermaßen vorn das dich eh niemand mehr einholen kann. und auch aoe-mäßig gibts derzeit ja nichtmal im ansatz probleme.
ob hp oder avoid wird man erst später im content sehen, ich gehe davon aus das avoidwerde wieder sinvoller werden. ist in den 5er inis jedenfalls so. bei den wenigen sockelplatzen die ich jetzt hab ists eh egal. die sind nich "gamebreaking" wie man so schön sagt.
 
Obgleich ich (Heiler, kein Tank, also nur aus Sicht des Heilers) bei Wotlk noch Fan von HP-Tanks war, bin ich jetzt der Meinung dass Avoid wohl angesichts der Manaprobleme aller Heilklassen eine gute Idee ist. Generell ist für mich eine gute Faustregel:
Ein Tank sollte mindestens drei bis vier mal so viel Leben haben wie ich mit einem Zauber heile. Dann kann man reagieren statt spammen. (spart schonmal ein bisschen)
Gleichzeitig sollte er aber (und das ist noch wichtiger) nicht Schadensmengen abbekommen, die mich zwingen, große Heilungen rauszuhauen.

Man muss sich also mal anschauen was ein Heiler so ohne Cooldowns und mit durchschnittlichem Crit- und Procc-Glück heilt, und sein Avoid möglichst so hoch bringen, dass bei den meisten Bossen nicht wesentlich mehr reinkommt als normal geheilt wird.

--> Lebenspunkte sind nur ein Puffer, die Menge regelt wie schnell man umkippt wenn man die Heilung/Schaden-Bilanz pro Sekunde negativ ist. Mehr nicht.
--> Avoid sorgt dafür dass diese Balance nicht zu weit ins Minus kippt. Hat man extrem viel Avoid dann muss das Leben nur so lang halten wie der Heiler zum reagieren und wieder auffüllen braucht. Bis dahin hat mans aber schwer.

==> Aufgrund dieser Beobachtungen bzw. Thesen halte ich ein gutes Mittelmaß für angemessen. Als Heiler ist es einfach doof wenn man endlos in den Tank Heilung reinpumpen muss und dabei oom geht. Dumm aber auch wenn man zum Spammen gezwungen ist, weil der Lifepool des Tanks so klein ist dass man schon heilen muss bevor der Schaden kommt. Das ist nämlich der gleiche Effekt.

Also bitte liebe Avoidtanks: Achtet darauf dass Euer Leben stimmt, fragt zur Not nach was die Heiler so im Schnitt an HPS haben.

Gruß
Jarel
 
Komisch ich hab überhaupt kein Problem an die 8 % hit ran zu kommen! Und Waffenkunde liegt doch bei 55 oder!? Das würde man ja notfall mit Bufffood schnell erreichen bzw. mit Glyphe und Siegel hat man 10 und dann ggfs. umschieden

Bei den 8% Hit geh ich ja noch mit dir mit, wie du allerdings auf 55 Waffenkunde kommen willst ohne dabei elementare andere Werte zu vernachlässigen willst, ist mir schleierhaft. Nebenbei ist 55 Wk das Hardcap, sprich, da wird weder pariert noch ausgewichen. Relevant ist das aber nur für Tanks. Kannst hier nochmal nachlesen: http://forum.buffed.de/index.php/topic/173609-wegweiser-tankadin-403/
 
Ich hab Kaldreth auch im anderen Thread http://forum.buffed.de/index.php/topic/177935-trefferwertung-level-85/page__view__findpost__p__2965239 schon darauf geantwortet.

Ich denke hier liegt eine Verwechslung von Waffenkunde und Waffenkundewertung vor.
 
Genau, das nehme ich auch an. Daher hab ich ihm nochmal den Link zum Wegweiser gesetzt. 

Übrigens interessanter Link, den du gepostet hast. Auch wenn ich meine zu wissen, dass Parry Haste komplett entfernt wurde. Aber da sollen die Herren der Mathematik mal wieder rechnen. Da hält man sich dann besser raus ;-)
 
Ich bin auch der Meinung das Parry Haste komplett entfernt worden ist, aber der Post ist von letzter Woche und alle Feinheiten der Cata Spielmechanik sind noch nicht entschlüsselt.
Blizzard ändert ja öfter mal was ohne vorherige Ankündigungen. Man sehe sich unsere derzeitigen Holys an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich als Heiler kann nur sagen.

Tank 120k HP --> viel heilen
Tank 100k HP --> gemütlich heilen, da er viel weniger Dmg einsteckt

Eine gute Mischung machts
 
Meiner Meinung nach sollte man zuallererst daran arbeiten, Schadensspitzen so selten wie möglich zu halten. Desto weniger Überraschungen gibt es. Dementsprechend ist Meisterschaft der kostengünstigste Wert, auch wenn dadurch "nur" 40% des Schadens vermieden werden. Ansonsten reichen so 140k HP buffed für jede heroische Instanz. Für Raids muß man dann weitersehen. Magmaul macht beim Zerfleischen 110-130k Schaden alle fünf Sekunden. Das muß wegheilbar sein und dementsprechend groß der HP Pool und Spielraum.
 
Raidbuffed mit Mischsteinen kommst mit blauen Items auf ca 160k HP. Glaub das genügt für jedermann.

Auch auf die CDs achten - es nützt, Dodge + puren Dmg Reduce als jeweils einen CD zu haben, also wenn Du sagst "ich hab Schildwall", wäre ein Trinket mit /use --> Dodge ganz gut.
Die Trinkets mit teilweise wahnsinnigen 800 Armor und bei /use 7k Bonushp für x Sekunden sind sowas von witzlos, ich kann nichtmal mehr lachen da nehm ich doch lieber das Proftrinket aus ICC, da gibts 2k Armor und 10x27 Stam aufgebaut (hc Variante, und bei unseren Avoidwerten...).
 
Ja ich musste mich auch erstmal wieder daran gewöhnen die CDs zu nutzen weil in den Lich King Inis (war nicht raiden) war es schlicht unnötig diese zu nutzen. Mittlerweile hab ich sie lieben gelernt! Es sind wirklich sehr gute dabei!

Das Problem, was ich immer wieder beobachte ist, dass die anderen Spieler fast ausschließlich auf die HP gucken!
 
Es zählt nicht die Größe, es zählt, wie lange Du unter einem Heiler durchhältst.
 
Zurück