Zu blöd zum Tanken oder normal?

Xashiz

Quest-Mob
Mitglied seit
11.05.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Mitdruiden,




ich hab folgendes Problem.

Momentan bin ich 69 Tankbärchen, war nun 2x Burg Utgarde und das tanken war ne Katastrophe.

Nichts hat vorn und hinten funktioniert, sobald ich bei meinen Mobs war, 1 Schlag verteilen konnt (Prankenhieb) waren die auch schon beim Hexer oder Ele.

Irgendwie frustriert mich das, aber ich tank gern und will das nun net aufgeben.

Vielleicht könntet ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben wie ich es besser machen könnte.




(Marken bringt auch net wirklich was, weil seltsamerweise, immer die falschen Mobs zuerst umfallen-.-)




Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.




Danke!
 
Hmm, 69 ist ja der Levelbeginn für die Ini. Welches Level hatten denn die anderen? Haben sie gleich alles rausgehauen oder etwas gewartet?
 
Wenn du nur einen Schlag machen kannst und die Dds hauen schon Aoe rein, sind die Dds schuld. Sag das sie dich doch bitte antanken lassen sollen.

Den Agroaufbau kannste beschleunigen wenn du vor dem Pull Wutanfall anwirfst.

Ansonsten reinchargen, Prankenhieb und dann immer schön die Ziele wechseln und alle mal anhauen.
 
Für einen Druidentank vor Level 81 ist es sehr schwer, Gruppen von mehreren Mobs an sich zu binden, da nur 1 AOE-Schlag zur Verfügung steht und dieser eine relativ hohe Abklingzeit hat (Palas und Dks habens da etwas einfacher, Krieger auch geringfügig). Sonst hilft nur Prankenhieb auf CD nutzen, die Mobs einzeln mit "Tab" durchklicken und jeden Mob mit Styles beharken. Hilft allerdings alles nichts, wenn di DDs keine Disziplin mitbringen. Ab Stufe 81 kommt dann ja Hauen, der 2. AOE Schlag dazu, ab da wird der Weg etwas einfache, was aber nicht heißt, dass wenn der Tankmarkiert jeder wie wild auf die Mobs klopfen kann wie er selber es gerne hätte, es hat schon seine Gründe warum markiert wird.


Mein(e) Begrüßungsmakro(s) (bei meinen 4 Tanks):

Einen schönen guten Tag meine lieben Mitstreiter, vorab einige Regeln die einen besseren Ablauf gewährleisten sollen:
1a. Der Tank bekommt bitte den Gruppenlead
1b. Keiner außer dem Tank läuft vor
2. Dem Tank wird Zeit gelassen anzutanken (2-3 Sekunden)
3. Werden Ziele markiert, pasiert dies nicht zum Spaß, die Tötungsreihenfolge lautet (beliebige Reihenfolge)
4. Wenn der Tank CC für notwendig hält, wird dieses auch durchgeführt nach folgenden Regeln (Gruppenabhängige CCs +Symbole)
5. Aggro ist seelengebunden (außer für Heiler) aber keinesfalls episch, fast jede Klasse hat Fähigkeiten seine Aggro "abzubauen"
6. Wer sich an diese kleinen Regeln nicht halten kann oder will, dem steht es frei, jetzt die Gruppe zu verlassen, wer sich entscheidet hier zu bleiben und trotzdem nicht an die Regeln halten kann, erhält bei der 2. Verwarnung einen Kickvote
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jau die dds nehmen halt kein rücksicht auf den tank und wenn se sterben heulen die dich voll willkommen im tankleben ,-) einfach schreiben die sollen dir zeit zum ntanken geben wenn das nicht hilft lass den dds die aggro
 
Vom Lvl her waren die in meinem und gewartet *rolleyes* kennen die doch nimmer.

Wutanfall zünd ich immer, sonst hab ich keine Chance an Wut zu kommen.




@Derulu, bis 81 is der Weg ziemlich weit wenn nix funktioniert wie es soll




Wenn die DD´s mit 1-2k an meinen luschigen 500-700 DPS vorbeiziehen is das irgendwie nich lustig.

Ihr kennt sicher die Drachen in Burg ge? Anfangs kein Ding aber nach paar Sek schießt der Ele oder WL an mir vorbei das ich kurz vorm Aggroverlust steh, dabei zwiebel ich alles drauf was ich find




TantchenEdith meint zu derdaist: in meinem letzten run war mir das so egal ob die Aggro haben oder net, aber auf Dauer is das echt mies
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann ganz einfach raus aus de grp dann sollen die halt willer 40 min auf nen tank warten aber erst nach den ersten boss abhauen wegen der abklingzeit wir als tank warten ja bloß 2sec auf ne ini dann auf ein neues
 
Also eigentlich sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben das der Bär ein echtes Defizit im tanken hat.
Zumindest bis vor Level 81. Das behauptet auch Blizzard und verspricht Besserung, fragt sich nur wann.

Da ich derzeit auch tanke kann ich aber nur sagen. Mach dirn nettes Macro in dem du dich erklärst, wieso, weshalb und warum Bären grade nicht die Granaten im tanken sind und teile ihnen mit das sie dich 1. antanken lassen müssen und 2. nur singledps auf dein Ziel machen sollen.

Da wirste bis 81 wohl aushalten müssen oder eben umspeccen.
 
Zumindest bis vor Level 81. Das behauptet auch Blizzard und verspricht Besserung, fragt sich nur wann.

Mit Patch 4.1:

Die Abklingzeit von ‘Prankenhieb (Bärenform) ‘ wurde von 6 auf 3 Sekunden reduziert.
 
naja es würde schon besser klappen wenn man 2 mob in cc setzt so sind nur noch 2 mobs da zum antanken aber cc kennen ja viele noch nicht
 
naja es würde schon besser klappen wenn man 2 mob in cc setzt so sind nur noch 2 mobs da zum antanken aber cc kennen ja viele noch nicht

Doch tun sie, es ist ihnen nur egal weil sie a) die Gruppe sowieso nicht wieder sehen und b) ihnen die Instanz mit CC viel zu lange dauert
 
Nagut, dann zieh ich mal weiter durch Azeroth und scheiß auf die Aggro der DD´s..is wohl der einfachste und klügste Weg.

Streiten bringt ja eh nix und wem´s net passt, der soll eben Grp Leaven und alles is wunderbar *g*




Ich möcht mich für Eure Antworten bedanken und recht habt ihr: Wer nicht wartet - beißt ins Gras
 
Hallo,

keine Frage ich kann den TE schon verstehen, wenn man sich dazu entschliesst zu tanken, dann will man auch das es gut läuft.
Aber auf dem Level solltest Du Dir echt keine Gedanken darüber machen, Du kannst ja makieren und tankst dann wie es sein soll mit "Tab" durch.
Achte darauf das der Heiler am Leben bleibt und gut ist, ansonsten halt es mit Barlow, manchmal kostet Rezzen eben weniger Mana wie heilen.

mfg
 
Nagut, dann zieh ich mal weiter durch Azeroth und scheiß auf die Aggro der DD´s..is wohl der einfachste und klügste Weg.

Es ist ok dass Du deine Spielweise hinterfragst, allerdings ist es nunmal so dass es um "zusammenspiel" geht. Und wenn der Rest der Gruppe Sachen wie CC oder Aggro egal sind dann steht man auf verlorenem Posten.

Gerade als Tank sollte man sich frühzeitig ein dickes Fell zulegen in diesem Spiel.
 
Mein(e) Begrüßungsmakro(s) (bei meinen 4 Tanks):

Einen schönen guten Tag meine lieben Mitstreiter, vorab einige Regeln die einen besseren Ablauf gewährleisten sollen:
1a. Der Tank bekommt bitte den Gruppenlead
an sich nettes Makro, aber es gibt keinen Grund dem Tank den Gruppenlead zu geben, da mittlerweile jeder markieren kann (abgesehen vom Raid, da sieht es aber eh anders aus).

Du kannst ja makieren und tankst dann wie es sein soll mit "Tab" durch.
das würde ich so nicht unbedingt empfehlen. weil wenns blöd läuft haut man die mit der wenigsten aggro als letztes, oder garnicht.
Man sollte sinnvolles Target-Switching betreiben. Heißt immer erst auf die Mobs auf denen man am wenigsten Aggro hat.
 
an sich nettes Makro, aber es gibt keinen Grund dem Tank den Gruppenlead zu geben, da mittlerweile jeder markieren kann (abgesehen vom Raid, da sieht es aber eh anders aus).
...
Es gibt schon Gründe, wieso es sinnvoll ist dem Tank den Lead zu geben.
Zum einen kann nur der Lead Bereitschaftchecks durchführen - und das ist m.E. leider oft notwendig, da viele Leute gerne einfach mal afk gehen ohne ein Wort zu sagen, oder auf die Frage ob alle bereit sind, sich nich mal wenigstens ein "+" abringen können.
Zum anderen werden Ansagen des Tanks im Chat besser wahrgenommen.

Um zum eigtl. Thema zurückzukommen, ich denke auch nich, daß du zu blöd zum tanken bist. Vielen DDs scheint einfach nich bewusst zu sein, daß der Bär in Sachen Aggroaufbau bei Gruppen momentan der wahrscheinlich schwächste Tank ist - das gilt auch noch auf Stufe 85.
Da hilft eigentlich nur das Festlegen einer Zielreihenfolge durch Marks, und die Gruppe falls nötig noch darauf hinzuweisen, daß man kein Paladin oder DK ist, der sich die Aggro, schon gar nich von mehreren Mobs gleichzeitig, einfach mal so zu zurückzaubern kann. Der DK hat immernoch seinen Griff + Spot, der Pala hat den Spot + rechtschaffene Verteidigung (oder wie das heißt) + diverse Range-Fähigkeiten. Dem Bärn bleibt neben dem Spot nur noch das hinterherlaufen, zumal herausforderndes Brüllen auch kein Allheilmittel darstellt (schon gar nich bei dem CD).
Versuch den DDs das irgendwie klarzumachen, sollten sie dann immernoch Aggro ziehen wie nichts Gutes, sollen sie sehen wie sie damit klarkommen.
Solltest du die DDs dann doch so weit gebracht haben, daß sie sich an die Markierungen halten, musst du natürlich dafür sorgen, daß dir die Aggro des 1st- bzw 2nd-Targets sicher ist. Das erreichst du durch rechtzeitiges Umschwenken auf das nächste Ziel und Durchtabben, wie's schon beschrieben wurde - wenn man mich fragt sollte man damit (durchtabben) aber nich zu früh anfangen.
Allerdings muss ich abschließend auch noch sagen, daß es in dem Levelbereich auch nich wirklich tragisch ist, wenn man mal Aggro von einzelnen Mobs verliert. Und je stärker die Mobs zuhauen, desto eher achten die DDs dann auch von selbst darauf, daß sie sich die Mobs vom Leib halten, sprich nich unnötig Aggro ziehen - außer es sind DPS-Geilis. Aber die kann man m.M.n. eh mal ruhigen Gewissens verrecken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich: Mit Stufe 69 würde ich mir darum noch keinen Kopf machen. Schon gar nicht über den Dungeonfinder. Ich war da in letzter Zeit sehr oft drin, in Instanzen von 15 bis 85. Und ich kann dir sagen, vor Stufe 80 und den ersten Cata-Instanzen sind die Mobs recht einfach und deren Schaden relativ gering. Die DDs machen sich also nicht wirklich die "Mühe", antanken zu lassen oder überhaupt auf den Tank zu warten. Da wird vorausgerannt, gepullt, gebombt, Aggro gezogen, alles ohne Rücksicht auf Verluste. Und warum das? Weils geht, ganz einfach. Wozu sich mit dem Damage zurückhalten oder aufn Tank warten, wenn man den Mob auch locker alleine umhauen kann, ohne viel Schaden davon zu tragen. Der einzige Grund, warum du überhaupt als Tank in solche Instanzen gerätst, is die einfache Tatsache das es der Dungeonfinder vorschreibt. Mach einfach Katze, dann hat der Heiler auch was zu tun.

Aufgeben brauchste das tanken ja nicht. Allerdings wirst du das erst mit 80 wieder können. Vorher isses einfach nicht wirklich nötig. Die ganzen Inis sind einfach völlig ausm Balance. Das gibt sich erst mit den Cata-Inis wieder und spätestens in den heroischen Instanzen bist du dann richtig gefordert und ein absolutes Muss. Reicht ja auch, wenn du dich auf die jetzt aktuellen Inis beschränkst. Dort ist es umso wichtiger, das du richtig tankst. Da werden dann auch die DDs auf dich warten und dich antanken lassen. Der Aggrotod ist da nämlich ein two-hit und das will man ja nicht
 
Zurück