die Ausdauer-Seuche

Vanitra

Welt-Boss
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
37
Kommentare
282
Buffs erhalten
190
Es wurde mehrfach in allen möglichen Foren beschrieben, aufgezeigt, erklärt und darauf hingewiesen das beim Paladin-Tank bis zum Cap von 102.4 nichts an Meisterschaft vorbeiführt. Trotzdem treffe ich mit meinen Chars pausenlos Paladintanks die Ausdauer,Ausweichen/Parieren sockeln und ihre Ausrüstung mit sowas wie Parieren+Bedrohung verzaubern. Es ist wirklich sehr selten das ich Tanks begegne die sich richtige gesockelt und verzaubert haben. Nichtmal in der eigenen Gilde scheinen die Paladintanks sich Gedanken zu machen oder auf meine Ratschläge zuhören. Ich sage mir immer wieder das es ein Überbleibsel aus der LK Zeit ist. Aber nach den vielen Monaten seit Catastart muss doch langsam mal bei allen angekommen sein worum es geht. Zumindest beim Großteil. Gegen diesen Ausdauer-Wahn scheint nichts zu helfen. Die "Größer-ist-Besser" Mentalität ist weit verbreitet.

Wenn ich auf lernfähig Tanks treffe dann erkläre ich es gerne, aber es gibt auch immer wieder lernresistete die zwar mit 200K Leben rumlaufen aber dann bei jeder 2. Mobgruppe sterben weil sie die Schadensspitzen nicht abfangen können. Ich habe den Eindruck das es schwer bis unmöglich ist, die meisten zum umdenken zu bewegen. Wie geht ihr damit um? Macht ihr euch überhaupt die Arbeit erklären zu wollen oder nehmt ihr es einfach hin, wenn ihr auf solche Tanks trefft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurde mehrfach in allen möglichen Foren beschrieben, aufgezeigt, erklärt und darauf hingewiesen das beim Paladin-Tank bis zum Cap von 102.4 nichts an Meisterschaft vorbeiführt. Trotzdem treffe ich mit meinen Chars pausenlos Paladintanks die Ausdauer,Ausweichen/Parieren sockeln und ihre Ausrüstung mit sowas wie Parieren+Bedrohung verzaubern. Es ist wirklich sehr selten das ich Tanks begegne die sich richtige gesockelt und verzaubert haben. Nichtmal in der eigenen Gilde scheinen die Paladintanks sich Gedanken zu machen oder auf meine Ratschläge zuhören. Ich sage mir immer wieder das es ein Überbleibsel aus der LK Zeit ist. Aber nach den vielen Monaten seit Catastart muss doch langsam mal bei allen angekommen sein worum es geht. Zumindest beim Großteil. Gegen diesen Ausdauer-Wahn scheint nichts zu helfen. Die "Größer-ist-Besser" Mentalität ist weit verbreitet.

Wenn ich auf lernfähig Tanks treffe dann erkläre ich es gerne, aber es gibt auch immer wieder lernresistete die zwar mit 200K Leben rumlaufen aber dann bei jeder 2. Mobgruppe sterben weil sie die Schadensspitzen nicht abfangen können. Ich habe den Eindruck das es schwer bis unmöglich ist, die meisten zum umdenken zu bewegen. Wie geht ihr damit um? Macht ihr euch überhaupt die Arbeit erklären zu wollen oder nehmt ihr es einfach hin, wenn ihr auf solche Tanks trefft?


Also ich Sockel so:
Meta ist Ausdauer + Rüssierhöhung drin
Blau: Ausdauer+Mastery
Rot: Parry+Ausdauer
Gelb: Mastery

Ich hatte auch schon die Roten mit Parry+Mastery gefüllt, aber dann bekommste Rnd immer wieder die Aussage das du zu wenig HP hast

Nein jetzt mal ernsthaft, HP ist für viele immer noch das absolute Muss, und das Schlimme daran, sie werden damit auch noch unterstüzt. Avoidtanks, die einem HP-Tank in nichts nachstehen, im gegenteil, werden des öfteren mal aus der Grp geworfen wenn ich als DD BF oder rnd Inis mitgehe.
Die Raidleiter sowie diverse Heiler oder Gruppen allgemein im DF achten gerne auf die Hp, sieht man ja schließlich sofort. Wenn du da zu wenig hast bist du im besten Fall "SecondTank" oder im schlimmsten draußen.

Das in BF aber nur 2 Stellen sind wo du viel Hp brauchen kannst ist vielen nicht bewusst: einmal wenn der Sengende Schatten kommt und wenn was bei den Adds schief läuft und sie hochgehen. Da die Adds nicht hochgehen sollten gibt es also nur eine Stelle. Die restliche Zeit kassiert man Kellen vom Boss.

Also was ist einem lieber? Ein Tank der evtl die Explosion der Adds überlebt, dafür aber der Rest des Raids tot ist weil dieser nicht soviel Hp hat, oder ein Tank der weniger von den Kellen die wirklich andauernd reinkommen abbekommt?
Diese Frage werden viele sicherlich immernoch mit "Der HP Tank" beantworten, da es einfach eine gefestigte Überzeugung ist, die ich in keinster Weise anfächten will.
Grund: Es hat 1. keinen Sinn da du keinen Umstimmen kannst der einmal angefangen hat daran zu glauben, sonst wüssten die Leute das auch seit dem Release von Cata.
2. Gibt es durchaus Bosse wo Hp sehr gut ist, und viele Paladine die richtig spielen können auch mit HPgear mithilfe von einer CD-und Selbstheilungsrota auch gut tanken wo AvoidTanks vieleicht besser wären.

Versteh mich nicht falsch, ich denke auch das Avoid die bessere Variante ist, aber diese Diskussion ist schon fast so alt wie WoW selbst, die 2 Fronten die da gegeneinander Diskutieren sind genauso wie die Anhänger der vielen Religionen auf der Welt: Ihr Weg ist der bessere.

EIns noch bevor ich diese Wall of Text beende: Genau diese Tanks: "...aber es gibt auch immer wieder lernresistete die zwar mit 200K Leben rumlaufen aber dann bei jeder 2. Mobgruppe sterben weil sie die Schadensspitzen nicht abfangen können"

Zu denen ist zu sagen: Wenn sie n guten Heiler dabei haben, überleben auch sie diese "jede 2.Mobgruppe". Und da es durch den momentanen Equipstand shcon wieder möglich ist sogut wie alle Fehler zu kompensieren fallen die HP tanks auch nicht mehr so oft um, was ihnen wieder zeigt das ihr Weg für sie nicht problematisch ist.
Auch kennen viele Heiler die sagen sie haben lieber gerne einen HP tank, wo man kontinuierlich reinpowert, meist nicht die reinen Avoidtanks, sagst du ja selber, laufen viel zu wenige von rum xD
Viele Heiler kennen nicht das Gefühl wie es ist in nem Kampf Schaden machen zu müssen weil der Tank nichts reinbekommt

So far...

LG Benon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin schon sehr lange Avoidtank, genau genommen seit dem Tag, als ICC einst geöffnet wurde. Damals ging es allerdings mehr um Totalvermeidung, heute um combined Avoidance. Ich kam später auf einiges über 80% Totalvermeidung außerhalb von ICC, hatte dafür allerdings ca. 15k HP weniger, als Ausdauertanks. Das war recht bizarr teilweise. Während wir in ICC Hardmodes machten, wurde ich Random in Onyxias Hort nur für die Adds eingeteilt, eben wegen der HP. In PdK war ich dann als dritter Tank als Backup eingeteilt. Ich dachte mir dann nur meinen Teil und verspürte innere Genugtuung, als bei den Nordendbestien schließlich genau der Backup-Tank derjenige war, der als einziger den Kampf überstand, weil er einfach nicht kaputt zu kriegen war. Ich tanke, seit der Paladin überhaupt tanken kann, seit BC, und habe so ziemlich alles gelegt und kennengelernt. Aber so richtig mächtig wurde mein Paladin erst, als ich diesen Schritt gewählt habe. Einige hier werden sich vielleicht auch noch daran erinnern, welch starker Gegenwind zu jener Zeit auf mich zuwehte, auch hier im Forum. Mit vielen konnte man gut diskutieren, sachlich und mit gegenseitiger Akzeptanz. Aber es gab immer wieder auch genug, mit denen das nicht möglich war. Sie beharrten so sehr darauf, daß der Ausdauertank das einzig Wahre sei, daß sie das sogar mit Beleidigungen und Anfeindungen zum Ausdruck bringen wollten. Und dann gab es immer wieder Prophezeiungen. Als nur der erste Flügel von ICC offen war, hieß es, bei Fauldarm wäre Schluß für den Avoidtank. Doch wir legten Fauldarm, weil wir die Anzahl der Heiler auf ein Minimum beschränken konnten, was auch dem Avoidtank zu einem Teil zu verdanken war. Irgendwann hieß es, bei den Hardmodes würde es nicht mehr weitergehen, doch wir schafften im 10er 11/12 und im 25er immerhin 9/12. Für unsere Verhältnisse und bei all den Rahmenbedingungen war das außerordentlich erfolgreich. Ich wurde hier als Raidbremse bezeichnet, doch bei denen, die mit mir zusammen im Raid unterwegs waren, hatte ich den höchstmöglichen Stellenwert. Dann kam Cataclysm und es war klar, welcher Weg der Beste sein würde. Er ist zwar nicht der einzig wahre, aber es gibt genug Argumente, die ihn eben als den besten definieren. Als wir am zweiten Tag in heroischen 5er Instanzen unterwegs waren, genau wie kurze Zeit später in den Raids, war das Mana der Heiler die Ressource, die zeitliche Begrenzung für Bosskämpfe vorgab. Und das war anfangs bei jedem einzelnen Bosskampf so. Und da kann mir keiner glaubhaft erzählen, daß es besser ist, mehr HP zu haben. Da gibt es nur eine Wahl: Avoid, um Mana zu sparen, so gut es geht! Dann gingen wir irgendwann die Hardmodes an. Und auch da zeigte sich, was Avoid wert ist. Bei Halfuss, dem einfachsten aller Hardmodes, ist es gerade wegen des Debuffs, der die Heilung verringert, unbezahlbar, wenn man viel Schaden vermeidet. Bei Schimaeron gibt es nichts besseres, als wenn der Tank alles blockt. Bei Maloriak mit den vielen Adds überlebt man so auch viel leichter. Das könnte man so immer weiter fortsetzen. Jetzt sind wir in den Feuerlanden unterwegs. Da mußte ich zunächst allerdings etwas abwägen, weil viele, bessere Items, die Vermeidungswerte zunächst etwas senkten. Aber insgesamt sind auch hier die Vorteile auf der Avoidseite. Bei Shannox und Rhyolith ist es relativ egal. Bei Beth ist es oben besser, weniger herein zu bekommen, bis die Heiler auch da sind. Bei Alysrazar steckt man die Enrages der Jungtiere so viel besser weg. Bei Baloroc ist Ausdauer sowieso total egal. Wenn man da dann aber 500k Kellen bekommt, ist es einfach unbezahlbar, wenn man 30% oder 50% wegblockt. Bei Majordomos ist es für den Tank am gefährlichsten, wenn mehrere Adds in der Katzenphase dazukommen. Auch da ist Vermeidung viel effektiver, vor allem, wenn der Raid gerade wieder zusammenläuft. Und bei Ragnaros wird so oft der Tank gewechselt, daß der Dot nicht wirklich hoch stackt. Da ist es nur etwas gefährlich, wenn während der Samen alle laufen und der Boss weiter zuhaut. Damit muß man dann halt irgendwie umgehen. Unterm Strich ist hier Avoid aber spürbar von Vorteil. Wie es in den Hardmodes aussieht, werde ich dann ab Mittwoch erfahren.
Es gibt auf jeden Fall aber auch einen großen Nachteil des Avoidtanks: Er verzeiht weniger eigene Fehler. Und das bezieht sich auf Schaden, der vermeidbar ist und auch vermieden werden sollte. Man hält halt weniger aus, als die Ausdauertanks, wenn man irgendwo drin stehen bleibt oder sich irgendetwas einfängt, was man sich nicht einfangen sollte. Wenn ein Ausdauertank einen Tick mehr von Feuer auf dem Boden überlebt, hat er halt einfach eine Sekunde mehr Zeit, rauszulaufen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum viele eher auf Ausdauer gehen.

Mein Motto ist: So viel HP, wie nötig, so viel Vermeidung, wie möglich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@WotanGOP

Ich habe mich bis Anfang Cata auch an hohe HP-Polster orientiert. Das war, denke ich, auch nicht problematisch, weil man in den Raids den Schaden ganz gut wegheilen konnte und man bei Random-Raids mit einem hohen HP-Polster eher mitgenommen wurde. Ich hab damals die Erfahrung gemacht, dass es schadenstechnisch bis PdoK auch absolut kein Problem war, da der Pala eh op war. Bei uns sind damals immer alle Kriegertanks weggestorben, während ich die Bosse munter weitergetankt habe.

ICC war eh ein reines HP-Wettrennen, zumal das Heilermana kaum zur Neige ging, auch in den HMs nicht. Und LK Hero haben wir wegen anderer Probleme nicht gemacht.

Seit Cata habe ich meine Strategie auch verändert. Ich bin zwar noch nicht komplett auf Avoid, die roten Sockel stelle ich die Tage noch um und die Armschienen-Verzauberung auch, aber man merkt schon den Unterschied. Vor allem die Zul-Inis sind für den Heiler immer ne ganz lockere Angelegenheit, insbesondere die nicht nötigen Regphasen.

Ich bin sehr beeindruckt, was dein Equip angeht, bei uns ist FL leider noch nicht sehr erfolgreich. Ich muß aber auch sagen, dass ich das ganze in letzter Zeit etwas lockerer angehe.
 

Du beschreibst das was ich meinte sogar noch besser, besonders der Teil ab BC^^
Dennoch wird es die 2 Fraktionen solange geben bis die Server abgestellt werden, daran kann selbst dieser Riesentext nichts ändern xD
 
Also ein gewisses HP-Polster von ~200k HP sollte man für 25er Raids schon haben, obs nun 190k oder 205k sind spielt dabei ja keine Rolle.

Aber bis ins Unendliche HP zu stacken ist Schwachsinn bevor man nicht am "Deffcap" ist.
Das gehört zum Grundwissen für Pala/Warritanks, Druiden und DKs werden ja nicht "Deffcapped" daher ist das da etwas anders - dennoch: wer sich nichtmal so weit informiert der kommt bei mir im Randomraid gar nicht erst mit.
 
Es gibt auch Gründe wieso Ausdauer gesockelt wird.. Stichwort "Hardmodes"
 
Es gibt auch Gründe wieso Ausdauer gesockelt wird.. Stichwort "Hardmodes"

Reden wir hier von pur Ausdauer? Ich hoffe mal nicht xD

Ein Palatank der pur auf Ausdauer geht würde aus einer Hardmode-Gruppe schneller fliegen als ein Vogel wenn man seine Schwanzfedern in Brand setzt....
 
Um es mal aus der Sicht eines Heilers zu sagen:
ICH HASSE FLEISCHTANKS!
So, genug Caps. ^^

Es ist echt hart, als Heiler einen Fleischtank, der rein auf blaue +60 Ausdauer Steine geht, hochzuhalten. Nahezu jeder Schlag der Gegner trifft, es wird kaum absorbiert, geblockt oder ausgewichen. Man muß somit ~2-3k Extraheilung nur für die schlechte Sockelung des Tanks verwenden in einem Raid. Wenn Du dann plötzlich einen korrekt gesockelten Tank mit gleichem Itemlevel vor Dir hast, egal welche Klasse, wird das heilen schon fast entspannend.

Leider ist die Jagd nach der großen Zahl - in diesem Fall die Lebenspunkte - immernoch in den Köpfen vieler Spieler drin.

Ich habe es jetzt auch in den FL gesehen. Einmal an Shannox ein Fleischtank (der inzwischen meine Tipps bezüglich Sockelung angenommen hat), er war in der Enragephase (also mit den 60% bei beiden Hunden tot) kaum heilbar. Eine Woche später, die gleichen Spieler dabei, der gleiche Tank am Boss, nur diesmal mit anderen Sockelsteinen und wir Heiler konnten aufatmen.

Und für die "Pros" unter Euch, die gleich wieder mit der Hardmode-Kelle kommen: Sobald man für einen Content overgeart ist, sind die secondary stats auf den Items groß genug, um langsam (nicht komplett) auf Ausdauer gehen zu können.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jaja es wäre eben besser wenn blizz statt der hp die avoidwerte einblenden lässt^^
 
Es gibt einfach 3 varianten wie man sein pala sockelt,verzaubert und equipt!
Der HP tank,
der Avoid tank und
Der HP/Avoid tank
Es kommt einfach immmer drauf an an welchem encounter man steht, was gefordert ist und wie die gruppen zusammen stellung ist!
Man kann und sollte es nie verallgemeiner zu sagen "Der avoid tank" oder "der HP tank" ist der bessere!

ich habe für meinen paladin tank 2 tank equips, mit unterschiedlichen sockeln und verzauberungen, und je nach boss wechsel ich verschiedene items oder das gesamte equip!
Es kommt auch sehr auf die spielweise drauf an und was für aufgaben man überhaupt hat!

zudem ist es auch wichtig Ausweichen und parry zu sockeln,
Genauso finde ich die hand verzauberung mit parry+bedrohung einfach immer noch besser als eine der neuen catta verzauberung, weil es keine verzauberung gibt die uns so einfach die bedrohung erhöhen lässt!
 
zudem ist es auch wichtig Ausweichen und parry zu sockeln,
Genauso finde ich die hand verzauberung mit parry+bedrohung einfach immer noch besser als eine der neuen catta verzauberung, weil es keine verzauberung gibt die uns so einfach die bedrohung erhöhen lässt!

Ausweichen Sockeln? Da Ausweichen die selbe Farbe hat wie Mastery würde ich das lassen, egal welche Variante des Tanks dir zusagt. Solange das Cap nicht erreicht ist ist Mastery um vielfaches besser als Ausweichen. Die 20Ausweichen die du über einen Mischsockel bekommst würden ab ner gewissen Zahl einfach verpuffen, die 20Mastery hingegen nicht.

Und was bringt die Verzauberung ausser Bedrohung und n bissl Parry?? nichts...50Mastery gegen was war das? 15Parry? ich wüsste was ich nehme xD

Die Bedrohungserhöung ist schwachsinn, wenn du die Aggro in den Kämpfen wos wirklich interessiert nicht halten kannst bringen dir die paar % bedrohung mehr auch nichts.
 
Ausweichen Sockeln? Da Ausweichen die selbe Farbe hat wie Mastery würde ich das lassen, egal welche Variante des Tanks dir zusagt. Solange das Cap nicht erreicht ist ist Mastery um vielfaches besser als Ausweichen. Die 20Ausweichen die du über einen Mischsockel bekommst würden ab ner gewissen Zahl einfach verpuffen, die 20Mastery hingegen nicht.

Und was bringt die Verzauberung ausser Bedrohung und n bissl Parry?? nichts...50Mastery gegen was war das? 15Parry? ich wüsste was ich nehme xD

Die Bedrohungserhöung ist schwachsinn, wenn du die Aggro in den Kämpfen wos wirklich interessiert nicht halten kannst bringen dir die paar % bedrohung mehr auch nichts.
einfach um auf deine mindest ausweichwertung zu kommen sollte man so lange mischsockel verwenden bist du diese hast!
Und die + Bedrohung ist im allgemein einfach besser als mastery, schon allein im kampfanfang um schneller und besser bedrohung aufzubauen, und so kann man auch burst phasen in den die dds (vozugsweise arkan magiern) gut überstehen ohne auch nur das sie an deine aggro ran kommen!
Genauso ist es einfach wesentlich gemütlicher zb wie bei magmaul nach der kopf phase die aggro wieder hoch zu pushen!
 
einfach um auf deine mindest ausweichwertung zu kommen sollte man so lange mischsockel verwenden bist du diese hast!
Und die + Bedrohung ist im allgemein einfach besser als mastery, schon allein im kampfanfang um schneller und besser bedrohung aufzubauen, und so kann man auch burst phasen in den die dds (vozugsweise arkan magiern) gut überstehen ohne auch nur das sie an deine aggro ran kommen!
Genauso ist es einfach wesentlich gemütlicher zb wie bei magmaul nach der kopf phase die aggro wieder hoch zu pushen!
Die Aggro nach der Kopfphase wieder hochzupushen? Spott...evtl... wenn mans überhaupt braucht.
Also Aggroprobleme hatte ich noch nie, und selbst dann würde es sich eher lohnen ausweichen/Parry umzuschmieden als ne Verzauberung zu ersetzten die dir 50Mastery gewinn bringt.
Und bevor die Frage kommt, ich tanke durchaus in Raids wo Arkanmages ihre 40k in der Anfangsburnphase machen, und Aggroprobeleme habe ich trotzdem nicht. Und das mit ner 353 Waffe, 14Wk (Glyphe eingerechnet) und ca 2,5%Hit. Und ich habe keinen einzigen Offstatt voll draufgelassen auf dem Equip.

Am Kampfanfang aggro? Flügel an, Bitte an Richturteil und schildschlag...zack..Megaaggro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aggro nach der Kopfphase wieder hochzupushen? Spott...evtl... wenn mans überhaupt braucht.
Also Aggroprobleme hatte ich noch nie, und selbst dann würde es sich eher lohnen ausweichen/Parry umzuschmieden als ne Verzauberung zu ersetzten die dir 50Mastery gewinn bringt.
Und bevor die Frage kommt, ich tanke durchaus in Raids wo Arkanmages ihre 40k in der Anfangsburnphase machen, und Aggroprobeleme habe ich trotzdem nicht. Und das mit ner 353 Waffe, 14Wk (Glyphe eingerechnet) und ca 2,5%Hit. Und ich habe keinen einzigen Offstatt voll draufgelassen auf dem Equip.

Am Kampfanfang aggro? Flügel an, Bitte an Richturteil und schildschlag...zack..Megaaggro.
Das sind immer noch cooldowns die du nicht bei jeder wechselnden phase wirken kannst, wie zb bei Valiona und Theralion, Maugmaul, oder Omnotron wenn neue trons kommen!
Selbst das hoch schiessen oder hoch handeln verschwindet nach 30 sec wieder, und da ist den arkan magiern ergal ob die bei 90% aggro sind, und da sind die +2% Bedrohung einfach unersätzlich. Ich habe es schon oft genug erlebt das andere pala tanks oder krieger tanks viel länger brauchen die aggro aufzubauen, oder mit aggro problemen kämpfen, und ob ich jetzt +40 mastery drin habe oder einfahc parry und bedrohung wird sowieso kein boss kampf entscheiden!
Das meine ich, wie ich schon oben sagte, mit der spielweise und der jeweilige encounter.
 
Sehe ich auch so. Auf keinen Fall würde ich noch die alte WotLK-Verzauberung auf die Hände machen. Die 50 bzw. 65 Mastery sind eindeutig besser.

Bzgl. Aggro, vielleicht mal ein Punkt in Abrechnung rein. Ich habs seit gestern und bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleibt doch bitte mal beim Thema
 
Das sind immer noch cooldowns die du nicht bei jeder wechselnden phase wirken kannst, wie zb bei Valiona und Theralion, Maugmaul, oder Omnotron wenn neue trons kommen!
Selbst das hoch schiessen oder hoch handeln verschwindet nach 30 sec wieder, und da ist den arkan magiern ergal ob die bei 90% aggro sind, und da sind die +2% Bedrohung einfach unersätzlich. Ich habe es schon oft genug erlebt das andere pala tanks oder krieger tanks viel länger brauchen die aggro aufzubauen, oder mit aggro problemen kämpfen, und ob ich jetzt +40 mastery drin habe oder einfahc parry und bedrohung wird sowieso kein boss kampf entscheiden!
Das meine ich, wie ich schon oben sagte, mit der spielweise und der jeweilige encounter.

Genauso wie du als Pala ja auch noch die HdE hast .. ich denke aber genauso wenig dass es einen Kampf entscheidet ob du jetzt 2% Aggro draufhast oder nicht...50Mastery hingegen können genau die 50Mastery sein die dir für den nächsten Punkt Mastery fehlt, was deine Blockchance dann um 2,25% anhebt. Und diese 2,25% können durchaus einen Kampf entscheiden.

Aber naja, muss eben jeder selbst wissen was er wo drauf verzaubert.
 
Zurück