Tank Selbstheilung

Kotnik

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
839
Reaktionspunkte
115
Kommentare
145
Buffs erhalten
94
Das hier soll kein Jammer-Thread werden, aber nachdem ich jetzt sowohl eine Reihe Krieger geheilt habe und auch selbst als Krieger in einigen Hero-Inis getankt habe, sind mir ein paar Gedanken zu Tanks und Selbstheilung gekommen.

Eigentlich hat jeder Tank Möglichkeiten, sich selbst ein wenig zu heilen. Der eine mehr, der andere weniger.
Der eine aktiver, der andere weniger aktiv.

Da gibts es im Großen und Ganzen zwei Gruppen: Die aktiven, gleichmäßigen Selbstheiler, die auch abwägen müssen zwischen Aggro und Selbstheilung (Pala und DK) und die eher passiven oder nur eingeschränkten Selbstheiler. (Bär und Krieger)

Der Todesritter steht und fällt ja mit Selbstheilung, da er dadurch den Blutschild auslöst, was ein wenig der Blockersatz ist. Mir gefällt die Mechanik sowohl der Selbstheilung als auch des Blutschildes echt gut, man hat einfach viel selbst in der Hand.
Dann noch Runenheilung mit einem kurzen CD, Ghul + opfern, sowie last but not least Lichborne + Death Coil^^
Alles in allem eine sehr gelungene Zusammenstellung an Selbstheilung. Klar, so ohne Schild und mit ein bisschen weniger Rüstung als andere, wenn ich mich nicht täusche, ist er auch darauf angewiesen. Aber ist eine schöne Mechanik.

Paladin: Word of GLory. Heilige Kraft statt in Aggro in Heilung umwandeln ist eine feine Sache, denn meistens ist Aggro nicht so das Problem. Gut steuerbar und schön regelmäßig.


Druide: Der Bär hat den Rudelführer, was ja passiv ist und ohne Einfluss des Bären. Rasende Regeneration frisst Wut und das kann doof sein, zumal ich die Glyphe sinnvoller finde als die Selbstheilung. Aber gut, der Vollständigkeit halber soll das hier stehen. Hoher CD ist allerdings nicht so schön.


Krieger: So..Gut, Wütende Regeneration..prinzipiell ne schöne Sache, aber eben 3 minuten CD..das ist eher ein Oh Shit Button als schöne Selbstheilung. Klaro, in Verbindung mit Last Stand und vlt noch nem HP-Benutzen-Trinket kanns echt rein hauen, aber zu selten einsetzbar.

SIegesrausch...Ja, das ist so eine Sache...Klar, wenn Adds da sind, die man nebenbei tötet, hauen diese 20% scho rein, aber man kenn das, diese riesige Heilung schlägt meist dann eiin, bzw procct dann, wenn mans nicht braucht und geht in großen Teilen in die Überheilung. Weniger gut steuerbar und in Kämpfen ohne Adds in dieser Form nicht existent.

GUt, dann gibts ja noch dieses tolle Talent, so dass man eine 50% Chance erhält, durch Verwüsten Siegesrausch machen zu können und sich um 5% zu heilen. JOah, schick, geht aber nur unter 20% vom Ziel. Ist beim rennen um die letzten Paar Prozent eine schöne Scahe und procct häufig, aber auf den ersten 80% hilfts einem jetzt auch nichts.
Insofern finde ich die Selbstheilung beim Krieger noch mehr als beim Druiden etwas schwach ausgebildet.

Klar, der Krieger hat eine starke BLockmechanik mit dem kritischen Blocken, aber das hilft halt manchmal auch nichts mehr. Ein bisschen mehr Selbstheilung wünscht man sich schon, vor allem wenn man sich die schöne Regelmäßigkeit der Heilung bei DK und Pala ansieht.

Das ist jetzt echt kein Neid-Thread, nur ist das einfach meiner Meinung nach eine kleine Unebenheit.

Ich persönlich heiler Krieger weniger gern als palas, auch schon wegen dem Blockwert.:

40% flat beim Pala, beim Krieger 30% mit Chance auf 60%. Chancen gefallen mir nie, weil wenns brennt proccts nicht. So einfach ist das. ^^

Genausobei der Heilung, DK und Pala können sich ohne äußere Einflüsse heilen, der Krieger muss ein Add töten oder der Boss muss unter 20% sein. und sind wir mal ehrlich, ne 50%-Chance auf einen Heal von ein paar Tausend...naja, shcon beeindruckenderes gesehen.


Es fehlt mir beim Krieger einfach eine der Kernmechaniken, die für DKs und Palas als Element der Herausforderung in Cata hinzugekommen sind:

Das MAnagement von Aggro vs. Selbstheilung. Die Überlegung, ob es nicht sinnvoll wäre, lieber WoG zu nutzen, anstatt noch mal mit schild der rechtschaffenen draufzuhauen, macht für mich einen Teil des Reizes aus, diese beiden KLassen als Tank zu spielen.
Ich fände es schön, wenn der Krieger vor eine ähnliche Entscheidung gestellt werden würde.

Wie empfinden das andere Tank-Krieger?


/Discuss
 
Mir gefällt der Krieger so wie er ist.

Beim skillen hab ich für mich genug Möglichkeiten, mich für mehr Heilung oder mehr Aggro zu entscheiden.
 
Aus Heilersicht sind DKs schrecklich zu heilen, man muss da extrem Vertrauen in den DK haben und wissen, dass dieser seinen Job versteht, wenn nicht dann sollte man zumindest eine große Tasse Kaffee bereit stehen haben.
 
wenns uns zusätzlich was zum heilen geben find ich es schön
ist aber nicht meine aufgabe
dafür gibts heiler weil sonst wollen die dds auch alle ne heilfähigkeit
und dann wird der heiler zum ddler *G*
 
Nunja, ich spiele den Tankkrieger jetzt schon eine Weile und hab mich mit der niedrigen Selbsheilung abgefunden, mit Cooldowns und dem ~35% Heal komm ich meist ganz gut weg wenns knapp wird. Wenn die wütende Reg. aber eben auf CD ist und der Trank schon eingeschmissen wurde siehts schlecht aus :X
 
mich juckt keine selbstheilung, ich bin keine heil klasse.

kein tank krepiert, nur weil er sich nicht selbst geheilt hat.
atm gibt es keinen encounter wo so abartig schaden auf den tank kommen würde,
das die heiler das nicht puffern könnten.

sterb ich inna heroic als tank flame ich den heiler. sterb ich nochmal gibts noch nen spruch.
und beim dritten mal fliegt dann wer.

ich pull bei weitem nicht freundlich, manapausen gibts 1x vor jedem boss + die zeit die ich brauche
um zur nächsten mobgruppe zu kommen.
 
mich juckt keine selbstheilung, ich bin keine heil klasse.

kein tank krepiert, nur weil er sich nicht selbst geheilt hat.
atm gibt es keinen encounter wo so abartig schaden auf den tank kommen würde,
das die heiler das nicht puffern könnten.

sterb ich inna heroic als tank flame ich den heiler. sterb ich nochmal gibts noch nen spruch.
und beim dritten mal fliegt dann wer.

ich pull bei weitem nicht freundlich, manapausen gibts 1x vor jedem boss + die zeit die ich brauche
um zur nächsten mobgruppe zu kommen.

Solche Tanks wie dich hab ich total gefressen.
Lass mich raten, du bist a) einer der Tanks, die sagen "ey lol CC, heil ma lieber" oder b) fordern, das sich die blöden DDs gefälligst ihre Zeichen selber setzen sollen.

Was hast du überhaupt für ne Ahnung, wenn du eine Instanz betrittst, wie der Heiler ausgerüstet ist? Vielleicht ist er gerade so Herofertig und braucht eben ab und an noch eine Pause?

Und allein diese Aussage "sterb ich inna heroic als tank flame ich den heile", disqualifiziert dich. WotLK ist dir etwas zu Kopfe gestiegen oder? Vielleicht warst du auch zu doof, ausm AoE zu gehen oder hast einen CD nicht gezündet, weil der Heiler aus der Sichtlinie / gefeart/ verhext war? Tanks wie du bringen mich als Heiler gern mal zum ragequit...

Als Tank habe ich IMMER das MAna vom Heiler im Augenwinkel zu beobachten und wenn ich merke, dass er ein bisschen rudert, dann warte ich gerne. Lieber als dann mutwillig Reppkosten zu farmen. Das finde ich nämlich einfach dämlich. Mit Gewalt die WotLK-Idiotie durchdrücken zu wollen ist einfach nur...naja..dumm?

Und auch du solltest einsehen, dass es bei der Tank-SElbstheilung anderer KLassen nicht darum geht sich selbst komplett hochzuheilen und den Heiler zu ersetzen, sondern dass die Selbstheilung zum defensiven Repertoire gehört, genauso wie Rüstung etc, sprich um eine der Überlebensfähigkeiten. Konstante Selbstheilung bedeutet einen weiteren Puffer für den Heiler und ich war schon oft sehr froh um Pala-Tanks die durchgehend WoG benutzen anstatt unnötig NOCH mehr aggroabstand zu gewinnen.
Manchmal gehört auch zum Tanken mehr als nur stumpfes "Ey lol ogogo, DMG! TPS!" sondern auch ein wenig Klugheit um zu überleben. Man kann schon auch bewusst etwas für das eigene Überleben tun und es nicht einfach nur stumpf auf den Heiler abschieben.

Und genau an dieser Stelle fühle ich mich als Krieger manchmal etwas benachteiligt gegenüber Klassen wie DK oder Pala..^^
 
Soulli, Du solltest doch kein Redbull mehr in Kanistern trinken...
Die armen Leut.
 
mich juckt keine selbstheilung, ich bin keine heil klasse.

kein tank krepiert, nur weil er sich nicht selbst geheilt hat.
atm gibt es keinen encounter wo so abartig schaden auf den tank kommen würde,
das die heiler das nicht puffern könnten.

sterb ich inna heroic als tank flame ich den heiler. sterb ich nochmal gibts noch nen spruch.
und beim dritten mal fliegt dann wer.

ich pull bei weitem nicht freundlich, manapausen gibts 1x vor jedem boss + die zeit die ich brauche
um zur nächsten mobgruppe zu kommen.

obvious troll is obvious
 
Ich finde Kotnik´s Avatar passt zu seinem Schreibstil und geistigen Ergüssen.

Zum Thema: Krieger hat halt 3 mind CD auf seine "gute" Selbstheilung und seinen Victory Rush. Was will man mehr in Heroics? Und was soll das mit dem CC oder Heilermana? Man rusht doch jetzt schon so easy durch die Instanz wie zu Woltk zeiten. Du kannst ja noch ein paar normale Ini´s machen wenn du selber es noch nicht gebacken kriegst Kotnik.
 
OMG...

ja genau, und solche Trottel wie dich, osamne, seh ich dann regenmäßig verrecken, weil sie aus AoE nicht rausgehen, den nichtmal Velen persönlich wegheilen kann. und dann kommt nur ein "ey lol heiler fail"

Und es ist mir lieber, etwas verquollen zu schreiben als Sätze wie " Man rusht doch jetzt schon so easy durch die Instanz wie zu Woltk zeiten".
Sry, aber lerne doch bitte erst einmal, vollständige deutsche Sätze zu schreiben, bevor du jedes Klischee eines Kriegers ohne Int zu bestätigen suchst.

WoW ist IMMER NOCH ein Gruppenspiel und du kannst mir nicht erzählen, dass du durch ekelhafte Instanzen wie Grim Batol durchrennst wie du seinerzeit durch WotLK gewalzt bist. Tut mir leid, läuft nicht.

Aber bitte, wenn du der Meinung bist, dann liegt meine Sichtweise, deren vitaler BEstandteil sinnvolles Zusammenspiel und das Ausnutzen von Spielmechaniken, die das Leben erleichtern, sind, daran, dass ich ein Kacknoob bin der sowieso keinen plan hat...

Lustig nur, dass es natürlich für dich als Tank keinen Unterschied macht. klar, als Tank kann ich schon riesige Mobgruppen mit ekligen Effekten und Fähigkeiten tanken, wen der Heiler mich oben halten kann. Dass der unter Umständen Blut und Wasser schwitzt und 1000 Tode stirbt, muss dich ja nicht interessieren..Du heilst nicht oder?
 
Ich finde Kotnik´s Avatar passt zu seinem Schreibstil und geistigen Ergüssen.

wer issen das eigentllich auf dem Avatar?


Zum Thema:

Ich sehs auch eher wie Kotnik


Souliis Beitrag fand ich in diesem Fall auch etwas krass, denn das war und ist auch nicht meine Art, zu tanken.

Manchmal verlier ich das Heiler - Mana aus dem Blick.

Ich bin aber auch eher der Meinung, dass man sich schon auf den Heiler bzw. auf den Tank einstellen sollte ein Stück weit.


Ich denke auch nicht, dass es um krasse Spielfehler geht, sondern einfach um ein wenig aufpassen aufeinander.


Meistens ist der andere nicht so schlecht, wie man zuerst vielleicht denkt, aber ganz bestimmt ist niemand so IMBA, dass man die Grundsätze des spielerischen Miteinander wegschmeißen sollte.


Wenn ich durch eine Instanz tanke, egal auf welchem Level, dann möchte ich in erster Linie Spass haben. Spass definiert sich für mich schon in einem anspruchsvollen Encounter und in akzeptabler Geschwindigkeit (um es mal auf diese zwei Dinge zu reduzieren), aber das muss dann für alle gelten.

So wenig, wie ich mich von einem anderen hetzen lassen werde ("omfg, pull ma mehr"), so wenig möchte ich mir anhören: "pull nich so viel, oom"


Der gute alte Riddick-Spruch kommt in WoW nur begrenzt gut, finde ich. ^^
 
Lieber TE

Ich habe leider nur ein Krieger auf Stufe 18.....kann also dazu nicht allzu viel sagen. 

Da ich aber gerade dabei bin meinen DK-Tank raidtauglich zu machen, kann ich Deine Einwände in Richtung Selbstheilung ganz gut verstehen. Selbst mit meinem Gammelzeuch (Itemlevel 337, 2x DD-Stücke dabei) ist die Möglichkeit sich selber eine Weile über Wasser zu halten schon enorm. Erst gestern (Hero Ini in den Wolken Uldum) ist aus einer unübersichtlichen Situation geschuldet mein Heiler gestorben und ich habe die letzten 2 Mobs weggekloppt nur allein mit meinen eigenen Heals. Ok, Dank fehlende echten Schild sind bei größeren Mobgruppen (hatten 2 Magier dabei die leider keine Elementare stunnen können) die Schadenshöhen beim DK zeitweise enorm, dafür sind aber auch die regelmäßigen Eigenheilungen samt Blutschild auch gut berechenbar für mich, falls doch mal ein etwas knapp ausgerüsteter Heal dabei ist, um doch am Ende die Sache gut überleben zu können.

@Soulii

Hmm, kleiner Egoist?.........oder hast Du das Spiel noch net verstanden? Hier gehts um Teamplay und nicht um die Befriedigung eigener Aggressionen, der Heiler ist nicht Dein persönlicher Sklave, die DD nicht bloss die dummen Schadensmacher. Gerade wenn man erst anfängt sich mit Zeuch zwischen 329-340 in seine ersten Heros zu stürzen kommt es auf ein gutes Zusammenspiel aller an. Wenn Du nämlich mal Mist baust und die DD nicht den Heiler schützen, dann krepierst Du aus eigener Schuld....flames den Heal aber trotzdem.....kommt man sich da nicht etwas doof vor am Ende?

Bloss gut das ich immer mit Gildies tanken gehe, dabei TS aktiv habe, Taktiken absprechen kann und Warnungen der anderen Spieler hören kann um im Notfall eingreifen zu können..........alles andere wäre mit dem derzeitigen Ausrüstungslevel einfach noch nicht machbar. Nun gut, Du bist wahrscheinlich Super-Imba ausgerüstet.....dann versteh ich aber nicht wozu Du überhaupt noch ein Heiler und DD brauchst.........kannst doch die Herotics ganz alleine machen.

@osamne

Tsss, es soll da draussen in der weiten WOW-Welt noch Chars geben die nicht voll mit Lila Zeuch bestückt sind.......und die sind am Ende froh wenn man überhaupt bis zum Endboss kommt und nur 5 mal gewipet ist in der Ini.

Blutvalk.....Jäger und DK aus Leidenschaft
 
also souliis antwortet wundert mich nicht wirklich, der ist halt bissl seltsam ....aber osa ??
schliesse mich mal kotnik, blut und grufti an .-)
 
Paladin: Word of GLory. Heilige Kraft statt in Aggro in Heilung umwandeln ist eine feine Sache, denn meistens ist Aggro nicht so das Problem. Gut steuerbar und schön regelmäßig.
/Discuss

Nicht zu vergessen, dass man mit WoG auch herrlich Gruppenmitglieder heilen kann! Kommt in heros schon häufiger vor, dass wenn ich die Heilung gerade nicht brauche ich aber sehe, dass der Schurke schlecht dran ist mal ne Heilung auf ihn baller! Zudem haben wir noch Handauflegen allerdings keine regelmäßige Heilung gilt wohl eher als o-shit-button!

Ich kann leider nur aus Sicht des Palas sprechen, da ich eigentlich nur meinen Pala spiele und wenn ich dann doch mal mit ihm heile, dann tausche ich mit meinem Kumpel eigentlich nur die Rollen. Sprich sein Pala tankt dann und ich heile . Aber es macht schon Spaß diese Heilung! Das Schild nutze ich kaum noch! Am Anfang einmal, dann ist die Aggro mein! Ich nutze es wirklich nur noch, wenn niemand Heilung benötigt oder man die DPS gut gebrauchen kann!

Sicherlich ist der Krieger ein gleichwertiger Tank, der dafür andere schicke Dinge kann! Magie reflektieren, abfangen etc. aber ich könnte mir schon vorstellen, dass er dadurch etwas "langweiliger" zu spielen ist.

Andererseits passt das heilen auch ziemlich gut zum Bären und zum Pala aus Klassensicht...
 
Mal immer ruhig mit dem Murmeln.

Mit Leuten die eingespielt sind / Equip haben / auf Situationen schnell reagieren können ist es sicher möglich Inis völlig ohne CC zu machen. Etwas stressiger, aber schneller.
Kürzlich war ne Grp bei mir komplett im CC - und als Tank stehst davor: Welches Schweinderl hol ich mir denn

Grim Batol hab ich HC auch die letzten Male ohne CC getankt. Das geht schon wenn die Leute wach sind.
Hab allerdings schon ein paar Lila dranhängen, gestehe.
Geheilt noch nicht, aber das kommt vermutlich heute =)

Geht aber schon mit n paar Rufepics.
 
ich tank teilweise auch ohne cc, aber es liegt halt an der grp und nicht nur am tank selber oO
 
Also mir fällt auf, dass sehr viele Krieger die Heilung von Blutrausch aus dem Furorbaum ignorieren. Ich heil mich in ner Hero, laut Recount um 20% vom Gesamtheilwert, was schon einiges ist.

Siegesrausch ignoriere ich normal immer, da der procc meist nicht in meine Rota passt, wenn er aber mal frei ist und ich kann, dann kommt er rein.

Bei mir wird wütende Regeneration immer auf Dauer stehn, find ich eigentlich ganz gut und zusammen mit Letztes Gefecht (Ebenfalls 3 min CD) und Befehlsruf (immer gebuffed) haut die Heilung schon gut was raus.


Klar geb ich dir recht, hat der Krieger nicht sehr viel Heilmöglichkeiten, aber dafür hat er meiner Meinung nach durch seine sehr hohen HP-Zahlen und vielen Defensiven Talenten das Deffiziet wieder weg.
 
Zurück