Diszi, Holy, Shadow Abwertung 4.1?

Byte768

Rare-Mob
Mitglied seit
16.07.2009
Beiträge
388
Reaktionspunkte
21
Kommentare
330
Buffs erhalten
42
Ich weiß ja nicht obs wer mitbekommen hat, aber die Informationen von mmo lassen schlimmes vermuten:

Body & Soul auf 12/25% Tempobonus gesenkt
Dispell Magic soll nur noch auf sich selbst wirksam sein und nur noch 1 statt 2 Effekte vom Gegner entfernen (Diszi soll wohl 2 magieeffekte bekommen, aber auch da steht nix von 2 auf enemys ... und was ist mit Heiligpriester!?)
Power Word: Shield soll nur mehr 15 statt 30s lang aktiv sein (tolle Defensive, taugt ja dann gar nix mehr, vielleicht läuft der Effekt sogar ab, bevor Euphorie aktiv werden konnte) Geht überhaupt nicht klar diese Änderung, beim PvE questen/PvP bekommt man mächtig auf die Fresse. Halbe Dauer bedauert eben doppelter Manaverbrauch. Wäre dann die dritte Änderung hintereinander...
Aegis 15 statt 12s, nur was bringt das ohne Crit?

Wenn die das ernst meinen, dann wars das bei mir mit dem Priester. Alles was ihn ausgemacht hat, wurde zerstört. Und die Klassen, die ja jetzt eh schon stark sind, lachen sich einen ins Fäustchchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte bitte keine wineposts nachdem die ersten 5 zeilen eines neuen patches datamined wurden. glaubst du wirklich das blizz versucht priester loszuwerden?

dispel nerf ist nur konsequent, beim shami ist der schon durch. unser reinigen entfernt nur noch eine magie auf dem ziel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast kein Interesse? Dann poste nicht. Ich habe dieses Thema nicht für Leute erstellt, die lieber spammen anstatt sinnvolles beizutragen.

nachdem die ersten 5 zeilen eines neuen patches datamined wurden. glaubst du wirklich das blizz versucht priester loszuwerden?

Dann wird es dich sicherlich enttäuschen, das die letzten Informationen über Power World Shield, PvP Setbonus, +30s auf Horrorglyphe oder Shadow Schaden auch live gegangen sind.
So oder so, jede Änderung dieser Art würde die Spielweise ERHEBLICH verändern. Was ist ein Diszipriester ohne sein Schild? Ein verklappt Direktheiler, bloß was spricht dann noch gegen Holy?
Und was ist mit der Defensive eines Shadows? Das scheint die ja nicht zu jucken, das ein DK mit 15% Healglyphe, 20% Draeneiheal (+Absorbschild/Runenheilung) und Heiler im Rücken kaum kaputt zu kriegen ist und weglaufen wirste auch kaum dank Grip, Eisketten, Silence. So etwas wird Balance genannt... witzig und gleichzeitig ein Armutszeugniss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow das nenn ich mal fixes Geheule.. Und dann nicht mal richtig gelesen.. Na gut gehen wir im einzelnen durch:

- Body & Soul auf 12/25% Tempobonus gesenkt
--> Vollkommen in Ordnung und aus PvE Sicht keine gr. Änderung. Aus PvP Sicht nervig, aber auch nicht tödlich.

- Dispell Magic soll nur noch auf sich selbst wirksam sein
--> War abzusehen, da DDs keine Magie Dispellen sollen und Shadow der einzige war, der es noch konnte
--> Übersehen hast du, dass "Absolution" zwar in der Diszischule steckt, aber (noch) nicht einem Skillbaum zugeordnet wurde. Da aber die Aussage war, dass alle Heiler (ggf. durch Skillung) Magie von freundlichen Zielen dispellen können sollen, wird sowohl im Holy als auch im Diszibaum ein entsprechender Skillpunkt zu setzen sein

- nur noch 1 statt 2 Effekte vom Gegner entfernen
--> Aus PvE Sicht wayne, da ohnehin so gut wie nicht offensiv dispellt wird und wenn doch nur eine Sache zu dispellen ist
--> Aus PvP Sicht die Anpassung an die Purge Änderungen beim Schami, die abzusehen waren. Erleichtert dem Shadow zudem die Arbeit, da dispellen der Dots durch Priester nun das doppelte an Mana kostet

- Power Word: Shield soll nur mehr 15 statt 30s lang aktiv sein
--> Ist im PvE vollkommen wayne. Tank schilden --> Schild weg. Wenn nicht war das Schild schlecht gesetzt. Selbiges beim Gruppe durchschilden, was jetzt noch weniger Sinn macht. Gute Massnahme gegen Schildspammer

- Halbe Dauer bedauert eben doppelter Manaverbrauch. Wäre dann die dritte Änderung hintereinander...
--> Kein Stück, da du wegen geschwächte Seele sowieso maximal alle 15 Sekunden schilden konntest. Wenn dein Schild vorher nu ausläuft ohne seinen Absorb geliefert zu haben, war Schild halt die falsche Wahl. Musste halt ma wieder bisserl denken und nicht stumpf schilden

- Aegis 15 statt 12s, nur was bringt das ohne Crit?
--> PoH Aegis hast du mal eben komplett übersehen.

Wenn die das ernst meinen, dann wars das bei mir mit dem Priester. Alles was ihn ausgemacht hat, wurde zerstört. Und die Klassen, die ja jetzt eh schon stark sind, lachen sich einen ins Fäustchchen.

Sehr gut ein Heulpriester weniger. Patch kann kommen
Im Ernst.. Alles was den Priester ausgemacht hat wurde zerstört? Aha... Was denn? Das du nicht mehr Schildbot spielen kannst? Das du nicht stumpf spammen kannst, sondern denken und Entscheidungen treffen musst beim Heilen? Ja das ist schon hart .oO
 
Wenn die das ernst meinen, dann wars das bei mir mit dem Priester. Alles was ihn ausgemacht hat, wurde zerstört. Und die Klassen, die ja jetzt eh schon stark sind, lachen sich einen ins Fäustchchen.


Also wenn Du wegen solchen Kleinigkeiten deinen Priester aufgibst, dann spielst Du noch nicht lange Priester, da gab es schon viel schlimmeres.
 
Wow das nenn ich mal fixes Geheule..

Und ich nenne sowas Trash Kommentare, denn sie haben keinen topicbezogenen Inhalt. Hier gehts um Priester.

Und dann nicht mal richtig gelesen..

Die Informationen sind 1:1 der Seite entnommen, wenn du etwas hineininterpretierst was dort gar nicht steht, dann bist du es, der nicht gelesen hat.

- Body & Soul auf 12/25% Tempobonus gesenkt
--> Vollkommen in Ordnung und aus PvE Sicht keine gr. Änderung. Aus PvP Sicht nervig, aber auch nicht tödlich.

Das wird erhebliche Auswirkungen haben. Je größer der Tempobonus, desto eher kann man aus der Reichweite eines Feindes flüchten. Da das nun langsamer geht, wird er die Möglichkeit wahrnehmen, dich vorzeitig aufzuhalten. Welchen Defensiven Ausgleich gibt es dafür? ... ein 15s statt 30s Schild, das immer noch viel Mana kostet?

- Dispell Magic soll nur noch auf sich selbst wirksam sein
--> War abzusehen, da DDs keine Magie Dispellen sollen und Shadow der einzige war, der es noch konnte

Dummerweise braucht er es, da er sonst wenig Möglichkeiten hat, dem Gegner am Schaden machen und der Defensive zu hindern. Willst du mit deinen instant entfernbaren DoTs jedes mal ein 30.000 Diszi Schild durchschlagen? Priester können sich auch gegen dich mind. 1x Fearimmun machen.

--> Übersehen hast du, dass "Absolution" zwar in der Diszischule steckt, aber (noch) nicht einem Skillbaum zugeordnet wurde. Da aber die Aussage war, dass alle Heiler (ggf. durch Skillung) Magie von freundlichen Zielen dispellen können sollen, wird sowohl im Holy als auch im Diszibaum ein entsprechender Skillpunkt zu setzen sein

Ich habe gar nichts übersehen, du solltest richtig lesen: Ich habe die Informationen der Seite entnommen, dort steht, das etwas neues dazu kommt, es steht nicht dabei WO. Also bist du es, der etwas übersehen hat. Die Möglichkeit BESTEHT, sicher ist dies gewiß nicht. Siehst du den Unterschied?
Übrigens steht dort jetzt:
Absolution (MASTERY)

--> Aus PvP Sicht die Anpassung an die Purge Änderungen beim Schami, die abzusehen waren. Erleichtert dem Shadow zudem die Arbeit, da dispellen der Dots durch Priester nun das doppelte an Mana kostet

Ein Shadow betreibt kein PvP? Wäre mir neu. Seine Kampfregeneration wird nicht "angepasst". Du musst mehr ZEIT und MANA aufwenden um den Gegner zu schwächen. In dieser Zeit kannst du wenig aktiven Schaden machen. Außerdem kann der Gegner das Glück haben, das seine wichtigen Fähigkeiten länger drauf bleiben (=mehr Schaden, mehr Absorb etc.)

--> Ist im PvE vollkommen wayne. Tank schilden --> Schild weg. Wenn nicht war das Schild schlecht gesetzt. Selbiges beim Gruppe durchschilden, was jetzt noch weniger Sinn macht. Gute Massnahme gegen Schildspammer

Nö, betrifft auch das PvE, beim questen bekommt man häufig mit Nahkämpfer zu tun, in Tol Barrad sind einige gar Fear immun. Außerdem machts Sinn, sich vor reinkommenden Schaden zu schützen, das spart wichtiges Heilermana, deines ist hingegen verzichtbar.

--> Kein Stück, da du wegen geschwächte Seele sowieso maximal alle 15 Sekunden schilden konntest. Wenn dein Schild vorher nu ausläuft ohne seinen Absorb geliefert zu haben, war Schild halt die falsche Wahl. Musste halt ma wieder bisserl denken und nicht stumpf schilden

Du vergisst wichtige Details: Wenn das Schild kürzer hält, ist der Zeitraum KÜRZER in der Euphorie ausgelöst werden kann. Bei einem Diszi mit vernünftiger Ausrüstung kann es durchaus etwas länger dauern bis das Schild bricht, wenn der Effekt vorher ausläuft, bringt das wenig.

- Aegis 15 statt 12s, nur was bringt das ohne Crit?
--> PoH Aegis hast du mal eben komplett übersehen.

Und das machst welchen Sinn bei 1-2 Targets? Schonmal drüber nachgedacht? Nein?
Sehr gut ein Heulpriester weniger. Patch kann kommen

Mach dir keine Illusionen.

Also wenn Du wegen solchen Kleinigkeiten deinen Priester aufgibst, dann spielst Du noch nicht lange Priester, da gab es schon viel schlimmeres.

Das sind KEINE "Kleinigkeiten". Wenn du das als Kleinigkeit ansiehst, spielst du womöglich wenig PvP. Dort wirkt sich jede Änderung direkt aus. Erzähl doch mal, woher man zusätzliches Mana nimmt, das man für die Defensive benötigt - Kämpfe dauern mit steigendem Gear des Gegner immer länger. Als Diszi wirst du dich noch umgucken, wenn du siehst, das dein Gruppenmitglied stirbt, da es einen 30k Arkanschlag reinbekommen hat (bei >3k Abhärtung); da kannst du so viel "Heal" spammen wie du willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich nenne sowas Trash Kommentare, denn sie haben keinen topicbezogenen Inhalt. Hier gehts um Priester.

Und machst selbst direkt damit weiter? Werfe nicht mit Steinen, wenn du im Glashaus sitzt

Die Informationen sind 1:1 der Seite entnommen, wenn du etwas hineininterpretierst was dort gar nicht steht, dann bist du es, der nicht gelesen hat.

Es gibt andere Informationsquellen als mmo-champion. PTR Patch laden und selbst nen Diff ziehen ist nur eine Möglichkeit.


Das wird erhebliche Auswirkungen haben. Je größer der Tempobonus, desto eher kann man aus der Reichweite eines Feindes flüchten. Da das nun langsamer geht, wird er die Möglichkeit wahrnehmen, dich vorzeitig aufzuhalten. Welchen Defensiven Ausgleich gibt es dafür? ... ein 15s statt 30s Schild, das immer noch viel Mana kostet?

Und das spielt bei genau welchem PvE Encounter momentan eine Rolle? Einziger Boss wo ich das Argument gelten lasse ist Atramedes Flugphase.
PvP ist der Nerf vollkommen gerechtfertigt, eben um den armen Melees auch eine Chance zu lassen. Defensiven Ausgleich? Wozu? Du bist Heiler im PvP und nicht dazu da um DDs zu tanken. Nur weil man das aktuell mit genügend Equip kann heisst das nicht, dass es so sein soll. Dafür hat man Team Mates.

Dummerweise braucht er es, da er sonst wenig Möglichkeiten hat, dem Gegner am Schaden machen und der Defensive zu hindern. Willst du mit deinen instant entfernbaren DoTs jedes mal ein 30.000 Diszi Schild durchschlagen? Priester können sich auch gegen dich mind. 1x Fearimmun machen.

Fakt ist: Die Änderung kommt genau daher, weil DDs keine Magie entfernen können sollen. Blue Post dazu findest du im US Forum.

Ich habe gar nichts übersehen, du solltest richtig lesen: Ich habe die Informationen der Seite entnommen, dort steht, das etwas neues dazu kommt, es steht nicht dabei WO. Also bist du es, der etwas übersehen hat. Die Möglichkeit BESTEHT, sicher ist dies gewiß nicht. Siehst du den Unterschied?
Übrigens steht dort jetzt:
Absolution (MASTERY)

Das stand da bei mir auch vorher schon, aber ok schieben wir es auf die Zeitddifferenz zwischen deinem und meinem Posting.
Soweit ich das meinen Diffs bisher entnehmen konnte komtm Absolution auf Holy und Diszi. evtl. wirds auch in Meditation mit "integriert", das ist nicht ganz schlüssig. Fakt ist: In den aktuellen PTR Patchdateien steht das Talent in der "Übersichtsseite" deines Talentplaners. Also der Screen wo du keine Punkte verteilst.

Ein Shadow betreibt kein PvP? Wäre mir neu. Seine Kampfregeneration wird nicht "angepasst". Du musst mehr ZEIT und MANA aufwenden um den Gegner zu schwächen. In dieser Zeit kannst du wenig aktiven Schaden machen. Außerdem kann der Gegner das Glück haben, das seine wichtigen Fähigkeiten länger drauf bleiben (=mehr Schaden, mehr Absorb etc.)

Wo hab ich gesagt, dass Shadows kein PvP machen? Ja du musst mehr Zeit und Mana aufwenden. Und? Bist du der einzige im PvP? Dass 2on2 niemals ein balanced Bracket werden kann ist klar. Leb damit oder geh auf 3v3 / 5v5.

Nö, betrifft auch das PvE, beim questen bekommt man häufig mit Nahkämpfer zu tun, in Tol Barrad sind einige gar Fear immun.
Ich bitte dich.. Die holzt man aus der Ferne um, bevor sie bei einem sind. Wenn doch mal was respawned, was zu dicht dran ist, holzt man es eben so um und heilt sich danach oder schiebt sich ein bisserl Futter rein. Spielt im PvE absolut keine Rolle.

Außerdem machts Sinn, sich vor reinkommenden Schaden zu schützen, das spart wichtiges Heilermana, deines ist hingegen verzichtbar.
Jeden Shadow, der sich in meinem Raid selbst schildet zieh ich die Ohren lang. Geschwächte Seele kann ich auf "meinen" Heilzielen nicht gebrauchen.
So oder so: Mach genug Schaden, dann langt mein Mana auch über den Bosskampf.

Du vergisst wichtige Details: Wenn das Schild kürzer hält, ist der Zeitraum KÜRZER in der Euphorie ausgelöst werden kann. Bei einem Diszi mit vernünftiger Ausrüstung kann es durchaus etwas länger dauern bis das Schild bricht, wenn der Effekt vorher ausläuft, bringt das wenig.

Nein vergesse ich nicht, sondern habe sie in der Aussage "dann war dein Schild schlecht gesetzt" verpackt. Schilde auf Tanks brechen am Boss ohnehin nahezu instant, was sich auch mit besserem Equip nicht ändern wird.Gruppe Schilden ist nicht gewünscht. Also: Kein Problem.

Und das machst welchen Sinn bei 1-2 Targets? Schonmal drüber nachgedacht? Nein?
Deine Aussage war sinngemäss "Aegis hab ich eh kaum, so wenig Crit wie ich habe". Ich habe diese Aussage lediglich dahingehend korrigiert, dass du PoH bei dieser Aussage vollkommen außer acht gelassen hast. Das du dir natürlich genügend Situation kreieren kannst in denen PoH nicht nutzbar/sinnvoll ist, ist mir auch klar.


Das sind KEINE "Kleinigkeiten". Wenn du das als Kleinigkeit ansiehst, spielst du womöglich wenig PvP. Dort wirkt sich jede Änderung direkt aus. Erzähl doch mal, woher man zusätzliches Mana nimmt, das man für die Defensive benötigt - Kämpfe dauern mit steigendem Gear des Gegner immer länger. Als Diszi wirst du dich noch umgucken, wenn du siehst, das dein Gruppenmitglied stirbt, da es einen 30k Arkanschlag reinbekommen hat (bei >3k Abhärtung); da kannst du so viel "Heal" spammen wie du willst.

1. PvP spiele ich, wenn ich mal Bock drauf habe, richtig.
2. Blizzard sollte endlich PvP vollständig von PvE trennen. So wie es jetzt mit CCs schon gemacht wurde bitte für alle anderen Zauber, Attacken und co. auch anwenden, dann endet auch endlich diese Spirale: Nerf wg. PvP --> Buff wegen PvE --> Nerf wg. PvP --> Repeat
3. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn ein Gruppenmitglied einen 30k Arkanschlag reinbekommt, dann hat der Schami/Schurke/Mage eben gefailed, weil er nicht gekickt hat oder der Mage hat den Schami per Fakecast ins Leere laufen lassen. Oder moment.. Wieso war der Arkanmage nicht CCt? Du bist nicht allein im PvP, genausowenig wie ich als Heiler. Nutze die Gruppenmöglichkeiten und spiel zusammen. Macht einiges einfacher.
 
der nerv beim shadow 15% von 25% schattenzaubermacht bonus ist schon sehr drastisch, mal schauen wie sich das auf pve und pvp auswirkt.
was mich viel mehr stört ist, dass der shadow für seine zauber viel mehr bezahlt als andere zauberklassen.
MB: 3500 mana, SwP: 4000 mana
ein moonkin bezahlt für ein zorn: 1600 und für sternenfeuer 1800 für die dots mit dem richtigen talent sogar noch viel weniger
 
der nerv beim shadow 15% von 25% schattenzaubermacht bonus ist schon sehr drastisch, mal schauen wie sich das auf pve und pvp auswirkt.
was mich viel mehr stört ist, dass der shadow für seine zauber viel mehr bezahlt als andere zauberklassen.
MB: 3500 mana, SwP: 4000 mana
ein moonkin bezahlt für ein zorn: 1600 und für sternenfeuer 1800 für die dots mit dem richtigen talent sogar noch viel weniger


im pve kann man jedenfalls immer noch gut mithalten, auch ohne DI ist man im oberen Mittelfeld, mit DI an der Spitze.

Und Mana, mhm, also ich hab eigentlich keine Manaprobleme, daher stört mich das jetzt nicht sonderlich oder ist mir aufgefallen.
 
Und machst selbst direkt damit weiter? Werfe nicht mit Steinen, wenn du im Glashaus sitzt

Irrtum: Wenn du vernünftig liest, wirst du feststellen, das ich jede Behauptung mit Argumenten belegt habe. Das ist der Unterschied zwischen Trash & Diskussion.

Es gibt andere Informationsquellen als mmo-champion. PTR Patch laden und selbst nen Diff ziehen ist nur eine Möglichkeit.

Es gibt tausende Informationsquellen, es gibt dennoch keine Gründe, diese Informationen als unwichtig abzutun. Die Vergangenheit zeigte, das viele dieser Änderungen im Spiel einzug hielten. Warum sollte es plötzlich ganz anders sein? Ohnehin ist es wichtig, das alle vorher diskutieren, wenn das ganze live geht, ist es bereits zu spät.

Und das spielt bei genau welchem PvE Encounter momentan eine Rolle? Einziger Boss wo ich das Argument gelten lasse ist Atramedes Flugphase.

Der Content ist schon am Ende? Wär mir neu... Es ist immer sinnvoll, um Fähigkeiten auszuweichen oder sich in Stellung zu bringen. Ein viel bessere Argument wäre: Wozu ein Talent skillen, welches in seiner Wirkweise schwächer wird? Wenn man sowieso stirbt, kann man es auch einsparen, nur ist das nicht der Sinn eines Talentbaums. Genau mit diesem Argument wurden die Änderungen am Schild begründet: Es soll die vielseitigkeit an Fähigkeiten genutzt werden.

PvP ist der Nerf vollkommen gerechtfertigt, eben um den armen Melees auch eine Chance zu lassen. Defensiven Ausgleich? Wozu? Du bist Heiler im PvP und nicht dazu da um DDs zu tanken. Nur weil man das aktuell mit genügend Equip kann heisst das nicht, dass es so sein soll. Dafür hat man Team Mates.

Von welchen armen Melees sprichst du? Die, die auch jetzt noch einen Priester zerreißen können? Mal angenommen ein DD mit Selbstheilungsfähigkeiten klebt an dir. Was tust du? Fearen? Dagegen macht er sich immun. Du versuchst wegzulaufen? Er verlangsamt dich. Du bist gerade weg? Er zieht dich ran. Du willst zaubern? Er silenced dich. Du versuchst am Leben zu bleiben? Er unterbricht dich beim heilen.
Ein Heiler heilt nicht, wenn er Tod ist. Genau darum geht es.

Fakt ist: Die Änderung kommt genau daher, weil DDs keine Magie entfernen können sollen. Blue Post dazu findest du im US Forum.

Und wo ist jetzt die Begründung? Im damaligen Bluepost stand nichts über Priester. Der Priester hat 2 (!) Talentbäume die für die Heilung gedacht sind, mit welcher Klasse soll er vergleichbar sein, hm? Selbst der Shadow soll andere Supporten, dafür wurden ihm Dinge wie Gotteshymne, Schild, Magiebannung, Krankheilt heilen gegeben. Alles wurde darauf designed. Und schon jetzt hat er gewisse Probleme (!) mit Kombinationen aus guten Heilern und DDs. Erzähl mal, wie du mit deinen Dots Schaden machst, wenn der gegnerische Heiler sie aufhebt. Deine Castzauber werden unterbrochen, noch ein Problem und noch viel wichtiger: Der Heiler hat mehr Manaregeneration im Kampf, was sich vorallem auf den eigenen Manahaushalt auswirkt. Wenn er deine komplette Angriffswelle überlebt, heilt er sich hoch, während du versuchst zu reggen oder defensivfähigkeiten zündest. Die richtige Welle kommt erst noch; Abhärtung geht nach oben mit Arena Gear (Punktbegrenzung je Woche = mehr Wochen, besseres Gear), die stärkeren Waffen tun ihr übriges.

Wo hab ich gesagt, dass Shadows kein PvP machen? Ja du musst mehr Zeit und Mana aufwenden.

Zeit und Mana sind das eine, mehr Schaden nehmen das andere. Dafür scheint es keinen Ausgleich zu geben, bisher.

Ich bitte dich.. Die holzt man aus der Ferne um, bevor sie bei einem sind. Wenn doch mal was respawned, was zu dicht dran ist, holzt man es eben so um und heilt sich danach oder schiebt sich ein bisserl Futter rein. Spielt im PvE absolut keine Rolle.

Nicht weit gedacht: Du holzt die gar nicht down, wenn dein Gear nicht dementsprechend ist. Je nach Gear machst du weniger Schaden, besitzt weniger Lebenspunkte, weniger Mana. Du kannst nicht automatisch von Hero Loot ausgehen, wenn ein Großteil der Spieler dieses gar nicht erreichen wird. Das ist der Fehler, den viele begehen. Spiel einen Shadow mal mit einem Manapool von 65k statt 95k und wir schauen weiter, wie "gut" deine PvE/PvP Performance sein wird. Jemand der gefrustet aus einem Feld kommt, wird vermutlich irgendwann aufgeben. Das ist etwas, was nicht passieren sollte, denn es gefährdet die Serverweite Klassenverteilung.

Jeden Shadow, der sich in meinem Raid selbst schildet zieh ich die Ohren lang. Geschwächte Seele kann ich auf "meinen" Heilzielen nicht gebrauchen.
So oder so: Mach genug Schaden, dann langt mein Mana auch über den Bosskampf.

Und wie kommst du darauf, das jede Gruppe mit Priestern heilt? Oder ist dir mal in den Sinn gekommen, das es Phasen ohne Schaden gibt, in der man auch nützliche Dinge tun kann?

Schilde auf Tanks brechen am Boss ohnehin nahezu instant

Schön wärs, du kennst die Gearskalierung noch gar nicht. Erzaehl das mal in einem Dungeon, wo die Schadensfähigkeiten teilweise deutlich geringer sind. Auch Raids werden früher oder später im Gear überholt sein und eben das ist das Problem: Euphorie soll zur Manarückgewinnung dienen, nicht zur Zierde. Das Euphorie Mana konnte für JEDE Fähigkeit ausgegeben werden. Bleibt es aus, fehlt da etwas, ganz einfach.

Gruppe Schilden ist nicht gewünscht. Also: Kein Problem.

Nun, gewünscht ist es auch nicht mit Heilfähigkeiten durchzuspammen. Und ich sehe das völlig anders: Du hast teilweise keine große Auswahl: Castzauber=interrupt oder instant? Erzähl mal, wie du in kurzer Zeit Schadensspitzen vermeiden willst - im PvP an der Tagesordnung. Willst du alle Ziele mit deinem Gebet oben halten? Das heilt nicht mal genug um die Schadensattacke auszugleichen.

Deine Aussage war sinngemäss "Aegis hab ich eh kaum, so wenig Crit wie ich habe". Ich habe diese Aussage lediglich dahingehend korrigiert, dass du PoH bei dieser Aussage vollkommen außer acht gelassen hast. Das du dir natürlich genügend Situation kreieren kannst in denen PoH nicht nutzbar/sinnvoll ist, ist mir auch klar.

Keine Sorge, als Priester verstehe ich mein Handwerk: Gebet ist keine Lösung für die genannten Probleme. Du wirst letztendlich oom dastehen oder zu wenig für PvP Zwecke heilen, ganz einfach. Kannst es drehen und wenden wie du magst, es ändert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht weit gedacht: Du holzt die gar nicht down, wenn dein Gear nicht dementsprechend ist. Je nach Gear machst du weniger Schaden, besitzt weniger Lebenspunkte, weniger Mana. Du kannst nicht automatisch von Hero Loot ausgehen, wenn ein Großteil der Spieler dieses gar nicht erreichen wird. Das ist der Fehler, den viele begehen. Spiel einen Shadow mal mit einem Manapool von 65k statt 95k und wir schauen weiter, wie "gut" deine PvE/PvP Performance sein wird. Jemand der gefrustet aus einem Feld kommt, wird vermutlich irgendwann aufgeben. Das ist etwas, was nicht passieren sollte, denn es gefährdet die Serverweite Klassenverteilung.

Langsuir hat bestimmt mit 85 den Hero-Loot per Post geschickt bekommen oder wie?!
 
Was hat diese Frage mit dem Topic zu tun? Weil ein paar Leute etwas haben, hat es jeder? Ist das die neue Denkweise? Wird ja immer lustiger.
Das ist etwas, was ich nicht schätze: Viele denken einfach nicht mit. Du kannst nicht für eine Minderheit balancen und hoffen, das es überall passt. Das funktioniert jetzt schon nicht, sonst gäbe es nicht ständige Anpassungen zwecks PvE/PvP Performance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der nerv beim shadow 15% von 25% schattenzaubermacht bonus ist schon sehr drastisch, mal schauen wie sich das auf pve und pvp auswirkt.

Der Nerv ist bereits per Hotfix live und ist nur die Tooltip Anpassung, die in einem Hotfix nicht gemacht werden kann, weil Tooltips clientseitig gespeichert sind.


Irrtum: Wenn du vernünftig liest, wirst du feststellen, das ich jede Behauptung mit Argumenten belegt habe. Das ist der Unterschied zwischen Trash & Diskussion.

Und trotzdem führst du diese Diskussion (und nur die worum sich dieses Quoting dreht!) weiter. Ergo führst du genauso Trash Beiträge, auch wenn der Rest des Beitrags sich konstruktiver mit dem Thema auseinander setzt.

Es gibt tausende Informationsquellen, es gibt dennoch keine Gründe, diese Informationen als unwichtig abzutun.
Du kommst vom Thema ab. Es ging bei diesem Quotingteil ursprünglich um die Integration von Magic Dispell auf beide Heilbäume des Priesters. Und genau da war ich dir scheinbar eine Information voraus.

Der Content ist schon am Ende? Wär mir neu... Es ist immer sinnvoll, um Fähigkeiten auszuweichen oder sich in Stellung zu bringen. Ein viel bessere Argument wäre: Wozu ein Talent skillen, welches in seiner Wirkweise schwächer wird?

Nein, aber auch kommender Content wird mit Sicherheit nicht davon ausgehen, dass immer ein Holypriester dabei ist, der für die Bewegungstempoerhöhung sorgt. Das Argument etwas zu skillen was schwächer wird ist Quatsch. 1. bleibt der Giftdispell auf einem selbst erhalten und 2. Skillt man ja wohl eher um einen bestehenden Zauber um x zu verbessern. Ständig vergleiche zu einem "was wahr früher" zu ziehen ist zumindest an dieser Stelle fehl am Platz.

Von welchen armen Melees sprichst du? Die, die auch jetzt noch einen Priester zerreißen können? Mal angenommen ein DD mit Selbstheilungsfähigkeiten klebt an dir. Was tust du? Fearen? Dagegen macht er sich immun. Du versuchst wegzulaufen? Er verlangsamt dich. Du bist gerade weg? Er zieht dich ran. Du willst zaubern? Er silenced dich. Du versuchst am Leben zu bleiben? Er unterbricht dich beim heilen.
Weil ja auch jeder Melee alles aus der genannten Palette kann.... Ich bestreite gar nicht, dass Melees an Stoffträgern nervig sind. Keine Frage. Die einzige Überlebenschance die man angeblich hat, aber ein Talent zu koppeln, was dir maximal alle 15 Sekunden etwas bringt funktioniert nunmal auch nicht. Davon abgesehen.. Was genau bringt dir das Flitzeschild gegen die von dir genannten Fälle "zieht dich ran", "silenced dich", "unterbricht dich"? Richtig.. Nix.

Und wo ist jetzt die Begründung? Im damaligen Bluepost stand nichts über Priester.
Es braucht an dieser Stelle keine Begründung. Blizz will nicht, dass DDs Magie dispellen können, fertig.

Erzähl mal, wie du mit deinen Dots Schaden machst, wenn der gegnerische Heiler sie aufhebt.
Ich lasse meinen Mate den Heiler beschäftigen?
Ich silence den Heiler?
Nochmal: 1on1 Situationen sind nicht das Ziel auf das gebalanced wird und das ist gut so.

Nicht weit gedacht: Du holzt die gar nicht down, wenn dein Gear nicht dementsprechend ist.
Komisch.. auch mit iLevel 312 (== normale Questausrüstungstufe) hatte ich keinerlei Probleme mit den NPCs auf TB. Ja ich musste dann vielleicht nach 3 statt 10 Mobs trinken. Na und?

Jemand der gefrustet aus einem Feld kommt, wird vermutlich irgendwann aufgeben. Das ist etwas, was nicht passieren sollte, denn es gefährdet die Serverweite Klassenverteilung.
Oder sehen, dass die Welt mit besseres Ausrüstung weniger feindlich wird und man sich selbst besser behauptet. Sorry, aber auch von absoluten Neulingen sollte ein gewisses Durchhaltevermögen zu erwarten sein. Wenn nicht ist ein MMoRPG vielleicht nicht das richtige für denjenigen.


Oder ist dir mal in den Sinn gekommen, das es Phasen ohne Schaden gibt, in der man auch nützliche Dinge tun kann?
Genau Phasen ohne Schaden in denen ich mich Schilde, was mir außer Manaverbrauch nichts bringt, weils ja keinen Schaden gibt? Häh?


Schön wärs, du kennst die Gearskalierung noch gar nicht. Erzaehl das mal in einem Dungeon, wo die Schadensfähigkeiten teilweise deutlich geringer sind.
Sicher kenn ich die. Den Unterschied zwischen 329er equip und 356er Equip merkt man ja auch schon. Allerdings brauche ich auch den Manareg aus Euphorie weniger dringend, wenn ich ohnehin überequipped in einen Dungeon gehe. Oder es wird halt entsprechend mehr gepullt, dann brauch ich den wieder und bekomme ihn auch. Weiterhin kein Problem, du hast mich immer noch nicht überzeugt, dass 15s Schildlaufzeit im PvE ein Problem darstellen.

Nun, gewünscht ist es auch nicht mit Heilfähigkeiten durchzuspammen. Und ich sehe das völlig anders: Du hast teilweise keine große Auswahl: Castzauber=interrupt oder instant? Erzähl mal, wie du in kurzer Zeit Schadensspitzen vermeiden willst - im PvP an der Tagesordnung. Willst du alle Ziele mit deinem Gebet oben halten? Das heilt nicht mal genug um die Schadensattacke auszugleichen.

Du vermischt hier schon wieder PvE und PvP. Aber nun gut.. Im PvE ist Spamheilung weiterhin mehr oder minder normal. Nur spammt man halt jetzt nicht seine teuren, sondern soweit als Möglich seine billigen Zauber. Im PvP sehe ich es nach wie vor so, dass du nicht allein bist. Arena 2on2 ist eine reine Frage ob du den Gegner unter Kontrolle halten kannst. Im 3v3 gehts langsam etwas besser und spätestens im 5v5 ist auch ein 2 Heiler Setup durchaus ein valider Weg.
 
Was hat diese Frage mit dem Topic zu tun? Weil ein paar Leute etwas haben, hat es jeder? Ist das die neue Denkweise? Wird ja immer lustiger.
Das ist etwas, was ich nicht schätze: Viele denken einfach nicht mit. Du kannst nicht für eine Minderheit balancen und hoffen, das es überall passt. Das funktioniert jetzt schon nicht, sonst gäbe es nicht ständige Anpassungen zwecks PvE/PvP Performance.

Was für eine Minderheit?! Das Addon ist nicht mal 3 Monate alt, es gibt noch keine großen Gearunterschiede und man hat den kleinen Vorsprung schnell aufgeholt. Wir haben alle mit frisch 85 bei Null angefangen. Und weil z.B. ein frisch 85er mit levelgear im pvp 1000 Tode stirbt soll sowas anders balanced werden? Und die Probleme die Du ansprichst hat doch jede andere Klasse auf ihre Weise auch, und dahingehend wurde der Priester generft.

pvp hat schon immer das pve kaputt gemacht - da sollte es endlich eine strickte Trennung geben.
 
Du kommst vom Thema ab.

Schau dir an, wer das Topic erstellt hat. Wer nicht mitdiskutieren mag, sollte nicht schreiben. Du wolltest etwas dazu schreiben, daher bekommst du auch entsprechende Antworten.
Ich kann von keinem Thema abkommen, welches ich selbst erstellt habe. Wenn ich über was anderes diskutieren mag, editiere ich es hinein. So und nicht anders.

Es ging bei diesem Quotingteil ursprünglich um die Integration von Magic Dispell auf beide Heilbäume des Priesters. Und genau da war ich dir scheinbar eine Information voraus.

Und du scheinst immer noch übersehen zu haben, das ich dich gerade darauf hingewiesen habe, das dort nichts von einem Priester drin stand und dieser alte Bluepost daher völlig belanglos für diese Diskussion hier ist. Die Änderung wurde bis dato verworfen. Wie sich zeigte, aus gutem Grund, der Priester musste bisher mehrfach überarbeitet werden und noch immer gibt es Baustellen.

Nein, aber auch kommender Content wird mit Sicherheit nicht davon ausgehen, dass immer ein Holypriester dabei ist, der für die Bewegungstempoerhöhung sorgt. Das Argument etwas zu skillen was schwächer wird ist Quatsch. 1. bleibt der Giftdispell auf einem selbst erhalten und 2. Skillt man ja wohl eher um einen bestehenden Zauber um x zu verbessern. Ständig vergleiche zu einem "was wahr früher" zu ziehen ist zumindest an dieser Stelle fehl am Platz.

Weil dir etwas nicht gefällt, ist es noch lange nicht Quatsch.
Ein Talent nicht zu skillen welches im Nutzen nachlässt, das macht natürlich Sinn. Die Punkte können anderwertig verteilt werden. Und das du Gift entfernen kannst, ist schön, kann aber auch ein anderer tun. Ebenso könnte man es wegheilen oder schilden.

Weil ja auch jeder Melee alles aus der genannten Palette kann....

Alles wichtige können sie, neuerdings auch Paladine als Zauberunterbrecher.

Was genau bringt dir das Flitzeschild gegen die von dir genannten Fälle "zieht dich ran", "silenced dich", "unterbricht dich"? Richtig.. Nix.

Welches Flitzeschild soll hier gemeint sein? 18-30k Absorb haben oder nicht haben: Überlebenswichtig. Ist man gerade in einer Lage, entscheidet es über Leben und Tod. Du kannst sterben, versuchen dich zu heilen und hoffen das dein Gegner dumm ist und nichts tut oder die intelligente Variante wählen, nichts zulassen und einen Konter fahren. Das Beispiel war schon ganz passend, er heilt sich ständig an dir hoch, bis du dein Mana aufgebraucht hast oder alle Überlebensfähigkeiten weg sind. Dann stirbst du sowieso. Währenddessen musst du eben auch mal die Möglichkeit haben, selber was zu tun, sonst könntest du dich gleich hinlegen.

Es braucht an dieser Stelle keine Begründung. Blizz will nicht, dass DDs Magie dispellen können, fertig.

Es kann der Spielerschaft reichlich egal sein, was sie bezwecken, ohne unser Geld, existiert diese Firma nicht einmal. Wahrscheinlich würdest du auch deine Daten bei Facebook&Co hinterlegen, wenn Blizzard das so vorgibt? Es geht auch anders!

Ich lasse meinen Mate den Heiler beschäftigen?

Und der DD ist dann dumm und reagiert nicht auf dein Vorhaben? Klingt ja sehr... durchdacht.

Ich silence den Heiler?

Und hast damit deine erste Defensivfähigkeit aufgebraucht. Wenn er es mit vernünftigen Gear überlebt, hat er danach einen großen Schritt richtung Sieg getan.

Nochmal: 1on1 Situationen sind nicht das Ziel auf das gebalanced wird und das ist gut so.

Dieses Gefasel kann ich schon gar nicht mehr hören. Vor und Nachteile gibts in jedem Bereich. Welcher soll denn nun wichtig sein? Rated BG oder doch Arena oder doch Raids? Entscheidet euch, jeder Bereich ist nichts halbes und nichts ganzes und genau das kann ich ihnen vorwerfen.

Oder sehen, dass die Welt mit besseres Ausrüstung weniger feindlich wird und man sich selbst besser behauptet. Sorry, aber auch von absoluten Neulingen sollte ein gewisses Durchhaltevermögen zu erwarten sein.

Hat nichts mit Neuling zu tun, das kann jedem passieren. TBarrad kann man schon dazu zählen, wenn der Anspruch gegen 0 tendiert, weshalb sollte noch jemand joinen? Joint keiner mehr, so ist es eine Belastung für ALLE. Denn es fehlen Marken/Raids/Quests.

Genau Phasen ohne Schaden in denen ich mich Schilde, was mir außer Manaverbrauch nichts bringt, weils ja keinen Schaden gibt? Häh?

Mitdenken? 30s Dauer, eine halbe Minute, kannst sogar zwischendurch einen Teil oder das gesamte Mana regenerieren lassen. Weshalb sollte man es nicht nutzen, wenn es fast nichts kostet? CDs haben ihren Sinn darin, zur richtigen Zeit genutzt zu werden. Und ich weiß immer noch nicht was schwer daran soll, genau das zu tun. Wenn es Situationen gibt von denen man weiß, kann man folgerichtig auf diese reagieren.

Allerdings brauche ich auch den Manareg aus Euphorie weniger dringend, wenn ich ohnehin überequipped in einen Dungeon gehe. Oder es wird halt entsprechend mehr gepullt, dann brauch ich den wieder und bekomme ihn auch. Weiterhin kein Problem, du hast mich immer noch nicht überzeugt, dass 15s Schildlaufzeit im PvE ein Problem darstellen.

Ich brauche dich nicht überzeugen, du bist ein Spieler von vielen, weshalb sollte es mich interessieren ob es dir ähnlich geht? Weshalb sollte ich jemanden überzeugen wollen, damit er Probleme erkennt, wie ich sie kenne, obwohl sie ihn gar nicht betreffen? Ich bin hier um zu informieren, jetzt ist noch Zeit, Änderungen zu fordern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann von keinem Thema abkommen, welches ich selbst erstellt habe. Wenn ich über was anderes diskutieren mag, editiere ich es hinein. So und nicht anders.

Damit ist wohl alles gesagt. Du schaffst es ja nichtmal mit gesplittem Quoting beim jeweiligen Teilthema des Quotings zu bleiben.
In Kombination mit deiner arroganten "ich weiss alles du nichts" Art, ist eine weitere Diskussion an dieser Stelle sinnfrei und artet nur in gegenseitige Flames aus. Da ich da keinen Bock drauf habe, gebe ich dir einfach mal recht. Der klügere gibt halt nach und irgendwann reagieren die weniger klugen die Welt. Shit happens

In diesem Sinne viel Spass noch mit deinem Whinethread
 
Power Word: Shield soll nur mehr 15 statt 30s lang aktiv sein (tolle Defensive, taugt ja dann gar nix mehr, vielleicht läuft der Effekt sogar ab, bevor Euphorie aktiv werden konnte) Geht überhaupt nicht klar diese Änderung, beim PvE questen/PvP bekommt man mächtig auf die Fresse. Halbe Dauer bedauert eben doppelter Manaverbrauch.

Hier habe ich aufgehört zu lesen... Das Schild ist doch nicht dafür da, dass es 100% uptime hat, vor allem im PvP
 
Hier habe ich aufgehört zu lesen... Das Schild ist doch nicht dafür da, dass es 100% uptime hat, vor allem im PvP

ist auch echt besser so...das mit dem Aufhören...hätte ich besser auch machen sollen...
 
Hier habe ich aufgehört zu lesen... Das Schild ist doch nicht dafür da, dass es 100% uptime hat, vor allem im PvP

Das ist richtig, aber wichtiger daran ist, das die reduzierte Dauer die Spielweise verändert. Wenn dein Gegner clever ist, kann er dich dazu bringen, das du Mana vergeudest und die 15s Dauer um sind, bevor er mit seiner richtigen Offensive beginnt. 15s sind schon erheblich weniger und wie ich schon sagte: Es betrifft ebenso den Diszi. Wenn der Gegner das Schild nicht bricht, so bekommst du kein Mana zurück. Und das ist nicht gerade wenig, sind immerhin ein paar Tausend (!). Außerdem red ich von allen Details, Questen, Raids, PvP und Dungeons. Auch beim questen würde es stören, was bringt es, wenn die Duration abläuft, bevor das Schild durch Schaden brechen kann? Das wäre auch dort verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück