102.4 Cap

Vanitra

Welt-Boss
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
37
Kommentare
282
Buffs erhalten
190
Wenn man den Unhitable Ansatz verfolgt und auf Meisterschaft geht, ist der Wert von 102,4% anzustreben bevor man wieder auf Parieren/Ausweichen gehen kann. Soweit so gut.

Bei meinem Palatank lieg ich derzeit auf 84.5. Ist schon nicht schlecht, obwohl mit iLevel 357 mehr drin wäre, wenn ich denn mal wieder in eine Stammgruppe finden würde, denn die meisten Items mit Meisterschaft drauf gibt es meistens nur im Raid. Gut aber darum geht es mir nicht. Mit den 84.5 komm ich eigentlich ganz gut klar in sämtlichen Heros.

Frage: Wenn nun Waffe - Windwandler proct und mein Trinket Porzellankrebs (welches bald ersetz wird:)) bin ich bei 106.x irgendwas. Das sind doch eigentlich verschenkte Punkte. Wie gehe ich damit um? Und was mache ich später, wenn ich das Trinket durch eins mit Meisterschaft ersetzt habe und durch den Waffenproc trotzdem noch über 102.4 komme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tanks verlassen sich nicht auf Procs, weil die zu unzuverlässig sind, um fest mit ihnen zu rechnen. Ansonsten erhöht Windwandler die Totalvermeidung. Solange du also keine 102,4% Totalvermeidung hast, bringt der Proc dir trotzdem etwas, nähmlich eine erhöhte Chance, weitere 50%, bzw. 70% Schaden zu vermeiden bei physischen Treffern. Wenn Bosse keinen übermäßigen Magieschaden machen, ist es also das Nonplusultra, die 102,4% Marke an combined Avoidance zu erreichen, ohne irgendwelche Procs dabei zu berücksichtigen. Zumal die Procs dann eben nur noch ein Extraschmankerl sind. Wobei Totalvermeidungsprocs momentan eher weniger ins Gewicht fallen. Bei gerundeten 25%, die man so hat, fällt das eher weniger ins Gewicht. Wobei es natürlich immer toll ist, wenn ein Schlag gar nicht trifft, keine Frage. Aber das kommt halt aktuell sehr sehr selten vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, das war überzeugend
 
Blizzard hat das Konzept etwas verändert. In BC hatten die Tanks praktisch schon 70-75% Totalvermeidung, bedingt durch 7-8% Verfehlen des Bosses, und jeweils 30% Ausweichen und Parieren. Blocken brauchte man um die Schmetterschläge abzuwehren, welche die Bosse damals hatten. Wer damals Illidan getankt hat, weiß noch, wie wichtig Blocken war, damit man das Abscheren nicht bekommen hat.

Mit WotLK nahm man das Schmettern zwar raus, ließ die Bosse aber durchaus härter zuschlagen, was zu einem häufigen Tank-Tod führte. Die Gesundhaltsbalken gingen extrem unregelmäßig runter, was für die Heiler unbefriedigend war, weil extrem zufallsabhängig.

In Cata ist nun das Konzept, dass man deutlich weniger Vermeidung zusammenbekommt. Man hat ja bestenfalls 14-15% Ausweichen/Parieren, nur noch 5% Verfehlen des Bosses (Wegfall der Verteidigungswertung), dafür allerdings Blockwerte, die durchaus zwischen 50-60% liegen können, je nach Ausrüstung. Dadurch fallen die Schadenspitzen weg, der Boss schlägt dafür häufiger aber mit weniger Einzelschaden zu. Die 102.4 Gesamtavoidence sind toll, aber schwer zu erreichen. Ich würde da nicht mein Hauptaugenmerk drauf legen. Wenn noch ca. 20% dazu fehlen, dann sind die Zusatzproccs, wie Windwandler o.ä. noch recht wirkungsvoll.
 
Na es gibt Zig Progress Tanks die 102,4% mit 372er Gear schon geschafft haben. Halt mit guten Einbußen was HP an geht (doppel Mastery Trinkets, volle Mastery Socklung usw.).

Mit 378er Gear müsste es schon gehen mit 1 HP + 1 Mastery Trinket.

Und ja, das ist das absolut effektivste was du als Tank machen kannst weil du dann konstant (!) weniger Schaden bekommt. Keine Schadensspitzen (weil jeder Schlag entweder 0 Schaden macht oder wenigstens -31%). Mit besserem Gear (391) geht man dann halt mehr auf HP / Avoid.

Aber echt, jeder Paladin sollte versuchen so nahe wie irgendwie geht an die 102,4% ran zu kommen.
 
die frage ist nur wie lange das beim Pala noch so funktioniert, weil in irgendeiner News hier auf buffed hieß es das Blizz nicht zufrieden sei mit der derzeitigen Mastery der Palas, deswegen würd ich jetzt mal ins Blaue vermuten das wir mit 4.3 dann ne neue Mastery spendiert bekommen^^
 
die frage ist nur wie lange das beim Pala noch so funktioniert, weil in irgendeiner News hier auf buffed hieß es das Blizz nicht zufrieden sei mit der derzeitigen Mastery der Palas, deswegen würd ich jetzt mal ins Blaue vermuten das wir mit 4.3 dann ne neue Mastery spendiert bekommen^^



dann würdest du ziemlich falsch vermuten, da in dem selben interview 2 sätze später gesagt wurde "wir sind nich grad glücklich, aber es läuft ohne balancingprobleme, daher bleibt dat erstmal so und wir können alle in ruhe käsekuchen futtern gehn"


leg mich nicht auf das glücklich fest,aber der käsekuchen kam ganz sicher in dem zitat mit drin vor

long story short: CTC cappen is essenziell für jeden Tank, es stellt schlichtweg eine der simpelsten Möglichkeiten dar, unseren Job ( ich-lass-mich-gern-hauen, ich-sterb-nicht, ich-lass-andere-nicht-gehauen-werden und die königsdisziplin: ich-steh-bei-dem-ganzen-käse-ausserdem-nicht-im-feuer ) zu vereinfachen: ne gecappte combat-table heisst im klartext: JEDER hit,den wir reinbekommen, ist um *mindestens* 30% seines ursprünglichen Schadens (31% für die schlauen Köpfe,die dann seit mindestens 20%b/d/p kapiert haben,dass der blockmeta oberhalb von 50% block einfach cooler ist), verringert. Holy Shield wird damit auch noch effektiver einsetzbar, wenn mans nich eh aus persönlicher Blasenschwäche auf dauer-cd hat. Ausnahmen wie Devastationblade oder unresistbare aoe's wie bei beth oben bestätigen nur die Regel und das unfaire fact,dass Palabubble einfach uncooler als AMS ist seit n paar Jahren.

Combat-Table-Coverage-Cap bedeutet: du frisst weniger Schaden bei gleichbleibender Aufmerksamkeit
"Du frisst weniger schaden bei gleichbleibender Aufmerksamkeit" bedeutet: du erleichterst deinen sicherlich schon chronisch unterforderten Heilern ihr langweiliges Leben noch ein bisschen weiter
DedsscuHilLnebw bedeutet: sowohl du als auch sie können sich auf andere Aspekte des Fights stärker konzentrieren
letzteres lässt sich frei nach Barlow auch als eine klassische "win-win"-Situation zusammenfassen

Windwandler sind übrigens keine verschenkten Punkte, porzellancrab am cap jedoch schon, da die CT von unten nach oben so aufgebaut ist bei imaginären Werten von 15%p15%dodge65%block


0,01-5% miss
5-20% dodge
20-35% parry
35-100% block

schwerstens vereinfacht,da hit und crit schon runterfallen durch combat-table-cap, und wenn jetzt unser /rnd 100 dämätsch-incoming kommt, haben wir also mal ganz flach gesagt folgende situation:

0% chance,dass uns der hit unverringert trifft (es sei denn spezialattacke-bla-blubb, aussen vor erstmal )
65% chance, dass wir den hit um mindestens 31% dmg verringern - olé olé
35% chance, dass wir den hit NICHT kassieren und 0% dmg erhalten - #winning

proccen jetzt windwandler und porzellankrebs, gibt uns das folgende boni: 600 dodgerating/ 3,35% (wären insgesamt jetzt zwar über nen kampf gesehn nur ~0.8% dodge,aber mal auf den moment betrachtet hier im beispiel die vollen boni) und 1710 mastery (21,4%block)
unsere neue ctc sähe jetzt so aus:

0,01%-5% miss
5%-23,35% dodge
23,35%-38,35% parry
38,35%-124,75%+ block (merke, dat is hier nur ein /random 100 roll)

block ist gnadenlos overcapped mit dem proc, porzellankrebs kann also instant zum vendor oder ruhigen gewissens disenchanted werden - mastery-proceffekte sind nur solang cool, wie man noch ne ganze weile vom ctc-cap entfernt ist.
dodge jedoch.. setzt unten an der table an (gut, in diesem Darstellungsfall gern oben) - wir haben also nichts *eingebüßt*, aber für den Moment 3% *zusätzliche* chance, nicht nur verringerten,sondern *gar keinen* schaden zu fressen.
dodge und parry procs sind nich für die katz,sie sind halt nur nich in ne saubere CTC einrechenbar - was sie nicht weniger nice-to-have macht. Würdest du dich nämlich uber-hardcore fühlen und die 3,35% / 0,8% vom block milimetergenau abschaben, um exakt auf deine 102,4% mit eingerechnetem proc zu kommen, fehlt dir jedes mal wenn der proc nich oben ist, exakt diese kleine Haarnadel von Coverage um ne unerwartete Spitze reinzubekommen und der ganze Sinn is fürn *****.

von daher, um diesen Schinken zusammenzufassen:

arbeite aufs 102.4er-Cap insbesondere mit Mastery hin, aber zeig Avoidance nicht die kalte Schulter

oder noch kürzer:
schmeiss die Krabbe alsbald weg und behalt Windwandler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
morgen,

ist jemand mal so nett und schreibt mir für dumme wie ich was rechnen muss ?
ich war immer zu faul und haben nur bei anderen geschaut was die so an werte hatten und habe dann darauf hingearbeitet...

würde aber gerne mal wissen was genau ich zusammen rechnen muss um die 102,4 zu bekommen...

danke
 
morgen,

ist jemand mal so nett und schreibt mir für dumme wie ich was rechnen muss ?
ich war immer zu faul und haben nur bei anderen geschaut was die so an werte hatten und habe dann darauf hingearbeitet...

würde aber gerne mal wissen was genau ich zusammen rechnen muss um die 102,4 zu bekommen...

danke

Gar nichts, wenn du dieses Script benutzt, welches man auch schön als Makro verwenden kann:

/script DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage("Need 102.4 combat table coverage. Currently at: "..string.format("%.2f", GetDodgeChance()+GetBlockChance()+GetParryChance()+5))

Im Chat steht dann, wieviel du aktuell erreicht hast.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 % Verfehlchance des Bosses
+ deine Ausweichchance
+ deine Parierchance
+ deine Blockchance
= deine combined Avoidance
 
die frage ist nur wie lange das beim Pala noch so funktioniert, weil in irgendeiner News hier auf buffed hieß es das Blizz nicht zufrieden sei mit der derzeitigen Mastery der Palas, deswegen würd ich jetzt mal ins Blaue vermuten das wir mit 4.3 dann ne neue Mastery spendiert bekommen^^
Was irgendwann mal kommt, ist erstmal egal. Am Paladin wird sicher mit jedem Patch weiterhin genug verändert. Das war so und wird immer so sein. Aber bis 4.3 wird es noch Monate dauern.
 
5 % Verfehlchance des Bosses
+ deine Ausweichchance
+ deine Parierchance[QUOTE}

Deine Komplette Avoidance

+ deine Blockchance
= deine combined Avoidance

Das ist was du an der Hit-Table ausfüllst. Blocken ist keine Avoidance sondern wie Armor nur Migration. Klar es füllt die Hit-Table beim Boss aus, aber Avoidance isses damit trotzdem net.
 
Jo, stimmt halt nur trotzdem nicht. Ob man dazu jetzt so sagt oder nicht ist doch wayne.
 
Avoidance ist englisch für Vermeidung.
Alles, was Schaden vermeidet, ist also Avoidance.
Blocken vermeidet Schaden, zu einem bestimmten Prozentwert, ergo...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Avoidance ist englisch für Vermeidung.
Alles, was Schaden vermeidet, ist also Avoidance.
Blocken vermeidet Schaden, zu einem bestimmten Prozentwert, ergo...

Man spricht bei Fehlschlag + Parieren + Ausweichen von Avoidance weil man den Schaden verhindert (zu 100%). Bei Armor und Blocken spricht man von Mitigation weil man den Schaden reduziert. Sonst müsstest du Armor und Resis auch zu Avoidance zählen, tut man aber nicht.

Blocken hilft halt die Combat Table zu füllen, aber deshalb ist es eine Mechanik die zwar funktioniert wie Parieren/Ausweichen (je mehr man hat, je weniger normale Hits hat man halt), aber es ist halt trotz dem keine Avoidance.
 
Mitigation + Avoidance = combined Avoidance


Haben eigentlich ja schon genug geschrieben, aber du willst es eh nur nicht wahr haben.

Ich frag mich auch, wer wo behauptet hat, daß Blocken Avoidance wäre? Mußt mir mal erklären. Avoidance =/= combined Avoidance
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück