Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sh1k4ri

Raid-Boss
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
10.579
Reaktionspunkte
356
Kommentare
93
Buffs erhalten
139
[font="verdana, sans-serif"]Ein gewaltiges Erdbeben mit unabsehbaren Folgen schockiert Japan und die Welt: Der Erdstoß der Stärke 8,9 löste einen Tsunami aus. Eine gewaltige Flutwelle überspülte die Ostküste der Hauptinsel Honshu.
[/font]
[font="verdana, sans-serif"]Nach ersten offiziellen Angaben kamen mindestens acht Menschen ums Leben, einige Quellen berichten von 19 Toten. Zahlreiche Bewohner der Küstenregionen und betroffenen Städte wurden verletzt. Der ARD-Korrespondent Phillip Abresch berichtete, es würden viele weiteren Opfer befürchtet. [/font]
[font="verdana, sans-serif"]
[/font]

[font="verdana, sans-serif"][/font][font="verdana, sans-serif"]Das Epizentrum des Bebens gegen 14.45 Uhr Ortszeit (06.45 Uhr MEZ) lag 130 Kilometer östlich der Stadt Sendai und knapp 400 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Tokio. Möglicherweise sei es das bislang schwerste Erdbeben in der Geschichte Japans, sagte der Chefsekretär des Kabinetts, Yukio Edano. [/font]
[font="verdana, sans-serif"]
[/font]
[font="verdana, sans-serif"]Eine zehn Meter hohe Flutwelle traf die Küste rund um die Hafenstadt Sendai. Der Hafen wurde ebenso überflutet wie Fischerdörfer der Umgebung. In Aufnahmen aus Hubschraubern war zu sehen, wie die Flutwelle Schiffe, Lastwagen, Autos und Trümmer vor sich her in die Stadt Sendai schob. Flüsse traten durch das einströmende Meerwasser über die Ufer. Die Behörden riefen die Küstenbewohner auf, sich in höher gelegene Gebiete oder in obere Stockwerke zu begeben. Es drohten weitere Tsunamis. Auch könne es weitere starke Nachbeben geben. [/font]

http://www.tagesscha...entokio106.html

Zudem wurde eben berichtet, dass ein Feuer in einem Atomkraftwerk ausgebrochen ist, die Regierung hat den Atomaren Notstand ausgerufen. Außerdem wurden Tsunami-Warnungen für weite Teile des Pazifikraums ausgegeben. (N24)


Unglaublich, mein Beileid an alle Betroffenen. Da merkt man wieder, wie mächtig die Natur sein kann.

Edit: Und bleibt bitte beim Thema...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ich das gelesen hab, dachte ich mir nur HOLY SHIT!
Ich dachte, die Welt geht unter.

Schon übel, die halbe Insel scheint abgesoffen wenn man sich die Bilder anschaut.

Mein Beileid auch allen Betroffenen.
Mich würde interessieren ob das Beben auf Verschiebungen von tektonischen Platten zurückzuführen ist oder auf was sonst...?
 
Passiert.
In absehbarer Zeit steht auch "the big one" in Amerika auf dem Plan. Und da wirds auch wieder Tote geben.
Aber Japan ist relativ gut gerüstet gegen sowas. Da ist weit weniger eingestürzt als bei dem Erdebebn vor ein zwei Wochen, trotz deutlich höherer Intensität. Schäden bleiben natürlich nicht aus.
 
Würde mal sagen die Natur holt sich ihren Platz wieder.
 
Mich würde interessieren ob das Beben auf Verschiebungen von tektonischen Platten zurückzuführen ist oder auf was sonst...?

Godzilla?

Hab nen Kollegen der gerade da drüben rumwandert...im süden der insel habe er davon aber nichts mitgekriegt :-)
 
Passiert.
In absehbarer Zeit steht auch "the big one" in Amerika auf dem Plan. Und da wirds auch wieder Tote geben.
Aber Japan ist relativ gut gerüstet gegen sowas. Da ist weit weniger eingestürzt als bei dem Erdebebn vor ein zwei Wochen, trotz deutlich höherer Intensität. Schäden bleiben natürlich nicht aus.

Auf Erdbeben kann man vorbereitet sein, aber nicht auf einen Tsunami. Wenn man die Bilder sieht, wie die Flutmassen einfach ALLES mitziehen, ist das doch erschreckend.

Auch lustig - die Regierung sagt, im Bezug auf die AKW sei alles sicher, man sieht aber Brände und Medien berichten, dass der atomare Notstand ausgerufen wurde.
 
Gegen Tsunamis wird man wohl noch eine lange Weile nichts machen können.
Ich kann mir auf Anhieb nicht vorstellen, wie man eine Welle aufhalten will.

Da hilft nur warnen und möglichst schnell evakuieren.
 
Auf Erdbeben kann man vorbereitet sein, aber nicht auf einen Tsunami. Wenn man die Bilder sieht, wie die Flutmassen einfach ALLES mitziehen, ist das doch erschreckend.

Auch lustig - die Regierung sagt, im Bezug auf die AKW sei alles sicher, man sieht aber Brände und Medien berichten, dass der atomare Notstand ausgerufen wurde.

Was sollen die auch anderes sagen? Ogottogott..ihr werdet alle sterben?
 
Was sollen die auch anderes sagen? Ogottogott..ihr werdet alle sterben?

Ich glaub es ging ihm mehr um die Formulierung "alles sicher".
Das ist sicherlich etwas übertrieben positiv dargestellt, denn alles sicher ist da höchstwarscheinlich nicht. Sonst wär ja in einem AKW nicht ein Brand ausgebrochen.

Natürlich sollte die Regierung auch nicht die Apokalypse ausrufen.
 
Also laut der Zeit soll ein Kernkraftwerk Feuer gefangen haben.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2011-03/japan-erdbeben-tsunami
 
Ich muss sagen, dass mich die Bilder im Fernsehen schon echt erschrocken haben.
Ich studiere selbst Japanologie und viele meiner Kommilitonen sind gerade in Japan. Ich hoff echt, dass es allen gut geht und man sich wiedersieht, sobald die Semesterferien rum sind.
In weniger als einem Jahr werde ich auch für längere Zeit in Japan sein und ich hoffe, dass ich sowas nicht miterleben muss.
Ich hoffe sehr, dass sich alles schnell wieder aufbauen lässt.
 
Mit Erdbeben wirst Du grundsätzlich rechnen müssen, nur nicht unbedingt mit so extremen wie heute.
 
Was sollen die auch anderes sagen? Ogottogott..ihr werdet alle sterben?

Nein, sie sollten aber auch nicht die Unwahrheit sagen. Ich meine, die Bürger müssen über solche Sachen wie z.B. radioaktive Strahlung informiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon übel. Mein Vater arbeitet in einer japanischen Firma, das Haus der Familie einer Arbeitskollegin wurde zerstört, Gott sei Dank niemand verletzt oder gar getötet worde. Allerdings meinte diese Kollegin auch, dass das Erdbeben nicht das Schlimmste gewesen sei, weil man auf Erdbeben in Japan eigentlich immer vorbereitet ist. Schlimmer wäre wohl laut ihrer Familie der Tsunami gewesen. Ein anderer Arbeitskollege, der sich momentan bei seiner Familie in betroffenem Gebiet aufhält, wurde noch nicht erreicht - um den machen sich natürlich jetzt alle im Büro Sorgen. Ich kenn einige der Kollegen von meinem Vater auch ganz gut und bin wirklich mehr als froh, dass denen oder Angehörigen nix weiter passiert ist.
 
Ich bin mir sicher er will darauf hinaus dass die Natur, in Deutschland, lebendig wird, und uns alle Umbringt.

Ich hoffe es wird nicht all zu viele Opfer geben, Wünsch ihnen auf jedenfall viel Glück im Unglück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlimm... ich hoffe das sich die Toten wenigstens in Grenzen halten und keine weiteren starken Tsunamis irgendwo aufs Festland treffen, weder in Japan noch sonstwo bei den Staaten am Pazifik.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schade ist der MAC nicht runterfallt... aber schon krass...
 
Was manchen Leuten einfällt, in solchen Situationen zuerst die Kamera auszupacken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück