Kampfsystem

Hurty

Quest-Mob
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Kommentare
147
Was ich an GW 2 besonders mag ist, dass es einfach bewährte Spielmechaniken aus dem Genreprimus nimmt und übern Haufen wirft oder ganz anders macht. Zum Beispiel die Dreifaltigkeit (Tank/ Heiler/ DD).

Auch wenn viele Spieler bei manchen Änderungen skeptisch sind, wie ich anfangs auch, denke ich mitlerweile, das AN fast Alles richtig macht.

Bei einer Sache hab ich aber immernoch meine Zweifel: dem Kampfsystem!
Dabei rede ich nicht von coolen Neuerungen wie das manuelle Ausweichen, kombinierbare Fertigkeiten mit anderen Klassen, die ständige Beweglichkeit oder dass man wie bei Left4Dead am Boden liegt bevor man stirbt.

Nein eigentlich mein ich die Tatsache, dass man nur 10 Fertigkeiten auf einmal haben darf und sich davon 5 mit dem Wechseln der Waffe ändern !

Ich bin zwar noch nicht in den Genuss gekommen das selber mal zu testen aber ich muss sagen, das hört sich für mich ziemlich scheiße an und sieht bei Beta-Videos auch nicht gut aus.

Ich war es früher in WoW gewohnt eine große Palette an skills zur Verfügung zu haben, auch wenn viele davon im eigentlichen Kampfgeschehen nicht oder nur selten gebraucht wurden.

Ich hab nichts dagegen den Überfluss an Fertigkeiten etwas zu entschlacken, zumal das auch für Neulinge anfangs etwas erdrückend sein könnte.
Aber 10 ist bei bei Weitem zu wenig.

Dabei fühlt man sich doch eingeschränkt. Und dass man 5 davon durch Waffenwechsel ändern kann schränkt find ich noch mehr ein. Ständig zwischen Waffen wechseln zu müssen bevor mann einen Skill verwenden will sorgt nicht für Dynamik.
Und was wenn man gerne Axt-Fähigkeiten in seinen Kampfstil mit einbauen würde, aber leider nur eine schlechte Axt hat und sich das desshalb nicht lohnt ?

Also ich stell mir das gar nicht gut vor, aber wie schon erwähnt hab ichs noch nicht testen dürfen.

An die, die schon mal in der Beta waren:
Wie findet ihr das ?
War es eine gute Idee von den Entwicklern die Anzahl der verfügbaren Skills zu begrenzen ?
Oder wird das Spiel dadurch nur Casualisiert, wie manche behaupten ?
 
10 Skills, bzw. bis zu 25 (je nach Klasse), reichen mehr als vollkommen aus. Das sind teilweise 4 mal so viele Skills wie man sonst in GW1 dabei hatte.

Wieviele MMO´s gibt es wo du auf Maximallevel nur noch 3-8 Skills verwendest, weil der Rest einfach überflüssig ist. Hier hat man die extrem überfüllte Skillbar gleich von Anfang an reduziert und das funktioniert super, es hat schon vor 7 Jahre in GW 1, mit nur 8 festen Skills im Kampf, extrem gut funktioniert.

Von weitem zu wenig kann also gar keine Rede sein.

Waffen Wechseln, oder Einstimmungen wechseln wie beim Elementarmagier gehört zum Kampf und dauert auch nicht lange. Gerade beim Elementarmagier behaupte ich, das man diesen nur effektiv spielen kann, wenn man ständig die Einstimmungen wechselt.

Zum Thema Waffenwechsel lohnt nicht wegen schlechter Waffe. Das kommt so gar nicht im Spiel vor, weil es keine Itemspirale gibt und jeder Spieler ohne irgendwelche Probleme die besten Waffen bekommen kann, entweder durch Craften, durch Loot, durch Marken aus den Dungeons oder durch die, bei Events gesammelten Karmapunkte.
Selbst wenn man sich noch keine bessere Waffe geholt hat, lohnt sich im Kampf oft der Waffenwechsel, z.B. von der Axt auf einen schwächere Hammer, es ist egal ob der Schaden geringer ist, wenn ich aber die Knock Downs brauche wechsle ich zum Hammer. Es kommt nicht immer auf den angerichteten Schaden an, sondern auch auf den Effekt den die jeweilige Waffe mit sich bringt.
 
Also, ich hab die Beta ausgiebig gespielt und fand es schon sehr gewöhnungsbedürftig, dass man auf einmal nur noch so wenig Skills hat. Die meiste Zeit hab ich Krieger gespielt. Das mit dem Waffenwechsel klappt aber ganz gut, weil du es ja im Kampf machen kannst. Du kannst halt dann zum Beispiel einen dicken Zweihänder mit Einhänder und Schild kombinieren. Ein Tastendruck und du hast gewechselt. Die Elite-Fähigkeit, welche dir ne neue Skillbar gibt ist auch ganz nett. Aber die hast du halt nur recht selten verfügbar. Also, ich find es nicht schlecht. Es spielt sich besser, wie Wow, Rift oder Star Wars. Kommt aber rein vom Kampfsystem in meinen Augen nicht annährend an Tera ran. Aber alles hat halt seine Vor- und Nachteile. Leider! Combos wären auch lustig gewesen. Die hab ich da jetzt auch nicht wirklich gesehen. Gut, du hast im ersten Slot als Krieger zum Beispiel drei Schläge in einem. Aber im Endeffekt musst du es nur aktivieren und dann wechseln die drei Schläge von allein durch. Da fetzt Tera mit seinen Kettenfähigkeiten schon mehr, wie ich finde.

Also, ich persönlich hätte gerne mehr Skills zur Verfügung, wenn ich es denn entscheiden dürfte. Unter dem Strich hast du beim Krieger mit Waffenwechsel 12 Skills, die du immer verwendest. Dieses komische Auto-Attack-Drei-Schlag-Abwechslungs-Dingens im ersten Slot und Elitefähigkeit im letzten mal außen vor gelassen. Beim Magier sind es zum Beispiel mehr, weil du da zwischen den Elementen noch switchen kannst.
 
Es gibt auch in Guild Wars 2 Komboagriffe/Ketten, die können teilweise nur von dir alleine kommen oder auch in Kombination von 2 Spielern entstehen.

http://wiki.guildwars2.com/wiki/Combo#Combos
 
Es gibt auch in Guild Wars 2 Komboagriffe/Ketten, die können teilweise nur von dir alleine kommen oder auch in Kombination von 2 Spielern entstehen.

http://wiki.guildwar...ki/Combo#Combos

Von den Combos zwischen zwei Klassen weiß ich, aber das ist ja wieder etwas anderes. Außerdem musste ich feststellen, dass es sich besser anhört, als es sich letztendlich spielt, weil die klassenübergreifende Combos die meiste Zeit völlig unbewusst automatisch gemacht werden und jetzt auch nicht soviel Einfluss haben.

Das ist aber definitiv das einzige comboartige, was ich in GW2 bisher gesehen habe. Was vergleichbares zu den Kettenfähigkeiten aus Tera ist es jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nicht nur von 2 Klassen Kombos geschrieben. Gerade als Dieb oder Ele mit ständigen Einstimmungswechseln habe ich einige Kombos raus gehauen, wird einem ja auch gesagt wenn man eine Kombo verwendet hat.

Und die 2 Klassen Kombos sind durchaus sinnvoll, das merkt man sehr schnell wenn man in einer Gruppe in den Ruinen von Ascalon unterwegs ist.
 
Ich hab nicht behauptet, dass du nur von klassenübergreifenden Combos gesprochen hast. Ich sagte lediglich, dass mir diese bereits bekannt sind und diese meiner Meinung nach etwas überbewertet werden.
Von den anderen Combos hab ich beim Krieger nichts gesehen. Abgesehen even von dieser Kettenfertigkeit auf dem ersten Slot, wo du mit Schild und Schwert dann halt Arterienabtrennung, Schnittwunde und Endstoß spammen kannst. Das macht er aber, einmal gedrückt, dann eh automatisch immer abwechselnd durch. Von daher jetzt nicht das, was ich mir unter Combo-Attacken vorstelle, denn die würde ich schon selbst kontrolliert abfeuern wollen. Wenn der die immer automatisch in dieser Reihenfolge macht, allein durch das Betätigen eines Buttons, dann ist mir das etwas zu simpel gelöst.

Was beim Ele oder Dieb so geboten wird, weiß ich nicht. Die hab ich echt nur ganz kurz mal angespielt. Zu kurz, um sonderlich viel ausprobieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guildwars lebt gerade von dieser beschränkung. im gw1 waren es max 8 skills und nur einer davon eine elitefähigkeit(die man sich vorher von besiegten bossgegnern holen musste). das führte dazu das man echt drüber nachdenken musste wie man seine figur spielt. es gab so viele verschiedene skills und dann auch noch kombinierbar mit einer zweitenklasse das es nie ein ideales build für alles gab(den 55hp monk mal außen vor^^). jeder konnte sich so extrem idividualiseren von spielstyle her.
zumal die waffenwahl in gw nicht von den werten abhängt, es gibt in gw keine wirklich itemspirale. einzig das aussehen bestimmt welche waffe du spielst. ich weiß wie stolz ich auf mein erstes flammendrachenschwert und später aufs eisdrachenschwert war obwohl sie die selben werte aufwiesen wie mein normales schwert.
die begrenzung sorgt als mit nichten für vereinfachung sondern führt dazu das man sich damit auseinander setzen muss. du selbst scheinstd as ja auch schon so zu sehen ansosnten würdest du dich ja nicht beschweren das du nciht alle skills mitnehmen kannst. nun musst du dich entscheiden wie du vor gehst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Vereinfachung der Bedienung des Chars ist es für mich dennoch allemal. Das ich mir dadurch mehr Gedanken über meinen Build machen muss, mag sein. Weil es so halt eine ungeahnte Vielfalt gibt.
Aber es ist jetzt nicht so, dass es keine Spiele geben würde, wo man mehr Skills hat und sich nicht dennoch auch Gedanken machen muss. Also, ich finde es nicht schlecht, aber als Offenbarung hab ich es jetzt auch nicht empfunden. Würde ich es selbst entscheiden können, so würde es mehr Skills auf der Leiste geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich verstehe nicht wieso das einer vereinfachung gleich kommt? in wiefern ist das von gw1 zu gw2 eine vereinfachung? oder meinetwegen auch von wow zu gw2? in wow hatte ich immer jeden zauber zu jeder zeit parat und hatte dadurch nie probleme mal nicht den passenden zauber zu haben. in gw hingegen kannst du dir manchmal vorkommen als ob du nen kreuzschlitzschraubenzieher mitgebracht hast für einen inbuskopf.
 
Ich frage mich auch was das mit Offenbarung zu tun haben soll? Wer sagt das die Anzahl der Skillslots eine Offenbarung sein soll?
Es ist so wie es ist sehr gut, sehr gut, ich rede nicht von ausgezeichnet.
 
Ich frage mich auch was das mit Offenbarung zu tun haben soll? Wer sagt das die Anzahl der Skillslots eine Offenbarung sein soll?
Es ist so wie es ist sehr gut, sehr gut, ich rede nicht von ausgezeichnet.

Mit "Offenbarung" sprach ich vom kompletten Kampfsystem als solches und nicht von der Anzahl der Skillslots. Das komplette Kampfsystem von GW2 ist in meinen Augen in Orndung, aber mehr auch nicht.
Wenn ich wählen könnte, würde ich wie gesagt mehr Skills bevorzugen. Heißt aber noch lange nicht, dass Anzahl der Slots gleich Qualität des Kampfsystems ist. Neben der Anzahl der Slots gibt es aber auch noch die eine oder andere Kleinigkeit, die ich jetzt auch nicht so gut finde. Zum Beispiel - wie bereits erwähnt - die Fertigkeitskette beim Krieger, wo drei aufeinanderfolgende Schläge durch ein und die selbe Taste quasi wie eine Autoattacke kommen.
Dafür brauch ich kein Combo-System. Das macht für mich zum Beispiel nur Sinn, wenn ich dann auch verschiedene Tasten dafür drücken muss. Sonst führt das für mich persönlich eine Combo-Attacke ad absurdum.
Das ist mir dann einfach zu simpel. Von mir bekommt das Kampfsystem die Schulnote 3. Ein "sehr gut" würd ich eh nur noch für solche vergeben, wo man selbst zielen muss und nicht die Leute anklicken kann. Das ist einfach weitaus actiongeladener und mit der zusätzlichen Geschicklichkeitskomponente schlicht intessanter für mich.
 
Die 3 Skills wie beim Krieger, die aufeinander aufbauen sind aber keine Kombos sondern Ketten die die vorhergehenden Effekte nur verstärken/erweitern (ja mir ist klar bei Tera sind Ketten etwas anderes aber wir sind hier nicht bei Tera).
Kombos funktionieren im Spiel anders und brauchen mindestens 2 verschiedene Skills von einem Charakter oder von 2 verschiedenen Charakteren.

Wer zielen will sollte vielleicht eher Shooter spielen. Das Kampfsystem in Tera zeigt selber sehr viel Inkonsequenz, man kann es also auch sehr gut herunter reden. Aber eigentlich egal, warum? Weil es hier nicht um Tera geht. Und ständige vergleiche sind bei MMOs einfach nicht wirklich sinnvoll, gerade wenn sie so unterschiedliche Ausrichtungen haben.
 
Die 3 Skills wie beim Krieger, die aufeinander aufbauen sind aber keine Kombos sondern Ketten die die vorhergehenden Effekte nur verstärken/erweitern (ja mir ist klar bei Tera sind Ketten etwas anderes aber wir sind hier nicht bei Tera).
Kombos funktionieren im Spiel anders und brauchen mindestens 2 verschiedene Skills von einem Charakter oder von 2 verschiedenen Charakteren.

Dann hab ich eine solche Combo in GW2 noch nicht bewusst gesehen. Außer die klassenübergreifende.

Wer zielen will sollte vielleicht eher Shooter spielen. Das Kampfsystem in Tera zeigt selber sehr viel Inkonsequenz, man kann es also auch sehr gut herunter reden.

Wo steht denn geschrieben, dass man in einem MMO prinzipiell kein System einbauen kann, das selbstständiges Zielen verlangt? Nirgends! Ist reine Geschmackssache und Tera ist nicht der einzige Vertreter, der sowas hat. Und das Argument mit dem Shooter ist Blödsinn, weil ein Shooter einfach etwas völlig anderes ist. Ganz egal, ob du nun in beiden Genres selbst zielen musst, oder nicht. Das Spielgefühl wird immer ein gänzlich anderes bleiben.

Und ja, man kann alles runterreden. Hat ja auch niemand gesagt, dass jeder meiner Meinung sein muss. Du empfindest das Kampfsystem von Tera halt inkonsequent und ich finde Combos oder von mir aus auch Ketten, welche nur an einer einzigen Taste gebunden sind, sinnbefreit. Und so hat halt jeder seine Meinung.

Aber eigentlich egal, warum? Weil es hier nicht um Tera geht. Und ständige vergleiche sind bei MMOs einfach nicht wirklich sinnvoll, gerade wenn sie so unterschiedliche Ausrichtungen haben.

In meinen Augen macht das Vergleichen von MMO's sogar sehr viel Sinn. Die Aussage, dass man sie nicht vergleichen sollte, jedoch nicht den geringsten.
Und so unterschiedlich sind die Ausrichtungen von Tera und GW2 weiß Gott nicht. Ich könnte diese Aussage noch verstehen, wenn ich Darkfall mit Tera vergleichen würde.
Ist hier aber nicht der Fall. Darüber hinaus geht es hier eh nicht um das ganze Spiel, sondern um das Kampfsystem und da kannst du sowieso immer vergleichen.
Vor allem, wenn sie gänzlich unterschiedlich sind. Wären sie exakt gleich, wäre ein Vergleich wohl ziemlich sinnlos.
 
Ja, jetzt mit der Ausdauerleiste über der Lebenskugel erkennt man auch sofort, wann die nächste Ausweichrolle möglich ist.
 
Zurück