WoW AddOns IDE

Sugarwarlock

Dungeon-Boss
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
682
Reaktionspunkte
7
Kommentare
204
Hallo!

Ich habe momentan folgendes Problem: Ich mag lua und die AddOns Schnittstelle, die uns Blizzard und andere Entwicklerstudios gegeben hat ist eine tolle Sache. Aber meiner Meinung nach ist der XML-Part für die GUI totaler Blödsinn. Viel zu viel Code der viel zu wenig auswirkungen hat. Außerdem ist es umständlich mit den ganzen Dateien für Hintergrund, Rand, Buttons usw... zu arbeiten.
Unter Windows gibt es dafür mehrere Lösungen. Mac OS X hat diese aber nicht (Es gibt ein IntelliJ Plugin das ein wenig Syntax Highlighting und Vervollständigung von Befehlen).

Das möchte ich gerne Ändern. Ich möchte in Zusammenarbeit mit anderen Entwicklern so eine IDE programmieren. Nativ und nur für Mac OS X (damit wir und keine Sorgen machen müssen wie man Feature XY portieren kann).

Als Vorbild in Design und Funktionalität schwebt mir Xcode vor. Natürlich nicht der komplette Funktionsumfang aber sowas wie Snippets und die GUI Aufteilung gefällt mir persönlich sehr gut. Jedoch will ich den Interfacebuilder implementieren.

Wenn Euch sowas gefallen würde, meldet Euch hier im Thread oder per PM.

Ihr solltet folgende Vorraussetzungen erfüllen:

Einen Mac mit Xcode 4 (3 geht auch aber allein wegen dem standardmäßigen git support finde ich die 4 Euro für Xcode 4 gut investiert.) Alternativ geht auch eine VM mit Mac OS X aber ACHTUNG: Sollten Bugs bei Euch auftreten, die Teammitglieder mit Macs nicht reproduzieren können, fliegt Ihr wieder raus.
Ihr solltet Objective-C(++) können und die Cocoa Framework kennen (Ihr müsst nicht mit jedem Objekt perfekt umgehen können aber ihr solltet grob wissen was Ihr machen müsst. Bei speziellen Dingen mann man ja in der Doku gucken aber man sollte wissen, dass [NSURL absolutString]; immer noch file:/// vor den Pfad packt und [NSURL path]; einem den richtigen Pfad ausgibt).
Wenn Ihr euch mit Objective-C(++) noch nicht beschäftigt habt, aber gut in C oder C++ seid, könnt ihr euch trotzdem melden. Objective-C ist komplett C kompatibel und duch das Ändern der Dateienendung von *.m nach *.mm macht aus Objective-C Objective-C++ und ist damit komplett C++ kompatibel.
Ein geistiges Alter von > 18. Ich habe keine Lust auf pubertäre Zickereien und ich habe auch keine Lust auf sowas wie "Mutti erlaubt mir nur 2 Stunden am Tag am PC und die verhau ich lieber 5 von 7 Tagen in der Woche für WoW aber ist bestimmt cool wenn mein Name trotzdem im Impressum steht und ich vor meinen Gildenfreunden angeben kann". Natürlich geht RL oder Raiden vor aber ich ewarte schon ein wenig Einsatz.
Ihr solltet die WoW API kennen. Auch hier wieder das selbe wie bei Cocoa: Ihr müsst die API nicht auswendig können aber schonmal mit gearbeitet haben.

Das Projekt soll OpenSource werden (kommerzielle Nutzung ausgeschlossen). Vielleicht Creativ Common License oder BSD aber kein GPL. Veröffentlichung über github. Mac Appstore geht leider nicht wegen der Lizenz und wir müssten im Mac Developer Programm sein und das ist extrem nervig als Deutscher für mehr als eine Person.

Fragen bitte hier im Thread und bei Interesse bitte hier im Thread melden oder per PM.

MfG Sugarwarlock

P.S.: Java Entwickler oder Entwickler die nur Scriptsprachen benutzt haben bitte vorher gut über die oben genannten Sprachen informieren. Pointer und Memory Management sind etwas kompliziert und können Java Entwickler gerne mal überfordern (musste ich beim Umstieg selbst feststellen).
P.P.S.: Sollte der Thread im falschen Forum sein: Bitte verschieben! Hab zwar einen Moderator gefragt, aber der war sich auch nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück