Diablo 3 eine Entäuschung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Qualrath

NPC
Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Buffs erhalten
3
Hallo Allseits!

Ich bin in der Diablo Reihe ein "Alter Hase". Ich habe mit großer Freude und Motivation von Anfang an gespielt und hab mich eigentlich riesig auf den dritten Teil gefreut. Jetzt habe ich mal über einen Gästepaß das Spiel ausprobiert und bin maßlos enttäuscht. Was mir fehlt ist das ich meinen Charakter nicht mehr nach meiner Entscheidung selbst skillen kann. In den Teilen davor war das Tolle herum zu experimentieren mit welchen Charakterpunkten welche Skillung am besten funktionierte. Jetzt ist es nur mehr ein ööödes raufleveln. Auch das ich nicht mehr selbst entscheiden kann auf welche Fähigkeiten ich meinen Char spezialisiere macht das Ganze für mich langweilig. Ich hatte in D2 echten Spaß daran z.B. die Zauberin in den unterschiedlichen Fertigkeitsbäumen auszuprobieren und welche Spielweise am besten war usw.



Kann mir jemand sagen, ob ich mich da täusche bzw. das auf höheren Leveln interessanter wird? Ob durch die Runen usw der Charakter besser zu "individualisieren" ist?


Danke für sinnvolle Antworten


Gruß Qualrath
 
Also ich bin jetzt Lvl 55 und muss sagen es passt schon ganz gut.

Ich hab bisher schon einige Skill- / Runenkombis versucht und alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Sicherlich hätte ein klassisches Punktesystem auch seine Vorzüge, aber IMO kann man schon gut individualisieren.

Auf Normal dachte ich auch noch "ok - eine Skillung einstellen und bei der bleib ich dann", aber mittlerweile (Akt 2 Hölle) muss ich schon öfter mal wieder
situationsabhängig rumbasteln.
 
Verstehe nicht so ganz wo genau das Problem liegt... du kannst doch noch immer verschiedene Skillungen spielen und ausprobieren. Bei nahezu jedem Boss skille ich auf die individuellen Fähigkeiten um bzw. reagiere auf Mitspieler damit das Setup am besten passt.

Interessant wird es allerdings erst ab Hölle - vorher kannst auch ungeskillt durcheiern, überspitzt formuliert.

EDIT: Ich würde sogar so weit gehen und sagen es ist mit DIII individueller geworden als es noch mit DII der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe hier wird kein Flamethread draus wenn Nicnak das entdeckt.

Also du hast sehr wohl eine große Auswahl für deinen Charakter, jeder Spell hat unterschiedliche Runen die ihn oft verändern, so kann der Eisstrahl von der Zauberin z.b. zum AOE Slow werden. Gerade in D3 hast du in der Hinsicht viel mehr Auswahl und musst ab Hölle deine Fähigkeiten oft an Kämpfe mit einzelnen Gegner anpassen.

Früher habe ich D2 auch hart gesuchtet und du wirst als alter Veteran auch von D3 begeistert sein, gerade in Hölle und Inferno darfst du zeigen was du kannst

Der Gästepass zeigt halt nur eine kleine Einführung zum Spiel und man hat noch nicht so die Auswahl und kann mit den Spells jonglieren.



€dit: Gerade das Bild gefunden was ich gestern schon suchte

http://gdinews.com/wp-content/uploads/2012/05/PSgup.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, zu mir: ich bin kein alter Diablo-Hase^^ habe nun erst mit Teil 3 angefangen.

Mein empfinden ist sehr gut, ich finde diesen Teil besser als erwartet. Nun habe ich halt nicht die Erfahrung aus Teil 2 und dem skillsystem aber verstanden habe ich es so, das vergeben Talente nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Von daher finde ich dieses System sogar ziemlich gut und für meinen Geschmack interessanter als einen klassischen Skillbaum. Zum einen halte ich die Vielfalt für höher, da ich ja zu jeder Attacke Runen habe und zum anderen kann ich, wenn es knackig wird, erstmal etwas grübeln wie ich die Attacken verändern könnte um den nächsten Mob zu schaffen.

Für mich also keine Enttäuschung, eher alle Erwartungen übertroffen
 
Ohja - das Bild von Floppy sagt schon viel aus^^

Das Problem, das mir bei einem Punktesystem auch wieder in den Sinn kommt, ist das, dass es wahrscheinlich "Die" Skillung gibt, alle anderen sind einfach weniger stark. Ich denke das wird vielen bei WoW MoP auch klar werden, auch wenn sie jetzt noch über das neue Talentsystem rumwhinen "viel weniger Freiheiten mimimi".
 
Bin insgesamt mit Diablo 3 recht zufrieden. Leider scheitert es gerade an gescheitem Zeitmanagement, nach dem Tod von Diablo auf Normal tatsächlich weiter zu machen, gestern jedoch waren wir einige Minuten zu viert in Alptraum unterwegs (nachdem ich mich verklickt habe und bei einem Real-ID-Freund im Spiel gelandet bin) und es ist und bleibt ganz nett.

Teilweise schwankt meine Meinung wirklich mit den Fähigkeiten. Auf der einen Seite gibt es ein "zu viel", da ich den Archon nutzen will, sobald ich die Spiegelbilder aktiviert habe, teilweise ist da ein "zu wenig", wo ich auf keine meiner 2 Hauptfähigkeiten überhaupt Lust habe, da jede ihre Vor- und Nachteile hat. Alleine dieses Magiegeschoss. Kaum hat man die Gabelungrune drin, stehen die nächsten 50 Gegner hintereinander und gleich 2 Schläge gehen ins nichts, 2 Minuten später stehen alle verteilt, wenn man das durchschlagende Magiegeschoss drin hat.

Kommt ein Champion-Gegner, hab ich natürlich 2 AoE-Fähigkeiten wie den Kettenblitz drin, bei 100ten Gegnern nen Froststrahl, der immer stärker wird.

Ich habe alleine gestern in den gut 2 Stunden rund 50 Mal die Fähigkeit gewechselt, alles durchprobiert, bin von den taktischen Möglichkeiten wirklich begeistert, andererseits empfinde ich immer wieder eine gewisse Gelangweiltheit von eigentlich allen Fähigkeiten, da diese Masse teilweise dann doch eintönig wird, wenn es nur "eine" Lösung für einen Gegner gibt, man z. B. in den allermeisten Fällen auf arkane Kugeln zurückgreift, weil alle anderen Fähigkeiten kanalisieren und das Mana viel weiter runterziehen und so teilweise andere Fähigkeiten entfallen. Da ist der Mana-Abzugssprung durch die Kugeln einfach besser meiner Meinung nach.
 
@TE
ich sehe es genauso. Aber es gibt noch drei Punkte (ausser der uncoolen Grafik), die ich noch viel schlimmer finde.

1. Man kann nicht mehr entscheiden, mit wem man spielen möchte da man und man kann nicht sehen welche Spiele überhaupt offen sind. In D1 und D2 konnte man Spiele mit Namen erstellen und auch auf Bedarf mit Passwort versehen. Dieses System fand ich viel besser.
2. In D2 hab ich immer Hardcore gespielt. In D3 gibt es leider keinen (mir bekannten) Weg ein Spiel schnell zu verlassen. 10 Sekunden und mehr bis zum Abmelden sind viel zu lang.
3. Die PvP - Komponente fehlt .. damit auch der Nervenkitzel

Insgesamt eine Riesenenttäuschung - D3 hebt sich nicht hervor aus anderen "Metzel"-Spielen. Länger als drei Tage hat mich das Spiel nicht gefesselt ....
 
@TE
ich sehe es genauso. Aber es gibt noch drei Punkte (ausser der uncoolen Grafik), die ich noch viel schlimmer finde.

1. Man kann nicht mehr entscheiden, mit wem man spielen möchte da man und man kann nicht sehen welche Spiele überhaupt offen sind. In D1 und D2 konnte man Spiele mit Namen erstellen und auch auf Bedarf mit Passwort versehen. Dieses System fand ich viel besser.
2. In D2 hab ich immer Hardcore gespielt. In D3 gibt es leider keinen (mir bekannten) Weg ein Spiel schnell zu verlassen. 10 Sekunden und mehr bis zum Abmelden sind viel zu lang.
3. Die PvP - Komponente fehlt .. damit auch der Nervenkitzel

Insgesamt eine Riesenenttäuschung - D3 hebt sich nicht hervor aus anderen "Metzel"-Spielen. Länger als drei Tage hat mich das Spiel nicht gefesselt ....

Und das traust du dich tatsächlich öffentlich kundzutun? D2 HC spielen mit Alt F4 hatte NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit Können zu tun. Allein dieser Satz disqualifiziert dich eigentlich schon als D2 Veteran.

Btw, zu deinen andern Punkten: Du kannst immer noch jederzeit mit deinen Freunden spielen und nur mit denen, und neue gute Leute kannst du über offene Spiele finden, da siehst du auch direkt, ob sie was taugen oder nicht (in einer Lobby kann man das nicht wirklich). Und PvP wird nachgepatcht, wurd schon angekündigt. Solltest du allerdings auf das alte PK-System aus sein, tjo, dann bist du ganz im Kellerloch des Niveaus verschwunden.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch so meine Schwierigkeiten mit dem Skillsystem - bis zur open beta hab ich mich überhaupt nicht über das Spiel informiert, dementsprechend war dann die Kluft zwischen Erwartung und Wirklichkeit.
Irgendwann hab ich mich davon verabschiedet, ein Rollenspiel zu erwarten, und von da an hatte ich einen Riesenspaß.
Durch die Runen ist man v.a. in höheren Stufen in der Lage, wirklich individuelle builds zusammenzunageln (wobei meine Primärklasse - Hexendoktor - da noch ein wenig arg eingeschränkt ist dank zweier "must-haves" und zahlreicher nicht mehr funktionierender skills (alles, was mit pets zu tun hat).

Die "Kunst" dabei ist, so gut wie möglich auf Eventualitäten vorbereitet zu sein (analog Doofkatze's Post also ein Build zu haben, das bei allem Fokus auf Einzelziel oder AE auch mit dem jeweils anderen Problem gut klarkommt) oder aber genau zu wissen, was einen erwartet und dementsprechend Fähigkeiten einzupacken.

Wenn überhaupt dann nervt mich an dem ganzen, dass ich meinen Valor-buff komplett verliere, wenn ich skills ändere - das haut mir nämlich auch so richtig auf die Zwölf, denn mein VQ-ZOMGbearrs-build brauch ich in Bosskämpfen eher nicht anbringen.
 
Und das traust du dich tatsächlich öffentlich kundzutun? D2 HC spielen mit Alt F4 hatte NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit Können zu tun. Allein dieser Satz disqualifiziert dich eigentlich schon als D2 Veteran.

Btw, zu deinen andern Punkten: Du kannst immer noch jederzeit mit deinen Freunden spielen und nur mit denen, und neue gute Leute kannst du über offene Spiele finden, da siehst du auch direkt, ob sie was taugen oder nicht (in einer Lobby kann man das nicht wirklich). Und PvP wird nachgepatcht, wurd schon angekündigt. Solltest du allerdings auf das alte PK-System aus sein, tjo, dann bist du ganz im Kellerloch des Niveaus verschwunden.^^

All das dürfte Geschmackssache sein ... ich glaube nicht, das es einen HC-Char in D2 gegeben hat, der nicht irgendwann mal mit "ESC" / "Spiel beenden" das Spiel mehr oder weniger hastig verlassen mußte. Wenn du das behauptest, nie gemacht zu haben, wirst du vermutlich auch nie einen Char > lvl 60 gehabt haben. Warum sollte ich dies also nicht kundtun ?
Ich fand das System mit der Lobby einfach besser ... ich will mir zwar die Leute aussuchen können, mit denen ich spiele aber ich will nicht nur mit Leuten spielen, die ich eh schon kenne.
Zum PvP ... ein Battleground (noch eines) brauch ich wirklich nicht - da kann man beliebig ausstauschbar WOW-BG'S, Drakensang BG'S oder LoL spielen - im Grunde war das System in D1 noch das Beste .... "friendly fire" war möglich und man konnte jeden Mitspieler ohne Ankündigung angreifen. Nervenkitzel pur - natürlich verzerrt durch die vielen Hacker in D1.

Seltsam, das jeder Meinungsäußerung gleich mit persönlichen Nickeligkeiten beantwortet wird.
 
2. In D2 hab ich immer Hardcore gespielt. In D3 gibt es leider keinen (mir bekannten) Weg ein Spiel schnell zu verlassen. 10 Sekunden und mehr bis zum Abmelden sind viel zu lang.

3. Die PvP - Komponente fehlt .. damit auch der Nervenkitzel
Also erst einmal ist es auch nicht Sinn der Sache das Spiel schnell zu verlassen nur weil man gerade eins auf die Mütze bekommt. Zum Glück hat Blizz die 10s eingeführt!

Und des weiteren gewinnt der HC-Modus dadurch unglaublich viel und beschert somit auch den bei dir vermissten Nervenkitzel - also beim Skelettkönig gestern hab ich schon ein paar Minuten gebraucht bis ich ihm die Mütze aufsetzte.
xD

PvP wird kommen, ist bereits angekündigt - wobei es da auch nicht in Richtung eSports geht sondern lediglich der Spass im Vordergrund steht. Zu viel würde ich da also nicht erwarten.

EDIT: In DII nicht einmal das Spiel vorzeitig verlassen - wenn es vorbei war, dann war es auch vorbei! Und auch richtig ist, dass ich nie einen 60er auf HC hatte - ihn hochzuschummeln liesse mich da allerdings auch nicht vor Stolz strotzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank an Alle! Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Spiel von der Gratisvariante zur Zahlvariante upgraden werde. Aber jetzt habe ich mal ein "Gefühl" dafür bekommen und werde noch einen weiteren Char versuchen.

@floppydrive: Danke für das Vergleichsbild^^
 
Ich empfinde es als durchaus positiv, dass man nicht jedes Mal einen Char hochleveln muss, wenn man eine neue Skillung ausprobieren will oder wenn ein Patch die alte Skillung unbrauchbar gemacht hat. Das mag jetzt wieder den bösen Casuals in die Hände spielen, aber nicht jeder hat so viel Zeit, um diesen Unfug mitzumachen.
 
Ich hoffe hier wird kein Flamethread draus wenn Nicnak das entdeckt.
...
Der Gästepass zeigt halt nur eine kleine Einführung zum Spiel und man hat noch nicht so die Auswahl und kann mit den Spells jonglieren.

Haha genau das selbe hab ich mir auch gedacht, ich habe erst gedacht er hätte ihn sogar erstellt xD

Und ja, wenn man mit dem Gästepass ein paar Level macht bekommt man rein gar nichts mit vom richtigen Spielgefühl meiner Meinung nach. Deswegen waren nach der Beta auch so viele so Maßlos enttäuscht.
Ich finde es mittlerweile auch Recht "komplex" sag ich mal. Ich spiele nen Barbaren, hab aber jetzt auch andere Klassen angefangen mit denen sich schon auf niedrigem Level sehr viel verschiedenes ausprobieren lässt.
 
Das mit den Skills ist doch die gleiche Schiene die Blizzard mit Mop fährt.
Halt einfach mist.
 
Ich hoffe hier wird kein Flamethread draus wenn Nicnak das entdeckt.

Namecalling -.- btw.


Meiner Meinung nach ist dass die beste Veränderung in D3, auch wenn es aus meinen Augen mir persönlich immernoch zu wenig ist.

Habe mal im Buffed Cast gehört das Blizz nach langer Entwicklungszeit das komplette Skillsystem über den Haufen geworfen hat.

Aber verstehe dein Anliegen schon. Vielleicht bringt Blizzard ja noch nen Editor raus wie in Wc3/Sc2 und die Fanbase bastelt so ein System mit Skilltrees.
Würde bestimmt einigen liegen, anderen nicht. Aber jedem das Seine.

Dann wird man seinen Char nach zich Stunden Spielzeit verskillen können um neu anzufangen. Aber wens Leuten gefällt, wieso nicht??
 
das skill/runensystem macht wirklich spass und bietet möglichkeiten auch einfach mal zu testen, was neues auszuprobieren und erlaubt verschiedene spielweisen.

allerdings : es ist nicht mehr möglich durch einfach weiter leveln wie in d2 seine skills und attribute einfach weiter zu pushen und somit eventuell "schlechtes" equip zu kompensieren. es läuft im endeffekt also alles auf deine ausrüstung hinaus. und das ist wiederrum ein punkt der mich persönlich grade ziemlich anstinkt.

während meiner levelzeit (2 chars auf 60) habe ich seltenst mal ein item gefunden oder geschmiedet, was für meine aktuelle levelrange brauchbar war. also wird man gezwungen im AH zu kaufen. man kann jetzt das AH als gegenstück zu den ganzen tradegames und handelsforen sehen, die es zu d2 auch gab. aber die ganze sache verkompliziert sich einfach dadurch, dass es keine standardisierten "BiS" items gibt wie bei d2. dort hat man einfach auf alp oder in hell irgendwann mf runs gemacht und immer die gleichen items gefarmt und entweder selbst genutzt oder zur ingame währung getauscht. sei es jetzt soj gewesen, runen oder gems. je nach patchstand.

legendär ist in d3 einfach meist fürn arsch. blau und rare bieten viel mehr. kein einheitliches wertesystem. auf hell kann man sich den wolf spielen, ich persönlich hab da noch nix gefunden was inferno einigermaßen erleichtern würde.
inferno akt1 fällt teilweise schon so zeug, dass man sich echt fragt ob man verarscht werden soll. außerdem die preise falls man im AH seinen inferno neuling ausrüsten möchte.. nein danke. ich hoffe es entwickelt sich wieder eine ingame tauschwährung.

auf der anderen seite explodieren wahrscheinlich die preise bald noch mehr, da die ganzen hardcore gamers million für million machen, casual-wenigspieler aber damit bei weitem nicht mithalten können. bin gespannt wohin sich der markt entwickelt.

ansonsten gefällt es mir ganz gut. abgesehn von div. balance geschichten spielt es sich im co-op doch sehr geschmeidig und bietet auch viele neue ideen, die mir gut gefallen. matchmaking könnte aber auch besser sein. warum kein channel mit öffentlichen games in denen ich auswählen kann wo ich rein will. so wird man random irgendwo rein geschmissen und läuft worst case zu zweit durch die pampa. die freundesliste und quickjoin option gefällt mir sau gut und ermöglicht einfaches zusammenspielen mit kumpel mit einem mausclick. so muss das sein.
 
An der Stelle kann ichs gleich nochmal wiederholen: Ich finde das lootsystem daneben. So richtig.
In D2 gabs diese unglaubliche Vielfalt an Sets in allen Levelbereichen - ich fands TOLL, die zu sammeln (Und der Mann ist nunmal ein Jäger und Sammler ), dass es die nicht mehr gibt, kostet schon ne Menge Spielspaß für mich (grade wenns um Wiederspielfaktor geht).
Dann ist die dropmechanik auch nicht meins - zum einen fände ichs besser, wenn die Bosse die mit dem dicken loot, aber auch die mit der groben Kelle wären. Leider sind die ein Witz, verglichen mit so mancher randommob-Horde. Theoretisch sollten die randommobs ja auch das gute Zeug droppen - ich hab mich durch Inferno gequält mit meinem level 50-55 Krams, und 60er loot gibts irgendwie gar nicht, noch nicht mal unpassenden. Also hab ich nolens volens ne Million ins AH buttern müssen, nur um mich auszurüsten - scheinbar gibts das gute Zeug für Inferno auch nur da, und auch nur ab Akt 2. Auch Whimsyshire auf hell hat mich enttäuscht diesbezüglich...

Kurz und knapp, keine sets und extremer randomloot ohne Charme, Flair und Charakter ist die größte D3-Spaßbremse für mich.
Dann kommt noch die Serverinstabilität dazu - ich hab jeden Abend so 3, 4 extreme lagspikes, da geht dann 2, 3 Sekunden lang gar nichts. Unter der Prämisse und eingedenk dessen, dass 2, 3 Sekunden bereits so manchem Hell-random-Champion reichen, um den Spieler in hauchfeine Konfetti zu zerblasen, verbietet sich derzeit zumindest auch hardcore. Frust nicht aufgrund eigener Fehler sondern aufgrund des Servers? Nein danke.

Die "saving grace" des Spiels ist momentan für mich das Gruppenspiel und meine gut befüllte F-Liste - es spielt wirklich JEDER, den ich kenne, das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück