Heilig Priester: Tempowertung oder Meisterschaft?

Valiel

Rare-Mob
Mitglied seit
28.11.2007
Beiträge
269
Reaktionspunkte
4
Kommentare
36
Hallo Allerseits,


haben gestern den zweiten Gildeninternen Raid gehabt und haben diesmal sogar Magmaul gelegt.

Meine Heilig Priesterin (Gruppenheiler) hab ich diesmal auf Tempowertung ausgelegt, 21% um genau zu sein. Beim letzten mal waren es, glaube ich, 21% Meisterschaft.

Ich muss sagen das mir die Version mit Tempowertung besser gefällt. Ich konnte aufgrund der erhöhten Zaubergeschwindigkeit mit 2x Heilung einzelne Ziele hochheilen anstelle von einer Großen Heilung.

Das spart dazu noch Mana, denk ich jedenfalls.
Und wenn Heilung critet wird der jenige mal eben um 14k geheilt. Bei Gebet der Heilung sinds höchstens 11k beim crit.


Wie ist das bei Euch? Spielt ihr lieber mit Tempowertung oder mit Meisterschaft? Oder seid Ihr eher die ausgeglichene Frakion?


Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen.


LG

Valiel
 
Ich finde das Tempo besser ist,zumindest momentan noch (ka ob Meisterschafft später noch geändert wird) !

Durch Meisterschafft hast du nen zusätzlichen HoT bei einer Gruppenheilung (oder auch bei normaler !?) aber diese lohnt sich momentan nicht.
Da dieser HoT nämlich nur für 3 oder 5 sek wirkt und dann auch nur sehr sehr wenig Heilung bringt.

Vielleicht wird wie gesagt noch was an der Meisterschafft geändert um jenes Atraktiver gegenüber Tempo zu machen !
 
hi ho, spiele imo voll auf meisterschaft. Beim Singletarget heal ist die Geschichte mit dem fehlenden zauberspeed durch single chakra und verlängerung der erneuerung nicht so ein problem. Hierbei spielt mir die meisterschaft aber nicht so eine grosse rolle, wichtiger finde ich die beim gruppenheal. Wenn ich das Gruppenchakra anhabe schaue ich, das ich echo des lichts durch gebet der heilung + heilerkreis etc hochstacken lasse. Hier entfaltet sich erst die volle power der meisterschaft und ist bei den meisten bossen von psa und bastion wirklich sehr hilfreich. Ich bin ein grosser fan von der meisterschaft geworden.

lg
 
haste erhöht die maximal möglichen hps etwas mehr als mastery, dafür erhöht mastery auch die hpm, was haste (so gut wie) nicht tut.
daher meine empfehlung: am anfang tendenziell eher mastery stacken, sobald man an dem punkt ist, dass man sich lieber mehr burstheal wünscht und dafür auf etwas manaeffizienz verzichten kann, auf haste umschwenken.
in jedem fall sind beides sehr gute stats.
 
Also mir reichen 12,5% haste für den 1. zusätzlichen tick, wenn der tempobuff im raid verfügbar ist tausche ich noch diverse items für mehr Meisterschaft.
Ist halt Geschmackssache, rechnerisch kommt auf jeden Fall mehr Heilung durch Meisterschaft, denn den 2. zusätzlichen Tick wirst du eh nicht dauerhaft erreichen können.
 
Also mir reichen 12,5% haste für den 1. zusätzlichen tick, wenn der tempobuff im raid verfügbar ist tausche ich noch diverse items für mehr Meisterschaft.
Ist halt Geschmackssache, rechnerisch kommt auf jeden Fall mehr Heilung durch Meisterschaft, denn den 2. zusätzlichen Tick wirst du eh nicht dauerhaft erreichen können.

hm....die frage is für welchen tick??
den erneuerungstick? oO

oder ticks der meisterschaft?
naja egal, wegen einem tick bei erneuerung, welche eh ständig erneuert wird lohnt sich das nich, genau wird
die mastery ständig erneuert.....es tickt vll schneller, aber ob der eine soviel bringt^^

also minimum 12,5% ok, damit kann ich mich anfreunden, aber beim holy is tempo ja nicht für die hots, sondern für die heilungen selber.
und da bringt haste viel meiner meinung nach.

ich würde mich dem vorredner anschließen der bei grpheal auf mastery und bei singletarget heal eher auf tempo setzt.
denn wenn ihr euch euer recount mal anseht, werdet ihr beobachten, dass wenn man ein wenig mastery hat und gut die grp heilt,
der hot der mastery sehr weit oben im recount steht und doch schon einiges wegheilt.
und zwar vollkommen kostenlos! ;-)

aber wie bei fast allen werten, man sollte ein gesundes mittelmaß finden und einen wert priorisieren, aber nicht auf teufel komm raus erzwingen ^^
 
hm....die frage is für welchen tick??
den erneuerungstick? oO

oder ticks der meisterschaft?
naja egal, wegen einem tick bei erneuerung, welche eh ständig erneuert wird lohnt sich das nich, genau wird
die mastery ständig erneuert.....es tickt vll schneller, aber ob der eine soviel bringt^^

also minimum 12,5% ok, damit kann ich mich anfreunden, aber beim holy is tempo ja nicht für die hots, sondern für die heilungen selber.
und da bringt haste viel meiner meinung nach.

ich würde mich dem vorredner anschließen der bei grpheal auf mastery und bei singletarget heal eher auf tempo setzt.
denn wenn ihr euch euer recount mal anseht, werdet ihr beobachten, dass wenn man ein wenig mastery hat und gut die grp heilt,
der hot der mastery sehr weit oben im recount steht und doch schon einiges wegheilt.
und zwar vollkommen kostenlos! ;-)

aber wie bei fast allen werten, man sollte ein gesundes mittelmaß finden und einen wert priorisieren, aber nicht auf teufel komm raus erzwingen ^^

Logisch, das Meisterschaft immer oben mit dabei ist, da es dauerhaft aktiv ist. Sogar in einer 5er ist es meistens auf dem 3 Platz.
Auch wenn man es nicht mitnimmt. Aufm Tank kann man das gut stacken, da bekommt man dann so zu sagen sein zweites Erneuern. Bei Gruppen macht die schöne Zahl aber die Masse.
Es fängt halt minimal Schaden ab, aber ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
 
hm....die frage is für welchen tick??
den erneuerungstick? oO

Genau den Erneuerungs Tick meine ich, klar das der beim Tankheal nicht so viel bringt aber bei der Erneuerung die ich im raid verteile kann man ihn schon mitnehmen.
Deswegen auch nur die 12,5%!
Es ist geschmackssache ob man nun auf haste geht und das war ja hier die Frage. Der TE hat ja davon gesprochen das er einen Gewinn mit seinen 21%haste sieht.., ich gehe da lieber auf Mastery die meinem Chakra etwas bringt. Die Zauberzeitverkürzung vernachlässige ich eher und 2x Heilung kommt mit dem output einer großen Heilung auch nicht mit. Wenn es wirklich brennt hab ich nicht die nerven darauf zu hoffen das Heilungsspam ausreicht und solang alles im grünen Bereich ist macht meines erachtens keinen Sinn das die casts ein paar 10tel schneller durch kommen.
Deswegen bin ich der Meinung das man von ausgewogenen stats sprechen kann wenn man die 12,5% erreicht hat und dann in Mastery investiert.
 
Mir ging es garnicht so sehr um die höhe der Heilung von "Heilung" sondern um die Manaeffiziens.

Große Heilung heilt bedeutend mehr, das ist mir bewusst, kostet aber auch mehr mana. Heilung hingegen verbraucht bei mir kein Mana mehr, da ich viel Willenskraft habe und meine Manaregeneration sehr hoch ist.

Ich fand es halt sehr praktisch quasi kostenfrei 2x Heilung zu casten anstatt Große Heilung. Ob das jetzt wirklich Manaeffizienter ist, weiß ich nicht. Große Heilung hat natürlich eine längere Castzeit in der auch wieder Mana gewonnen wird, weiß nicht ob sich das wieder ausgleicht.


Vllt. war es auch zufall das ich dachte ich heile besser, weil wir insgesamt ja auch besser gespielt haben^^
 
Mir ging es garnicht so sehr um die höhe der Heilung von "Heilung" sondern um die Manaeffiziens.

Große Heilung heilt bedeutend mehr, das ist mir bewusst, kostet aber auch mehr mana. Heilung hingegen verbraucht bei mir kein Mana mehr, da ich viel Willenskraft habe und meine Manaregeneration sehr hoch ist.

Ich fand es halt sehr praktisch quasi kostenfrei 2x Heilung zu casten anstatt Große Heilung. Ob das jetzt wirklich Manaeffizienter ist, weiß ich nicht. Große Heilung hat natürlich eine längere Castzeit in der auch wieder Mana gewonnen wird, weiß nicht ob sich das wieder ausgleicht.


Vllt. war es auch zufall das ich dachte ich heile besser, weil wir insgesamt ja auch besser gespielt haben^^

Heilung kostet ~1850 Mana und Große Heilung ~5600 Mana. Zauberzeit beide gleich.

Jetzt kommt es drauf an wie viel Manareg du gebufft hast.
Bei einer Castzeit von 2 Sec, müsstest du pro Sec. 2800 Mana reggen. Und da kommt noch niemand drauf.
 
Ich habe beides ausprobiert und bin von haste überzeugt rein rechnerisch hat man mit haste zwar einen höheren mana verbrauch heilt aber auch mehr
wenn die mastery auf dem ziel ist geht der Großteil des hots in die Überheilung oder wird von einem neuen spell überschrieben.

Viele von euch haben ja als beispiel da Segenswort:Refugium genannt das ca. 1 mal pro Sekunde tickt somit tickt die mastery nur 1 mal bis sie überschrieben wird was ja so gut wie nichts ist. Wenn man hingegen den Kreis liegen hat und dabei ein gdh castet kommt mehr raus allerdings kommt es darauf an ob man es sich vom mana her leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mastery-Hot wird nicht überschrieben, sondern stackt hoch. Bei jeder direkten Heilung gibts entsprechenden Prozentsatz zusätzlich, völlig egal ob man in 3sek 1x oder 5x heilt; es geht nichts verloren, es kann lediglich im Overheal landen.
Wenn der Mastery-Hot allerdings dauerhaft im Overheal landet, sollte man darüber nachdenken, entweder für gewisse Kämpfe mit weniger Heilern zu spielen oder der entsprechende Heiler ist im Vergleich zu allen anderen einfach sehr langsam.
 
du musst den mastery hot sehen als wäre es nicht einer sondern ganz viele.
jede heilung löst einen neuen hot aus der 6 sekunden läuft. nur wird der übersichtshalber dir nur eine zahl ausgegeben. den wert der in dieser sekunde aktiven hots.
von stacken kann man bei der mastery also nur bedingt sprechen, da der erffekt von zaubern die länger als 6 sek her sind weg ist. es ist also kein hot, der immer wie höher tickt (wäre ja imba^^) und auch kein hot der sich selbst überschreibt.
 
Ich habe beides ausprobiert und bin von haste überzeugt rein rechnerisch hat man mit haste zwar einen höheren mana verbrauch heilt aber auch mehr
wenn die mastery auf dem ziel ist geht der Großteil des hots in die Überheilung oder wird von einem neuen spell überschrieben.

Viele von euch haben ja als beispiel da Segenswort:Refugium genannt das ca. 1 mal pro Sekunde tickt somit tickt die mastery nur 1 mal bis sie überschrieben wird was ja so gut wie nichts ist. Wenn man hingegen den Kreis liegen hat und dabei ein gdh castet kommt mehr raus allerdings kommt es darauf an ob man es sich vom mana her leisten kann.

Mastery Hot = 6 Sec.

Cast 1 löst Masteryheilung für 6 Sec.

Cast 2 kommt 2 Sec später an und löst wieder Mastery aus für 6 Sec. Cast 1 läuft noch 4 Sec.

Cast 3 wieder 2 Sec später und wieder ein 6 Sec Mastery. Cast 1 läuft noch 2 Sec.

Bei dem 4 Zauber, ist Cast 1 abgelaufen. die anderen beiden laufen aber noch.

Es ist also so, das die Masteryheilung von jedem Zauber immer 6 Sec läuft. Überschrieben wird da aber nichts.
Sieh es als Stack an, wobei jeder Stack für sich nur 6 Sec läuft.
 
Mastery Hot = 6 Sec.

Cast 1 löst Masteryheilung für 6 Sec.

Cast 2 kommt 2 Sec später an und löst wieder Mastery aus für 6 Sec. Cast 1 läuft noch 4 Sec.

Cast 3 wieder 2 Sec später und wieder ein 6 Sec Mastery. Cast 1 läuft noch 2 Sec.

Bei dem 4 Zauber, ist Cast 1 abgelaufen. die anderen beiden laufen aber noch.

Es ist also so, das die Masteryheilung von jedem Zauber immer 6 Sec läuft. Überschrieben wird da aber nichts.
Sieh es als Stack an, wobei jeder Stack für sich nur 6 Sec läuft.

wenn ich das ausprobiere steigt der hot der mastery zwar allerdings nur um einen geringen wert.

1% schneller casten ist wie 1% mehr healen

1% tempo =128,048 punkte Tempowertung
1% mastery =179,47 punkte Meisterschaft

128,048 punkte meisterschaft = 0,72 mastery




wenn man jetzt 1% haste mit dem 0,9% hot den man durch die mastery bekommt vergleicht sieht man das selbst wenn der mastery hot ausläuft minimal mehr dabei herrauskommt deshalb sollte man meiner Meinung nach so lange auf mastery gehen bis man es sich leisten kann auf tempo zu wechseln.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege schließlich will ich auch nur das beste aus meinem Char holen. =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
12,5% Haste raidgebuffed reichen für mich persönlich vollkommen aus, mehr ist nett, aber kein Muss.

So gehe ich vor: Ich schaue, dass ich nur Items mit Willenskraft bekommen, Crit wird in Mastery umgeschmiedet, der Rest bleibt unverändert. Wenn ich die Wahl zwischen mehreren gleich guten Items (sprich selber Itemlevel) auf einem Slot habe, ist für mich Willenskraft > Mastery > Haste > Crit. Steine: Roter Sockel = Int, Gelber Sockel = Int / Mastery, Blauer Sockel = Int / Willenskraft.

Der Grund dafür, dass ich Haste nicht mehr als extrem wichtig erachte ist, dass Haste mehr HPS zum Preis von mehr Manaverbrauch bringt, mein Mana aber trotz gutem Gear noch immer nicht so schnell regeneriert, dass ich es gedankenlos in Massen hinausballern könnte. Dazu kommt, dass es nur wenige Encounter gibt, bei denen extreme Burstheilung notwendig ist - und wo es nötig ist, reicht auch eine Blitzheilung aus, hinter der nicht die Power von 25% Haste steckt.

"Heilung" ist ein Spruch, den ich so gut wie nie verwende. Kostet zwar nichts, heilt aber auch nichts. Man wendet diesen Spruch eigentlich nur dann an, wenn es nichts zu heilen gibt und einem sonst langweilig werden würde. Wenn Movement gefragt ist (und das ist bei den allermeisten Raid-Bossen gefragt) und ich habe ausnahmsweise Zeit für einen langen Cast, dann bleibe ich nicht stehen und caste eine "Heilung", sondern etwas, was wirklich etwas heilt, nämlich eine Große Heilung oder ein Gebet der Heilung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich denk ma wenn du im moment so um die 13% tempo hast is das ok... alles was drüber geht würde ich in meisterschaft knallen!
 
1% schneller casten ist wie 1% mehr healen

Die Aussage stimmt leider nicht ganz.

Das Verhältnis zwischen Tempo und Verringerung der Zauberzeit ist reziprok, d. h. umgekehrt proportional.

Ein Tempo von 50% verringert die Zauberzeit um 1/3, die rein tempoabhängige Heilleistung steigt also nicht um 50%, sondern nur um 33%.

Hinzu kommt, daß mit jedem Prozent Tempo die Verringerung der Zauberzeit abnimmt.

Als Beispiel ein beliebiger Zauber mit 2 Sekunden Castzeit:
20% Tempo – Castzeit 1,67 Sekunden – Verkürzung um 0,33 Sekunden (gegenüber 0% Tempo)
50% Tempo – Castzeit 1,33 Sekunden – Verkürzung um 0,33 Sekunden (gegenüber 20% Tempo)
100% Tempo – Castzeit 1 Sekunde – Verkürzung um 0,33 Sekunden (gegenüber 50% Tempo)

Wie man sieht, benötigt man für die erste Verkürzung der Zauberzeit um 0,33 Sekunden 20% Tempo. Für eine weitere Verringerung um 0,33 Sekunden sind dann bereits 30% Tempo erforderlich und für die nächste schon 50%.

Damit ist die übliche Betrachtung 128 Tempowertung = 1% Tempo und 179 Meisterschaftswertung = 1 Punkt Mastery nicht sonderlich hilfreich.
Für einen aussagekräftigen Vergleich mit Mastery sollte man deshalb die Verringerung der Zauberzeit heranziehen.
Mit 0% Tempo muß ich für eine 1%ige Reduzierung der Zauberzeit 1% Tempo = 128 Tempowertung aufbringen.
Mit 20% Tempo muß ich für eine 1%ige Reduzierung ca. 1,5% Tempo = 192 Tempowertung aufbringen.

Abhängig vom Basistempo der jeweiligen Klasse (durch Talente, Buffs, etc.) liegt die Grenze, ab der Tempo „teurer" als Mastery wird, bei ca. 20-25% Haste.

Dies soll nicht bedeuten, daß zu diesem Zeitpunkt Mastery automatisch besser ist als Tempo, denn sekundäre Tempoeffekte wie zusätzliche Ticks bei Hots/Dots sind hierbei genau so wenig berücksichtigt, wie die generelle Stärke des Masterybonus, oder der individuelle Spielstil.

Das Ganze soll vielmehr die Komplexität des Themas „Haste" veranschaulichen und klarstellen, daß die pauschale Aussage „Haste/Mastery ist generell besser" i. d. R. nicht möglich ist.

Persönlich versuche ich zunächst auf etwa 10% Haste zu kommen und verteile ab dann eher gleichmäßig.
 
also ich denk ma wenn du im moment so um die 13% tempo hast is das ok... alles was drüber geht würde ich in meisterschaft knallen!

also wenn ich mir die priester im armory angucke (13/13hm) haben alle um die 2-3% haste un jeden stat ausser spirit auf mastery umgeschmiedet.
ich persoenlich bin grad bei 4.7% (+3% aus dem shadow baum, was jedoch nicht angezeigt wird im armory), mit ner eule reicht das dann auch fuer den extra erneuerungs/poh gylphe/hymne/mastery,-tick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück