Spielmechanik Holy Pala

indi92

Rare-Mob
Mitglied seit
06.04.2007
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Kommentare
72
Guten Tag erstmal an alle Paladine da draußen,

Ich habe seit längerem kein WoW mehr gespielt und komme nun nach einer Pause zurück ins Spiel. Ich habe nach einiger Zeit gemerkt, dass die Spielmechanik des Holy Paladin, im Gegensatz zu der des Tank Paladin, sich wohl ein wenig geändert haben muss.

Nun frage ich mich ob man mir ein wenig helfen könnte im Bezug auf:

-Skillung(PvE und PvP)

-Sockel

-Enchants

-Heiler-Rotation

-Glyphen




Ich muss gestehen mit meiner Taktik, die ich vor meiner Pause benutzt habe um in Arena und den HC's zu heilen, komme ich jetzt nichtmehr sonderlich weit, ich weiß nicht ob das an meinem recht bescheidenem Gear liegt, was ich seit Reaktivierung nicht aufgebessert habe mangels erfolgreicher HC runs und Frust im PvP, durch zu kleine und langsame Healleistung.




Freue mich über eure Antworten
 
http://wow.gamona.de/cataclysm/klassenguides/heilig-paladin/2/

Den empfehl ich dir erstmal, hat mir den Wiedereinstieg auch erleichtert.
 
Ja, der Guide ist wirklich gut geschrieben und sollte für den Einstieg helfen. Kurz die wichtigsten Dinge hervorgehoben:

- 3 Heilige Kraft IMMER nutzen, entweder mit Wort der Herrlichkeit oder Licht der Morgendämmerung. Heilige Kraft aufzuheben ist Unsinn, man generiert ständig neue und spart dadurch enorm Mana (ja, auch als Paladin muss man drauf achten, wir sind nicht mehr in WotLK^^).

- Richturteil einmal pro Minute! Das zu erwähnen klingt erstmal überflüssig, aber wer es jahrelang gewohnt war alle 8 Sekunden zu richten, für den ist die Umstellung erstmal erstaunlich groß. Entweder man richtet zu oft oder lässt den Buff auslaufen. Beides Mist. Hier hilft eine Anzeige wie Power Auras, welche mit Timer groß im Blickfeld anzeigt wann das Richturteil nachgesetzt werden muss.

- Hände nutzen! Ich sehe viele Paladine, die ihre Handzauber nicht mal in der Leiste bzw. im Heilframe gebunden haben. Grad Hand der Aufopferung ist ein unglaublich starker CD und sollte regelmäßig mit einbezogen werden. Hand des Schutzes grad in 5er Instanzen gut, wenn mal wieder ein DD Aggro hat. Oder bei Yor'sahj (hc) wenn die Adds auf einen Stoffi einprügeln.

- Wenn es die Situation zulässt und der Kampf länger geht - auf den Boss klopfen. Ja richtig. Steht auch im Guide und ist in der Praxis eine enorme Hilfe. Als Beispiel sei Todesschwinges Wahnsinn genannt: Der Kampf geht eine Viertelstunde, in dieser gibt es reichlich zu heilen was hier und da natürlich ins Mana geht. Also immer wenn grad mal nicht soviel Schaden reinkommt an eine Klaue oder ein Tentakel stellen und einige Sekunden nix machen außer Autohits. Das regeneriert wirklich viel und ich möcht nicht drauf verzichten.

Mit den Heilzaubern musst Du selbst klar kommen, da kann man nur schwer sagen wann wo und wie. Der Guide gibt eine gute Übersicht, situativ musst Du dann entscheiden was angebracht ist. Nur kurzer Überblick:

- Heiliges Licht immer wenn möglich. Lässt sich grad mit ordentlich Tempowertung gut auf den Tank spammen und liefert damit kontinuierlich solide Heilung. Dazu geht kaum Mana flöten, was will man mehr.

- Heiliger Schock IMMER alle 6 Sekunden. Wirklich immer! Soviel Schaden, dass Du ihn nicht auf CD halten kannst kommt eigentlich so gut wie nie. Der Schock heilt, grad wenn er krittet, solide, kostet dabei kaum Mana, baut Heilige Kraft auf und gibt bei Krit den Tempobuff. Und bei Procc ist er 2mal hintereinander einsetzbar. Tolle Sache.

- Göttliches Licht ist im Raid der Standard-Heilzauber. Ja, er kostet ordentlich Mana, aber auch durch häufige Nutzung geht man nicht gleich oom. Sollte Heiliges Licht nicht ausreichen weil der Tank zuviel kassiert dann Göttliches Licht spammen solang es nötig ist. Vorteil: Durch die Mechanik mit der Flamme generiert jedes Licht eine Heilige Kraft auf das Flammenziel, was im Raid ja eh meist der aktuelle Tank ist. So hast Du ruckzuck 3 HK zusammen und kannst ein Wort der Herrlichkeit wirken, welches instant und kostenlos ist. Und wie anfangs gesagt, wird das immer sofort genutzt bei 3 Punkten. Immer.

- Heiliges Strahlen ist mit 4.3 geändert worden und macht uns neben exzellenten Singetarget-Heilern auch zu Meistern der Gruppenheilung (kaum zu glauben aber wahr). Gibt eine Instant-Heilung + HoT-Ticks. Wichtig: Nie zweimal hintereinander auf dasselbe Ziel wirken! Dadurch überschreiben sich die HoTs und man verliert Heilung. Lohnt sich natürlich nur wenn die Gruppe eng beieinander steht und kostet ordentlich Mana. Im Idealfall zusammen mit Göttliche Gunst und/ oder Flügeln nutzen, dann geht man hps-mäßig durch die Decke.

- Lichtblitz NUR im Notfall! Ist zwar schnell und heilt ganz gut, ist aber unverhältnismäßig teuer. Also ausschließlich dann nutzen wenn der Tank so richtig kassiert oder schnell viel Heilung her muss (was im Raid aber so gut wie nie passieren sollte). Der Spruch ist eher für PvP geeignet, im Raid nutz ich den so gut wie nie. Und nicht verwirren lassen: Lichtblitz und Heiliges Licht wurden neu designt und sind quasi gegensätzlich in ihrem Manaverbrauch zu dem, was man noch in WotLK gewohnt war (da galt ja: Lichtblitz schnell und billig, Heiliges Licht langsam und teuer).

Tja, das sind so die Basics. Gibt natürlich noch viel mehr zu sagen, aber wie gesagt: Watch the Guide! Und heile, Instanzen, PvP, whatever. Übung macht den Meister. Wenn wir mal über Deinen Char schauen sollen post einfach noch einen Arsenal-Link.

P.S. Hier im Guide von Bubbleboy stehen auch noch nützliche Sachen inklusive Screens, wie ein Heilframe aussehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Gamona Guide, den man als "gut" bezeichnen kann? Wow! Das zerstört mein Weltbild.

Edit: Den Guide kann ich empfehlen, der is auch ganz schön ausführlich.
http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/3010493173#1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Gamona Guide, den man als "gut" bezeichnen kann? Wow! Das zerstört mein Weltbild.

Edit: Den Guide kann ich empfehlen, der is auch ganz schön ausführlich.
http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/3010493173#1

Den Guide kann ich nur jedem angehenden Holy Pala anraten. Sehr ausführlich und informativ.
 
Auf jeden Fall, aber eben in punkto Ausführlichkeit ist es ein Für und Wider, da Schocka sich zwischendurch arg im Theorycrafting verliert, was manchen doch etwas abschrecken könnte. Darum auch die ergänzende Empfehlung des Gamona-Guides, der ist knackig und fasst das Wichtigste übersichtlich zusammen. Und warum auch nicht Gamona? Für meine Twinks schau ich da gern mal rein, find die gar nicht so übel. Kleinere Schönheitsfehler hier und da, aber die gibts anderswo auch.

Im Übrigen lohnt auch hin und wieder ein Blick auf manaflask.com. Da hab ich auch diverse nützliche Sachen mitnehmen können, grad die FAQ-Sparten zu den einzelnen Klassen sind lesenswert.
 
Schocka's Guide > EJ

Allerdings für Neu oder Quereinsteiger eher schwer verständlich, da sind Basic Guides hilfreicher, evtl. kannst dir auch meinen siehe Sticky oben anschauen, der zwar nicht ganz aktuell ist, dennoch einige basics behandelt .
 
Naja ich hab keine hohe Meinung von Gamona. Hab da schon echt Guides gesehen, da musste ich mir erstmal die Haare raufen, weil einfach extrem viel Mist drin stand. Das war v.a. zu LK und Cata Beginn/Mitte. Weiß nich ob's jetzt vllt qualitativ besser ist, da ich nicht mehr reinschaue.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

wenn es erstmal nur um die Basis Punkte geht wie Skillung/Glyphen/Caps etc. dann schau doch auch mal hier rein, Links zu anderen Guides sind auch dabei:

Holy-Paladin 4.3.2
 
Naja ich hab keine hohe Meinung von Gamona. Hab da schon echt Guides gesehen, da musste ich mir erstmal die Haare raufen, weil einfach extrem viel Mist drin stand. Das war v.a. zu LK und Cata Beginn/Mitte. Weiß nich ob's jetzt vllt qualitativ besser ist, da ich nicht mehr reinschaue.
Hab grad noch mal kurz reingeschaut und zumindest bei denen die ich so durchgesehen hab passt eigentlich alles soweit. Dass man sich über diesen und jenen Skillpunkt streiten kann, darüber brauchen wir nicht zu reden. Dafür ist ein Talentbaum ja auch da, um ein wenig nach eigenem Gutdünken Punkte zu setzen. Ansonsten sind mir keine groben Fehler aufgefallen, zumindest in den paar wo ich drübergeschaut hab. Soweit ich weiß wurde aber auch mal die Kooperation gewechselt und "Autoren" einer anderen Gilde schreiben jetzt dort als noch vor Monaten. vielleicht liegt es daran, dass es besser geworden ist.
 
Auf jeden Fall, aber eben in punkto Ausführlichkeit ist es ein Für und Wider, da Schocka sich zwischendurch arg im Theorycrafting verliert, was manchen doch etwas abschrecken könnte. Darum auch die ergänzende Empfehlung des Gamona-Guides, der ist knackig und fasst das Wichtigste übersichtlich zusammen. Und warum auch nicht Gamona? Für meine Twinks schau ich da gern mal rein, find die gar nicht so übel. Kleinere Schönheitsfehler hier und da, aber die gibts anderswo auch.

Im Übrigen lohnt auch hin und wieder ein Blick auf manaflask.com. Da hab ich auch diverse nützliche Sachen mitnehmen können, grad die FAQ-Sparten zu den einzelnen Klassen sind lesenswert.

ganz ehrlich wenn ein Guide

Fackel des Glaubens als CD bezeichnet, was NICHTMAL EIN SPELL ist
stellt sich mir die Glaubwürdigkeit dieses Guides in Frage.
Außerdem noch so schönen mist gelesen wie Crit > Mastery und sowas.
 
ganz ehrlich wenn ein Guide

Fackel des Glaubens als CD bezeichnet, was NICHTMAL EIN SPELL ist
stellt sich mir die Glaubwürdigkeit dieses Guides in Frage.
Außerdem noch so schönen mist gelesen wie Crit > Mastery und sowas.
1. Es heißt Flamme des Glaubens. Du prangerst eine falsche Formulierung - "Die Hunde bezeichnen das als Cooldown" - an, nutzt dann aber gleich noch selbst die falsche Bezeichnung? Schwach.

2. Ich zitiere mal aus dem Satz über der "Rangfolge":

"Zur Zeit gibt es einige Diskussionen, ob man sich lieber auf Tempowertung/Willenskraft oder Meisterschaft/Kritische Trefferwertung auslegt. Wir würden euch jedoch die erste Möglichkeit empfehlen[...]"

Es wird eine Empfehlung abgegeben, mehr nicht. Was soll daran so schlimm sein? Ich weiß schon, gemäß dem Internet-Gesetz "Wenn ich das anders sehe ist das auch zwangsläufig falsch" schreiben die natürlich nur Mist, schon klar. Dann bitte, ich warte gespannt auf einen Guide aus Deiner allwissenden Feder. Da wirst Du sicher auch detailliert erklären, warum die Sichtweise des Autors Crit > Mastery so erschreckender Mist ist. Aber mit Verlaub sei es dann auch gestattet jeden kleinen Krümel herauszupicken und drauf rumzuhacken und sei es nur, weil man es persönlich anders sieht. Also, frisch ans Werk.

3. Sollte man vielleicht erstmal gründlich überlegen, bevor man auf jeden Hater-Zug aufspringt. Es mag Sachen geben über die man sich streiten kann, aber ich finde den Guide nach wie vor für all jene von Nutzen, die das Heilen grad erlernen und Unterstützung in dieser Form gut gebrauchen können. Es steht alles Relevante drin und wird ausführlich erklärt; ob die Fackel Flamme nun eben mal bei den CDs genannt wird interessiert doch keine Sau außer dass man ein solches irrelevantes Detail hervorzerren und anhand dessen alles als Mist abstempeln kann. Und wer der Meinung ist selbst den Jungs von EJ noch was beibringen zu können, wird nicht gezwungen da rein zu schauen.

Aber es ist wie im Fußballstadion... oben in der Fankurve weiß Bierbauch-Uwe auch immer besser was der Spieler auf dem Platz grad hätte machen sollen. Steht Uwe selbst aufm Rasen, passiert nix außer dass vor Aufregung seine Hose braun wird. Von da oben sah's ja soviel einfacher aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doppelpost, danke Lagg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze die selbe Bezeichnung?

Ich habe nur das geschrieben was da drin steht,
ich selbst benutzte dafür "Beacon of Light" als bezeichnung.

Und das mit Wille/Haste oder Crit/Mastery ist noch größerer müll als was die da noch hingemüllt haben....

Im übrigen, wieso was falsches beibringen nur damit es am anfang leichter ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im übrigen, wieso was falsches beibringen nur damit es am anfang leichter ist?
Wieso falsch? Meine persönliche Werterangliste ist im Übrigen dieselbe (nur dass ich Mastery und Krit vielleicht auf eine Stufe stellen würde). Bin ich jetzt also ein Gimp und die anderen 9 haben mich durch DS hc gezogen, nur weil Du es anders siehst? Mag sogar sein. Aber: Wie ist denn Deine Sicht der Wertedinge? Mastery > all? Kann man machen, ist ja jedem selbst überlassen. Aber grundsätzlich zu sagen, dass alles Müll ist weil es eben DEINER Meinung nach falsch ist halte ich doch für arg bedenklich. Aber wie gesagt: im Internet weiß sowieso jeder alles besser.
 
Zurück