Dungeons

Drakhgard

Rare-Mob
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
245
Reaktionspunkte
3
Kommentare
200
Buffs erhalten
151
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen ist das Strategiespiel 'Dungeons' herausgekommen. Anstatt einmal das Gute zu spielen, spielt man hier die Bösen. Nämlich einen Dungeon Lord. Dieses Prinzip ist schon lange bekannt - nämlich seit Dungeon Keeper. In Dungeons geht es nun darum, sich 'den Dungeon seiner träume zu errichten' und Helden in ebenjenem Dungeon zu locken. Man selbst kann alle möglichen Gimmiks und Objekte platzieren, um den Dungeon für Helden attraktiver zu machen.

Helden haben Bedürfnisse und diese nicht zu knapp. Je stärker ein Held, desto größer seine Bedürfnisse. Das einfachste Bedürfnis ist das Bedürfnis nach Beute. Dies dingt man am einfachsten mit einer Goldtruhe ab, die man irgendwo versteckt platziert. Das nächste Bedürfnis ist beispielsweise das Bedürfnis, Schaden auszuteilen oder einzustecken. Ja richtig - Helden wollen auf die Mütze bekommen! Also platziert man Pentagramme (~ Spawns) auf dem Boden, um beispielsweise Vampirfledermäuse, Skelette oder andere Monster dort spawnen zu lassen. Alles natürlich in einem schaffbaren Rahmen für unsere 'Kunden'.

Sind die Bedürfnisse der Helden befriedigt, sind sie glücklich und haben Seelenenergie. Ein glücklicher Held verlässt jedoch dann höchstwahrscheinlich den Dungeon, um zu feiern. Nun kommt man selber ins Spiel: Indem man Helden in Fallen lockt oder mit dem Dungeon Lord niederstreckt, verhindert man ihre Flucht und erntet die Seelenenergie der Helden. Diese kann man dann noch ins Gefängnis stecken, um noch mehr Seelenenergie zu stecken. Und später sogar dann auch noch in die Folterkammer, um das letzte Quäntchen Seelenenergie herauszuquetschen.

Seelenenergie wird wiederum für vielerlei benötigt: Zum einen zur Errichtung von Prestigegegenstände (welche Boni verleihen, die Laufwege der Helde beeinflussen und die Macht des Dungeon Lord u.a. vergrößern), zum anderen für nützliche Dinge wie z.B. die Erhöhung des Caps von Goblins (welche als unsere Arbeiter wichtige Funktionen erfüllen, wie z.B. die Errichtung von Pentagrammen und für das Graben).

Im Grunde gibt es, wie zum Teil schon erwähnt, 3 Ressourcen: Gold, Seelenenergie und Prestige. Gold benötigt man für Gimmiks (z.B. Schatztruhen) oder für Pentagramme. Seelenenergie - siehe vorherigen Absatz. Prestige ist ein passiver Wert, den man durch Prestigeobjekte steigert. Je höher das Prestige, desto mächtiger wird man. Es gibt Prestigeobjekte, die z.B. unsere Goblins schneller machen, platziert man sie.

Die Kampagne selbst gliedert sich - nach Angaben - in 17 Missionen. Jede Mission hat eine Hauptaufgabe und zahlreiche Nebenaufgaben und 'Achievements'. Diese Art von Achievements können z.B. sein: in einer Mission nicht mehr als 3 Goblins einsetzen, 500 Gold besitzen, 15 Helden töten, etc... Erreicht man ein Achievement, erhält man eine Spruchrolle.

Der Dungeon Lord selber wiederum besitzt Attribute und Fertigkeiten/Talente. In einer Mission kann man eine feste Anzahl von Attributspunkten und Fertigkeitspunkten erreichen. Attribute sind z.B. Stärke (für mehr Schaden) oder Geschicklichkeit (für höhere Rüstung und für den Angriff), usw... Die Fertigkeiten wiederum sind zum einen aktiv, zum anderen passiv, wie z.B. ein Feuerball, den der Dungeon Lord auf Helden wirken kann.


Ich habe gestern abend mit dem Spiel angefangen und schon ein wenig angespielt (die Kampagne) - macht bisher ziemlich Spaß wie ich finde. Der treue Begleiter und Berater, Mr. Sidekick, hat - wie der Name bereits verrät - nette Sidekicks auf Lager. Beispielsweise auf das Vorbild Dungeon Keeper, Diablo, usw... Das Spiel (und die Atmosphäre an sich) ist an vielen Stellen durchaus witzig und 'nice to play'.

Werde heute später ein wenig weiterspielen und noch mehr dazu schreiben.

Zockt es jemand von euch? Wie gefällt es euch?
 
Ich zocke es nicht, aber die Testberichte dazu waren ziemlich ernüchternd. 50 EUR sind mir da dann zuviel
 
seh ich ebenfalls wie Tikume...
DK 3 soll ja kommen ( also nicht dungeons ) .. . ma schaun und hoffen ^^
 
Mein erster Fehlkauf seit Gothic 3. Für einen Dungen Keeper Vergleich fehlen so ziemlich alle guten Features und für ein eigenständiges Spiel ist das Gameplay zu kaputt und eintönig. Stellenweise kam ich mir wie in diesem Bulletstorm CoD Verarsche Video vor, mit dem selben BORING... BORING im Hinterkopf. Kein Wunder, dass so viele Spieleschmieden in Deutschland schließen müssen, fast schon traurig
 
Habe es jetzt mal weitergezockt und zugegeben: Es wird nach einer Weile schon ziemlich langweilig. Eine Mission machen geht ja, aber dann wieder und wieder? Ne, also nach einiger Zeit hat man für's erste die Schnauze voll. Ein inoffizielles DK3 hab ich mir anders vorgestellt. Werde Dungeons aber dennoch durchzocken - nur halt auf kleine Portionen hin verteilt.
 
Zurück