Rota Schattenpriester

Cajus

Quest-Mob
Mitglied seit
01.12.2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Kommentare
98
Buffs erhalten
107
hallo zusammen,

ich hätte mal kurz eine Frage zu eurer Rota die ihr so als Shadow habt. Obwohl mein shadow schon 85 und einigermaßen gut ausgestattet ist, fährt er weniger dps als mein 83er mage.
Meine rota sieht wie folgt aus:

Vampirberührung, Sw Schmerz, Verschl. Seuche, SW Tod, Gedankenschlag, Gedankenschinden,

Gedankenstachel caste ich bei Trash Mobs die schnell down gehen.

Würde mich über ein paar Tipps von euch sehr freuen.

Vielen Dank schon mal im voraus!
 
Es gibt keine Rota mehr, nur Prioritäten.

Und das ein reiner DD, grade ein Mage, im Endeffekt mehr Dmg macht als eine Hybridklasse (Priester) ist normal.
 
Es gibt keine Rota mehr, nur Prioritäten.

Und das ein reiner DD, grade ein Mage, im Endeffekt mehr Dmg macht als eine Hybridklasse (Priester) ist normal.

für mich ist das noch lange nicht normal, mich von nem magier oder hexer abziehen zu lassen, vom dmg sind wir nicht schlechter als andere.

Das spielen ist nicht so leicht wie andere klassen, aber dann liegts halt am spieler !

Zur Rota gibts im mom noch mehr als genug Beiträge... würd mich jetzt das fünfte mal widerholen, benutz bitte die Such funktion.
 
für mich ist das noch lange nicht normal, mich von nem magier oder hexer abziehen zu lassen, vom dmg sind wir nicht schlechter als andere.

Das spielen ist nicht so leicht wie andere klassen, aber dann liegts halt am spieler !

Zur Rota gibts im mom noch mehr als genug Beiträge... würd mich jetzt das fünfte mal widerholen, benutz bitte die Such funktion.

Das sehe ich anders. Und das eine sture Rota nichts mehr bringt zur Zeit, das ist denke ich schon so.
Reine Schadensklassen müssen viel mehr Schaden machen.

Im übrigen ist bei mir der DMG gruppenabhängig... sind Melees dabei, die sofort am Mob sind und die Monster umfallen wie Fliegen ( überspitzt gesagt) mache ich als Caster weniger Schaden als bei Mobgruppen die sehr lange leben, die ich zudotten kann. Das geht Hexern übrigends genauso.

Und am Boss ist es meißt eh von Boss zu Boss verschieden. Niemand macht überall immer gleich viel Dmg.
 
Ne feste Rota hatten wir noch nie, geht einfach nicht, und jedes bewegen würd uns da eh aus dem konzept bringen, wenn man es denn schafft eins zu haben ^^.

Und klar, dmg is von Boss zu Boss unterschiedlich, aber auch bei anderen Klassen, sicher gibts Bosse wo ich gegen Melees blöd da stehe. Aber nen Magier oder Hexer leg ich übers knie.

Trash ist eh egal, und mit Durchdotten packst da auch melees.

und da der Shadow nicht mehr wirklich Supportet, oder sich durch Support von anderen Klassen unterscheidet, müssen wir auch min genau so gut dmg machen.
 
Meinte Blizz nicht, dass der Schaden von Hybriden angepasst werden soll? Ich meine ja.

Der Plan war, die Klassen so zu balancen, dass unabhängig davon ob nun Hybrid oder nicht, alle ungefähr gleich viel Dämätsch aus ihrer jeweiligen Klasse rausnudeln können. Theoretisch.

Natürlich kann es da nie ne 100%tige Balance geben. Es wird immer Klassen und Skillungen geben, die ein wenig mehr aua machen als andere.
Wobei da natürlich nach wie vor auch noch Faktoren wie das Gear, Verzauberungen, Sockelsteine, Buffood, Flask, die jeweilige Situation und das Verständnis der eigenen Klasse mit reinspielen.
Trotzdem: Mal ebenso im Halbschlaf, kann man atm gegen z.B vergleichbar euipte Mages nicht anstinken(überspizt formuliert). Ich hab (den rein subjektiven) Eindruck, dass der Shadow mit`m Schadenspotential z.Z noch etwas hinterher hinkt.
Mal sehn, veileicht tut sich ja noch was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Schattenpriester mit einem Magier in 0815 Inis zu vergleichen ist unrealistisch ... auf unterschiedlichen Stufen (und wahrscheinlich noch Arkan geskillt) erst recht.
Gerade in den normalen Inis liegt der Boss nachdem die CDs von Brustklassen durch sind meist schon bei <30% ... dass die DpS da gen Utopia schießen und bleiben ist normal. Ich persönlich nutze aus dem Grund auch nurnoch Gedankenstachel in NonHeros sobald eine solche Klasse dabei ist (auch bei Bossen).
Sobald es in Raids/Heros geht leben die Bosse lang genug, um wirklichen Schaden mit den Dots machen zu können und vor allem länger als die CDs der oben erwähnten Klassen anhalten, dadurch fängt sich das ganze nach 30Sek. Kampf ganz schnell wieder.

Würde mir keine Gedanken über verhältnismäßig unfaire Kampfbedingungen machen ... denn im Gegensatz zu dem Beispiel ist ja das sture eindreschen auf die Puppen noch aussagekräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte eher, das wir shadows überhaupt nicht benachteiligt sind. wir können mit jeder anderen klasse locker mithalten.
In heros oder Raids bin ich nur selten nicht auf dem ersten platz.
 
Drecks Doppel post hat man davon wenn man unterwegs mit em smartphone tippt! ;-))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Priester keine Support klasse mehr !? Grp heal über dmg, Tempo für alle, Mana und heal Hymne wenn's mal wieder eng wird !? Habe ich noch vergessen ?
Wir sind ein wenig genervt worden was den selfheal über dmg betrifft aber ansonsten kann ich Gequengel mal wieder nicht nach vollziehen. Besorgt euch doch erstal ein ordentliches gear wartet ab was der t11 Bonus bringt. Magier waren schon in Wotlk stark im dmg mit schwachem gear aber ich persönlich konnte fast immer jeden in die Schranken weisen.

Es ist zu früh um darüber jetzt schon zu urteilen meiner Meinung nach. Davonab war und wird der Shadow immer eine Klasse sein dieihr schadenspotential immer erst bei längeren Fights voll ausschöpfen kann.

BTW spielt man einen Shadow priest aus Überzeugung und nicht weil man unbedingt Magier im recount pownen will.
Der Shadow war mal eine ausnahme dmg klasse weil man halt keinengammeligen Magier oder Hexer spielen wollte aber das hat sich leider geändert seit jeder hunz nen Shadow sielen wollte. Der ein oder andere pala wird das auch verstehn denn es gab auch mal Zeit pre 3.1 !

Greets der Sebbo
 
Es ist schon so das die Shadows es immo etwas schwerer haben gleichwertigen Schaden zu fahren, da eine Rota ja sogar in hero inis witzlos ist da alles immo von Magiern und Dk´s umgehauen wird bevor man seine dots überhaupt gesetzt hat um es mal überspitzt zu sagen.
Und bei den Ini Bossen bin ich immo froh wenn ich meine 10k schaden single target hin bekomme, da ja doch viel movment gefragt ist.

Okay normal spiele ich auch eine Heiler rolle und bezeichne mich eher als dd gimp aber ich bezweifle das ich mehr als 20% schaden verbasel und da wären wir dann an der unteren Grenze zu Marge, Dk und Hexer!
Ich bin mir nicht sicher was ich von prahlenden Shadows halten soll die meinen Platz 1 im damage zu sein. Okay vllt ändert es sich mit besserem equip denn mit dem 346er gear und den 3 epic teilen bekommt man seine Werte einfach noch nicht ausbalanciert.

Ach und zur rota.., nimm doch einfach schattenwort tod am anfang raus, erst ab 25% dann 2x hintereinander, wenn das alles gut klappt und alle dots oben sind und durchticken, dann macht man auch respektablen schaden und dann schert es mich wenig ob ich im damagemeter hinten liege.
 
Hmmm... über den Schaden des Shadows kann ich mich eigentlich auch nicht beschweren. War zwar bisher im 10er nur in der PvP-Ini, hatte ilvl ~ 335, und noch nicht aufs Hitcap hin umgeschmiedet, weil ich das ja für die Heros nicht brauche. Wie ich später merkte war das schon krass, wie oft ich ins leere gecastet habe. Naja, man fragte mich ob ich 10k dps fahren kann, ich sagte mal spontan ja, und stand dann am Ende auf Platz 2 im Damage vor einigen voll Hero equippten non-hybriden DDs. Übrigens trotz des eigentlich zu niedrigem ilvls mit den versprochenen >10k dps.

In den Heros kommt es immer drauf an ob ich "will", der Shadow spielt sich schon eine ganze Ecke komplexer als früher. Beim Trash durchgehend Vollgas geben muss ja nicht unbedingt sein, da haue ich oft einfach Stachel-Stachel-Stachel-Schlag-und-von-vorn drauf, auch wenn ich weiss, dass ich mehr Schaden mache, wenn ich den dunklen Engel auf 5 Stacks halte. Aber hey, ist kein Raid, und whipen wird auch keiner deswegen... Aber Dots haben beim Hero-Trash nicht viel zu suchen, außer es ist Obertrash, also die Mobs mit > 800k HP.

Was den Support angeht: Der ist doch mittlerweile fast für'n Popo. Wenn Du mal den Support des BC-Shadows mit heute vergleichst wirst Du feststellen, dass da nicht mehr viel geblieben ist. Soviel Support wie wir liefern bringt auch jede andere Klasse mit. Halt nur jeder auf seine Weise.
 
Es ist schon so das die Shadows es immo etwas schwerer haben gleichwertigen Schaden zu fahren, da eine Rota ja sogar in hero inis witzlos ist da alles immo von Magiern und Dk´s umgehauen wird bevor man seine dots überhaupt gesetzt hat um es mal überspitzt zu sagen.
Und bei den Ini Bossen bin ich immo froh wenn ich meine 10k schaden single target hin bekomme, da ja doch viel movment gefragt ist.

Shadow spielt sich vergleichsweise komplex, da du halt 3 Abhängigkeiten hast (Predigerstacks, Schattenkugeln und Emp. Shadows), die getimed werden wollen. Als Arkanmage dreht sich alles ums Manamanagement (3. Phase: Burstphase, Managainphase, Manaholdphase, Repeat) und als Feuermage musst du erstmal deine "automatischen" Dots hochkriegen und ordentlich ticken lassen, was bei den momentan schlechten Critwerten recht schwierig ist.
Das man beim Bomben als Shadow nicht unbedingt vorne ist, ist seit dem Nerf von Gedankenexplo klar, allerdings bringt Multidotten selbst bei 2 Mobs noch einiges.. Primärziel um prediger zu stacken, emp. shadows zu kriegen und zudotten, sekundärziel(e) mit VT und SW:P dotten, primärziel normal bearbeiten bis die erste VT auf anderen Zielen ausläuft, dann wieder von vorne. So fahr ich selbst mit Feuermage+Frost DK in der Gruppe meine 11k++

Okay normal spiele ich auch eine Heiler rolle und bezeichne mich eher als dd gimp aber ich bezweifle das ich mehr als 20% schaden verbasel und da wären wir dann an der unteren Grenze zu Marge, Dk und Hexer!

Zum einen spielt es sehr wohl eine Rolle, ob man einen Char absolut blind spielt oder nur ab und zu als Shadow. Seitdem ich in den Heroes gezwungenermassen Shadow spiele, da der Holypala als Retri momentan echt kaum Schaden macht, merke ich mit jeder Ini besser mit den Abhängigkeiten, Dot Timings und Co. klar zu kommen.

Ich bin mir nicht sicher was ich von prahlenden Shadows halten soll die meinen Platz 1 im damage zu sein. Okay vllt ändert es sich mit besserem equip denn mit dem 346er gear und den 3 epic teilen bekommt man seine Werte einfach noch nicht ausbalanciert.

/me hat Durchschnitts iLvl 347 und "nur" 2 Epics. Dafür aber auch ein fast reines Shadowequip. Der Unterschied zum 347er Holyequip ist riesig und macht je nach Boss zwischen 1 und 4k DPS aus. Generell liefere ich mir mit dem Mage auf gleichem iLvl ein Kopf an Kopf Rennen. Lediglich SV Hunter und Frost DK liegen immer bzw. meist vor mir.
Wichtig ist hier auch noch zu Unterscheiden zwischen DPS und Damage. DPS ist bei mir auch geringer als beim Mage (insb. bei Arkanmages), dafür ist Damage Done aber meist deutlich grösser
Was das mit Prahlen zu tun haben soll versteh ich allerdings nicht so recht. Gut, ich spiele nur in Gildengruppen, da isses eh wayne wer wieviel Schaden macht, hauptsache wir haben Spass an der Sache, aber prahlen? Ich bitte dich ..

Zum Thema besseres Equip: Von Hero Ready Equip (329) auf Raid Ready Equip (346+) hat sich mein Schaden von ~7k auf 11k+ am Boss gesteigert. Da spielt sicher auch eine gewisse Routine eine Rolle, aber das Equip macht hier trotz recht kleinem Sprung einiges aus.

Ach und zur rota.., nimm doch einfach schattenwort tod am anfang raus, erst ab 25% dann 2x hintereinander, wenn das alles gut klappt und alle dots oben sind und durchticken, dann macht man auch respektablen schaden und dann schert es mich wenig ob ich im damagemeter hinten liege.

Grad mit dem Anfangsequip kann man SW:D leider nicht wirklich rauslassen, weil man sonst in Manaprobleme kommt. Zumindest gings mir so, dass ich im 329er Equip SW:D auf CD halten musste. Insbesondere wenn Targetwechsel mit im Spiel waren. Mittlerweile kann ich SW:D auf die Execute Phase beschränken und sowohl den Fiend als auch die Flügelchen als DPS Boost, statt reinem Manareg verwenden (89k Mana buffed inner Hero bei 15% Haste und 7,2k ZM (bzw. 9,1k ZM und 33% Haste mit Trinket Procs)


Man fährt mit nem 83er Mage > 11k dps? o.O WTF

Mit nem Arkanmage auf 83 hast mit Magischer Rüstung noch genug Manareg um mit einer Burstphase (Arkane Macht + Trinkets + Arkanschlagspam) und einer zweiten kleinen Burstphase (Nach Phase 1 Hervorrufung + Manastein + Manapot --> Arkanschlagspam) 100% des Schadens über Arkanschlag zu machen ohne vor Bossende OOM zu sein. Das geht mit 84 schon nicht mehr wirklich und ist mit 85 definitiv vorbei. In kurzen Kämpfen in denen du mit max den beiden Phasen auskommst gewinnst ein DPS Race immer als Arkanmage. Diesen Burst schafft momentan keine andere Klasse.
 
Priester keine Support klasse mehr !? Grp heal über dmg, Tempo für alle, Mana und heal Hymne wenn's mal wieder eng wird !? Habe ich noch vergessen ?
Wir sind ein wenig genervt worden was den selfheal über dmg betrifft aber ansonsten kann ich Gequengel mal wieder nicht nach vollziehen. Besorgt euch doch erstal ein ordentliches gear wartet ab was der t11 Bonus bringt. Magier waren schon in Wotlk stark im dmg mit schwachem gear aber ich persönlich konnte fast immer jeden in die Schranken weisen.

Es ist zu früh um darüber jetzt schon zu urteilen meiner Meinung nach. Davonab war und wird der Shadow immer eine Klasse sein dieihr schadenspotential immer erst bei längeren Fights voll ausschöpfen kann.

BTW spielt man einen Shadow priest aus Überzeugung und nicht weil man unbedingt Magier im recount pownen will.
Der Shadow war mal eine ausnahme dmg klasse weil man halt keinengammeligen Magier oder Hexer spielen wollte aber das hat sich leider geändert seit jeder hunz nen Shadow sielen wollte. Der ein oder andere pala wird das auch verstehn denn es gab auch mal Zeit pre 3.1 !

Greets der Sebbo


WTF ich sage das mein shadow übelst abgeht, ich so viel dps fahre das alle anderen quengel, und so gut wie immer erster bin, und dann wird gesagt ich quengel ? so schnell kann man das thema wechseln.

hier hat überhaupt keiner rum geheult. Und Shadow geht im moment übelst ab.

Und der Shadow war noch nie besonders Schlecht im dmg, wer das behauptet, hats nur nicht drauf ihn zu spielen.


Zu dem 11kdps Magier, die DPS steigt halt zu früher kaum etwas, Man macht mit 85 so viel Schaden wie in ICC + 30% Buff, also Anfangs zumindest


Edit: Aso und nochmal zu dem Support, wie Nen Mahier jetzt ein HT hat, der int Buff allein is schon krasser Support.

Replenishment kann schon jede andere Klasse, die 3% haste kann auch wer anders, jeder einzelne Support vom Shadow kann min auch eine andere Klasse.


Edit2: Zu TBC Zeiten, das war noch Shadow Support, seit dem nicht mehr wirklich Relevant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WTF ich sage das mein shadow übelst abgeht, ich so viel dps fahre das alle anderen quengel, und so gut wie immer erster bin, und dann wird gesagt ich quengel ? so schnell kann man das thema wechseln.

Hier wird gesagt du prahlst...als Tipp: Penisverlängerungen sind im AH zur Zeit günstig.


Back 2 Topic xD



Wie hier schon erwähnt wurde, ist das Timing sehr wichtig und ein bisschen Glück muss auch dabei sein. Grade SW:D pusht die DPS nach oben, wenn man es doppelt spellen kann , kurz bevor der Mob down geht.

Im übrigen wäre es mal interessant von welchem Recount wir hier reden? Sprecht ihr von Ergebissen in der Einstellung "momentaner Kampf" oder von den Gesamtzahlen?

Außerdem ist letztendlich sowieso nur interessant, was am Boss an DMG ankommt. Ein Mage der 11 k DPS gefahren hat und dann am Pull stirbt ist wahrscheinlich kein guter DD. ( Was nicht heißt er is ein schlechter DD weil er zu viel gebombt hat.)
 
Im übrigen wäre es mal interessant von welchem Recount wir hier reden? Sprecht ihr von Ergebissen in der Einstellung "momentaner Kampf" oder von den Gesamtzahlen?

In meiner Standardgruppe (Feuermage, Shadow, (SV Hunter/Retri/Frost DW DK), (Tankpala/Bär), (Healpala/Bäumchen)) sowohl als auch.
Hängt na klar etwas von der Ini ab. Wird viel CCt (HdU, Grim Batol) fallen na klar DPS und Schaden gesamt etwas ab, weil einfach weniger Ziele vorhanden sind und ich teils nur noch Singletarget mache oder irgendwen im MC halte.

Letzte Todesminen Hero: Overall 22millionen Schaden gesamt, nächster war der Feuermage mit 18 Millionen. DPS dabei runde 10k overall bei mir und Runde 9 beim Mage.

Letzter Kampf hängt logischerweise davon ab, was als letztes bekämpft wurde Bei Bossen mit Targetwechsel (Grim Batol letzter Boss) wirds eher knapp über 10k sein, bei stumpfen Tank and Spank Bossen (Todesminen die Erntemaschine) eher gen 13k und mit entsprechenden Bossbuffs auch deutlich mehr (Krümel <3 --> 24k mit 13 guten Brötchen bzw. der Drache im Vortexgipfel 17k+).

Alle Werte natürlich mit sinnvoll eingesetzter Zeitkrümmung vom Mage
 
Zurück