[Guide] Wilder Kampf Tank

The Spy Is A Pie

Quest-Mob
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11.07.2011
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Inhalt

1. Vorwort

2. Basis
2.1 Talente
2.1.1 Vollblut-Bär
2.1.2 König des Dschungels
2.1.3 Hybrid
2.2 Glyphen

3. Rotation
3.1 Der Pull
3.2 Rotation bei Bossen
3.3 Rotation bei Gegnergruppen

4. Wichtige Attribute
4.1 Unwichtige Attribute

5. Aufwertungen
5.1 Verzauberungen
5.2 Juwelen und Sockel
5.2.1 Ausdauer
5.2.2 Beweglichkeit
5.3 Umschmieden

6. Berufe

7. Addons


1. Vorwort


Ich grüße all jene, die ihren Weg auf diesen kleinen Guide gefunden haben und die durch ihn vielleicht ein paar nützliche Informationen erhalten oder sogar angespornt werden auch selbst einmal einen Druiden Tank zu spielen, was ich selbst nur empfehlen kann, da ich das auch schon seit dem Anfang von WotLK tue und es auch nicht mehr missen möchte (auch wenn es nicht immer leicht ist)
Was ihr alles wissen müsst, um heute ein erfolgreicher Bärentank zu sein, erfahrt ihr jetzt in diesem Guide.
Viel Spass

PS: Konstuktive Kritiv und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht



2. Basis

An dieser Stelle werde ich einmal die Talente und Glyphen mit ihren Vor- und Nachteilen erläutern


2.1 Talente


2.1.1 Vollblut-Bär


Build Vollblut-Bär (0/32/9)



Wilde Aggression Wer nur in Bärengestalt spielt kann die 2 Punkte ruhig investieren

Stampede Nicht sehr stark aber ganz nett, aber 2/2 ist nicht zu empfehlen, da man sonst 1 Punkt weniger in Beharrlichkeit hat

Brutaler Hieb Ein Must-Have zum Unterbrechen von Zaubern, die Manakostenerhöhung bringt leider nichts im PvE

Beharrlichkeit 3 Punkte sind viel, aber wer nur die Bärengestalt nutzt sollte sie investieren


2.1.2 König des Dschungels (by Pfitzepfeil)


Build König des Dschungels (0/32/9)



König des Dschungels beschert euch einen schönen Schadens- und Aggroboost beim Antanken, dafür keine Punkte in Stampede und Brutaler Hieb, aber sollte okay sein wenn ihr nicht oft unterbrechen müsst oder Andere das übernehmen


2.1.3 Hybrid


Hybrid Build (0/35/6)



König des Dschungels Aggroboost für Bär und mehr Damage für Katze

Blut im Wasser Damageboost für Katze da man Zerfetzen nicht erneuern muss, ist allerdings austauschbar

Beschützerinstinkt Kleine Hilfe für die Heiler, wenn man gerade keinen hohen Schaden bekommt und nicht Tanken muss

Brutaler Hieb Super zum Unterbrechen, allerdings auch austauschbar


2.2 Glyphen


Primärglyphen

Hier gibt es auch nur 3 die ein Bär überhaupt gebrauchen kann.

Glyphe 'Zerfleischen'
Glyphe 'Berserker'
Glyphe 'Aufschlitzen'


Erhebliche Glyphen

Glyphe 'Zermalmen' Sehr nützlich bei Gruppen. Sollte jeder Bär haben.
Glyphe 'Rasende Regeneration' Keine HP für Wut mehr, aber durch die 30% mehr Heilung mehr als wieder gut gemacht.
Glyphe 'Wiedergeburt' Optional, sehr nützlich falls der Heiler stirbt.

Variationen könnten sein (Anstatt 'Wiedergeburt'):

Glyphe 'Feenfeuer' Mehr Rechweite für sichere Pulls, allerdings ist die standart Reichweite oft ausreichend
Glyphe 'Dornen' Kleiner Aggroboost am Anfang und häufiger einsetzbar
Glyphe 'Wilde Attacke' Kürzerer Cooldown heißt mehr Mobilität für euch, ob es die 1 Sekunde wert ist müsst ihr einschätzen
Glyphe 'Baumrinde' FINGER WEG! Wir sind bereits durch unsere Talente Krit-Immun, also lasst euch nicht täuschen auch wenns schön klingt.

Geringe Glyphen

Glyphe 'Herausforderndes Gebrüll' Einzige geringe Glyphe, die einem Tank auch direkt etwas bringt also sollte sie drin sein.
Glyphe 'Sorglose Wiedergeburt' Spart Geld und Zeit.
Glyphe 'Mal der Wildnis' Wir retten das Mana, jeder ein bisschen

Variationen könnten sein (Anstelle von Mal der Wildnis):

Glyphe 'Wassergestalt' Die Glyphe ist (genau wie die Gestalt übrigends), seit dem überall geflogen werden kann ziemlich unnütz, ausser man questet Unterwasser.
Glyphe 'Spurt' Für Hybrid-Skillungen vielleicht sinnvoll, falls ihr etwas mobiler sein wollt.



3. Rotation


3.1 Der Pull

Ohne CrowdControl

Dornen > Bärengestalt > Wutanfall > Feenfeuer > Wilde Attacke

Mit CrowdControl

Wahlweise Wucherwurzeln gegen Nahkämpfer > Dornen > Bärengestalt > Wutanfall > Feenfeuer > Zurück ziehen
> Gegen Zauberer benutzt man Schädelstoß


3.2 Rotation bei Bossen

Zerfleischen > Demoralisierendes Gebrüll > Zermalmen > 1-2x Aufschlitzen > Pulverisieren
> Zerfleischen & Zermalmen > Aufschlitzen bis 3 Stacks > Pulverisieren


Demoralisierendes Gebrüll immer oben halten.
Zerfleischen und Zermalmen auf Cooldown nutzen (bei zu wenig Wut lasst Zermalmen aus)
Berserker benutzt man am besten, wenn man nach Pulverisieren wieder 3 Stapel Aufschlitzen auf dem Gegner hat, da wir hier am besten nur Zerfleischen und Zermalmen benutzen.
Baumrinde so oft es geht benutzen (ausser wenn ihr gerade keinen Schaden kriegt)
Rasende Regeneration benutzen wenn ihr ca. 50% HP habt und der Heiler Unterstützung braucht.
Überlebensinstinkte kann man zusammen mit Rasende Regeneration benutzen wenn es extrem brenzlig ist oder einzeln wenn man gerade sehr viel Schaden bekommt.
Schädelstoß um Zauber zu unterbrechen (fals ihr niemand anderes habt der das macht)


3.3 Rotation bei Gegnergruppen

Hauen > Prankenhieb > Demoralisierendes Gebrüll > Zermalmen
> Zerfleischen & Aufschlitzen Auf die Gegner verteilen



Demoralisierendes Gebrüll aktiv halten.
Hauen & Prankenhieb auf Cooldown nutzen
Berserker bei Aggroproblemen oder als Damageboost verwenden.

Und das wars erst mal zu den Rotationen


4. Wichtige Attribute

Eine kurze Übersicht der wichtigsten Attribute eines Bären.

Rüstung (Armor) Reduziert physischen Schaden, durch Dickes Fell und Strenger Irrlichtdiamant erhalten wir einen Multiplikator von 4,393752 auf unsere Rüstung, allerdings kann man diese nicht gezielt erhöhen, ausser durch ein Schmuckstück oder Verzauberungen.

Ausdauer (Stamina) Eines der wichtigsten Attribute, durch Herz der Wildnis und Mal der Wildnis erhalten wir pro 1 Ausdauer 17.99721 Leben, ausserdem erhöht man pro Ausdauerpunkt das Limit für Rache um 1 Angriffskraft.

Beweglichkeit (Agility) Zusammen mit Ausdauer und Rüstung unser wichtigstes Attribut. Jeder Punkt in Beweglichkeit erhöht die Angriffskraft um 2, wodurch man einerseits mehr Schaden verursacht und damit mehr Aggro aufbaut, andererseits mehr Schaden durch Wilde Verteidigung absorbiert. Ausserdem erhält man 1% Krit. Chance alle 324.85 Punkte Beweglichkeit und 1% Ausweichchance alle 243.58281085 Punkte Beweglichkeit.

Ausweichwertung (Dodge Rating) Ausweichen reduziert den Schaden auf 0, deswegen sollte man auch recht viel davon haben. 1% Ausweichen benötigt 176.71899 Ausweichwertung.

Meisterschaftswertung (Mastery Rating) Jeder Punkt Meisterschaft erhöht unseren absorbierten Schaden von Wilde Verteidigung um 4% und für einen Punkt Meisterschaft benötigt man 179.28 Meisterschaftswertung.

Kritische Trefferwertung (Critical Strike Rating) Eine höhere Krit. Chance erhöht unsere Aggro und auch die Chance auf Wilde Verteidigung und für 1% Kritische Trefferchance benötigt man 179.28 Kritische Trefferwertung.

Trefferwertung/Waffenkundewertung (Hit Rating/Expertise) Man benötigt 120.109 Treffer-/Waffenkundewertung für 1 Punkt Treffer/Waffenkunde. Durch Trefferwertung kann der Gegner uns nicht mehr ausweichen, durch Waffenkunde nicht mehr parieren, was einen positiven Effekt auf unsere Aggro hat und auch einen kleinen Einfluss auf die Uptime von Wilde Verteidigung (Das Softcap damit euch nicht mehr ausgewichen wird ist 6 und das Hardcap gegen Parieren liegt bei 30)

Tempowertung (Haste Rating) Man benötigt 128.05701 Tempowertung für 1% Tempo. Erhöht zwar den Schaden (Somit auch Aggro) und hat Einfluss auf die Uptime von Wilde Verteidigung allerdings ist dieses Attribut eher schwach und sollte Umgeschmiedet werden.


4.1 Unwichtige Attribute

Stärke (Strength) Für 1 Punkt Stärke erhält man jetzt nur noch 1 Punkt Angriffskraft und da wir nicht Blocken können ein irrelevantes Attribut

Abhärtung (Resilience) Ein reines PvP Attribut und für Bären unbrauchbar

Intelligenz, Willenskraft, usw. Man zieht keinerlei Nutzen aus Zauberer-Attributen uns sollte auch tunlichst die Finger davon lassen


5. Aufwertungen


5.1 Verzauberungen

Eine Liste der besten Verzauberungen OHNE bestimmte Berufe (weiter unten erfahrt ihr mehr)​

Kopf

Schultern

Brust

Umhang

Armschienen

Handschuhe

Gürtel

Hosen

Schuhe

Waffe


5.2 Juwelen und Sockel

Wie ihr sockelt bleibt eigentlich euch überlassen, ihr könnt beide Möglichkeiten auch miteinander vermischen. Sockelbonuse müssen nicht zwingend eingehalten werden und ihr solltet euch mit den Leuten absprechen, mit denen ihr spielt ob es besser wäre mehr Lebenspunkte oder Schadensvermeidung zu haben, falls ihr allerdings nicht raidet sind beide Versionen absolut in Ordnung.

5.2.1 Ausdauer


Gelb Majestätischer Traumsmaragd Davon brauchen wir nur 2 wegen des Meta Steins​

Alle Übrigen Gediegener Ozeansaphir als Juwelenschleifer 3 mal Gediegenes Chimärenauge

5.2.1 Beweglichkeit







5.3 Umschmieden

Allgemein solltet ihr immer Tempowertung in Meisterschaft oder Ausweichwertung umschmieden (wobei Meisterschaft oft besser ist)
Falls ihr das Treffer- und Waffenkundelimit erreicht habt schmiedet lieber diese in Meisterschaft oder Ausweichwertung


6. Berufe

Lederverarbeitung Brauchbare Rüstungen herstellen und 155 Ausdauer von Prägung Ausdauer oder 80 Beweglichkeit von Prägung Beweglichkeit

Juwelenschleifer Bis zu 123 Ausdauer von Gediegenes Schimärenauge oder 81 Beweglichkeit von Feingeschliffenes Schimärenauge

Verzauberer Selbst verzaubern und man kriegt 120 zusätzliche Ausdauer von Ring - Große Ausdauer oder 80 zusätzliche Beweglichkeit von Ring - Beweglichkeit

Alchemie Immer Fläschchen der Stahlhaut oder Winde auf Vorrat und Transmutieren

Ingenieurskunst Handschuhverzauberung Schnelldrehende Abwehrplatten oder Synapsenfedern für 480 Punkte im höchsten Attribut

Inschriftenkundler Glyphen und 120 zusätzliche Ausdauer von Inschrift des Erdprinzen oder 80 zusätzliche Beweglichkeit von Flinkstahlinschrift

Schmiedekunst 2 extra Sockelplätze für 120 Ausdauer von Gediegener Ozeansaphir oder 80 Beweglichkeit von Feingeschliffener Infernorubin

Schneider Umhangverzauberung Schwertwallgarn für zufällig 1000 Angriffskraft bei Treffer

Bergbau 120 Ausdauer

Kürschner 80 Kritische Trefferwertung

Kräuterkunde Kleine Selbstheilung und 480 Tempowertung mit 2 Minuten Cooldown



7. Addons


Deadly Boss Mods (DBM) Das wohl wichtigste Addon für jeden Tank, zeigt Nachrichten von Bossfertigkeiten, spezielle Timer uvm.


Tidy Plates Enthält viele Funktionen für die Namensplaketten von Gegnern, wie zum Beispiel die Bedrohung über den Köpfen der Gegner anzeigen. Lässt sich auch wunderbar nach euren Wünschen anpassen.
Danke an Albra für den Tipp.

Skada Damage Meter Zeigt Schaden, Bedrohung, Heilung, Interrupts, Dispels und vieles mehr an. Bietet auch viele Anpassungsmöglichkeiten.
Danke an Albra für den Tipp.

Recount Zeigt den Schaden, Heilung, Interrupts, Dispels usw. der Gruppe an. Könnt ihr auch anstelle von Skada nehmen, das kommt auf euren Geschmack an.

Omen Threat Meter Optional. Verschafft einen Überblick über die Aggro von einzelnen Gegnern. Tidy Plates und Skada bieten allerdings mehr.

Druid Announces Erstellt Nachrichten im Gruppen-/Raidchat wenn man z.B. Wiedergeburt verwendet. Kann für alle Fähigkeiten verwendet werden und die Nachricht ist anpassbar.

OptiTaunt Benachrichtigt die Gruppe, wenn Knurren wiederstanden wird. Ansonsten hat es auch wie Druid Announces Nachrichten, wenn man verschiedene Skills benutzt (z.B. Überlebensinstinkte)






Das wars erst mal. Schüss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin. Da ja wie geschrieben konstruktive Kritik gewünscht ist schreib ich mal was dazu.
Was ihr alles wissen müsst, um heute ein erfolgreicher Bärentank zu sein, erfahrt ihr jetzt in diesem Guide.
Viel Spass public/style_emoticons/buffed/smile.gif
In dem Guide erfährt man nur die nötigen basics. kleine theoretische Sachen, Werte Skallierung, Erfahrungswerte und tieferes Wissen fehlt. Makros etc hatte zumindest der alte lvl 80 feral guide. Ist zwar schön das es nochmal zusammengetragen wurde. Aber es ist wie gesagt nur ein basic Guide.
 
Moin. Da ja wie geschrieben konstruktive Kritik gewünscht ist schreib ich mal was dazu.

In dem Guide erfährt man nur die nötigen basics. kleine theoretische Sachen, Werte Skallierung, Erfahrungswerte und tieferes Wissen fehlt. Makros etc hatte zumindest der alte lvl 80 feral guide. Ist zwar schön das es nochmal zusammengetragen wurde. Aber es ist wie gesagt nur ein basic Guide.

Danke für die Antwort, nur muss ich zugeben, dass ich selbst kein Hardcore Raider bin und den Guide auch eher für Leute geschrieben habe, die weniger mit dem Bärendruiden vertraut sind und eine "Starthilfe" bräuchten.
Falls sich allerdings eine zuverlässige Quelle für diese spezifischen Infos findet werde ich sie natürlich verlinken, aber ansonsten wird es wohl eher ein Starterguide sein ^^
 
runtergeleierter text kein wieso is das so und nicht anders
außerdem sehe ich in diesem "guide" nur ausdauer als bevorzugten wert... *kopfschüttel*

du solltest für einen guten guide wenigstens die bereits vorhandenen threads durchwälzen und zumindest reinbringen das es 2 arten von bären gibt.. die wie du auf stam gehen und die meisterschaftversion die auch wk und hit mitnimmt

fazit: dieser thread wird der anforderung eines guides nicht gerecht da ist jeder andere thread hier informativer...
 
Naja, als ich heute morgen geguckt habe, stand da noch was von Ausdauer>All.
Haste ja schon was geändert. Die Formatierung ist aber scheisse, zudem dieses Groß/klein geschreibe echt nervig zu lesen.

Es gibt auch viele verschiedene Arten zu Sockeln. Man kann in Rot auch Beweglichkeit+Meisterschaft rein machen.
in Gelb nur Meisterschaft, oder mit Ausdauer zusammen. in Blau auch Meisterschaft/Ausweichen+Ausdauer.

Am besten lösche und nochmal ganz neu machen und dabei anständig Formatieren.
 
Soweit sogut.

Ich für mich skille "Brutale Hiebe" nicht (kommt auf Deine/Eure Gruppenzusammensetzung drauf an. Wir haben genug Kicker (Schami, Schurke usw) und zur Not habe ich 1x Hieb und 1x Schädelstoß), auch setze ich keinen Punkt in Stampede da ich diesen "Speedbuff" wenn überhaupt, dann nur bei Pull habe. Nimm die 2 Punkte aus Brutale Hiebe und den einen aus Stampede raus und setz diese in "König des Dschungels" = 15% + DMG und das immer wenn ich Wutanfall zünde = in Summe nützlicher. Das in den Raids. In 5er Inis ist es sicher nützlich öfter unterbrechen zu können, aber da bin ich nicht sooft ^^

Meine Skillung = http://wowdata.buffe...13;62969;94382; und ich habe hiermit keine Probleme.

Gerade in Raids ist es am Anfang wichtig schnell und gut Aggro aufzubauen und von daher ist der +DMG mit Wutanfall nicht ohne, besonders weil ich diesen Infight ja auch öfters nutze

Pull = bei mir, Dornen, Bärform, Wutanfall, Feenfeuer (Kampfstart), Zerfleischen, Demo, Zermalmen, Aufschlitzen x2, Zermalmen, Zerfleischen, Aufschlitzen, Pulverisieren, Bersi, Zerfleischen, Zermalmen, Zerfleischen, Zermalmen, Aufschlitzen usw Demo erneuern bevor es ausläuft usw Hauen verwende ich bei Wut"überschuß" oder bei Gruppen, alles Situationsbedingt.
Baumrinde "nahezu" auf CD halten, rasende bei Bedarf, Ausweichtrinket (falls vorhanden) und Überleben usw, das ist alles Kampf bzw DMGin abhängig, da ist einfach Reaktion/Übersicht gefragt

Hit + WK ist für mich eher irrelevant, aber wenn Wir Uns die T12 Teile ansehen, bekommen Wir das "automatisch" mehr als genug. Zu PsA, BdZ + Thronzeiten hatte ich 1,6% Hit und 10Wk und keine Probs mit der Aggro.

Ich für mich gehe nach wie vor auf HP, Avoid und MS+Crit

Aber nett das Du Dir die Arbeit gemacht hast ;o)

Gruß
Wunderkäfer (Tirion)
 

Danke für die Antwort, ich bin auch gerade dabei alles zu überarbeiten, mehr hinzuzufügen und übersichtlicher zu machen

PS: Warum benutzt du nur 2 x Aufschlitzen ? Damit verlierst du 3% Krit Chance oder war das ein Tippfehler ? ^^
 
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ja schon viel besser =)

allerdings bezweifel ich dass das so richtig ist

5.2 Juwelen und Sockel

Die Ausdauer-Version ist gut für 5-Mann Instanzen und Baradinfestung, für alles höhere sollte jedoch Beweglichkeit bevorzugt werden.
 
ja schon viel besser =)

allerdings bezweifel ich dass das so richtig ist

Bezweifel ich auch...wenn ich mir den DREAM Paragon Feraltank so ansehe...war der für seine HCs weit mehr auf Ausdauer gedrillt (zumindest hat er nur Ausdauer gesockelt gehabt im 378er Gear)
 
Bezweifel ich auch...wenn ich mir den DREAM Paragon Feraltank so ansehe...war der für seine HCs weit mehr auf Ausdauer gedrillt (zumindest hat er nur Ausdauer gesockelt gehabt im 378er Gear)

Richtig!
Ich verstehe manch Aussagen nicht, die behaupten das Dudu-Tanks "keine" HP und Avoid Tanks mehr sind. Was sind Wir dann? Parry und Blocktanks? *antworteteuchselbst*
Natürlich bringt Uns Agi in mehreren Dingen ein + (Crit, Avoid und AP), Crit widerrum die 50% Chance den Wilden auszulösen usw usf, aber dennoch is Unser Leben inklusive dem Avoid (+Rüssi) genau das was es den Heilern etwas erleichtert.
Ich verstehe schon das einige DuduTanks Agi sockeln, jeden Sockelboni mitnehmen wollen (egal ob Meisterschaft oder Agi usw). Aber das dient in weiterem Sinne "nur" dem DMG-Out des Bärentanks, mal ehrlich, das sollte aber in einem Raid nicht die Hauptaufgabe eines Tanks sein, dazu hat man die DD´s.
Natürlich ist es kein Fehler guten DMG zu machen, auch als Tank, aber dahingehend zu Sockeln und es auf der anderen Seite den Heilern schwer machen wegen des dann geringeren HP-Pools? hmm
Es wird immer den einen oder anderen geben der einige Dinge anders macht als andere, einen Schlüssel zum 100%igen Erfolg wird es nicht so wirklich geben, da dies meist auch von der Gruppenzusammenstellung abhängig ist.
Es ist meist eine Entscheidungsfrage und Kommunikation zwischen Tanks + Heilern.
Wenn die Heiler mir vermitteln das ich gut zu heilen bin, dann geb ich schonmal Agi auf Umhang oder etwas anderes als Ausdauer auf Armschienen usw, aber dannach wird einfach den/der/die Heiler gefragt wie es nun war.
Es ist ein Teamplay und nicht alle Entscheidungen kann/sollte man alleine treffen. Mit Rücksprache ist man dem Ziel oft näher als man denkt ;o)
Und es kommt auch auf die Bosse an, z.b. bei Alysrazar pfeif ich mir schon ein Agiflask inkl. Agibuffood rein um mehr DMG am Add zu machen.
Nochmals erwähnt: Kommunikation und Bossmechanik = halbe Miete.

Gruß
Wunderkäfer

P.S. : Zum Addon OptiTaunt. Den Satz mit "wenn Knurren widerstanden wird", kannst Du löschen, das trifft nicht mehr ein
 
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leute.. wir reden hier von raids und heroraids aber die die einen feraltankguide brauchen dümpeln maximal in den 5erheros rum wenn überhaupt
den punkt sollten wir uns vll auch nochmal vor augen halten

und inzwischen ist es wie gesgat in 5ern wichtig aggro gegen die raidequipten zu halten und die die sich einen scheiß darum kümmern das der tank nicht heroquiped sein könnte und recount mit omen verwechselt..(sry bin da bisschen verärgert weil ich gestern so nen spezi dabei hatte wirbelt da war ich nichmal am mob...-.- ein glück leaven die gleich wenn sie sterben)


nunja back to guide..
für die oben erwähnten neulinge im bärengeschäft wäre vielleicht noch ne kleine liste gut wo sie ungefähre werte und caps haben die sie für heroinis/raids geeignet macht und das dr vll noch erklähhhh... erwähnen ab wann das greift^^

btw.. demoshout würd ich nicht als erstes setzen sondern erst wenn mind einmal beide aes durch sind.. und anfangs find ich es auhc überflüssig glecih mit 3 stacks aufschlitzen zu pulverisieren.. ich machs immer bei 1 um generell erstmal höheren krit zu haben nahc dem durchtabben und jeden damit versorgen wirds main oder sectarget mit 3 stapeln pulverisiert. wenn du aufshclitzen verteilst erhöt auch die chance auf das freie zerfleischen - so eine 5-7er combo zerfleischen macht schon was her.. aber das sind denk ich auch so feinheiten die jeder für sich machen muss
 
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für die oben erwähnten neulinge im bärengeschäft wäre vielleicht noch ne kleine liste gut wo sie ungefähre werte und caps haben die sie für heroinis/raids geeignet macht und das dr vll noch erklähhhh... erwähnen ab wann das greift^^

Mh also du meinst wieviel HP und Dodge man für 5er-Inis und Raids braucht ?
Ich würd einfach mal sagen, 5er Instanzen können mit einem Durchschnittlichen Heiler schon gemacht werden wenn man ein bisschen über dem Item-level Cap liegt und auch seine Sachen gesockelt und umgeschmiedet hat ...
Das Problem liegt wohl hier, dass viele sich sagen "Warum soll ich ein blaues Item erst verzaubern, Juwelen reinsetzen, umschieden und nen haufen Gold ausgeben, wenn ich sowieso in der nächsten Instanz was besseres kriege"
Kann ich zum Teil verstehen, dadurch wird es allerdings nicht einfacher, was auch meistends dazu führt, dass man Tanks hat die mal so gar nichts tanken können. Ob es nun um Aggro halten oder überhaupt Damage aushalten geht ...
 
das problem hast du bei allen klassen nicht nur bei tanks die ja am ende nur auf die laxe art der dds mit genau der selben art wieder heiler ärgern die dann auch anfangen.. teufelskreis lässt grüßen..
wobei es ja nichtmal dagegen spriicht wenigstens die wolksteine und/oder vz für die kleinen sachen zu nehmen kostet nun echt nicht die welt hauptsache einigermaßen gepflegtes gear das die heiler keinen herzkasper bekommen

btw.. anstatt omen würd ich lieber tidy plates in die musthaveliste packen
omen zeigt dir nur die aggro deines momentanen ziels was teils unproduktiv ist wie ich finde
tidy zeigt dir halt die lebensbalken in den entsprechenen aggrostufen an das man schnell und gezielter wechseln kann
als omenersatz eignet sich ansonsten skada
 
Der Guide hat mir leider nix gebracht, außer ein Addon was ich noch nicht berücksichtigt habe. Danke dafür...
 
Ich würde mir ja mal eine detaillierte Diskussion von Beweglichkeit <-> Ausdauer beim Bärchen wünschen. Da der Bär ja keine Hit-Immunität erreichen kann, bin ich mir nicht so sicher inwiefern Avoid besser ist als Ausdauer.

Laut elitistjerks ist Agi derzeit der beste Avoidstat, daher sockel ich eigentlich immer Agi in rote Sockel und Agi/Ausdauer in blaue. Zwei gelbe Mischsteine habe ich noch für den Meta. Aber inwiefern das tatsächlich dem Ultimum entspricht, habe ich noch nie irgendwo ausführlich lesen können. Auch elitistjerks gibt keine eindeutige Auskunft, ob es nicht vielleicht doch mehr Sinn macht, auf Ausdauer zu gehen. Ich halte es im Moment so, dass ich immer grade so viel Ausdauer mitnehme, dass mir 2 Stacks bei Baleroc für 250k HP reichen. Aber dafür kann man ja prima Ausdauertrinkets mit sich herumtragen.


Edith: Ja, Sejta von Paragon geht voll auf Ausdauer, aber der spielt auch in einer etwas anderen Liga als ich. Ist dies vielleicht eher eine HM-Progress Sache?
 
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Edith: Ja, Sejta von Paragon geht voll auf Ausdauer, aber der spielt auch in einer etwas anderen Liga als ich. Ist dies vielleicht eher eine HM-Progress Sache?

Ja ist es...

Faustregel - soviel Ausdauer, dass man in etwa 2,5 Schläge die voll treffen hintereinander überlebt...kommt darauf an, wie fest die Einschläge kommen

Mathematisch ist Agi nun mal Stat Nr. 1 und an nichts anderes halten sich die elitisten von den jerks...
 
Mathematisch ist Agi nun mal Stat Nr. 1 und an nichts anderes halten sich die elitisten von den jerks...

Kannst du da mal was verlinken bitte? Ich finde nämlich nichts entsprechendes. Der Bär-Thread ist ja auch grade mal 3 Seiten lang...
 
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