Manaprobleme als Shadow

Littletall

Dungeon-Boss
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
612
Reaktionspunkte
9
Kommentare
86
Buffs erhalten
47
Hallo allerseits,

mein Priester ist in der Regel ein Heiler, in letzter Zeit gehe ich aber so oft mit befreundeten Heilern in Dungeons, dass ich ständig als Shadow mitmuss (bin der einzige mit DD-Spec), da hab ich ein Riesenproblem.

Mein Mana ist zu schnell leer. Ein Problem ist die fehlende Willenskraft. Auf DD-Caster-Teilen hab ich bis jetzt keine Willenskraft entdeckt.
Ich hab schon die glorreiche Idee gehabt, mein Heal-EQ anzuziehen, aber komm ich dann trotz der Skillung mit der Trefferwertung hin?

Ansonsten gibt es natürlich Umschmieden. Aber welche Werte kann ich als Shadow vernachlässigen? Krit, Tempo, Meisterschaft? Soll ich vielleicht Trefferwertung in Wille umschmieden?

In meinem derzeitigen Heal-EQ habe ich bestimmt 1.700 Wille und im Shadow-EQ magere 457 (und da ist bereits was draufgemacht worden).

Ich bin echt am Rätseln. Ich muss bestimmt noch öfters als Shadow mit und gestern musste ich den Run abbrechen, da ich bei 50 % Boss-HP ohne Mana dastand und Dispersion, Schattengeist, Manatrank und Hymne der Hoffnung verbraucht war.

Helft mir, dass ich auch in Schattenskillung vorankomme. Vielen Dank.
 
Also ich hab mit meine Shadow sogar noch weniger Wille wie du und gehe nicht oom.

Irgendwas scheinst du da dann wohl grundlegend verkehrt zu machen.

Hast du Masochismus mitgeskillt und hast Schattenwort Tod in deine Rota eingebaut? Dies ist nämlich deine Manaquell. Zusätzlich solltest du auch Erzengel ausm Diszi Baum auf CD halten.

Das du Vampirberührung aktiv halten sollst muss ich dir hoffentlich nicht erklären sonst wärs nen kompletter Fail

Gut und zur not eben immernoch den Schattengeist.

Hier fix meine Stats:

HP: 110645
Int:3803 = 78902 Mana
Wille: 431
Hit %: 16,74
Krit: 12%
Haste 14%
ZM: 5522
Mastery: 11,50%

Alles unbuffed.

Vernachlässigen kannst du derzeit absolut Meisterschaft weils für den Shadow der letzte Rotz ist und so gut wie nix bringt.
 
Hallo Littletall,

nicht verzweifeln, der Shadow ist eine Mana-Batterie, auch in Cataclysm. Du brauchst Willenskraft, die Trefferwertung kann Dir als Shadow egal sein. Mit dem Talent Okkultismus wird die Willenskraft 1:1 in Trefferwertung umgesetzt. Damit Du mit 85 in Schlachtzügen keinen Boss verfehlst, brauchst Du 1742 Trefferwertung (als Shadow = Willenskraft). Nimm also bis zu diesem Wert alles mit, was Willenskraft enthält, oder schmiede um. Du kannst gerne Mischung aus Willenskraft und Trefferwertung auf der Ausrüstung mitnehmen, so bin ich derzeit auch ausgestattet.

Mein Mana ist zu schnell leer. Ein Problem ist die fehlende Willenskraft. Auf DD-Caster-Teilen hab ich bis jetzt keine Willenskraft entdeckt.
Ich hab schon die glorreiche Idee gehabt, mein Heal-EQ anzuziehen, aber komm ich dann trotz der Skillung mit der Trefferwertung hin?

.... Aber welche Werte kann ich als Shadow vernachlässigen? Krit, Tempo, Meisterschaft? Soll ich vielleicht Trefferwertung in Wille umschmieden?


Die genannten Mana-Probleme könnten auch den falschen Zauber-Prioritäten liegen. Lies Dir mal die Guides zum Shadow hier auf Buffed durch oder unter www.manaflask.com. Mit der richtigen Zauber-Priorität sollten die Manaprobleme der Vergangenheit angehören.

Grüße von einer Schattigen Schwester
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem derzeitigen Heal-EQ habe ich bestimmt 1.700 Wille und im Shadow-EQ magere 457 (und da ist bereits was draufgemacht worden).

Da beim Shadow Wille 1:1 in Hit gewandelt wird solltest du das Healgear erstmal anbehalten, mit den 1700 wille bist du fast am cap. Evtl noch 1-2 Items umschmieden dann passts, aber nie auf hit sondern auf wille.

Und wie schon oben erwähnt verhaust du dann iwas in der rota, oom gehen ist nicht deine aufgabe als schattenpriester, überlass das doch bitte den healschamis
 
Erstmal danke für die Antworten.

Ich werd später mal mein Heil-Gear anziehen und gucken, wies aussieht. Außerdem möchte ich den Talentbaum überarbeiten.

Jetzt zur Rota:

M.E. hat der Shadow keine echte Rota, sondern eher ne Prioritätenliste. Ich fang mit Vampirberührung an, dann Schattenwort Schmerz, dann Verschlingende Seuche. Als nächstes Gedankenschlag, dann wird ab sofort auch das Schattenwort Tod zu dem Zeitpunkt schon eingebaut, dann Gedankenschinken bis CD vorbei oder Vampirberührung erneuert werden muss.

Die Berührung lasse ich natürlich nicht auslaufen. Die caste ich i.d.R. kurz vor Ablaufen neu.
 
Erstmal danke für die Antworten.

Ich werd später mal mein Heil-Gear anziehen und gucken, wies aussieht. Außerdem möchte ich den Talentbaum überarbeiten.

Jetzt zur Rota:

M.E. hat der Shadow keine echte Rota, sondern eher ne Prioritätenliste. Ich fang mit Vampirberührung an, dann Schattenwort Schmerz, dann Verschlingende Seuche. Als nächstes Gedankenschlag, dann wird ab sofort auch das Schattenwort Tod zu dem Zeitpunkt schon eingebaut, dann Gedankenschinken bis CD vorbei oder Vampirberührung erneuert werden muss.

Die Berührung lasse ich natürlich nicht auslaufen. Die caste ich i.d.R. kurz vor Ablaufen neu.

also ich mach immer schattenwort schmerz (für den Schattenkugelprocc), Vampirberührung, Verschlingende Seuche, Schattengeist, (Wenn SChattenkugel da) gedankenschlag, wenn nicht gedankensschinden.
So fahre ich eig am besten. Und habe den schattengeist relativ früh wieder verfügbar. Sw: D kommt als füller wo ich nur 1 sek zeit hab.

erzengel nur wenn ich machterfüllte schatten und 5xprediger drauf hab und die dots erneuert habe

Spiele den Shadow aber eig nur als twink und im secondspec, aber wie gesagt so fahre ich am besten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit den 1700 wille is schon ganz richtig, aber nur für Raids.
Lass dir nichts anderes erzählen als dass du in 5er Inis nur 6% Hit brauchst.
Also nimmst du nur Willenskraft, bis du einen wert von ~6% Trefferwertung hast.

Der Rest kommt in Tempo und Crit (Tempo ist normalerweise leicht höher gewichtig als Crit, kommt immer Speziell auf das Gear an, bei sehr viel Tempo kann es sein, dass Crit besser ist)

SW:D ist definitiv nicht in der Rota, außer beim movement oder du weisst, dass du Mana Probleme haben wirst.

Will jetzt nicht ausschweifen in die Kunst des Max dps shadows, halte einfach Schattengeist und Erzengel auf CD sobald du ein wenig Mana verlohren hast.

Edit:
Wie ich bei Bossen immer anfangen würde:
Schattenwort: Schmerz -> 2x Gedankenschinden (5 Prediger Stacks und ne Schattenkugel dürftest dann haben) -> Gedankenschlag (Machterfüllte Schatten durch die Schattenkugel) -> Vampirberührung -> Verschlingende Seuche -> Erzengel (dmg push gleich am anfang, und du hast wieder volles Mana). Wenn Erzengel abgelaufen ist den Schattengeist. (Bei keinen Mana Probleme kannst den auch vor dem Engel ziehen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*explodiert in der Dispersion*

Auszeit! Irgendwie sagt mir hier jeder was anderes! Ich fass mal zusammen...


Es wird ständig auf Talente aus dem Diszi-Baum verwiesen. Ich glaub, da hab ich nur die geringeren Manakosten für Spontanzauber geskillt und sonst nichts, weil das alles nach Heilig-Talenten für mich klang. Hat jemand einen Skillungsvorschlag für mich?

Wille geht vor Trefferwertung, auch beim Umschmieden sollte man eher Wille als Hit draufklatschen.

Der Schattengeist kann ruhig in die Rota eingebaut werden.


So, das sind die Punkte, die sich ähneln. Wo sich die Geister geschieden haben war die Menge an Wille und Schattenwort: Tod.
 
Es wird ständig auf Talente aus dem Diszi-Baum verwiesen. Ich glaub, da hab ich nur die geringeren Manakosten für Spontanzauber geskillt und sonst nichts
-Falsch, Du skillst im Diszibaum: Zwillingsdisziplinen(erhöht Heilig-und Schattenschaden), Mentale Beweglichkeit(Manakosten heruntersetzen), Prediger(dürfte klar sein), Erzengel(dürfte auch klar sein^^). Das Einzige wo sich die Meinungen spalten ist ob noch ein Punkt in inneres Sanktum oder nicht.

Wille geht vor Trefferwertung, auch beim Umschmieden sollte man eher Wille als Hit draufklatschen.
-Richtig, da Trefferwertung dir nur Trefferwertung bringt und wille = Trefferwertung und Manaregg.

Der Schattengeist kann ruhig in die Rota eingebaut werden.
-Kann nicht, muss. Er dient beim Shadow nicht in erster Linie zum Manaregg, sondern zur Dps steigerung. Benötigst du ihn wirklich so dringend für Manaregg machst du noch iwas falsch.

So, das sind die Punkte, die sich ähneln. Wo sich die Geister geschieden haben war die Menge an Wille und Schattenwort: Tod.
-Bei der Menge an Wille scheiden sich nicht die Geister, das hängt nur davon ab ob du 1. Raiden gehst oder nur heros machst, und 2. ob du dreanei bist.

Schattenwort: Tod ist deshalb ein "scheidungsthema"^^ weil die Werte der Charaktere unterschiedlich sind, so muss der eine Schattenwort Tod einbauen um evtl Mana zu reggen oder eine Dmg-Lücke zu füllen (nur 1 Sek zeit bis Dotnachsetzung z.b.) und der andere eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da man beim nachsetzen eines dots zeit von einem Intervall eines Ticks hat (3sek ohne haste) hat man genug Zeit ihn nachzusetzen ohne SWD zu benutzen.

Gibt nur 3 Optionen für SWD:
-Manaregg für low gear oder lange, Manaintensive kämpfe.
-beim Movement um wenigstens irgendwas zu machen.
-Mob unter 25% Life wird swd auf cd gehalten.

Trefferwertung:
Raid (Bosse lvl 88) 17% hit.
5er ini (Bosse lvl 87) 6% hit.

Draenei hit wird im Tooltip mit angezeigt, kann also ignoriert werden.

ergänzungen ?
 
Da man beim nachsetzen eines dots zeit von einem Intervall eines Ticks hat (3sek ohne haste) hat man genug Zeit ihn nachzusetzen ohne SWD zu benutzen.

Gibt nur 3 Optionen für SWD:
-Manaregg für low gear oder lange, Manaintensive kämpfe.
-beim Movement um wenigstens irgendwas zu machen.
-Mob unter 25% Life wird swd auf cd gehalten.

Trefferwertung:
Raid (Bosse lvl 88) 17% hit.
5er ini (Bosse lvl 87) 6% hit.

Draenei hit wird im Tooltip mit angezeigt, kann also ignoriert werden.

ergänzungen ?

ok das mit dem intervall hat ich vergessen, ist noch zu neu um daran alle 2sekunden zu denken natürlich wie zeeu sagte, muss man es gar nicht mehr verwenden, ausser bei den von ihm genannten situationen. (Und natürlich in der 25%phase, nicht das da jetz einer alles zu pauschal nimmt^^)
 
Wille bringt infight selber nur Hit, einzig für die Phasen zwischen den Pulls liefert es Manareg.
Um Bosskämpfe manatechnisch durchzuhalten ist Wille also völlig verschwendet; Shadows haben infight auf 85 eine feste Manareg von 1029, auch wenn man drölfzillionen Wille hat.
Bis zum content-spezifischen Hitcap nimmt man daher Wille, darüber hinaus NICHT; wer einen Kampf manatechnisch noch nicht durchhält, nutzt entweder Fiend/ AA nicht oft genug oder muss Sw:D einbauen.
 
Wille geht vor Trefferwertung, auch beim Umschmieden sollte man eher Wille als Hit draufklatschen.
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]-Richtig, da Trefferwertung dir nur Trefferwertung bringt und wille = Trefferwertung und Manaregg.[/font]


Falsch.

Wille bringt infight selber nur Hit, einzig für die Phasen zwischen den Pulls liefert es Manareg.
Um Bosskämpfe manatechnisch durchzuhalten ist Wille also völlig verschwendet; Shadows haben infight auf 85 eine feste Manareg von 1029, auch wenn man drölfzillionen Wille hat.
Bis zum content-spezifischen Hitcap nimmt man daher Wille, darüber hinaus NICHT; wer einen Kampf manatechnisch noch nicht durchhält, nutzt entweder Fiend/ AA nicht oft genug oder muss Sw:D einbauen.

Wenigstens einer ders rafft xD

Den einzigen Manaschub den wir zusätzlich bekommen können ist über SDM oder ähnlichem.

Manaprobleme hab ich mitlerweile nur noch im PvP.

In 5er Inis Dotten nur bei Bossen, beim Trash reicht Gedankenstachel. Notfalls wie beschrieben SW:T mit einbauen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal danke für all die Antworten.

Ich hab jetzt alles gelesen und hab erstmal meine Skillung verändert. Laut meinen Stats hab ich die 1029 Kampfreg, also muss ich wohl noch an der Rotation feilen.

Leider finde ich nur ziemlich veraltete Guides.

Ich hab übrigens kaum Manaprobleme bei Trashmob-Gruppen, auch bei Bossen geht es in der Regel. Der eine Boss hat so total reingehauen, vielleicht lag es nur an dem einen Boss?

Trotzdem verliere ich für meinen Geschmack einfach zuviel Mana. Ich werd mir jetzt merken, immer schön den Schattengeist zu setzen (der ist sogar auf einem Hot-Key und mit Makro ausgestattet) und das Schattenwort Schmerz als Notreserve im Hinterkopf zu behalten.

P.S.
Außerdem habe ich mir jetzt die Glyphe Dispersion besorgt, vorher war es Schattenwort Tod. Da das aber ja kaum noch eingesetzt wird, hielt ich es für besser, die Dispersion, die das mir dringend benötigte Mana zurückgibt, zu verkürzen. Außerdem kann man damit so schön durch Flächen-Dmg laufen ^^

Heute geht es aber wohl wahrscheinlich als Heiler in eine Inze..na mal sehen, falls ich immer noch große Probleme habe, werde ich mich wiede rmelden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da man keine Meditiation mehr hat, haben wir natürlich keinen infight manaregg, sorry das ich es nicht genau aufgelistet habe.

Swd glyphe nimmt man mit, ist unsere execute phase bei bossen.

beim Trash dottet man auch, spike is halt irgendwie fail, zum zergen von kleinen adds is es nice, sonst shit.

Dispersion is kein Manaregg, das ist ein dmg avoid.
 
Hier so sollte die Skillung ca aussehen.

http://wowdata.buffed.de/talentplaner/byclass/5-Priester?build=40313329&tal=303321zm322032210201222101231&gl=55688;63237;55684;58015;58009;57987;55687;55681;55682;

Wenn du so schon Manaprobleme hast kannste auch Schattenwort Tod gegen Dispersion Glyphe tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du so schon Manaprobleme hast kannste auch Schattenwort Tod gegen Dispersion Glyphe tauschen.

Nein, das macht man nicht, ausser du willst Manaprobleme in der Executionphase haben ( Execution = 0-25% Boss-HP, immer 2 x SWD hintereinander und auf CD halten)


Ein paar Gedanken und Tips fuer frische lvl 85 er Shadows mit Manaproblemen.

Bitte beachten, das hier sind keine max-DPS Tips, sondern Tips fuer gruen-blau equipte Shadows mit Manaproblemen.
Sie stellen eine starke Abweichung von der "normalen" Shadow Spielweise dar.
Mit besseren Equip wird man immer weniger von den untenstehenden Tip umsetzten wollen und seine Spielweise immer mehr an der "normalen" Shadowroation annaehern.


Als frischer 85er Shadow kann man Manaprobleme haben, da einen die ersten 5 Zauber so ca 20-25k Mana kosten. Das ist so in etwa 1/3 vom gesamten Mana.
Wenn man viele Nahkaempfer in der Gruppe hat, fallen die Mobs so schnell um, dass die Dot's sehr ineffizient sind. ( Manakosten vs Dot-"Tickdauer"/Dot-Schaden)

Bei Manaprobleme ist es daher sinnvoller mit 3 x Gedankenstachel, Vampirberuehrung, Gedankenschlag, 2 x Gedankenschinden anzufangen.
Jetzt noch den Erzengel zuenden und dann nur Gedankenschlag und Gedankenschinden benutzen bis der Mob bei 25 % ist, was gleich der Fall sein sollte.
Executionphase bei Manaprobs ist dann 2 x Schattenword : Tod, 2-3 x Gedankenstachel, Gedankenschlag, 2x Schattenword:Tod, usw.


Vor Kampfbeginn muss man Abschaetzen, ob der Mob laenger als 30 sek leben wird.
Wenn ja, dann die normale "Dot" Rotation durchfuehren und hierbei darauf achten dass man Erfrischung moeglichst frueh ausloest und SWD auf CD haelt. SWD idealerweise so benutzen dass er bei 25% Mob-HP wieder frei wird. Jeden Proc von Erzengel mitnehmen. Dot's nicht nachsetzten wenn der Mob kuerzer als die Laufzeit der Dot's lebt. Vorallem in der Executionphase ! Lieber die Zeitspanne zum SWD mit Gedankenschinden ueberbruecken.

Lebt der Mob kuerzer als 30 Sek, dann die "Gedankenstachel" Rota anwenden.
Multidoting, also Dot's auf mehr als einen Mob setzten; sollte man vermeiden.
Ebenfalls sollte man vermeiden, zuvor gesetzte Dot's durch Gedankenstachel zu entfernen.

Beim AOE-Bomben kann man afk gehen, oder dispellen, oder Singletarget "Gedankenstachel"-DMG machen oder alternativ zur allgemeinen Belustigung 1-4 Mobs mit Schattenword: Schmerz belegen und dann in der Mobgruppe rennend Heilige Nova spammen. Allerdings ist man danach meistens oom. Genauso mit Gedankenexplosion, nur dass man damit keinen Schaden macht. Ergo, lieber dispellen.


Vorauf man achten sollte:
* Schattenword: Tod auf CD halten, vorallen wenn Mob-HP <25% ist !
* Schattenword: Tod so timen dass er bei 25% Mob-HP frei ist/wird
* Proc von Erzengel mitnehmen und auf CD halten, bei freien CD durch 2 x Gedankenschinden den Proc erzwingen.
* Schattengeist auf CD halten, idealerweise bei Heldentum/Kampfrausch zuenden.
* Dispersion beim laengeren Bewegungsphase benutzen.
* Manahymne benutzen, ideallerweise mit zuvor gewirkten Schattengeist und am besten noch wenn das Mana der ganzen Gruppe/Heiler unten ist.
* Bei Chronischem OOM den Zeitraum zum naechsten SWD nur mit Gedankenschinden/Dispersion ueberbruecken.


Zum Schluss noch ein Manarotation:
SWD, Schattengeist, Manahymne, SWD, Dispersion, SWD sollte euch auf 80% Mana bringen.

Wie oben erwaehnt, das sind Tips fuer Manaprobs.
Mit besserer Ausruestung/Manapool, wird man immer weniger von diesen Tips umsetzten muessen.

Viele Gruesse, EnteImTeich
 
Erstmal danke für die ganzen Tipps. Soviele hab ich gar nicht erwartet.

Ich hab jetzt die Skillung verändert und hoppla, das klappt 10mal besser als vorher. Mir war nicht bewusst, dass der Diszi-Baum so wichtig ist.

Ich guck erstmal nach, wie das in INzen klappt (habs erst draußen probiert), und entscheide dann noch die Glyphen.
 
vergiss zum schluss nochmal was dir über den gedankenstachel gesagt wurde, den brauchst nur wenn der mob in weniger als 15 sek stirbt, ansonsten is der skill blöd.
 
Zurück