Guild Wars 2: Frage-Runde zum WvWvW, diesmal antwortet ArenaNet!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dargrimm

Rare-Mob
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
298
Reaktionspunkte
4
Kommentare
1.434
Buffs erhalten
660
Ihr habt noch Fragen zum Welt-gegen-Welt-gegen-Welt-PvP von Guild Wars 2? Wir sammeln in den nächsten Stunden, bis Mittwoch, den 28. März um 12.00 Uhr alle Eure Fragen rund um das PvP auf dem ewigen Schlachtfeld. Bis zu 25 ausgewählte Fragen senden wir dann den Entwicklern, die diese per Video-Botschaft beantworten werden.

Bitte beachtet, dass nur Fragen rund ums Welten-PvP berücksichtigt werden, zu weiteren Themen äußern sich die Entwickler dies mal nicht.
Und noch eine Bitte: Haltet Euch möglichst kurz, denn in der Kürze liegt die Würze

Also her mit den Fragen, wir sind gespannt, was Euch auf der Seele brennt!
 
Meine Frage:
Wie wirkt dich das Welten-PVP auf die Performance des eigenen Rechners aus? Sinkt die FPS in den Keller oder kann man sie stabil halten?
Da mein Rechner nichtmehr der jüngste ist ich aber die Anforderungen gut erfülle frage ich mich das die ganze Zeit. Bei anderen PvP lastigen Spielen wie Aion wird es schnell zur reinsten Ruckelpartie wenn sich viele Spieler anhäufen
 
Ich würde gerne wissen, wie sich die Entwickler vorstellen den Endcontent zu gestalten. Wird es außer PvP und 5er Instanzen noch mehr zu tun geben wenn man die Maximalstufe erreicht hat?
 
Haben die Entwickler vor dieses Spiel-Element vorher vernünftig zu testen (sprich mit genügend Testern denen auch Max-Level Chars zu Verfügung stehen über einen ausreichenden Zeitraum, mit Fraktionsungleichgewichten)?
Oder werden sie auch eher nach dem Motto vorgehen: "Mit 3 Mann wars super und wir schaun mal was uns nach 2 Monaten alles um die Ohren fliegt." ?
 
Ist im PVP geplant, dass jemand, der gegen einen Mesmer kämpft, diesen aus dem Ziel verliert, wenn der Mesmer einen Klon erschafft? Ohne diese Funktion, wäre die Grundidee der Klasse - nämlich das Verwirren des Feindes - meiner Meinung nach überhaupt nicht umgesetzt. Auch wenn das PVP nicht auf 1vs1-Situationen ausgelegt ist, sollte der Mesmer in eben diesen Situationen das machen können, wofür er doch offenbar geplant ist: Verwirrung stiften. Gerade wenn man sich anschaut, dass er nur leichte Rüstung trägt und sein Schaden sehr davon abhängig ist, ob und wie viele Klone/ Phantasmen er im Kampf hat.
 
Warteschlangen im WvWvW: Ich vermute, dass SEHR viele Spieler, sehr regelmäßig am WvWvW teilhaben wollen. Aus diesem Grund ist doch - wegen der Spielerbegrenzung im WvWvW -absehbar, dass es mitunter SEHR lange Warteschlangen geben wird. Wie verhindern Anet, dass man nicht stundenlang warten muss um überhaupt im open world PVP mitmischen zu können? Ich meine nicht login-warteschlangen!

Overflow-Server sind NICHT die Antwort =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sry hatte übersehn, dass es nur um pvp-fragen geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Performance im WvW

Meine Frage dreht sich auch um die Performance. Ich habe in einem Betabericht gelesen, daß das WvW sich mit um die 60 Spieler noch gut spielt, danach aber massiv einbricht. Rechner des Testers war ein Core i5-2500 mit Geforce GTX 560 Ti.

Es kommt ja gerade beim Kampfsystem in GW2 auf schnelle Reaktionen an. Wie viele Spieler können nun wirklich im WvW noch sinnvoll gegeneinander spielen?
 
Portable Belagerungswaffen

Gibt es nur das Katapult und ggf den Golem oder sind auch weitere Sachen geplant, wie extra belagerungs Kanonen oder so?
 
Edit: Mist hier gehts ja nurm um WvWvW. =/
Naja vielleicht könnt ihr sie ja trotzdem fragen. ^^


Meine Frage dreht sich um die nicht vorhandene Itemspirale:

Mit was für Belohnung, Auszeichnungen ect. kann man sich den als PVEler vorstellen um sich im Spiel zu ''profilieren''?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Wird es regionsübergreifende Kämpfe geben?(zB. europäischer gegen amerikanischer Server)
-Kann man als Europäer einen amerikanischen Server als Heimatserver wählen?
-Gibt es eine Möglichkeit, den Heimatserver zu wechseln, ohne "Gebühren"? (zB. kurz nach dem auswählen/wechseln eines Servers...Servertransfers von "vollen" auf "leere" Server etc.)
-Gibt es schon Ideen dazu, wie man am Start ein mögliches Ungleichgewicht der Server verhindern kann?
-Wird es vielleicht einsehbare Serverstatistiken geben in denen man Auslastung des WvW Gebietes genau sehen kann? (Auslastungen zu bestimmten Zeitpunkten etc. pp.)

-Plant man für Erweiterungen neue Schlachtfelder zu erstellen? Falls ja, wird dann zufällig ausgewählt, im Wechsel oder möglicherweise die "alten" Schlachtfelder nicht mehr gespielt?

-Ist es einem Commander möglich, seinen Squad in Gruppen einzuteilen um dadurch gleichzeitig Festungen aushungern zu können/Gegner abzulenken/etc.?
-Werden Commander vom Gegner als solche erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bzgl. Anzahl der Spieler im WvW:

hier vom GW2-Wiki:
"In terms of numbers, each map can support up to 300 players.[sup][1][/sup] With four maps, this means up to 1200 players may be in a single match at a given time."
also 100 Spieler von einem Server pro Map werden unterstützt, wobei die WvW-Gesamtmap aus 4 Einzelmaps besteht. --> 300 (3 Server treten gegeneinander an) pro Map --> x4 = 1200 Spieler im WvW

Es gibt sehr unterschiedliche Beobachtungen aus dem Beta-Event am Wochenende: viele meinen es läuft äußerst flüssig mit vielen Leuten, bei anderen ruckelt es. Normal für eine Beta, laut Entwicklern laufen jetzt Aufgrund dieser Erkenntnisse weitere Optimierungsphasen.


Ich würde gerne wissen, wie sich die Entwickler vorstellen den Endcontent zu gestalten. Wird es außer PvP und 5er Instanzen noch mehr zu tun geben wenn man die Maximalstufe erreicht hat?
Endcontent in GW2 ist grundsätzlich das gesamte Spiel: du wirst zu dem Gebiet im Level angepasst, wo du dich befindest, aber nur abwärts. Das heißt: in Low-Level Gebieten wirst du runtergestuft, in High-Level Gebieten nicht. (Außer ein Freund lädt dich in seine Gruppe und stuft dich temporär rauf, jedoch ohne zusätzliche Skills und Ausrüstung, nur die Stats werden angepasst.)
Gebiete können nur sehr schwer "leergequestet" werden, da dynamische Events der Hauptinhalt im Spiel sind. Diese treten teilweise zufällig auf, werden von Spielern gestartet oder gehören zu so genannten Eventketten. Es ist also gut möglich dass eine Eventkette auf Stufe 5 von 10 läuft während du dort ankommst. Du spielst also die Kette ab 5 mit, bis zum Ende - hast aber nie Stufe 1-4 gesehen. Wenn Stufe 10 geschafft ist, kann es eine Weile dauern bis Stufe 1 wieder startet. D.h. beim ersten Mal durchquesten eines Gebietes können dir gut 2/3 eines Gebietes entgehen. Es macht also Sinn auch schon besuchte Gebiete immer wieder zu erkunden. Es können ganz schön Herausfordernde Elite-Events schon in Low-Level Gebieten laufen. (siehe Shadow-Behemoth Boss)

http://wiki.guildwars2.com/images/b/b9/2010_May_Battle.jpg

weiters gibt es 8 Dungeons, welche im "Explorable Mode" (Hardmode) jeweils 3 verschiedene Pfade (verschiedene Bosse und Gegenden) sowie um die 10 zufälligen dynamischen Events bieten. Sie haben also einen extrem hohen Wiederspielwert. Der normale Modus war in der Beta ebenfalls schon zu sehen und sieht relativ schwer aus.

Es gibt auch sehr viele versteckte schwierige Events im Spiel (selbst im lv.5-10 Gebiet sind lv.12 Elite-mobs die auch mit einem lv.80er noch Herausforderungen darstellen - skaliert man doch auf das Level des Gebiets (in dem Fall lv.10) runter.

Sowie viele Elite-Events, riesige Openworld-Bosse am Ende von Eventketten, welche von 10-100 Spieler skalieren (und somit konstant schwer bleiben).

Dann noch 30 Minispiele die sowohl Singleplayerkontent (Schießbuden) mit Highscorelisten als auch Gruppenkontent (ein Basketball-ähnliches Spiel namens Keg-Brawl) für menschliche Mitspieler darstellen.

und und und


Haben die Entwickler vor dieses Spiel-Element vorher vernünftig zu testen (sprich mit genügend Testern denen auch Max-Level Chars zu Verfügung stehen über einen ausreichenden Zeitraum, mit Fraktionsungleichgewichten)?
Oder werden sie auch eher nach dem Motto vorgehen: "Mit 3 Mann wars super und wir schaun mal was uns nach 2 Monaten alles um die Ohren fliegt." ?

am dieswöchigen Beta-Event haben ungefähr 30.000 Spieler teilgenommen. Ab 10. April starten Beta-Wochenenden (1 pro Monat) wo alle die das Spiel vorbestellen teilnehmen dürfen.


Warteschlangen im WvWvW: Ich vermute, dass SEHR viele Spieler, sehr regelmäßig am WvWvW teilhaben wollen. Aus diesem Grund ist doch - wegen der Spielerbegrenzung im WvWvW -absehbar, dass es mitunter SEHR lange Warteschlangen geben wird. Wie verhindern Anet, dass man nicht stundenlang warten muss um überhaupt im open world PVP mitmischen zu können? Ich meine nicht login-warteschlangen!

Es gibt (sowohl im WvW Weltpvp als auch im PvE) sogenannte "Overflow-Server", diese sind Ersatz für Warteschlangen, du kannst ganz normal auf einem eigenen Server spielen bis der normale Server wieder Platz bietet. Fortschritte usw. werden alle gespeichert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Portable Belagerungswaffen

Gibt es nur das Katapult und ggf den Golem oder sind auch weitere Sachen geplant, wie extra belagerungs Kanonen oder so?

siehe GW2-Wiki:

  • Trebuchet: long-ranged rock thrower capable of dealing significant damage to players and structures alike.
  • Arrow cart: fires a volley of arrows, dealing significant damage to players but weak against structures.
  • Catapult: great for dealing with walls, gates, and clustered enemies.
  • Ballista: fires a giant bolt, dealing heavy damage to structures and players in its path.
  • Siege golem: slow and short ranged but capable of dealing significant damage.
Also Trebuchet (Langstrecken-Schleuder), Pfeil-Wagen, Katapult (kürzere Distanzen), Ballista und Siege Golem





Edit: Mist hier gehts ja nurm um WvWvW. =/
Naja vielleicht könnt ihr sie ja trotzdem fragen. ^^


Meine Frage dreht sich um die nicht vorhandene Itemspirale:

Mit was für Belohnung, Auszeichnungen ect. kann man sich den als PVEler vorstellen um sich im Spiel zu ''profilieren''?

im PvE gibts:
-) selbst herstellbare Ausrüstung

-) Karmabelohnungen (beschütze Karma-Verkäufer in der Nähe von dynamischen Events und du kannst dir Belohnungen für Karma (nicht-handelbare Währung für Events) kaufen

-) Dungeon-Ausrüstung und Waffen (kannst du dir mit Token kaufen, welche am Ende von Dungeons droppen - nicht handelbar)

-) World-Drops (normale Ausrüstung die von Gegnern droppt oder in Schatzkisten gefunden wird)

etc.

Wichtig: ALLE diese Ausrüstungen haben eine Tier-Grenze. D.h. keine Kategorie ist generell mächtiger als eine andere. Hergestellte Waffen sind nicht stärker als Karma-Waffen oder Dungeon-Waffen. Das Aussehen allerdings unterscheidet sich beträchtlich.
 
am dieswöchigen Beta-Event haben ungefähr 30.000 Spieler teilgenommen. Ab 10. April starten Beta-Wochenenden (1 pro Monat) wo alle die das Spiel vorbestellen teilnehmen dürfen.
Wenn du dir das WvW video hier angesehen hast, wirst du merken das die Spielerverteilung absolut unbalanced war...so konnte man kein WvW testen. Fokus lag bei Stresstests der Server.



Es gibt (sowohl im WvW Weltpvp als auch im PvE) sogenannte "Overflow-Server", diese sind Ersatz für Warteschlangen, du kannst ganz normal auf einem eigenen Server spielen bis der normale Server wieder Platz bietet. Fortschritte usw. werden alle gespeichert...
WvW bildet eine Ausnahme. Ist das Schlachtfeld voll landest du in einer richtigen Warteschlange.

PS: @Maarius81 Lass doch Arenanet ruhig ein paar Fragen beantworten...es ist bereits vieles veröffentlicht worden, dennoch gibt es immerwieder mal Details die einfach nicht hundertprozentig klar sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man mit dem Nekromanten als Minionmaster ( mit sovielen Dienern wie möglich) im WvWvW gezielt Diener auf einen Gegner hetzen, oder muss man die Elite/Utility-Minion-Skills bei Gegnern anwenden, zudenen der Diener zufällig hinrennt?


Ich hab gehört, dass man die Begleiter nicht wie bei einem Waldläufer steuern kann und sie so nicht direkt das Ziel angreifen, was ich angreifen will. Gerade im PvP stell ich mir das sehr nervig vor.
Wenn man den Elementarmagier, der gerade wenig Leben hat, schnell ausschalten will und seine Minions losschickt, bleibt einer beim Krieger stehen, der zweite beim Wächter und der dritte beim Dieb oder so...
so würd ich doch dann die Utility/Eliteskills nicht bei (von mir) bestimmten Gegnern einsetzen könnnen und gegebenenfalls an Gegnern mit Plattenrüstung "verschwenden".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WvW bildet eine Ausnahme. Ist das Schlachtfeld voll landest du in einer richtigen Warteschlange.

PvE und WvW, wie ich sagte; war in einem der hunderten Beta-Videos zu sehen, dann noch Martins Post:


Martin Kerstein:"Lasst mich erklären was ein Overflow-Server ist, und was er macht. Es ist eine Technologie die wir auch als unsere Version eines Queuing-Systems nutzen. Wenn eine Karte oder eine Welt, in die ihr euch einloggen möchtet, an ihrem Kapazitätslimit ist, dann wird das Spiel euch fragen, ob ihr auf einem Overflow-Server spielen wollt - ihr könnt dann also tatsächlich spielen während ihr euch in der Warteschlange befindet. Sobald sich auf eurer Welt ein Platz für euch öffnet, wird das Spiel euch fragen ob ihr sie betreten möchtet. Ihr behaltet dann sämtliche Fortschritte, die ihr auf dem Overflow-Server erreicht habt", so Kerstein.

PS: @Maarius81 Lass doch Arenanet ruhig ein paar Fragen beantworten...es ist bereits vieles veröffentlicht worden, dennoch gibt es immerwieder mal Details die einfach nicht hundertprozentig klar sind.
Zu den meißten Fragen hier wissen wir schon sehr gut bescheid, da kann ich doch Antworten geben anstatt die Leute dumm sterben zu lassen...
An deinen Fragen kann ich erkennen, dass du dich schon ein wenig mit GW2 beschäftigt haben musst, sei doch froh, dass ich den Leuten helfe, so ists wahrscheinlicher dass deine Fragen gestellt werden.


PS: wer Fragen zu anderen Themen hat, welche hier nicht beantwortet werden: Ich habe einen Fragen-Thread erstellt:
Guild Wars 2 - fragt eure Fragen um Missverständnisse von vornherein auszuschalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
am dieswöchigen Beta-Event haben ungefähr 30.000 Spieler teilgenommen. Ab 10. April starten Beta-Wochenenden (1 pro Monat) wo alle die das Spiel vorbestellen teilnehmen dürfen.

Die sich aber wohl kaum mit hochstufigen Charakteren ins Endgame-PvP gestürzt haben.
In SWTor wusste man nach der Beta auch das Huttenball ganz nett sein kann und auf Illum kam dann die große Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss zwar das es für alle Server eine Rangliste gibt.

Wie genau funktioniert diese Rangliste?

Wird die nach einem Jahr resettet oder treten dann nur noch schwache Server gegen schwache Server an und starke gegen starke Server?



Und mein Vorschlag wäre das nach einem gewissen festgelegten Zeitraum der Gewinnerserver eine Belohnung in Form eines Pets oder einen schicken Wappenrock oder Kleidungsset bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sich aber wohl kaum mit hochstufigen Charakteren ins Endgame-PvP gestürzt haben.
In SWTor wusste man nach der Beta auch das Huttenball ganz nett sein kann und auf Illum kam dann die große Überraschung.

in GW2 wird man im PvP automatisch auf Stufe 80 skaliert - jeder.

-) strukturiertes PvP (5vs.5 Maps) --> jeder hat Zugriff auf ALLE Skills (außer die Rassenskills) und genormte PvP Ausrüstung (die sich nur durch Aussehen unterscheidet); es wird hier der PvE Charakter nur vom Aussehen her übernommen, max. Level.

-) WvW WeltPvP --> du spielst mit deinem PvE Charakter und seiner Ausrüstung + seinen erspielten Skills. Dein Level wird jedoch auf max. Level skaliert. Ein Lv1 Spieler mit Lv1 Stats wird so zu einem Lv80 Spieler mit Lv80 Stats, aber den gleichen Skills und Ausrüstung die er vorher hatte. Er hat jedoch eine gute Chance, einen anderen normalen lv80er mit Können zu besiegen.

Du siehst, es gibt kein "Endgame-PvP" in GW2, du kannst ab Lv.1 sofort rein und mitmischen. WvW ist relativ unbalanced, weil es für Spieler-Massen ausgelegt ist. Es werden also in den meißten Fällen große Gruppen gegeneinander antreten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück