Priester+Patch 2.3 - Segen oder Fluch?

Slowpinger

Rare-Mob
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
447
Reaktionspunkte
0
Kommentare
526
Buffs erhalten
22
Hiho an alle, die dies lesen.

Patch 2.3 ist ja nun nicht mehr weit entfernt und die offiziellen Patchnotes sind bekannt.
Es wird viel am Priester geändert.

Die wichtigsten Sachen im Überblick:

- Manareg infight durch Willenskraft verdoppelt (wie andere Klassen auch)
- Skalierung von "Kreis der Heilung" und "Machtwort: Schild" geändert
- Manakosten von diversen Holyzaubern verändert
- Furchtschutz für alle Priester verfügbar, allerdings mit 3 Minuten CD


Soweit so gut.

Allerdings überaschen mich einige andere Änderungen jetzt doch noch gewaltig.
Diese wären z.B. :

- Zwergen/Draenei bekommen den Zauber "Züchtigung", der das Ziel für 2 Sekunden "einschlafen" lässt (bricht bei Schaden).

Das neue daran: Der Zauber hat nur 30 Sekunden CD!! Außerdem verursacht er auch noch Heiligschaden!!
Ca. 400 Schaden soweit ich es auf dem Screenshot gesehen habe.
Für Schattenpriester leider völlig uninteressant, da der Zauber Heiligschaden macht. Aber ich hoffe noch, dass es ein Disziplinzauber wird. Hey...Manabrand macht ja auch Schattenschaden und ist ein Disziplinzauber^^

-Sternensplitter (Nachtelf) ist nicht länger kanalysiert, kostet 0 mana, ist ein Magie-Effekt, dauert 15 Sekunden an, verursacht alle 3 Sekunden Schaden und hat einen 30 Sekunden-Cooldown.
Da dachte ich zuerst "Was zum Teufel geht bei Blizzard ab?"
Also erstmal Gratulation an alle Nachtelfen! Endlich ist euer Racial nützlich!
Heftig für alle Nachtelfen-Schattenpriester. Ein kostenloser DOT alle 30 Sekunden.
Dieser Dot ist zwar ein Arkanzauber und die Skalierung ist unbekannt, doch ist es auf jedenfall ein gehöriger DMG-Boost!....UMSONST!
wink.gif


-Ein Bug wurde behoben, wo das rausswitchen aus der Schattenform den Global Cooldown aktiviert hat.
Hier musste ich wirklich lachen. Für mich als Zwergen-Schattenpriester endlich ein Buff *grins*
Ich zitiere einfach mal einen Satz eines anderen Forenusers, der den Nagel auf den Kopf trifft:
"Alles ist so lange ein feature bis es gefixt wird, dann war es ein bug.
wink.gif
"

Die Auswirkungen:

Lasst mich mal spekulieren.
Alle PVE-Priester weniger Manaprobleme?
PVE-Nachtelfen-Shadows vom Schaden her weit den anderen Rasen voraus?
PVP-Holys deutlich gestärkt, da endlich mehr CC?
PVP-Shadows können sich beim rausswitchen besser heilen? <-- Sorry da muss ich echt schon wieder bei Grinsen^^

Bin ich (und nur ich alleine!) mit dem Patch zufrieden?
JA, obwohl ich nur einen wirklichen Vorteil habe (Manareg).
Erstens freu ich mich für die ganzen Baumknutscher, dass sie sowas tolles bekommen haben.
Bin da schon ein wenig Neidisch
smile.gif

Endlich muss ich auch weniger gemäcker von meinem Arena-Heiligpriester hören, dass er kein CC hat *grins* .....hoffe ich jedenfalls!

Offtopic
PS: Ich schwelge in Erinnerungen, dass ich mich damals beim Vampirumarmungsnerf so aufgeregt habe.
Wenn ich mir heute vorstelle, das wäre gleich geblieben, wärs echt heftig geworden.
Ich hätte sooo gerne mal 2000er Healcrits damit gemacht. *lach*

Danke, dass sie Gast bei Slowpingers wirren Gedanken waren!
 
Etwas sehr nettes für Holy Priester hast du vergessen: Alle Items mit +Heal geben jetzt zusätzlich dazu auch noch etwa 33% +Damage. Macht bei einem durchschnittlich gut ausgerüsteten Priester etwa 600 +Dmg im Heil-Outfit zusätzlich.
clap.gif
 
Jo ich finde den Patch gut, das indirekt einzig nachteilige ist, dass wir den Priester gebufft haben wollen, damit wieder mehr im Pve mitgenommen werden, tun sie das aber auch mit anderen Klassen (in Sachen Manareg) bringt uns das keinen Vorteil und die Situation bleibt gleich.

Und inwiefern mehr CC? Du meinst für die Drainei und Zwergpriester? Das mag ja für die schön sein, aber ist nicht allgemeingültig, von daher völlig irrelevant für uns Priester im allgemeinen.
Was im übrigen etwas ungerecht ist, warum kostet Sternensplitter 0 Mana, während der Dot des UD Priests sogar überdimensional teuer ist in Sachen Mana. Ok der Dot heilt noch, aber das rechtfertigt noch lange nicht dass der Nachtelfenpriest-Dot 0 Mana kostet, vor allem weil der UD Dot einen viel längeren CD hat.
 
Mal ne Frage zum Fearschutz... haben Draenei und zwerge weiterhin nurnoch 30 sek cd?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit dem Sternensplitter wird schadensmäßig wohl nicht sonderlich reinhauen(wäre ja auch ein Witz wenn man zb. den Cooldown und die Manakosten von Verschlingende Seuche berücksichtigt). Ich vermute der wird etwa so nützlich sein wie Berührung der Schwäche etc....kleiner Buff aber nichts weltbewegendes.


Die Nummer mit der Draenei/Zwergenfähigkeit ist allerdings übel. Alle 30 Sekunden? Dazu noch Fear und eventuell Stille(selbst wenn das Ding nur für heilig ist...ohne global Cooldown werden die Priester einfach nachd em fear und stille ausgelaufen sind schnell aus der Schattenform switchen und einen damit stunnen)? Das wird richtig heftig. Ich vermute das es im 1on1 dann gegen heilige unmöglich wird weil die sich jedesmal während dieser Auszeiten komplett durchheilen können....und das zusammen mit dem +damage auf alle Heilgegenstände wird zu reinen Erschöpfungskämpfen führen die die Priester sicher gewinnen.
Als Horde-Schattenpriester finde ich es sehr bedenklich wie stark Holys und Zwerge/Draenei im PvP gemacht werden während die restlichen Shadows nach wie vor schwach bleiben. Demnächst geht nämlich dann wieder das generelle Geheule über zu starke Priester los obwohl es bei weitem nicht alle betrifft....der folgende Nerf trifft dann aber sicher wieder alle.


Das der Cooldown beim Verlassen der Schattenform verschwindet, ist auch höchste Zeit. Schonallein damit man im PvE schneller reagieren kann wenn der Healer stirbt. Im PvP wird es so auch wieder sinnvoller aus der Schattenform rauszugehen und dadurch wird der Shadow etwas flexibler.
 
das mit dem cd bei draenei und zwergen wüsst ich auch gerne,sonst kann ich den demnächt in die tonne treten^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab mir das 1h durch den kopf gehen lassen und eigentlich finde ich die ernbeuerungen vom priest einfach nur goil xD, bis auf den Fearschutzt ist der Zwergen/draenei shadowpriest das geilste.

wie mein vorgänger kann der shadow fearen... danach kann er stillen und dann den geilen healzauber!
und dann das man keine zeit verliert beim switchen ist auch sehr geil, weil ich in der arena (3v3, 2v2) healen muss wenns eng wird.

eigentlich kann manb gut sagen das der Shadow "fast" unbesiegbar sein wird. Die einzige Klasse die ich mir vorstellen könnte das sie den priester killen könnte wäre der Schurke, obwohl auch der sicher mühe haben wird mit den 15% wiederstand gegen stunns usw.


PS: stellt euch mal ein 5v5 mit nur shadows die die ganze zeit doten und vampirberührung machen und dann noch jeder fearen kann xD

imba was?^^
 
Hab zwar nur nen 67er Priestertwink, aber muss doch mal was dazu sagen ^^
- Manareg infight durch Willenskraft verdoppelt (wie andere Klassen auch)
w00t?? Wo is der Eintrag? Wirklich doppelt oder nur ~ugf.?

- Skalierung von "Kreis der Heilung" und "Machtwort: Schild" geändert
- Manakosten von diversen Holyzaubern verändert
Sehr nett, vorallem das mit den Manakosten ^^

- Furchtschutz für alle Priester verfügbar, allerdings mit 3 Minuten CD
Najo, weiß net so richtig... In Raids machts wahrschnl. keinen Unterschied, weil genug Priests drin sind...

-Sternensplitter (Nachtelf) ist nicht länger kanalysiert, kostet 0 mana, ist ein Magie-Effekt, dauert 15 Sekunden an, verursacht alle 3 Sekunden Schaden und hat einen 30 Sekunden-Cooldown.
Sehr geil
smile.gif
Macht das Questen als Holy auf endlich einfacher (Genau wie die Spelldmgsache^^)
 
Sehr geiler beitag erstmal, nette zusammenfassung der neuen Talente der Priester!

Ich bin Holy/Disc Priester 27-34-0 Full Arena geskillt (2 on 2 & 3 on 3).

Für mich bedeuten diese neuerungen gerade was denn Spelldamage +Angeht das ich in Arena schon sehr bald nach dem Patch eine Mindeswertung von 2k+x haben werde.

Gründe hierfür sind ganz einfach der zusätzliche Spelldamage wird mit Manaburn Voll betroffen heist ich mache nen Pala mit max 4-5 mal ManaBurn koplett oom.

Der 2 Sek Stun gibt mir noch mehr CC in Arena, zusätzlich zum Fear und zum Mindcontroll dürften Warris nun die A-Karte gezogen haben.

Sehr interessant ist das Schild das vom zusätzlichen Heal+ effektet wird, heist die Warris verhungern in zukunft an meinem Schild mit der Änderung im Arena Systen (immer 4er set Bonus) hat ein Warri kaum noch eine Chance an Wut zu kommen.

Alles in Allem finde ich die änderungen sehr sehr interessant und es ist ein deutlicher Buff für Alle Priester gerade im PvP.

Für all diese inovationen teile ich doch gerene denn fear ward mit allen meinen Kollegen =D
 
Gründe hierfür sind ganz einfach der zusätzliche Spelldamage wird mit Manaburn Voll betroffen heist ich mache nen Pala mit max 4-5 mal ManaBurn koplett oom.
Sorry, aber Manaburn wird nicht von +Zauberschaden betroffen sein.
Es ist (glaube ich) der einizge Zauber, der mit NICHTS skaliert!
Der Zauber macht immer den gleichen Schaden/Manaburnwert.
Sonst würden ihn alle Schattenpriester noch mehr benutzen.
 
Ich fidne diesen Patch eine Frechheit!

Ist euch mal aufgefallen, dass das nur anpassungen fürs PvP sind? (ausnahme meditation, dass bringt net soviel)

Ich finde es eine Frechheit, was Blizz da amcht mit dem Priester! PvE technisch wird in den guten Raids nur noch ein Priester mitgenommen, und das auch nur noch zum buffen.

Ich finde es halt komisch, dass nur für die arena bzw pvp der priester fit gemacht wird, und im pve nur generft wird (3 mins cd auf fearward is einfach nur schlecht und gimpig!)

ich finde außerdem diese ganze fixierung auf die arena völlig sinnlos! da es seit release war, dass der fokus auf dem pve content lag, und das pvp nebensache war, um bissle abzureagieren. aber mit einführung der arena hat sich dies ja leider grundlegend geändert;(
 
painsupressio ist auf freundliche ziele wirkbar. meiner meinung nach zwar eher ein pve buff fuer die deep disziplin priester aus der 2on2 arena, aber nagut...

hat der neue zwergen-racial wirklich nur 30 sekunden cd? wenn ja empfinde ich es als frechheit einen overpowerten racial zu entfernen, tot zu nerfen und allen zugaenglich zu machen, nur um den betroffenen rassen einen neuen racial zu spendieren, der in der arena wohl noch heftiger ist als wotf der UD ;(

2 sekunden schoen und gut, aber dafuer immer nen instant castbrecher
sad.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat der neue zwergen-racial wirklich nur 30 sekunden cd? wenn ja empfinde ich es als frechheit einen overpowerten racial zu entfernen, tot zu nerfen und allen zugaenglich zu a
machen, nur um den betroffenen rassen einen neuen racial zu spendieren, der in der arena wohl noch heftiger ist als wotf der UD ;(
Da tritt ja schon der erste Neidhammel auf den Plan.
smile.gif

Darf ich mich beschweren, daß mein nettes PvE-Racial kaputt generft wird und ich (als PvE-Spieler) dafür ein eher auf PvP ausgelegtes Racial bekomme?
Aber wenn alle lang genug rumschreien wie unfair die Welt doch ist, bekommen das in einem der nächsten Patches dann alle, allerdings mit einem 10 Minuten CD... Ich bin schon gespannt was die Zwerge und Draenei dann schönes neues bekommen.
wink.gif
 
Ich möchte an diesem Punkt mal alle Zwergen und Draenei-Priester dazu anhalten, das ganze nicht so engstirnig zu sehen, sondern von etwas weiter vor allem vielleicht Fraktions übergreifend zu betrachten.
Wenn ich hier lese, dass den Zwergen etc. ihr schönes Pve Talent kaputt gemacht wird, könnt ich ein wenig schreien. Die Horde spielt seit Jahr und Tag ohne diese Fähigkeit und hat es genauso geschafft die Bosse zu legen, es tut mir leid dass diese Slow-Mode Variante der Allianz jetzt nur noch in abgeschwächter Variante funktioniert und auch bei der Horde. Ja das klingt feindseelig (aber ja ich spiel hauptsächlich Horde, jedoch auch Allianz), nur ist der hauptsächliche Grund für diese Ansprache der Egoismus und Whine-Geschreibsel so einiger Spieler. 3 Minuten auf Fearward der Priester ist nämlich kein Nerf sondern ein Buff, nur ein bissel über den Tellerand gucken, sorry.

Btw. halte ich die neue, ersetze Volksfähigkeit auch etwas zu overpowered, aber genaues werden wir wohl noch sehen müssen. Vor allem der geringe CD (nur 30 Sekunden) macht diese eh schon mächtige Waffe noch gefährlicher. Gerade Holypriests überleben ein Duell/Kampf länger als 30 Sekunden, insbesondere in Verbindung mit Abhärtung, weshalb sie ihre Volksfähigkeit 2 mal, wenn nicht sogar 3 mal anwenden kann. Was ihnen höchst wahrscheinlich einen enormen Vorteil bringen wird. Meine Befürchtungen gehen leider auch wie die obigen in die Richtung, dass das Geschreie bald groß sein wird über kaum zu besiegende Zwergen und Draenei-Priester und dann haben die anderen den Salat. Sollte man wirklich solch eine Fähigkeit bringen wollen, muss die mindestens 2 Minuten CD spendiert bekommen, vor allem wenn man an andere Volksfähigkeiten denkt, die allesamt einen CD von über 2 Minuten haben und lange nicht so kraftvoll sind.

Und ja Manaburn skalliert mit gar nichts, das sollte man aber als Arena spielender Priester sehr wohl wissen, vor allem wenn man wohl nicht allzuweit weg von der 2k Marke ist. Ebenso solte man nicht glauben, dass das Schild des Priesters nun das Non-plus Ultra sein wird, ein MS-Krieger haut über 1500ender Whitedamage raus (spätestens die Crits), auch ein verbessertes Schild, was hier vielleicht zu heute 200-300 mehr Schaden absorbieren wird, wird daran wie nichts verpuffen.


Alles zusammengefasst stimme ich zu, es ist wohl eher ein Pvp Buff für den Priester, das ist aber kein Wunder, da seit BC immer mehr Augenmerk auf diese Sektion des Spieles gelegt wird. Was von Nach- und Vorteil sein kann, ich bin da eher gemischter Gefühle mit Hang dazu, dass Pve zu sehr vernachlässigt wird, insbesondere dadurch, dass Pvp Klamotten zu mächtig geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da tritt ja schon der erste Neidhammel auf den Plan.
smile.gif

Darf ich mich beschweren, daß mein nettes PvE-Racial kaputt generft wird und ich (als PvE-Spieler) dafür ein eher auf PvP ausgelegtes Racial bekomme?
Aber wenn alle lang genug rumschreien wie unfair die Welt doch ist, bekommen das in einem der nächsten Patches dann alle, allerdings mit einem 10 Minuten CD... Ich bin schon gespannt was die Zwerge und Draenei dann schönes neues bekommen.
wink.gif
ja, da bin ich sehr wohl neidisch drauf. wenn ich mir vorstelle im 2on2 auf ein mirrormatch zu treffen, nur dass der gegnerische priester zwerg ist, dann ist will of the forsaken total egal, da mich der gegnerische priester alle 30 sekunden auf distanz vom casten abhalten kann (vorzugsweise beim manabrand).
als ich von dem neuen racial gehoert habe, habe ich schon befuerchtet, dass er sehr stark sein wird, aber ich habe mindestens mit einem CD von ueber 2 minuten gerechnet.

agesehen davon ist der skill im pve zumindest in 5er instanzen einsetzbar und in kombination mit einem fearward auf dir selber, kannst du immernoch mit ein wenig reaktion deine ganze gruppe durch schnelle dispells aus dem fear holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiß nicht ob das schon geschrieben wurde aber der UD dot kann ruhig überdimensional viel mana kosten ist nur fair im gegenzug ist ein ud priest von nun an unfearbar.... insignie ud racial wille des dingsbums plus fearward^^
 
3 Minuten auf Fearward der Priester ist nämlich kein Nerf sondern ein Buff, nur ein bissel über den Tellerand gucken, sorry.

Sorry Lale, aber das ist auf gar kein fall ein Buff, für keine Seite. Denn auch Horde-Priester werden daran keine Freude haben, selbst wenn es jetzt heißt juhu wir haben fearward. Denn mit einem 3 Min Cd, wird der spell für das pve komplett sinnlos. Denn ich kenn kein encounter, der alle 3 mins feart.(bzw jede min. was vorraussetzt, dass du min 3 priests mithast im raid)

Btw. halte ich die neue, ersetze Volksfähigkeit auch etwas zu overpowered, aber genaues werden wir wohl noch sehen müssen. Vor allem der geringe CD (nur 30 Sekunden) macht diese eh schon mächtige Waffe noch gefährlicher. Gerade Holypriests überleben ein Duell/Kampf länger als 30 Sekunden, insbesondere in Verbindung mit Abhärtung, weshalb sie ihre Volksfähigkeit 2 mal, wenn nicht sogar 3 mal anwenden kann. Was ihnen höchst wahrscheinlich einen enormen Vorteil bringen wird. Meine Befürchtungen gehen leider auch wie die obigen in die Richtung, dass das Geschreie bald groß sein wird über kaum zu besiegende Zwergen und Draenei-Priester und dann haben die anderen den Salat. Sollte man wirklich solch eine Fähigkeit bringen wollen, muss die mindestens 2 Minuten CD spendiert bekommen, vor allem wenn man an andere Volksfähigkeiten denkt, die allesamt einen CD von über 2 Minuten haben und lange nicht so kraftvoll sind.

Hmm, glaube ich nicht.

Habe mal ne frage, ist das n instantspell, doer hat er casttime? hab dazu nix gefunden.
Denn es ergibt sich daruas ein problem, wenn er casttime hat, ist alles palletti.
aber wenn es ein instantspell ist, dann ist schon mal mindestens ne halbe sek von der stunzeit weg für den globalcooldown.

also hat wer ne antwort? würd mich ma echt interesieren!
 
Zurück