Frage wegen tank berufe!

Loina

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nabend zusammen

und zwar spiele ich einen pala tank,und wollte mal wissen ob die berufswahl zwingend richtig sein muss.
Kann ich z.b mit zwei sammelberufen nicht richtig raiden gehn ??? oder spielt das in grossen und ganzen garkeine entscheidene rolle????


meine berufe sind zurzeit bb und kk,und immerhin nehme ich ja ein ausdauer boni mit.
Bevor ich mir weiter drüber gedanken mache,eröffne ich dieses thema einfach mal.

Nochmal die frage
kann ich auch ohne die standard berufe juwe+schmied z.b im endcontent erfolgreich sein ??

danke schonmal für die antworten
 
Ich denke für die Normalen Raids ist es egal welche Berufe du nimmst, erst bei den Hardmodes macht man sich eig. Gedanken um diesen "Zusatzbonus" an Werten.
 
Also ich kenne niemanden der Bosse aufgrund seiner Berufe gelegt hat.

Es ist egal welche man hat.

Nur bieten der Beruf KK und Küschnerei nichts sinnvolles für ein Tank.




Fazit: BB ist ok , KK ist suboptimal.
 
nabend zusammen

und zwar spiele ich einen pala tank,und wollte mal wissen ob die berufswahl zwingend richtig sein muss.
Kann ich z.b mit zwei sammelberufen nicht richtig raiden gehn ??? oder spielt das in grossen und ganzen garkeine entscheidene rolle????


meine berufe sind zurzeit bb und kk,und immerhin nehme ich ja ein ausdauer boni mit.
Bevor ich mir weiter drüber gedanken mache,eröffne ich dieses thema einfach mal.

Nochmal die frage
kann ich auch ohne die standard berufe juwe+schmied z.b im endcontent erfolgreich sein ??

danke schonmal für die antworten
Was spielst Du denn? Ganz normale Durchschnitts-Raids mit Gilde oder random? Dann ist es vollkommen egal was Du für Berufe hast. Oder heroisch im Rennen um die World Firsts, wo das machbare Maximum her muss? Dann sind auch die optimalen Berufsboni wichtig.

Da ich aber ersteres annehme... spiel was Dir Spaß macht. Im Endcontent bist Du vor allem dann erfolgreich, wenn sowohl Klassen- als auch Kampfverständnis herrscht. Eine passende Berufswahl ist höchstens das i-Tüpfelchen, mehr aber auch nicht. Zu Bergbau würde zwar Schmied besser passen, auch weil Du dann nochmal 2 Sockelplätze zusätzlich hast, aber kriegsentscheidend ist das bei weitem nicht. Spiel den Tank ordentlich, besorg ihm ordentliches Equip. Das ist viel wichtiger.
 
Was spielst Du denn? Ganz normale Durchschnitts-Raids mit Gilde oder random? Dann ist es vollkommen egal was Du für Berufe hast. Oder heroisch im Rennen um die World Firsts, wo das machbare Maximum her muss? Dann sind auch die optimalen Berufsboni wichtig.

Da ich aber ersteres annehme... spiel was Dir Spaß macht. Im Endcontent bist Du vor allem dann erfolgreich, wenn sowohl Klassen- als auch Kampfverständnis herrscht. Eine passende Berufswahl ist höchstens das i-Tüpfelchen, mehr aber auch nicht. Zu Bergbau würde zwar Schmied besser passen, auch weil Du dann nochmal 2 Sockelplätze zusätzlich hast, aber kriegsentscheidend ist das bei weitem nicht. Spiel den Tank ordentlich, besorg ihm ordentliches Equip. Das ist viel wichtiger.

dem ist nicht viel hinzuzufügen... Wenn du natürlich ganz vorne mitspielen willst dann musst du halt das Maximum herausholen. Aber nötig ist es nicht
 
Also ich kenne niemanden der Bosse aufgrund seiner Berufe gelegt hat.

Es ist egal welche man hat.

Nur bieten der Beruf KK und Küschnerei nichts sinnvolles für ein Tank.




Fazit: BB ist ok , KK ist suboptimal.

KK hat doch nen extra heal, Lebensblut oder wie sich der nennt *klugscheiß ende*
 
Also wenn man richtig raiden will, sollte man schon das Beste aus seinem Char herausholen. Dazu gehören Umschmieden, Verzauberungen, Sockel und eben auch die Berufe. Sicherlich legt man wegen solcher Sachen keine Bosse. Aber im umgekehrten Fall kann es sein, daß man die Bosse ohne eben nicht legt und das gerade beim Tank und das erst recht, wenn man (noch) nicht hitimmun ist. Denn dann kann das Extra an Meisterschaft, was einem die richtigen Berufe ermöglichen, durchaus häufiger Mal das Leben retten. Dabei sind die optimalen Berufe natürlich nach wie vor Schmied + Juwelier. Keine andere Kombination ermöglicht einem alle Möglichkeiten der Optimierung. (Was das angeht, gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß es irgendwann noch eine andere Ring-Verzauberung für Tanks gibt, als Ausdauer...)
Natürlich kosten Raidberufe zunächst Gold, anstatt welches einzubringen. Aber wofür gibt es die Möglichkeit, Twinks zu spielen. Ich sehe das so, daß der Mainchar zum Raiden da ist und der Twink, um das zu finanzieren. Das funktioniert seit zig Jahren wunderbar. Mein Hexer ist Kräuterer, und verdient zu Beginn eines Addons immer genug, daß es locker reicht bis zum nächsten. Als Nebeneffekt ist Kräuterkunde für einen Hexenmeister ein sehr starker Beruf, so daß auch er super raiden kann. Als Tank ist man auch dahingehend leider etwas benachteiligt. Es gibt leider nur drei Berufe, die uns wirklich etwas bringen und die gehören zu den Teuersten. Aber dennoch hält es sich insgesamt die Waage. Irgendwann amortisieren sich auch Schmiedekunst und Verzauberkunst (in meinem Fall). Ich hab zu Beginn des Addons, also am dritten Tag, für 50k Gold beide Berufe schnell hochgeskillt. Aktuell kostet das natürlich nur noch einen Bruchteil. Seit Patch 4.2 habe ich insgesamt drei 365er Waffen hergestellt und für zusammen ca. 40k Gold verkauft. Dazu kamen dann noch einige Dinge, die ich vorher gegen Entgeld geschmiedet habe und natürlich die vielen entzauberten Items. Je nach Preis für die Mats hat es sich lange Zeit echt gelohnt, grünes und blaues aus dem AH zu kaufen, zu entzaubern und die Mats zu verkaufen. Mit den beiden Berufen kann man also durchaus auch Gold verdienen und das ganz ohne Stunden-, Tage- Wochenlang durch ganz Azeroth zu fliegen.

Insgesamt muß man aber natürlich genauer abwägen. Und da spielt die persönliche Situation eine Rolle.
Ist man sowieso zu geizig für Equippflege oder zu faul, etwas für seinen Char zu tun, dann machen die Berufe den Kohl auch nicht mehr fett. Dahingehend ist es teilweise schon wieder wie zu WotLK-Zeiten. Nicht wenige sind ganz groß darin, besseres Equip zu bekommen. Und dem Betrachter steigen die Tränen in die Augen, wenn man sieht, wie es dann vergammelt.
Will man nur ab und zu mal Random losziehen und dabei nichts Außergewöhnliches machen, sind die optimalen Berufe zwar nett, aber keiner wird da genau drauf achten.
Willst du aber regelmäßig mit einer Stammgruppe losziehen und auch wirklich Endcontent spielen (und da auch etwas legen), dann bringt jedes Quäntchen dich und deine Gruppe weiter. Und meiner Meinung sollte dann jeder Einzelne schon das Maximum aus seinem Char herausholen. Und natürlich kuckt ein Raidleiter auch darauf, wenn du dich um einen Platz in einer Gruppe bewirbst. Je nachdem wie hoch die Ziele der Gruppe gesteckt sind, desto sehr werden deine Berufe dann auch ins Gewicht fallen.

Kurz gesagt:
Insgesamt ist das jedem selbst überlassen. Man darf sich dann nur nicht wundern, wenn man schief angesehen wird oder nicht den erhofften Platz in einem Raid bekommt. Und ansonsten ist es doch Mist, wenn ein Boss nicht liegt, weil DDs nicht genug Schaden machen, Heiler nicht genug heilen und Tanks nicht genug aushalten, weil eben z.B. auf Berufs-Boni verzichtet wird.
 
Naja wenn du nicht gerade Progress in irgendwelchen Topgilden spielst, dann sollte dich keiner flamen, wegen der Berufe.

Ich selbst war mit meinem Paladin bis vor kurzem noch Bergbauer und Schmied, habe aber dann Bergbau zu Gunsten von Juwelier verlernt, da mir der Ausdauerbonus als Vergelter nichts wirklich gebracht hat und die 81 Meisterschaft, die man als Juwe zusätlich über die Steine bekommen kann, für den Schutzpaladin auch noch um einiges leckerer sind, als die 80 Ausdauer.

BTW, habe ich Juwe in ca. 5 Stunden von 0 auf Maxskill gebracht, ein wenig Gold vorrausgesetzt.

Wichtig ist in meinen Augen eher, dass du ausreichend verzaubert, gesockelt und umgeschmiedet bist. Darauf achte ich persönlich nämlich schon, wenn ich Leute mit in einen Raid nehme. Die Berufe sind mir da meist egal.
 
ich habe mit meinem tank juwe und ingi komme damit ganz gut zurecht
 
Berufe sind das gleiche wie Racials: Es gibt welche die bringen viel es gibt welche die bringen wenig.
Ob du bei Rasse/Beruf jetzt nach dem Gesichtspunkt Leistung vorgehst oder nach anderen Kriterien (was sieht am besten aus, was bringt am meisten Gold) ist jedem selbst überlassen.
In einem normalen Raid spielt das auch nicht wirklich so eine Große Rolle.
 
Da war die Anzahl der Schamis wichtiger als die Berufe
Das ist so nicht ganz korrekt. Viele haben extra wegen Brutallus Lederverarbeitung hochgeknüppelt, damit es mehr Trommeln im Raid gab. Palatanks haben zu der Zeit zum Beispiel auch teilweise komplett auf Zaubermacht gesockelt, um Aggrotechnisch gegenhalten zu können. Aber Sunwell war auch ein einmaliger Extremfall.
 
Pala-Tank ging von der Aggro. Ich hab das damals in Sunwell auch gemacht. Weiß nicht, du hast Kil'Jaeden 6 Monate nach mir gemacht, also keine Ahnung wie viel Sunwell du mit 70 gemacht hast.

Und ja das mit Leder stimmt schon. Es änderte aber nichts dran, dass man für Muru so viele Schamis gebraucht hat, dass man die 2te Phase komplett mit Heldentum machen konnte und das waren dann 5 oder 6. Auf jeden Fall auf Allianz Seite utopisch viele. Also wir sind an dem wie viele, viele andere gescheitert. Der war ein echter Raid-Killer.

Aber ja, Trommel-Rotation war normal, auch von Magiern und Hexern. War schon krass was man sich da alles hat einfallen lassen um die letzten paar hundert Raid-DPS rauszuholen. Die Raids an sich waren da aber auch extrem gestacked. Sprich man hatte als DPS Hauptsächlich Hexer (1 Schatti) die Schattenblitze gemacht haben und sich so Gegenseitig gepushed haben und Beastmaster Hunter.

Aber ja, danach wurde das sehr entschärft alles. Raids auf dem Level gab es nie mehr. Was aber auch gut war weil das haben nur 0.5% aller Raider (nicht Spieler, Raider..) gesehen und dafür lohnt es den Aufwand nicht.

Aber das mit Tankberufe kann man dann wohl abschließen:

Für Non-Hero Progress Raids geht es mit jeden zwei Berufen. Für Hero sollten es aber perfekte Tank-Berufe sein oder wenn man seinen Charakter "optimal" spielen mag aber das ist dann eher was persönliches.
 
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