Der Umgang und das Miteinander

Warwolve

Quest-Mob
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Kommentare
2
Ich eröffne diesen Thread jetzt einfach mal da mir in letzter Zeit wann immer ich auf Buffed unterwegs bin auffällt das der Umgang und der respekt untereinander teilweise sehr nachlassen. Bestes beispiel sind hier die Kommentare zu Buffedthemen.

Hier gibt es vor asllem ein Wort das mir immer öfters sehr negativ auffällt und wohl mittlerweile Alltag zu sein scheint: Fanboy

Da ich vorrangig WoW spiele fällt es mir natürlich in WoW Themen am häufigsten auf das bekennende Spielfans so oder schlimmer noch betitelt werden wenn sie ihre positive Meinung zuum Spiel kund tun. Ich gehe mal davon aus das auch in andern Spielen die Fans von Kritikern das selbe erleben. Nur verstehe ich nicht warum. Ist es mittlerweile so wichtig welches Spiel man spielt? Muss man schon aus Prinzip weil man ein bestimmtes Spiel mag die Spieler aller andern Spiele angreifen? Gerade das wir heute so eine Auswahl an verschiedenen Spielen haben sollte jedem die Möglichkeit geben sich das auszusuchen was ihm gefällt und gleichzeitig die Vorliebe der andern respektieren und auch wert schätzen.

Sicher wenn ein Spiel veränderungen erfährt oder es gravierende Neuerungen gibt wie gerade WoW und Blizz es öfters tun ist es für manche die das Alte so schätzten erst einmal ungewohnt und manch einer will oder kann sich der Änderung nicht anpassen. Aber realität ist Veränderung und nicht Stagnation. Das heist nicht das jeder Veränderung gut oder erstrebenswert ist. Viele Spieler die Classic oder BC Zeiten so schätzten und jetzt die freude verlieren kann ich sogar verstehen. Nicht verstehen kann ich wen diese Spieler jeden angreifen der die Veränderung mag oder lobt. Onlinegames sind für ein Massenpuplikum konzipiert nicht für eine handvoll elitärer Spieler die meint es muss alles ihren Vorstellungen entprechen.

Bsp: ich selber kann mit Raidgilden bzw raiden nach festen Zeitplänen und Onlinepflicht in der jeweiligen Gilde nix anfangen. ich mag die Freiheit und mein RL und muss auch noch 8 Stunden am Tag arbeiten. Ich wäre dort nie gut aufgehoben und verstehe nicht warum sich diese Spieler das antun. Das ist meine Meinung. Aber nichtdestotrotz respktiere ich diese Spieler und es würde mir nie einfallen sie von der Seit her anzumachen.

Ich wäre für höher Ep Anforderungen im Leveln selbst im unteren Levelbereich und weniger EP für Quests und Mobs usw. Werde ich nie kriegen weil es die Mehrheit nicht will sondern schnell und effektiv hochleveln will in den endbereich. Damit kann ich leben und schalte eben die Ep alle paar Stufen aus in SW ;-)

Ist es so schwer den anderen zu respektieren? Ich glaube nicht. Vielleicht sollten wir uns mal wieder in Erinnerung rufen wir sind alle hier Menschen und Gamer und können mit Anstand und Respekt miteinander umgehen und die Spielweise des andern akzeptieren auch wenn sie uns persönlich nicht liegt oder wir nen ganz andern geschmack haben.

Natrülich heist das nicht das man alles loben oder gar gut heissen soll. Aber man kann konstruktiv und sinnvoll sagen was einem warum nicht gefällt und auch akzeptieren das wer anders ne eigene Meinung hat. Hassgeflame nur um das Motzenwillens bringt keinem etwas ausser das wie bei mir in letzter zeit Unmut ensteht und ich nicht mehr so die freude habe in Foren reinzuschauen da es zu oft ausartet.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Zocken der Games die euch gefallen ;-)
 
Der harsche Umgangston ist uns innerhalb der Community durchaus bewusst. Wir arbeiten seit einiger Zeit an Änderungen der Verhaltensregeln und der Durchsetzungspolitik auf buffed, die demnächst greifen werden, um den Umgangston im Forum und den Kommentaren auf ein erträgliches Niveau zu führen. Auch wenn das einigen Usern nicht gefallen wird und das Geschrei von wegen "Meinungsfreiheitsunterdrückung" losgehen wird. Jedoch sind das dann nur die User, die Meinungen und sachliche(!) Kritik von Flamerei, Diffamierung und Rufmord nicht unterscheiden können. Unter anderem wird das auch die "Fanboy"-Geschichten betreffen. Wer sich also nur in Kommentaren und Threads beteiligt, um Fans/Spieler eines anderen Spiels zu provozieren und Flamewars vom Zaun zu brechen, hat keine guten Karten mehr und muss mit schnelleren Ausschlüssen ohne Verwarnung, sowie dem Entfernen des jeweiligen Beitrags und sämtlicher Reaktionen darauf rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der harsche Umgangston ist uns innerhalb der Community durchaus bewusst. Wir arbeiten seit einiger Zeit an Änderungen der Verhaltensregeln und der Durchsetzungspolitik auf buffed, die demnächst greifen werden, um den Umgangston im Forum und den Kommentaren auf ein erträgliches Niveau zu führen. Auch wenn das einigen Usern nicht gefallen wird und das Geschrei von wegen "Meinungsfreiheitsunterdrückung" losgehen wird. Jedoch sind das dann nur die User, die Meinungen und sachliche(!) Kritik von Flamerei, Diffamierung und Rufmord nicht unterscheiden können. Unter anderem wird das auch die "Fanboy"-Geschichten betreffen. Wer sich also nur in Kommentaren und Threads beteiligt, um Fans/Spieler eines anderen Spiels zu provozieren und Flamewars vom Zaun zu brechen, hat keine guten Karten mehr und muss mit schnelleren Ausschlüssen ohne Verwarnung, sowie dem Entfernen des jeweiligen Beitrags und sämtlicher Reaktionen darauf rechnen.

Mich würde interessieren wie Ihr das umsetzten wollt aber das darfst Du bestimmt nicht verraten oder?
 
natürliche auslese

Auch in der nicht internetgesellschaft werden menschen die sich nicht behnemen können gemiden und ausgeschlossen, und es ist längst überfällig dieses auf internetplattformen oder Spielen auch dementsprechend durchzuführen.

Verschieden meinungen sind gut aber nicht dazu da deswegen andere anzufeinden, sie als dumm oder unfähig zu beschimpfen.

Deswegen Daumen hoch buffed.de!
 
Mich würde interessieren wie Ihr das umsetzten wollt aber das darfst Du bestimmt nicht verraten oder?

Nur soviel: Bisher gab es Grundregeln für User und Moderatoren. Die Moderatoren konnten nach eigenem Ermessen aber unter Einhaltung der internen Regeln handeln. Es wird demnächst straffere, aber auch detailliertere Verhaltens-Regeln und genauere Moderationsregeln bei der Durchsetzung geben, damit alle Moderatoren gleichermaßen handeln und sich Moderatoren, sowie User auf die gleichen Handlungen berufen können. Aber es muss sich auch jeder gleichermaßen Bewusst sein, dass jeder Verstoß gleicher Art gleichwertig behandelt wird. Das ist noch nicht fertig definiert - ein Punktesystem ist auch nicht auszuschließen.

*edit* Um die Richtung klar zumachen: WoW-Fanboys die bspw. ins HDRO-Forum springen oder in Aion-News kommentieren, um zum eigenen Vergnügen in Thread/News XYZ das Spiel schlecht zu machen und umgekehrt, dürfen sich schon mal auf Auszeiten freuen. Wer andere User persönlich angreift, ebenfalls - dabei ist es egal, ob er/sie sich seiner offensiven Ausdrucksweise bewusst war. Also Dinge wie "@User XYZ: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" SIND persönliche Angriffe. Die Aussage eines anderen Users als "Schwachsinn" zu bezeichnen ist beispielsweise auch ein persönlicher Angriff. Letzteres wird nicht unbedingt mit einer Schreibsperre versehen, aber kann in Zukunft gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt echt mal top
Bisschen Spät aber doch..nur Schade das das Ingame noch immer nicht funktioniert..aber wie heisst es so schön:
Assozalität führt in die Isolation.
Ma dickes Daumen hoch und freue mich schon endlich mal auf gehobenen und vorallem hochwertigen Niveau hier mal diskutieren zu können
 
Ja das klingt echt mal nicht schlecht. Meinungsfreiheit hat sehr viele Formen und ich finde die zivisliserte auf der Basis einer sachlichen gerne auch kritischen Diskussionsform macht mehr Spaß und ist konstruktiver als Hass geflame. Hitzig ist ja auch ok weil leidenschaft zum zocken gehört ;-)
 
Zum Thema spät aber doch: Ja, das stimmt. Wir waren in dieser Hinsicht vielleicht zu naiv bzw. haben zu lange an die Vernunft der User geglaubt. Auch jetzt noch bin ich sicher, dass es die Mehrheit der Spieler und Internetnutzer auf die Reihe bekommt, sich normal mit anderen zu verständigen und die Meinung anderer zu tolerieren. Allerdings ist buffed.de einfach zu groß bzw. zu stark besucht, wodurch die Aus-der-Reihe-Tänzer einfach extrem auffallen. Hier setzen wir an.
 
Bisschen Spät aber doch..nur Schade das das Ingame noch immer nicht funktioniert..aber wie heisst es so schön:
Assozalität führt in die Isolation.

Es funktioniert auch Ingame, schon genug Accounts gesehen, die wegen Beleidigungen eine zeitlang aussetzen durften...nur weil man es nicht immer explizit mitbekommt, wenn ein Spieler verwarnt oder gar zeitweilig gebannt wird, heißt das nicht, dass nichts passiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema spät aber doch: Ja, das stimmt. Wir waren in dieser Hinsicht vielleicht zu naiv bzw. haben zu lange an die Vernunft der User geglaubt. Auch jetzt noch bin ich sicher, dass es die Mehrheit der Spieler und Internetnutzer auf die Reihe bekommt, sich normal mit anderen zu verständigen und die Meinung anderer zu tolerieren. Allerdings ist buffed.de einfach zu groß bzw. zu stark besucht, wodurch die Aus-der-Reihe-Tänzer einfach extrem auffallen. Hier setzen wir an.

Durchaus interessant. Zuerst einmal möchte ich euch zu diesem Schritt gratulieren. Es wird Zeit, bzw. kommt er ggf. schon zu spät.

Auf der anderen Seite kann ich mich noch mehrere Diskussionen mit Moderatoren erinnern, bei denen ich mehrmals das Fehlverhalten und die direkte persönliche Beleidigung einzelner Forenteilnehmer angesprochen habe. Damals war es den besagten Moderatoren völlig egal, bzw. wurde mir eindringlich gesagt, ich solle mich aus diesen Dingen, welche lediglich Moderatoren betreffen, doch gefälligst raushalten.

Und ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der erste Forenteilnehmer bin, der dies offen und in privaten Nachrichten anspricht. Anscheinend war es dem Team von buffed.de herzlich egal. Doch nun, plötzlich, als Antwort (es wurde nicht einmal pro-aktiv angesprochen) auf einen neuen Beitrag kommt ihr mit diesen Änderungen über den Weg. Hoffen wir mal, dass der Zug mittlerweile nicht abgefahren ist. Günstige Gelegenheiten zur Besserung des Klimas innerhalb der Foren hat es in der Vergangenheit genug gegeben, leider ließ man diese verstreichen.

Hoffe wir, dass es jetzt etwas bringt. Und auch zügig umgesetzt wird.
 
Ich würde mich noch mehr über die neuen Regeln freuen,
wenn es die Verhaltensformen der User und das Buffedteam gleichermaßen betrifft/einschließt.

greetz
 
Die Aussage eines anderen Users als "Schwachsinn" zu bezeichnen ist beispielsweise auch ein persönlicher Angriff.

Was ist denn, wenns wirklich Schwachsinn ist? Ich mein, einfaches Beispiel.... "Lohnt es sich für Hunter Rüstungsteile mit Wille zu tragen?" "ja, auf jeden Fall!" Was soll man dazu schreiben? "Nein, deine persönliche Meinung ist in meinen Augen falsch, weil..." wird wohl kaum der Ottonormalschreiber auf buffed hinbekommen.
 
Zum Thema spät aber doch: Ja, das stimmt. Wir waren in dieser Hinsicht vielleicht zu naiv bzw. haben zu lange an die Vernunft der User geglaubt. Auch jetzt noch bin ich sicher, dass es die Mehrheit der Spieler und Internetnutzer auf die Reihe bekommt, sich normal mit anderen zu verständigen und die Meinung anderer zu tolerieren. Allerdings ist buffed.de einfach zu groß bzw. zu stark besucht, wodurch die Aus-der-Reihe-Tänzer einfach extrem auffallen. Hier setzen wir an.

Falls ihr unterbesetzt seit, könnt ihr mich gerne einstellen. Der Postinator ;-) Jegliche Posts die mir und euch nicht passen wegen regelverstoss, entferne ich die dann
 
Was ist denn, wenns wirklich Schwachsinn ist? Ich mein, einfaches Beispiel.... "Lohnt es sich für Hunter Rüstungsteile mit Wille zu tragen?" "ja, auf jeden Fall!" Was soll man dazu schreiben? "Nein, deine persönliche Meinung ist in meinen Augen falsch, weil..." wird wohl kaum der Ottonormalschreiber auf buffed hinbekommen.

Musst euch mal im SPON (Spiegel-Online.de Forum) mal rumtreiben, da wird so geschrieben wenn nicht noch komplizierter
 
@bluewhiteangel

In so einem Fall würde ich mir als Moderator wünschen, dass der Post reportet und der Fragesteller darauf hingewiesen wird, dass der entsprechende User falsch liegt. Fakten, die dies begründen sind natürlich gerne gesehen. Die Entscheidung, ob der reportete User einfach nur versucht hat zu provozieren oder nicht, sollte den Moderatoren überlassen werden.

Es geht nicht darum, dass man jemanden, der nur Unsinn erzählt, trotzdem ernst nimmt. Das erwartet keiner von euch und ihr sollt demjenigen auch eure Meinung dazu sagen dürfen. Es ist einfach nur wichtig, dabei den richtigen Tonfall beizubehalten.

@Quentaros

Bitte keine Doppelposts, dafür gibt es die Editier-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn, wenns wirklich Schwachsinn ist? Ich mein, einfaches Beispiel.... "Lohnt es sich für Hunter Rüstungsteile mit Wille zu tragen?" "ja, auf jeden Fall!" Was soll man dazu schreiben? "Nein, deine persönliche Meinung ist in meinen Augen falsch, weil..." wird wohl kaum der Ottonormalschreiber auf buffed hinbekommen.


Wo ist das problem, in dem Fall dann statt "Schwachsinn" einfach zu schrieben "nein, das ist falsch, denn..."?
Das ist doch etwas, was jeder normale User hinbekommen sollte, nämlich ne Begründung zu seiner Meinung zu liefern, oder zumindest eine andere meinung mit einer passenden Begründung zu wiederlegen...
 
Was ist denn, wenns wirklich Schwachsinn ist? Ich mein, einfaches Beispiel.... "Lohnt es sich für Hunter Rüstungsteile mit Wille zu tragen?" "ja, auf jeden Fall!" Was soll man dazu schreiben? "Nein, deine persönliche Meinung ist in meinen Augen falsch, weil..." wird wohl kaum der Ottonormalschreiber auf buffed hinbekommen.

Dann müssen sie es lernen.
 
Wo ist das problem, in dem Fall dann statt "Schwachsinn" einfach zu schrieben "nein, das ist falsch, denn..."?
Das ist doch etwas, was jeder normale User hinbekommen sollte, nämlich ne Begründung zu seiner Meinung zu liefern, oder zumindest eine andere meinung mit einer passenden Begründung zu wiederlegen...

Generell sollte das jeder hinbekommen, nur wenn du dir einige threads und deren meinungsführung ansiehst wird man doch schnell etwas anderes sehen.


Ich bin mal gespannt wie diese neuen regeln und verhaltenskodexe greifen werden und wie sich der ton dann entwickelt.
 
Zurück