Heilig-Priester - Was mache ich falsch?

Littletall

Dungeon-Boss
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
612
Reaktionspunkte
9
Kommentare
86
Buffs erhalten
47
Guten Morgen an alle heilenden Priester,

ich hab meinen Heilig-Priester schon lange. Auch für Cata habe ich jetzt einen Raid gefunden und gehe dort regelmäßig mit. Nun hat mich der Raidlead aber gestern ziemlich zerpflückt.

Grund war: PSA, Omnitron: Der Jäger ist als erstes gestorben gewesen und dann war da ein Wipe (der Jäger ist übrigens der Top-DD in dem Raid). Jemand kam in die Idee ins Recount zu sehen. HPS für den Schammie Heiler 9k, meine HPS 5k. Das kann doch nicht sein, da muss mehr gehen.
Natürlich, aber dann verbrate ich doch mein Mana, meine ich. Ich sollte trotzdem mehr heilen, wir haben ja auch das Manafluttotem. Na gut, ich hab die Heilleistung dann doch erhöhen können, weil ich rücksichtsloser aufs Mana geheilt hab. Der Boss lag dann auch recht gut, auch wenn alle Manareggs raus mussten und ich immer die Pfütze von Arkanatron genutzt habe.

Ein bisschen gewurmt hat mich aber schon, dass ich so auseinandergerissen wurde. Ich wurde nämlich mit dem Schamanen-Heiler verglichen, der schon fast full in 359-Items steckt. Meine Items sind größtenteils auf Hero-Niveau. Hier ist mein Arsenal-Link zum Gucken:

Arsenal


Ich frag mich jetzt, wie ich meine Heil-Leistung erhöhen kann, aber trotzdem nicht ständig an der Grenze des OOM nage. Ich würd schon gerne in dem Raid weitermache, war aber gestern sehr verunsichert und hab mich ständig vertan.

Könnt ihr mir etwas weiterhelfen?

Ich sollte noch schreiben, wie ich so heile ^^

Also, mein Chakra ist i.d.R. auf Refugium gestellt wegen dem Heilkreis und den besseren Gruppenheilungen. Direkte Heilungen mache ich mit Heilung, kritische natürlich mit Blitzheilung. Zum Hochheilen bei krassem Schaden kommt manchmal die Große Heilung (aber nur nach blitzheilugn wegen Glücksfall) zum Einsatz.

Erneuerung setze ich gern auf die Leute, die etwas Schaden erleiden. Vielleicht setze ich es ja zu früh? Ist nämlich meistens schon bei 80 % Leben drauf.

Gebet der Besserung versuche ich auf CD zu halten. Bekommt meist der Tank, da er es sofort weiterleitet.

Kreis der Heilung wird bei Gruppenschaden eingesetzt, bei besonders hohem (wie z.B. Magmaul) auch auf CD gehalten. Gebet der Heilung, wenn die ganze Gruppe extrem hochgeheilt werden muss. Leider kostet das extrem viel Mana, viel mit GdH zu spielen finde ich schwierig.

Den Lichtbrunnen setze ich nicht auf CD, sondern wenn hoher Gruppenschaden ist und die Heiler ins Straucheln geraten. Leider benutzt den Brunnen trotz Makro und TS-Ansage nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm....

ich kann nur den Vergleich Disziplin-Priester und Schamanen - Heiler machen, weil ich beides selber auf lvl 85 habe
Beide haben auch einen relativen gleichen Gearstand:
Priester ist bei 353 Gegenstandstufe
Schamanin ist bei 355 Gegenstandstufe

Ich kann dir nur sagen, der Priester wird meistens wohl den kürzeren ziehen im Vergleich zum Schamanen.

Mein grösstes Problem mit meiner Disziplin-Priesterin ist, das ich sehr schnell OOM bin....ich kann zwar gut HPS fahren, leider is mein Mana dafür sehr schnell leer
Meine Schamanin - Heilerin kann ähnliche HPS fahren ohne grosse Manaprobleme...allerdings hab ich wie du auch das Problem, das ich im Raid viel zu wenig HPS mache , allerdings vermute ich
das es an der Raidzusammenstellung hier liegt, weil wir häufig 7- 8 Heiler sind im Raid in einem 25er ......und die alle schon full epic sind...da hat man leider häufig nicht allzu viel zu tun

Ein kleiner Erfahrungsbericht als Vergleich:

War mit meiner Schamanen - Heilerin mit einer Gegenstandsstufe von ca. 347 das erste mal Zul Gurub, bekam ich ohne grosse Probleme geheilt und auch ohne Manaprobleme
Meine Disziplin-Priesterin war schon auf Gegenstandstufe 353 als ich das erste mal in Zul Gurub landete.....und was ist, bekomme die Bosse nicht geheilt , weil ich so dermassen heilen musste immer bisher
das ich verflucht schnell OOM war, selbst mit Schattengeist und Hymne der Hoffnung....

Gehen wir mal alle Heilerklassen durch :

Heilig-Paladine: Können durch Göttliche Bitte Mana reggen und das mit nur 2 Minute Cooldown
Heal-Druiden: Können durch Anregen Mana reggen alle 3 Minunten
Heal-Schamanen: Können durch Wassserschild und Manatotems Mana reggen.....Wasserschild ist dauerhaft ....Manatotem immer wenn man es stellt wenn man es geskillt hat für 7 Minuten
Heilig/Diszi-Priester: Können durch Schattengeist und Hymne der Hoffnung Mana reggen ....aber Schattengeist hat glaube ich 4-5 Minuten Cooldown und Hymne der Hoffnung sogar 6 Minunten
Also man sieht im Vergleich zu den anderen Heilerklassen ist der Priester ziemlich angeschissen!!!!!
Auch wenn zwischen 3 Minuten Cooldown von Anregen und Schattengeist mit vieleicht 4 Minuten Cooldown nicht viel ist....aber eine Minute kann in einem Raid schon ausschlaggebend sein!!!

Meiner Meinung nach ist demnach nicht das Problem mit den HPS des Priester sondern eher der Manaregg.....weil ohne genügend Mana kann niemand heilen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Littletall,

zuerst ist mir "aufgestoßen" und aus m.E. das, was sich am ehesten ändern sollte, dass dich Dein RL "zerpflückt" .... ich bin selbst ein solcher und mir dreht es bei sowas den Magen um.

Aber nun mal zu Dir. Natürlich sind die allermeisten Bosse in PSA/BdZ alles andere als resourcenschonend; dass Du da am Ende des Bossfights mit quasi deinem vollen Mana dastehst wird die Ausnahme bleiben (-;

Andererseits musst Du einfach sehen, dass Du fast hälftig noch "blau" equipt bist und mit einem durchschnittlichen i-Lvl von 352 logischerweise schneller an deine Grenzen kommst. Ich sage da immer: DARUM geht man ja
in die Inis und Raids damit es besser wird; und es wird auch bei dir so sein!! Du wirst von Loot zu Loot merken wie geschmeidiger es wird.

Achte auf die Stats; aber das weißt Du sicher am besten - mir ist da nur z.B. aufgefallen, dass dein Kopf-Meta eher was für Caster ist, du jeden Sockelbonus mitnimmst - auch wenn grad am Anfang Du mehr auf manareg also Wille achten solltest.

Deine Heil-Rota ist nachvollziehbar; wobei es beim Chakra nicht "Refugium" sein kann wenn Du den Heilkreis willst .....

Mach weiter so, schau die Ruffraktionen an ob noch was für Dich dabei ist, geh gezielt Atlasloot durch und schreib dir auf deine "ToDo-Liste", was Du noch gezielt "abgreifen" willst .... usw
Ich erspare mir jetzt irgendwelche lexikonartigen Links o.ä. - ich fand deinen Beitrag sehr offen und emotional geschrieben (was hier ja selten genug ist) und wollte dich bestärken; und zu deinem RL sag mal, dass er die Füße still halten soll .....

LG

Gromeo
 
Hals -> Caster--DD-Hals, Hol dir das Teil für Gerechtigkeitspunkte mit Wille
Schattensturm -> m.M.n. auch ein Caster-DD Teil, besser wäre hier das Geisterstundenglas (hc) oder die Blutträne (hc)
Hände -> auch Caster-DD

Ich würde auch nie 40 Wille und 40 Tempo sockeln sondern stattdessen die jeweiligen Mischsteine mit 20 Wille/20 Int u. 20 Tempo/20 Int., aber die 40 Int Steine finde ich gut!
Ringverzauberungen fehlen^^

Erhöhe deinen Manapool, dann hast da auch mehr Vorrat. Im Raid, wenn du 20% Mana verbraucht hast, schick den Schattengeist auf reisen, damit er dir Mana regeneriert. Kannst den dann bestimmt innerhalb des Kampfes ein 2. Mal einsetzen.
 
Also was mein Vorposter anmerkt würd ich an deiner stelle umsetzen =)
vor allem die Ringverzauberung...80 int haben oder nich haben is schon n Unterschied.
Ebenso würde ich mir an deiner stelle den Ring der Reife und das Wille trinket aus TB holen
Dann wird dein Manareg erheblich besser und dein Manapool fällt größer aus was sich auch auf dein Manareg auswirkt (Erfrischung,Schattengeist etc skaliert alles mit deinem Max Mana.)
und wenn du so arge mana probs hast dann geh nich auf Tempo das frisst nur noch mehr Mana
ich würde dann an deiner Stelle auf Mastery setzen. Das erhöht deine Heilleistung immens bei gleichbleibendem Manakosten und wenn du schon DD sachen trägst
dann schmiede diese wenigstens auf wille um bei manaprobs sollte wille dein first stat sein... ist er bei mir auch immer noch =)

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen =)
 
Hals -> Caster--DD-Hals, Hol dir das Teil für Gerechtigkeitspunkte mit Wille
Schattensturm -> m.M.n. auch ein Caster-DD Teil, besser wäre hier das Geisterstundenglas (hc) oder die Blutträne (hc)
Hände -> auch Caster-DD

Ich würde auch nie 40 Wille und 40 Tempo sockeln sondern stattdessen die jeweiligen Mischsteine mit 20 Wille/20 Int u. 20 Tempo/20 Int., aber die 40 Int Steine finde ich gut!
Ringverzauberungen fehlen^^

Erhöhe deinen Manapool, dann hast da auch mehr Vorrat. Im Raid, wenn du 20% Mana verbraucht hast, schick den Schattengeist auf reisen, damit er dir Mana regeneriert. Kannst den dann bestimmt innerhalb des Kampfes ein 2. Mal einsetzen.

Kann ich nur zustimmen.
Beim Equip musst du darauf achten, immer Heiler-Items zu nutzen, keine Caster.

Socklung:
Rot => 40 Intelligenz
Blau => 20 Intelligenz + 20 Willenskraft
Gelb => 20 Intelligenz + 20 Tempowertung (vllt. auch mal einen 20 Intelligenz + 20 Meisterschaftswertung, ist equipabhängig; dennoch solltest du mehr Augenmerk auf Tempowertung legen)

Priorität:
"Chakra: Refugium"
"Heilung" durchspammen
"Kreis der Heilung" auf CD
"Gebet der Besserung"
"Große Heilung" im Notfall
"Blitzheilung" im noch größeren Notfall
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie schon gesagt wurde deine Sockelung ist suboptimal die tipps sind schon da

bei deinen gearstand ist blitzheilung fast Tabu daher wechsel die Glyphe
Die Skillung ist auch net optimal du hast zb die cd Veringerung von Schattengeist nicht geskilt (Schattenschleier)

vorallem solltest du mal auf 2500 Wille kommen damit du weniger manaprobs hast,schmiede dafür ein Trinkett um

hier ist meine Skillung http://eu.battle.net/wow/de/character/senjin/sîzu/simple
je nachdem wieviel punkte du hast tausch deine cateriddtems aus

und crit derzeit immer umschieden auf tempo bis 12,5% dannach mastery

auch bei deinen jetztigen gearstand sollte mehr healdurchsatz rauskommen
und nutz deine manacd´s rechtzeitig im kampf gehn sich locker 2x schattengeist aus

beherzige die tipps und du wirst sehn es wird besser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ist alles schon gesagt, trotzdem noch ein paar Worte von einem "Leidensgenossen".

Obwohl, Leidensgenosse ist sicher falsch, unser Raidleiter würde niemals jemanden wegen seiner vermeintlich schlechten Raidleistungen "zerpflücken", im Gegenteil, er hat mir bei der Verbesserung meiner Priesterin sogar sehr geholfen, hat sich die Mühe gemacht, verschiedene Skillungen auf Chardev durchzuspielen und mir zusätzliche Tipps zu geben.

Ich weiss ja nicht, ob euer Raidleiter das direkt im Gilden TS, mit Anwesenheit der anderen gemacht hat; sollte es so gewesen sein, das ist bei uns ein absolutes No Go, man wird vielleicht mal sanft darauf hingewiesen, dass man nun schon zum dritten mal bei Valiona zur Seite ausgewichen ist, statt durch sie hindurchzulaufen (geht zumindest für Melees wesentlich schneller und man kriegt den Atem nicht ab), aber direkt im Raid "zusammengefaltet" zu werden ist unterste Schublade.

Zum Armorylink, bei den DD-Teilen würde ich, soweit du sie nicht sofort gegen Heilerteile austauschen kannst, zumindest die kritische Trefferwertung auf Wille umschmieden, so wirst du schon mal ein ganzes Stück in Richtung auf die notwendigen 2.500 Wille aufholen. Insbesondere beim Blitzlichtanhänger, da hast du Meisterschaft in Tempo umgeschmiedet, mach das rückgängig und schmiede statt dessen die Trefferwertung in Tempo oder besser noch, in Wille um.

Das Willetrinket von Tol Barad ist recht schnell gefarmt und bringt dir nen ordentlichen Willeschub, geh einfach jeden Tag die Daylies machen, besonders dann, wenn Tol Barad der Allianz gehört.

Sobald du die 2.500 Wille zusammen hast, kannst du dich entscheiden ob du lieber auf Tempo oder auf Meisterschaft gehst.

Mir wurde hier im Forum auch empfohlen, in Schattenschleier 2 Punkte zu investieren, einen davonwerd ich bei Körper und Geist und einen wahrscheinlich bei Mentale Beweglichkeit "klauen" (Vielen Dank Langsuir für den Tipp, ich werd ihn vor dem nächsten Raid noch umsetzen). Bei dir würd ich, zumindest bis die 2.500 Wille erreicht sind, den zweiten Punkt eher bei Dunkelheit wegnehmen, später kannst du das ja wieder ändern. Der Schattengeist hat damit nen CD von 4 statt 5 Minuten, das ist schon ganz schön viel.

Dass deine Leute den Lichtbrunnen nicht anklicken, ist schlicht gesagt eine Sauerei, das würde bei uns im Raid keiner wagen, im Gegenteil, da werd ich schon drauf aufmerksam gemacht, wenn ich mal keinen Brunnen stelle. Ist aber auch immer mal abhängig von der Bossbegegnung, wobei es mir inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen ist. Du solltest mal die Logs anschauen, wie oft oder wie selten der Brunnen angeklickt wurde, und deinen Raidkollegen erklären, wieviel Heilung sie eigentlich "verschenken", schliesslich kann man den Brunnen sogar während des Kampfes schnell mal anklicken und die Reichweite ist auch ziemlich gross. Bei mir macht der Brunnen manchmal bis zu 10% der Heilung aus.

Lass dich nicht unterkriegen, mit den Tipps, die dir meine Vorposter schon gegeben haben, solltest du ein ganzes Stück vorankommen.


Edit sagt mir gerade noch, dass du die Glyphe Blitzheilung noch gegen die Glyphe Schutzgeist austauschen könntest, die Verkürzung von 3 auf 2,5 Minuten kann leicht mal nem Tank das Leben retten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir nur sagen, der Priester wird meistens wohl den kürzeren ziehen im Vergleich zum Schamanen.

Bei gleichem iLvl wird kein Schami an nen Holy rankommen.

War mit meiner Schamanen - Heilerin mit einer Gegenstandsstufe von ca. 347 das erste mal Zul Gurub, bekam ich ohne grosse Probleme geheilt und auch ohne Manaprobleme
Meine Disziplin-Priesterin war schon auf Gegenstandstufe 353 als ich das erste mal in Zul Gurub landete.....und was ist, bekomme die Bosse nicht geheilt , weil ich so dermassen heilen musste immer bisher das ich verflucht schnell OOM war, selbst mit Schattengeist und Hymne der Hoffnung....

Falsch geheilt? Das Problem ist, dass du in den ZG Instanzen sowohl hohen Gruppenschaden, als auch hohen Tankschaden haben kannst (hängt von der Gruppe ab). Beim schami schmeisst die blaue Pfütze hin und kannst parallel weiterheilen, geht beim Diszi nunmal nicht. Von der kannst du hier HPS sowieso mal schlecht vergleichen.

Gehen wir mal alle Heilerklassen durch :[/ quote]

Holypriest hat 80% Manareg aus Wille, statt 50% wie alle anderen Heiler. Taucht zwar nirgends im Recount unter "Mana bekommen" auf, ist aber ne ganze Menge. Diszi hat Euphorie was extrem stark ist.

Meiner Meinung nach ist demnach nicht das Problem mit den HPS des Priester sondern eher der Manaregg.....weil ohne genügend Mana kann niemand heilen!!!!

Kann ich nicht bestätigen. Weder als Diszi noch als Holy existieren bei gleichem iLvl großartige Unterschiede. Vom Manareg her: Pala liegt relativ weit vorne und Druide vergleichsweise weit hinten. Aber alles in einem Rahmen von ~10%.
Übrigens spiele ich zur Zeit neben dem Priester auch noch Schami und Pala im Raid, kanns also defintiv aus eigener Erfahrung beurteilen

Denke der 25er BF Run gestern,wo bei 4 anwesenden Heilern satte 33% der Gesamtheilung auf meine (Holy)kappe gingen (13k HPS) und der nächste Heiler der andere Holy (24% | 8k HPS) war bevor der Pala (14% 7,5k hat aber nur Tankheilung gemacht) und der Schami (10% 5k) kamen ist da schonmal ne Aussage...
 
Ich geh mal der Reihe nach durch:

Skillung:
je einen Punkt aus Gemütsruhe und Dunkelheit abzweigen und den Schattengeist-CD runterskillen. Sofern ihr nicht die totalen top-DDs dabei habt und dadurch die Kampfdauer extrem niedrig ist, sollte er dadurch in jedem Bossfight 2x sinnvoll nutzbar sein.

Glyphen:
statt Blitzheilung entweder Brunnen oder Schutzgeist, je nachdem wie gut dein Raid erzogen ist. Ich habe als Holy Brunnen drin.

Sockelung:
als Schema würde ich Rot = 40 Int, Gelb = 20 Int + 20 Haste o. Mastery und Blau = 20 Int + 20 Wille empfehlen, also immer irgendeine Int-Kombination.
Int ist einfach DER Heilerstat schlechthin, weils Mana, Manareg, Zaubermacht und Crit liefert, weswegen auf Trinkets auch möglichst Int als Mainstat drauf sein sollte.

Equip:
Priorität sollte von den variablen Stats erstmal Wille haben; Hals, Waffe, Zauberstab, Hände haben das nicht.
Zumindest die Hände gegen die Markenteile austauschen, sind zwar "nur" blau, aber Holy profitiert derzeit stark von Wille was Manareg angeht.
Am meisten stören mich aber die Trinkets. Als primärer Stat sollte Int und wenn nicht das zumindest Wille drauf sein + irgendein proc/ on-use-Effekt.
Optionen wären:

Dunkelmond-Karte: Tsunami Was ich wärmstens empfehlen würde, wenn du ein bischen Gold über hast; derzeit einfach ein sehr starkes Heilertrinket und du würdest es so schnell nicht austauschen.
Mandala der bewegenden Muster Int-Procs sind nicht so klasse, aber temporär stark erhöhte Heilung und Manapool ist auch nicht verkehrt, vor allem wenn du den Schattengeist beim proc rauslässt.
Blutträne Proc-Rate ist auch als Holy okay, Int-Trinket mit Wille-Proc ist ziemlich optimal auch wenn die Bedingung hier nicht die aller Holy-freundlichste ist.
Seestern Nicht optimal, aber leicht zu bekommen und erfüllt seinen Zweck ganz gut. Mehr Manareg heißt mehr Mana zum verbraten und on-use Zaubermacht kann man gut mit Bossfähigkeiten timen.

Gibt noch eins für Valor-Points, aber die wirst du auf aktuellem Stand wohl kaum übrig haben.

Was deine Heiltaktik angeht:
Erzieh den Raid dazu den Brunnen zu nutzen. Ernsthaft.
Der hat mir gut und gerne mal 10% meiner effektiven Heilung ausgemacht, dafür dass man ihn nur stellen muss enorm viel. Die Handhabung ist inzwischen so simpel, das sollte ja wohl jeder gebacken kriegen. Dich wegen mangelnder Leistung anpflaumen, aber dann aus Faulheit/ Vergesslichkeit dafür sorgen, dass du dein Potenzial nicht ausschöpfen kannst ist der Holzweg.
Stell ihn etwa 1min vor dem Bosskampf und direkt wenn der CD frei ist und der Brunnen weg nochmal. So sollte 2-3x pro Fight der Brunnen verfügbar sein, je 15 Aufladungen und da kommt viel bei rum.

CoH würde ich immer direkt nutzen wenn mehrere Leute etwas Schaden bekommen haben, aber nicht in einer Gruppe sind.
Der Spell ist so billig und effektiv, damit zu warten ist blanke Verschwendung.
PoH kann man bei vielen Bossen wunderbar precasten... Magmaws Spucke (sobald du siehst das was rotes gerieselt kommt loscasten), Magmatrons Security, Atramedes Pulse usw.
Mit ~5400 Mana halten sich die Kosten eigentlich extrem in Grenzen und ab 3 Membern ist es schon effizient.

GH-Einsatz würd ich nicht so starr an Serendipity binden, im Wesentlichen hast du mit Cata deutlich mehr zeit zu heilen als in WotLK, ausser eure Heiler sind nervös und flashen wie die Gestörten.
FH kommt bei mir eigentlich nur im absoluten Notfall zum Einsatz, in den meisten Fällen ist problemlos Zeit für GH.
Einzelne Ziele hotten passt, schau aber mal dein OH mit Renew nach.
Wenn ihr besagte Hibbelheiler habt und Renew sowieso im OH landet, würd ichs eher mit Heal lösen.

Edit @ Hsvfan:
Schnell oom als Diszi? Ernsthaft?
Könnte es sein, dass du deine Procs und CDs nicht richtig im Blick hast?
Diszi-Manareg wird allenfalls zu 50% von passiver Reg wie Replenish und Equip-Reg bestimmt, der andere Teil kommt über Rapture, Fiend, ggf. Archangel und Hymne.
Verpennte/ verzögerte Rapture-Procs sind auf den ganzen Bosskampf bezogen schon ziemlich bitter. Manareg läuft hier ein bischen aktiver und anders ab.
Übrigens hatte ich mal ausgerechnet, dass Volcanic Potion auch Manareg-technisch als Diszi dem normalen Manatrank ohne Alchi-Trinket überlegen ist, aber das nur am Rande. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke für die Antworten. Ich bin ja noch auf der Arbeit, kann also erst in der Mittagspause antworten.

Ich glaube nicht, dass mein RL es böse gemeint hat. Wir hängen schon ne ganze Weile an den ersten beiden Bossen im PSA und kommen einfach nicht weiter. Er möchte einfach nur vorankommen. Er hat nur für meinen Geschmack einen völlig unpassenden Vergleich hergenommen.

Willenskraft:

Jaja, die war bei mir mal auf 2.500k gewesen. Aber dann hab ich andere Items bekommen, die in allen Werten besser waren, bis auf Wille. Ich versuche, viel auf Wille umzuschmieden, allen voran der Crit. Dass die Meisterschaft so extrem wichtiger ist als Tempo, wusste ich nicht. Die habe ich nur auf Tempo umgeschmiedet, damit meine Heilung wieder eine Zauberzeit von 2,2 Sekunden und nicht von 2,3 Sekunden hat. Also wenn ich es richtig verstehe, Willenskraft - Meisterschaft - Tempo

Sockelungen:

Ich gebs zu, ich nehm die Sockelboni immer mit, wenn sie gut aussehen. Da ihr aber der Meinung seid, Mischsteine sind etwas besser, als stur die Sockelboni mitzunehmen, seh ich mir das nochmal an. Ich möchte aber auch nicht wieder mein komplettes Tempo verlieren, deshalb frage ich mich, welche Steine ich denn rausnehmen könnte..soll ich die Willenskraft Gems durch Mischsteine ersetzen oder auch die 40 Tempo-Gems durch Mischsteine (gibt ja Tempo/Wille oder so).

Glyphe und Skillung: Die Glyphe Blitzheilung ist wirklich etwas veraltet..die castet man ja kaum noch..ich werd mir eine andere aussuchen. Auch bei der Skillung werde ich mal gucken, was sich da ändern lässt.

Zu den DD-Handschuhen: Die hat mir eine Mitraiderin gestern geschenkt, sie haben bis auf die Wille die Werte ja auch schön erhöht (mit der Tempo Verzauberung auch kein Tempo verloren). Das Umschmieden kann ich erst heute machen, nach dem Raid gehe ich immer direkt ins Bett.

Verzauberungen:
Meine eigene Schuld! Ich hab die Rute zu früh gemacht und muss jetzt noch mühsam hochskillen. Zwei Punkte noch! Aber ich gewinne einfach keine Mats in Inzen.

Aber was ist denn gegen das Schattensturm einzuwenden? Das erhöht das Tempo und procct so häufig, dass deine Zaubermacht ständig erhöht ist. Ich mag dieses Trinket. Wenn es ein reines DD-Teil wäre, würde das sicher nicht durch Heilungen proccen ^^

Ich hab mir auch vorgenommen, ab heute mal wieder Tapferkeitspunkte in HC Inis zu sammeln und zu gucken, was ich mir noch für diese holen kann. Inzwischen kann man ja die 7 Dungeons machen, wann man will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verlierst den Sockelbonus ja nicht, wenn du in blaue Sockelplätze violette Steine packst.
Die Mischsteine dienen dazu, sowohl den Sockelbonus mitzunehmen, aber trotzdem möglichst auch an viel Int zu kommen.

Ja, das tut Schattensturm wohl.
Allerdings ist es rohe Zaubermacht, maximal 340, und wenn der Stack einmal abläuft ist sie erstmal flöten.
Vergleich das mal mit der Träne: dauerhaft 285 Int, welche mit SdK skaliert, dir fast genauso viel Zaubermacht, einiges an Mana, Manareg und ein bischen Crit bringt.
Mehr Mana/ Manareg = mehr Mana zum verbraten.
Mehr Int bedeutet, dass der Nutzen von Wille auch wieder steigt, diese Stats verstärken sich gegenseitig.

Haste und Mastery erhöhen deine Heilung etwa vergleichbar stark, wobei Haste dies zu Lasten von Mana macht, aber schnellere Reaktion auf plötzlichen Schaden erlaubt.
Von daher ist Mastery in deinem Fall, Heilung erhöhen, ohne dabei oom zu gehen, die bessere Wahl - das ändert sich wieder, wenn dein Equip besser wird und ihr Hardmodes angeht.
Schau aber auch wie Langsuir es hier im Forum mal angemerkt hatte, wie hoch dein OH mit Echos of Light ist.
Wenn ständig viel davon im OH landet und ihr Hibbelheiler habt, sinkt der Nutzen deutlich.
 
Was sind Hibbelheiler?

Gestern war der Overheal mit Echo des Lichts auf ca. 20 %.
 
Leute, die es nicht lassen können überall ihre Heilungen rumzuspammen, obwohl es völlig reicht,
einen Hot durchticken zu lassen, die ihren Flash zwischenwerfen obwohl jemand anders schon am heilen ist usw.
Nervige Spezies. Gelassenheit ist nicht jedermans Stärke.
Damit drücken sich Heiler nur gegenseitig ins OH und verbraten Mana.

20% ist ansich okay, höher sollte es aber nicht klettern.
Bezieh Echos ruhig mit ein, ebenso wie die PoH-Glyphe. Oft reicht 1 und beide Hots durchticken lassen, statt ein 2. zu casten.
 
Damit drücken sich Heiler nur gegenseitig ins OH und verbraten Mana.

Wobei es dem OP nach sowieso eher nach einem Raid ausschaut, wo gegeneinander als miteinander gespielt wird.
Angepöbelt werden, weil der Schami mit deutlichem besserem Equip mehr heilt als ich? Vielen Dank Raid, sucht euch wen anders.
 
Ja, das stimmt. Sonderlich sympathisch ist mir der Raid spontan auch nicht.
Was mir vor allem missfällt ist, dass jemand angepflaumt wird, aber auch nichts getan wird, um die Arbeit zu erleichtern - siehe Brunnen.
Das wäre glaub ich meine erste Reaktion gewesen: "Lernt auf den Brunnen zu klicken, bevor ihr mir sagt, wie ich zu heilen habe.".

Ich habe kein Problem damit, meinen CoH stecken zu lassen, wenn ich sehe dass schon WG tickt - dafür lass ich mir sowas ja extra anzeigen.
Immerhin könnte 2sek später mein CoH gebraucht werden und dann CD zu haben wäre ärgerlich.
Interessant ist eigentlich, wann Leute HpS fahren. Sich in ruhigen Phasen gegenseitig ins OH zu drücken ist keine Kunst.
 
ich denke, du solltest dich mal in ruhe mit deinen spells beschäftigen, wieviel sie wirklich heilen, wieviel sie kosten.
da du sagst, dass du wegen des heilkreises im chakra refugium bist, vermute ich mal, dass du das andere, also das aoe-chakra, meinst.

an sich ist das für raidheal okay. allerdings solltest du, solange du noch probleme mit dem mana hast, den heilkreis komplett weglassen. hast du mal auf die manakosten davon geschaut?

andererseits sagst du, dass du gebet der heilung nur dann einsetzt, wenn die gruppe "extrem hochgeheilt" werden muss, da gebet der heilung so viel koste. da stimmt es jetzt andersrum nicht: gebet der heilung kannst du sehr oft einsetzen und mitnichten nur dann, wenn der raid kurz vorm verrecken ist. einfach ein bisschen drauf achten, ob gerade 4 oder 5 leute so stehen, dass das gebet diese trifft und bei diesen auch keinen oder wenig overheal produziert. und das gebet mag vieles sein, aber nicht manaineffizient oder teuer: es kostet etwa genau so viel wie eine große heilung und weniger als eine blitzheilung - und schlägt bei richtiger anwendung beide im healoutput um längen.
wenn es das mana zulässt (das sollte in der regel auch der fall sein), kannst du mal versuchen, auf tanks erneuerung dauerhaft aktiv zu halten. das bringt dir etwas heilung, ist aber kein sinnloser hps-push, sondern entlastet die tankheiler tatsächlich.

edit: noch was ist mir aufgefallen. du heilst niedrigen single-target-schaden mit heilung und größeren direkt mit der manaineffizienten blitzheilung. diese sollte wirklich nur im notfall zum einsatz kommen. irgendwo dazwischen ist noch das einsatzgebiet von der großen heilung, die auch ohne vorherige blitzheilung eingesetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist gut zu wissen. Ich hab wohl einige Zauber falsch verstanden. Heißt das AOE Chakra wirklich nicht Refugium? So heißt doch das Segenswort dazu. Ich dachte immer, die haben die selben Namen.

Ja, stimmt, das Segenswort Refugium hat schon einiges an Manakosten, ist aber auch äußerst praktisch, wenn der Raid gerade eh kuscheln muss. Außerdem kann man dann mal die anderen Heilungen etwas stecken lassen und etwas Mana auffrischen.

Die Tanks werden regelmäßig versorgt. In der Regel ist da immer ne Erneuerung und das Gebet der Besserung drauf.
 
Natürlich, aber dann verbrate ich doch mein Mana, meine ich. Ich sollte trotzdem mehr heilen, wir haben ja auch das Manafluttotem. Na gut, ich hab die Heilleistung dann doch erhöhen können, weil ich rücksichtsloser aufs Mana geheilt hab. Der Boss lag dann auch recht gut, auch wenn alle Manareggs raus mussten und ich immer die Pfütze von Arkanatron genutzt habe.

Nun ja, soll es nicht auch genau so sein? Du bekommst keinen Preis dafür, mit 70% Mana einen Kampf zu beenden. Es muss sich nach Nutzung aller Möglichkeiten ausgehen, und das hast du vielleicht vorher nicht gemacht. Und mal ehrlich: 5k HPS und gleichzeitig Wipe wegen zu wenig Heilung muss nicht unbedingt sein. Was bei Omnotron natürlich auch sein könnte: Pets (und sogar Chars) ballern auf den Schild, bis er weg ist. Da sollte dann eher auf die DDs geschimpft werden.

Zum Manareggen den Schattengeist auf kürzeren Cooldown skillen (Schattenschleier) und bereits so früh im Kampf das erste Mal verwenden, dass du ihn gegen Ende noch ein zweites Mal nützen kannst. Wenn möglich, den Schattengeist zusammen mit Kampfrausch / Manahymne einsetzen. Wenn gar nichts mehr geht, weil das Mana auf Null ist, nicht verzweifelt herumstehen und warten, sondern die Manahymne zünden. Auch wenn du sie vielleicht nicht zu Ende bringen kannst, gibt sie dir doch Mana. Wenn du einen Schattenpriester im Raid hast, mit dem absprechen, dass eventuell er die Manahyme zieht - das habe ich gemacht, als ich noch 10er geraidet habe. Das setzt allerdings voraus, dass der Kollege bereit ist, auf Schaden zu verzichten. Schamanen wegen Manaflut ansprechen. Druiden wegen Anregen ansprechen. Wenn es passt, also wenn ein paar Sekunden wenig bis kein Schaden hereinkommt, statt einem Mythischen Manatrank einen Trank der Konzentration verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück