Patch 4.3 Fragen zum Holy-Paladin

Sketty

Rare-Mob
Mitglied seit
17.10.2008
Beiträge
195
Reaktionspunkte
3
Kommentare
4
Buffs erhalten
5
Hallo,

vielleicht oder sicherlich könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe zwar die Patch-Notes gelesen auch euren Beitrag hier im Forum über diesen Patch. Doch so richtig verstehen kann man es meist erst wenn man es erlebt.

Nun meine Frage, ist es möglich das der Holy-Paladin nun eher ein Gruppenheiler ist, als wie sonst ein Tankheiler? Denn ich habe gestern zum Patchstart in den neuen Inis mich dusselig geheilt bei den Tanks. Ich hatte das Gefühl als würde so gut wie keine Heilung ankommen. Habe auch das Gefühl als würden die Single-Heilungen weniger Mana kosten, weiss es aber nicht mehr so genau, wieviel sie vorher waren. Kann es sein das sie die Singleheilungen so verändert haben, das sie weniger Mana kosten, aber dafür weniger heilen? Ich habe noch vor dem Patch, erfolgreich Tanks in FL am Leben halten können, schaffe es jetzt kaum in den Inis, traue mich daher gar nicht mehr für Raids anzumelden.

Zumindestens wurden heute schon im Handelschannel ein Gruppenheiler gesucht für Drachenseele und da stand in Klammern Druide oder Paladin. Ich war schon immer Tankheiler würd schon gerne wissen ob der Paladin dafür nicht mehr geeignet ist.

Danke im Voraus

PS. falls wir nun Gruppenheiler sein sollten, könnt ihr mir dann Tipps geben wir man ein guter Gruppenheiler ist. Bzw. wenn wir weiterhin Tankheiler sind, könnt ihr mir dann Tipps geben wie ich jetzt mit den Änderungen die Tanks am Leben halten kann. Danke
 
Hallo,

also mal zu deinen Fragen...

1. Wir sind keine Gruppenheiler, wir können das jetzt nur ein bißchen besser als vorher, durch
den nicht mehr vorhandenen cooldown auf Heiliges Strahlen.
Dabei kommt sehr viel Gruppenheilung rüber, vor allem wenn man Göttliche Gunst + Zornige Vergeltung
aktiviert und dann Heiliges Strahlen durch spammt.
Sehr praktisch z.B. beim 1. Boss in der Stunde des Zwielichts in der letzten Phase.
Allerdings ist das unglaublich manaintensiv, woran man schon erkennt, dass wir dafür eigentlich
nicht gemacht sind. Einem Druiden oder Holy-Priester können wir niemals das Wasser reichen.

2. Wenn du die Tanks in den neuen Inis nicht geheilt bekommst, dann sind das
a. einfach miese Tanks oder haben
b. schlechtes gear oder kennen
c. die Instanzen nicht oder
d. mehrere Dinge davon treffen zu.

Ich habe heute mit meinem Paladin zum ersten Mal überhaupt heroische Instanzen geheilt, und dann gleich alle drei neuen.
Allerdings hab ich zuvor schon jede mindestens fünf mal getankt, ich war mit dem Rest der Gruppe im TS und alle andern wussten auch,
was zu tun war. Mir ist nur ein Mal der Tank gestorben, in der Stunde des Zwielichts. Aber nur, weil ihn die Gesichtslosen am Ende
hinter die steinige Markierung an der Seite gekickt haben, er da stehen blieb und ich ewig laufen musste und ihn nicht in range bekam.
Ansonsten war es sehr entspannt und zu keiner Zeit auch nur das geringste Problem.
Also lass dir nichts einreden, wir sind keine Gruppenheiler, und die Tankheilung funktioniert bestimmt so gut wie vor dem patch,
obwohl ich das nicht sicher bestätigen kann, da ich da noch keinen raid geheilt habe.
Aber mein Holy-Paladin in den Feuerlanden, der mir dort regelmäßig meinen Hintern hochheilt, hatte nach dem patch auch keine
größeren Veränderungen bemerkt.
Ach, und wegen der Manakosten, ich bin sicher, dass sich da nix verändert hat.
 
wenn wir schonmal bei thema patch und holy pala sind hätt ich da auch ne frage, und zwarbin ich im gegensatz zu den ganzen healbot nutzern noch einer der die ziele einzelln anklickt.
bisher hatte ich mein richturteil immer auf der 1 und wenn ich die gedrückt hatte habe ich autoatich mein aktuelles ziel aus dem target genommen und den feind angegriffen ohne ihn anzuwählen (am ende war er natürlich im target aber ich mein halt ohne ihn angeklickt zu haben^^) aber seit dem patch geht das irgendwie nicht mehr, ich muss die ziele extra anwählen . is das normal oder haben sich da nur irgendwelche einstellungen verändert?
 
Nein, das ist jetzt normal.
Nicht so schlimm, da man es ja nur noch ein Mal pro Minute mache muss,
aber mit dem makro /targetenemy und in der nächsten Zeile /cast Richturteil sollte es funktionieren,
werde das später mal testen.


Edith sagt:

Eben kurz getestet, funzt prima.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut^^ kanns auch sein das das richturteil kei mana wieder herstellt oder bild ich mir das ein?
 
Patchnotes lesen *hust*
Stell dich mal irgendwo an ne Puppe, mach ein Richturteil drauf und guck auf deine buffs....
 
Richturteil stellt mit dem Siegel der Einsicht genau 4% des Grundmanas beim richten wieder her, da aber Richturteil 5% des Grundmanas kostet wäre das auf CD halten sinnlos und eine Manaverschwendung

Einmal jede Minute reicht um den Buff aufrecht zu halten, der uns mehr aus Wille profitieren lässt (bei meinem Gammelgear mit dem durchschnitt 365 waren das glaube so ca 1000 Mana infight mehr)


LG Benon
 
Wir sind keine Gruppenheiler, wir können das jetzt nur ein bißchen besser als vorher, durch
Allerdings ist das unglaublich manaintensiv, woran man schon erkennt, dass wir dafür eigentlich
nicht gemacht sind. Einem Druiden oder Holy-Priester können wir niemals das Wasser reichen.

Absoluter Blödsinn.

Bitte Versuch in Zukunft anhand von Fakten den Leuten etwas erklären und nicht anhand von eigenem Unwissen.

Der Pala ist weiterhin ein sehr starker Tankheiler, durch die neue Holy Radiance aber ein absolut und mindestens gleichwertiger Gruppenheiler wie alle anderen, das starke daran ist halt die unglaubliche Flexibilität
Manatechnisch ist das auch überhaupt kein Thema.
 
(bei meinem Gammelgear mit dem durchschnitt 365 waren das glaube so ca 1000 Mana infight mehr)
Daran ändert sich auch nicht soviel bei höherem Gear.^^ Hab 377 und ebenfalls knapp über 1000 mehr infight, wenn der Buff aktiv wird.

So, Fazit von gestern Drachenseele 10er normal (also Gruppe vom Server, nicht Raidfinder):

Das neue Heilige Strahlen ist, was den Output anbelangt, erste Sahne. Dass man es casten muss gefällt mir zwar persönlich immer noch nicht, aber die Abschaffung des CD war Gold wert. Man hat jetzt eine sehr starke Gruppenheil-Möglichkeit bei unvermindert starken Einzelziel-Heilungen (um mal auf den TE einzugehen). Und ich sage das als jemand, dem die HR-Änderung bisher sehr missfiel. Meine Frau (spielt Schamane und Druide, je als Heiler) hat, als ich ihr das erzählte, schon getobt wie der Pala mal wieder gebufft würde.^^ Wir haben gestern 3 Bosse in DS gemacht und zwar mit 2 Heilpaladinen und einem Diszi (fand sich keine andere Klasse). Und auch (oder gerade) bei Boss 2 und 3, wo jeweils recht starker Flächenschaden reinkommt, konnten wir mit gutem CD-Management alles meistern.

Also (und Nema wird mich einen Kopf kürzer machen, weil ich immer gegen das 4.3-HR gestänkert hab ;P): Castzeit Mist, Output top! Mal schauen ob das so bleibt oder die anderen Heiler so lange heulen, bis die geheilte Menge per Hotfx generft wird. Manatechnisch ist es allerdings durchaus ein Thema, lieber Bubbleboy, speziell bei noch nicht so guter Ausrüstung. Hier sollte man mitlesenden Jungpaladinen zwar keine Angst, aber auch keine falsch verstandene Sorglosigkeit suggerieren. Zumindest muss Göttliche Bitte doch weit mehr auf CD gehalten werden bei häufiger HR-Anwendung und gleichzeitiger Tankheilung mit Göttlichem Licht. Insgesamt steht der Pala allerdings wirklich verdammt gut da, was Mana und dessen Regeneration angeht. Wenn ich dagegen meinen eigenen Heilschamanen-Twink ansehe, wird der jedes Mal blass vor Neid bei dem Gedanken, was der Pala-Main so reggt. Totem der Manaflut ist ein Witz dagegen.

Die Änderung der Richturteil-Mechanik ist sowohl positiv als auch negativ. Positiv ist ohne Zweifel der konstantere Zufluss an Mana auch in Phasen, wo man durchheilen muss und nicht auf CD richten kann. Was allerdings schmerzlich fehlt hier und da ist die Möglichkeit, sofort eine kleine Menge Mana wiederherzustellen, was grad im PvP mit einem burnenden Priester im Nacken Gold wert war. Jetzt muss man in Nahkampfreichweite und mittels Autohits wiederherstellen, so man dringend sofort was auffüllen will. Auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, wenn auch regenerationstechnisch mindestens soviel wie vorher rausspringt. Ein verkappter Nerf ist es also meiner Meinung nach nicht, man muss sich nur anpassen.

P.S.: Gogo, bin gespannt auf Deine BiS-Liste im Holy-Guide. ;P Gestern 397er T13-Hände bekommen. Mit Krit zwar nicht optimal, aber wozu gibts den Umschmiede-Fritzen.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gestern mit einer RND-Gruppe die drei neuen Inis als Holy hintereinander weg gemacht. Dabei hatte ich eigentlich keinerlei Probleme, außer, dass ich halt die Bosse noch nicht soooo kannte.

Bei Mannoroth sind wir einmal gewipet, aber nur, weil wir erst 0 Schaden bekommen haben, dem Tank dann einfiel, dass er vergessen hatte, das Schwert zu benutzen und wir dann -BÄMM- quasi one-hit umgeknockt wurden.

Gegen Mitte der Stunde des Zwielichts fragte mich der Tank sogar, ob ich jemals unter 50% Mana fallen würde.

http://eu.battle.net/wow/de/character/dalvengyr/Gilthanas/simple

Eigentlich habe ich nicht viel anders gemacht als vor dem Patch. Lediglich halt Richturteil seltener (wenn auch nicht nur 1x die Minute, halt reflexartig immer noch...), zwischendurch mal auf den Tank ein Strahlen gesetzt und ansonsten die üblichen Casts. Klar, gab auch mal kritische Phasen, wo dann Handauflegen ranmusste oder aber 2-3 Lichtblitze, aber grundsätzlich eher entspannt alles.
 
Fremder123:

Manatechnisch ist das überhaupt kein Thema beziehe ich darauf das man auf seinen Gearstand passende Raids bzw Instanzen spielt.
Und sofern man mit dem Manahaushalt klarkommt, abschätzen kann wann und wo man gut regt, kann man richtig hart reinspammen ohne Probleme zu bekommen.
Und Sorglosigkeit wollte ich nicht verbreiten, aber wenn man den aktuellen Manahaushalt mit Holy Priest, Resto Shaman etc. vergleicht, geht es uns einfach zu gut.

Die Hände sind halt das einzigste was man Offset anzieht, weils ja von DW höchstes ILVL ist
Kannst ja hier schonmal eine kleine Vorschau haben
http://img7.imagebanana.com/img/ay7v5n2l/bis.jpg
Das Relikt ohne Wille bitte aussen vor lassen, und bei den Kolben wird das Teil von Deathwing je nach iCD wohl besser sein


PS. zur MP5 durch Judgement of the Pure Änderung, mit ~390 Gear sinds knapp 2000MP5 mehr, gerade in LOW DMG Phasen macht sich der Reg so sehr bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Sorglosigkeit wollte ich nicht verbreiten, aber wenn man den aktuellen Manahaushalt mit Holy Priest, Resto Shaman etc. vergleicht, geht es uns einfach zu gut.
Wirst Du das wohl nicht so laut sagen?! Mich hat eh schon gewundert, dass unsere Manakosten in Ruhe gelassen wurden. War ja bisher bei jedem Cata-Patch Trendsport, dem Pala noch ein paar % Manakosten druffzuhauen. x( Allerdings hast Du recht, der Manahaushalt eines Holypalas sucht seinesgleichen.

P.S. Keine Trinkets in der Liste. Noch keine bekannt oder bleiben die alten BiS?
 
Der Pala ist weiterhin ein sehr starker Tankheiler, durch die neue Holy Radiance aber ein absolut und mindestens gleichwertiger Gruppenheiler wie alle anderen, das starke daran ist halt die unglaubliche Flexibilität
Manatechnisch ist das auch überhaupt kein Thema.

Glaub so kann man das unterschreiben
 
Ja die Manakosten Anpassung fehlt uns noch *g*
Allerdings muss man sagen das der Paladin nach jeder Anpassung immer noch gut spielbar war und man einfach nur die eigene Spielweise bisschen anpassen musste und einfach besseres Manamanagement entwickeln, hat man das raus und das bisschen Eigenskill um als Heiler gut zu sein, dann is das eh nen Selbstläufer
Es gibt allerdings viele die mit dem Mana absolut nicht klarkommen weil da einfach das Gefühl fehlt, Hauptskill beim Pala ist halt mitn Mana klarzukommen, wenn mans drauf hat, gehts super


Zu den Trinkets habe ich atm meine eigene Meinung, wo ich mir aber noch nicht 100% sicher bin.

Reg-Tinket BiS
Dunkelmondkarte:Tsunami
Fänge des Schicksals(heroic)

Output-Trinket BiS:
Auge der lodernden Kraft(heroic)
das neue mit INT+Haste Proc ( Name kommt noch )

Schade das man wiedermal mit Trinkets aus dem alten Content rumlaufen muss
Das Stacktrinket von Deathwing mit Wille würde ich pers. nicht empfehlen, weil es uns durchs fehlende INT zu sehr dumped .

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war auch eher skeptisch wie die neue Mechanik sich auf die Spielweise auswirken wird!

Ich bin 2/3 FL HM Equippt und war von meiner Stats-Gewichtung am Ende soweit, das ich Tempo bis 1860 gecapt hatte und sonst voll auf Krit gegangen bin, dazu habe ich am Ende sogar massiv Willenskraft weggeschmiedet und war mit der Tsunamikarte infight bei ca. 2,8k Willenskraft, was sich ohne großen Manasupport in Feuerlande gut spielen ließ.

Gestern hatte ich nun meinen ersten Drachenseele Raid und bin von der 4.3 Änderung soweit begeistert.

Die neue Stats-Gewichtung würde ich jetzt mal bei Tempo sehen, also soviel Tempo wie geht stacken um den Strahlen-CD runterzudrücken (bei mir aktuell 1,9sec) und dann werde ich jetzt glaub eher auf Mastery gehen als auf Krit. Strahlen und Taschenlampe stacken den Mastery Schilde auf alle betroffenen Zielen, ich denke Blizzard hat da endlich den richtigen Ansatz für uns Heiligpaladine gefunden.

Ich werde jetzt aber auch wieder mehr Willenskraft stacken, weil ich bemerkt habe das ich in einigen Kämpfen schon ganz schöne Manaprobleme habe, könnte allerdings auch daran liegen, das ich RU immernoch auf CD benutzte.

Der Paladin ist im Moment ein sehr starker Gruppen + Tankheiler bei Kämpfen wo die Gruppe geknubbelt steht, immer Heiliges Strahlen auf einen Spieler und den Heiligen Schock auf CD, bei 3 Aufladungen dann die Taschenlampe und wieder von vorn. Ich selbst bestehe deshalb darauf und bei vielen Bossen in DS ist das auch auf Grund der Mechanik der Fall, das der Raid geknubbelt steht.

Schwierig war gestern nur der Luftschiffkampf, da sind immer Leute am Laufen und bei dem großen Einschlag laufen viele immer sofort wieder auseinander, da muss ich persönlich noch die richtige Mischung finden bzw. für mich selbst einspielen. Geknubbelt heißt auch, das ich bspw. das Melee oder Rangecamp mit Strahlen heilen kann wobei im optimal Fall immer ein Spieler geheilt werden sollte, der möglichst in der Mitte der Gruppe steht um um das Strahlen optimal zu nutzten (was aber meist nicht so leicht zu erkennen ist) bzw. läuft man als Heiler einfach in die Mitte und Strahlt selbst für die Gruppe

....

das sind meine Erfahrungen, finde den Pala richtig spaßig dumm ist nur das man schnell vergißt, das man auch single traget heiler ist ^^

vllt. könnt ihr mal noch was zu Gewichtung von Krit vs Mastery sagen, eventuell ist Krit ja auch ein guter secundär Stat, vllt. sogar wieder stärker als MAstery so wie in FL (da war ich Raidbuffed glaub mit den richtigen buffs bei so 25-27% Krit und hatte proccs am laufenden Band)
 
Ich denke Crit vs. Mastery nimmt sich nicht viel und sollte man eher so machen wie's einem persönlich gefällt.
Mastery ist nochmal besser geworden durch die neue Radiance, aber auch Crit ist ein guter HPS+Haste Procs Push.

Beim Gunship benutzt du halt den AoE Skill nur für die großen AoE Flächen, direkt 2x hintereinander fürn dicken Iniciate Heal ansonsten knallst du halt nur Große Heals und Flashheals raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück