Pro- und Kontraargumente zum Echtgeldauktionshaus

Gfreeman

Rare-Mob
Mitglied seit
18.04.2006
Beiträge
161
Reaktionspunkte
7
Kommentare
69
Buffs erhalten
84
Hallo miteinander,

ich bin überrascht, wie viele Leute "eindeutig" Position beziehen gegen das Echtgeldauktionshaus. Mich würden gerne mal Eure Positionen interessieren.

Um die Diskussion ein wenig "ins Rollen" zu bringen, möchte ich meine "Pro Argumente" für das Echtgeldauktionshaus mit einbringen:

Zwei Fakten stelle ich meinem Standpunkt vorne weg:

1. Im Gegensatz zu echten Strategiespielen wie Starcraft 2 oder auch rundenbasierend wie Schach ist in Diablo primär nicht unbedingt "Skill" gefragt sondern eher Equipment. Wenn ich beispielsweise beim Übergang von Hölle in Inferne noch eine "nicht im AH" ersteigerte Waffe mein Eigen nenne, dürfte diese wohl so etwa 7500 bis 12 000 Damage machen. Mit guten Waffen aus dem AH kann ich diesen Damage um ein Vielfaches steigern.

2. Gute Waffen bei Diablo erkämpft man sich auch nicht unbedingt durch guten Skill, sondern durch Zeit, die man investieren muss. Zeit, um Gold zu farmen bzw. Zeit, um in einer ewig gleichen Routine bestimmte attraktive Gebiete abzufarmen.

Mein Kumpel und ich sind beruflich in einer relativ "gehobenen" Position. Wenn ich die Zeit, welche ich investieren müsste, um mir eine Waffe durch "Reines Grinden" wie oben aufgeführt zu erfarmen in Relation setze zu der Zeit, in welcher ich im Geschäft eine bestimmte Summe Geld verdiene, dann macht es doch mehr Sinn, für eben diese Zeit im Geschäft "Überstunden" zu leisten, um dann mit dem aus meinem Realarbeitsplatz erwirtschafteten Geld mir in Diablo mein Superequipment zu erkaufen.

Dies erbringt dann folgende Vorteile:

Für Blizzard --> mehr Geldeinnahmen -->ist zugleich mehr Motivation, das Spiel weiterzuentwickeln.

Für meine Freunde, die auch von SWTOR zu Diablo abgewandert sind: Ich kann mit Ihnen mit meinem Superequip besser gemeinsam farmen, wir kommen somit leichter an bessere Sachen. Also IngameFarmen mit Freunden is okay, das macht Spass, aber alleine Farmen ist für mich absolut hirnrissig.

Und wie bereits erwähnt, ich bescheisse ja niemand, da ich kein PvP mache wie beispielsweise in Diablo oder Schach.

Ich finde es schade, dass hier viele so gebetsmühlenartig gegen das Echtgeldauktionshaus sind. Hier offenbart sich meines Erachtens auch eine gewisse Arroganz/Intoleranz. Gerade die Leute, welche ihren Lebenssinn darin meinen zu erkennen, sich Tag und Nacht in MMO's aufzuhalten, wollen weiterhin auf diejenigen herabschauen, welche halt nur zur Feierabendstunde spielen können. In Diablo haben endlich mal Spieler, die weniger Freizeit haben, auch eine Chance, durch "kleine Investitionen" mit denen gleich zu ziehen, die man zu jeder Stunde, in der man sich einloggt, diese auf der Friendlist aktiv in Diablo vorfindet.

Ich freue mich auf das Echtgeldauktionshaus.

Gruß Gfree
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was viele Leute einfach damit verbinden wenn man Sachen über richtiges Geld in einem Spiel kaufen kann ist ein "Pay-to-Win"-System.

Das ist leider auch ziemlich verbreitet in Free-to-Play-MMOs und da wirklich zum kotzen.

Wo genau das Problem bei den Leuten in Diablo liegt verstehe ich überhaupt nicht.
Warum?

- PvP ist nicht das Hauptelement in Diablo, war es nie und wird es nie sein. Außerdem ist es zu 90% vom Equip abhängig und kaum von Skill. Da ist es egal ob du großes Droppglück auf Inferno hattest oder es dir per Gold oder Geld gekauft hast.

- Pay-to-win? Ich Diablo gibt es kein gewinnen oder verlieren. Du spielst, farmst, levelst, etc.. Ich sehe in nix davon ne Art von "Sieg" oder "Gewinnen". Wie bereits erwähnt ist PvP kein Hauptelement, es ist nur da, wer es nutzen will kann dies tun, aber Diablo ist KEIN PvP-orientiertes Spiel.

- Dich stört das RMAH? Benutz es nicht. Andere benutzen es? Spiel nicht mit ihnen wenn es dich stört. Du findest es immernoch Scheiße? Weil? Welche Nachteile bringt es dir? Genau, keine.


Ich werde das RMAH vielleicht irgendwann mal nutzen, vorrangig zum Verkauf. Ansonsten ist mir vollkommen egal wer es nutzt und wer nicht. Spieler müssen immer über irgendwas in einem Game herziehen. Wenn es nicht gerade Serverprobleme sind ist es das RMAH.

Wie du bereits erwähnt hast ist es eine nette Gelegenheit für Leute die arbeiten müssen und weniger Zeit für das Spiel haben. Aber da der Großteil immer nur sich sieht und/oder gar Diablo als einziges Spiel überhaupt spielt (Ich habe noch eine Liste von ca. 10 Spielen die ich gerne mal spielen würde, aber durch die Zeit die ich jetzt in Diablo 3 investiert habe kam ich noch nicht dazu und ich wette würde ich weiterhin mit Hochdruck nur Diablo 3 spielen, würde die Liste nur wachsen...), bleiben immer wieder die Flamer denen etwas im Spiel nicht passt. Den einen gefällts, den anderen gefällts nicht. Der eine findet einen bestimmten Aspekt super, der andere findet in doof. usw.

mfg
 
Nunja im großen und ganzen ist es ja kein Problem, wenn jemand meint er müsste 60 euro fürn Spiel bezahlen nur um dann noch mal hunderte Eureo für INGAMEItems die man mit den 60euro eigentlich schon bezahlt hat zu bezahlen ok...
Ich meine du kaufst ja auch nicht bei nen Liferanten, bestellst bei ihm Ware und bezahlst dannach für jedes gelieferte Stück nochmal Extra oder? Leider ist Blizzard auch n Vorreiter, heute ist es nur Diablo mit seien Blizzgeblendeten Fanboy - Morgen sind es fast alle Spiele des Genres...
Ich finde ein EchtgeldAH hat eindeutig nichts in sonen Spiel verloren, man hat den vollen Preis bezahlt für das Spiel, das AH sollte only auch nur für Ingameerhaltbare Währungen (für die man ebenfalls schon bezahlt hat) verfügbar sein.
Das was Blizzard da macht ist einfach nur dumm, den am Ende gucken die in die Röhre die das Echtgeldah nicht benutzen..weil die besten Teile werden nur dort erhältlich sein. Somit entwickelt sich auch wieder n gewisser Zwang. Ausserdem wird das Spiel dadurch nochmals um 500% Intressanter für Hacker,Accountphising etc. Das EchtgeldAH hat also NUR Nachteile, der einzige Vorteil hat nur der der dort Verkauft und das werden sowieso zu 80% Chinafarme,Hacker etc sein
 
2. Gute Waffen bei Diablo erkämpft man sich auch nicht unbedingt durch guten Skill, sondern durch Zeit, die man investieren muss. Zeit, um Gold zu farmen bzw. Zeit, um in einer ewig gleichen Routine bestimmte attraktive Gebiete abzufarmen.

Du hast das Spielprinzip eines Hack n Slays erkannt.


Wenn ich die Zeit, welche ich investieren müsste, um mir eine Waffe durch "Reines Grinden" wie oben aufgeführt zu erfarmen in Relation setze zu der Zeit, in welcher ich im Geschäft eine bestimmte Summe Geld verdiene, dann macht es doch mehr Sinn, für eben diese Zeit im Geschäft "Überstunden" zu leisten, um dann mit dem aus meinem Realarbeitsplatz erwirtschafteten Geld mir in Diablo mein Superequipment zu erkaufen.

Wieso spiele ich dann ein Spiel des oben genannten Genres wenn ich keine Lust habe mir das Equipment sinngemäß zu erfarmen? Natürlich ist es einfacher und schneller das AH zu plündern.- Aber was ist dann das Spielziel? Inferno leer räumen und - von den unmöglichen Konstellationen der 'Elite-Packs' mal abgesehen - das ohne größere Probleme? Wo bleibt die 'Befriedigung' eine schwere Gruppe gepackt zu haben, einen Gegenstand zu finden der mich weiter bringt oder einen weiteren Akt abzuschließen?

Für Blizzard --> mehr Geldeinnahmen -->ist zugleich mehr Motivation, das Spiel weiterzuentwickeln.

Wage ich zu bezweifeln. Wenn man überlegt wie viel Geld Blizzard mit dem reinen Verkauf eingenommen hat und wie unfertig das Spiel - zum Teil - veröffentlicht wurde und vorallem die Serverprobleme...- Mit dem Erfolg konnte Blizzard fest rechnen. Mit der Serverbelastung ebenfalls.- Sehr unverständlich, dass die Server einbrachen...- Sollte man doch meinen, dass ein solch erfahrenes Unternehmen damit umzugehen weiß.
Demnach: Die 'winkende' Geldeinnahme mit dem Release war schon keine Motivation ein fertiges Spiel zu veröffentlichen.

Das Echtgeld-AH wird ein paar Peanuts abwerfen. Geld macht Blizzard mit den Addons.

Für Blizzard --> Mehr Geldeinnahmen. Punkt.

Also IngameFarmen mit Freunden is okay, das macht Spass, aber alleine Farmen ist für mich absolut hirnrissig.

Dann farm doch InGame mit deinem Kumpel.- Ich spiele auch - wenn ich mal dazu komme - mit meinem Freund zusammen. Da findet jeder irgendwo mal was Sinnvolles.- Ob für sich oder den Partner ist dann völlig egal, man freut sich einfach.

In Diablo haben endlich mal Spieler, die weniger Freizeit haben, auch eine Chance, durch "kleine Investitionen" mit denen gleich zu ziehen, die man zu jeder Stunde, in der man sich einloggt, diese auf der Friendlist aktiv in Diablo vorfindet.

Ich versteh immernoch nicht wo dieser 'schnell, schnell'-Gedanke herkommt, welchen ich nur aus WoW kenne. Warum muss man denn so schnell mit Anderen gleich ziehen? Der eigene Ego? Oh, bitte. Das ist ein Spiel. Man sieht in Akt I normal genauso viel wie auf Akt I Inferno.- Verpassen tut man nun wirklich nichts.
Soweit ich weiß soll Diablo - 'normale' Spieler wohl gemerkt - über Monate fesseln. Wieso lässt man sich nicht darauf ein?
Ich kann/will wenig Zeit investieren -> Ich brauche dementsprechend länger.
Ich kann/will viel Zeit investieren -> Ich bin schnell mit Inferno durch.
Ganz einfach.

Und nun BTT:

Ich finde das Auktionshaus ist eine nette Idee für Spieler, welche bereit sind für virtuelle Gegenstände zu bezahlen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Blizzard dadurch versucht den Markt der China-Farmer etwas zu drücken und die Items - welche sonst erfarmt werden müssten - direkt gegen echtes Geld anbietet, wodurch das Unternehmen Gewinn macht, welcher sonst in fremde Händen fließen würde. (Blizzard ist ja nicht doof, ich will nicht wissen wie viele Euronen über den Tisch wandern für Farm-Dienste und Co., also legalisieren sie dieses Prinzip für sich und nutzen dabei o.g genannten Trend: Alles muss schnell gehen.- Equip? Jetzt sofort! Ohne farmen!)

Andererseits hat Blizzard bis jetzt keine Glanzleistung abgeliefert was Kontrollen bzgl. China-Farmer und Dups angeht. Die wird es weiterhin geben.- Im normalen AH mag das ja noch akzeptabel sein, aber sobald es um echtes Geld geht hört für mich der Spaß dabei auf. Virtuelle Münzen hin oder her, aber früher oder später werden Schäden enstehen, bei denen es sich um ein 'echtes' Vermögen handeln wird.
Natürlich bleibt ein Restrisiko und dessen sollte sich auch jeder bewusst sein wenn er diesen 'Service' nutzt, trotzdem denke ich nicht, dass Blizzard dafür bereit/geeignet ist. Zumindest im Moment noch nicht.

Ende vom Lied:
Nettes Gimmick, welches ich jedoch nicht nutzen werde.- Warum? Ich bezahle nicht für virtuelle Gegenstände, welche ich mir genauso gut erfarmen kann. Für mich ist Diablo ein Hack n Slay und das wird es auch bleiben.- Und wenn ich erst in drei, vier Monaten zufrieden und 'fertig' bin...- Dann ist das eben so. Dafür spiele ich ein Spiel.- Und nicht, um mir schnell mit Geld virtuellen Fortschritt zu kaufen.
Außerdem bin ich gespannt wann die ersten Klagen bei Blizzard eingehen weil auf Umwegen Geld verloren gegangen ist oder sonst irgendwas.

Eigentlich fehlt nurnoch, dass man bei Blizzard gegen echtes Geld Gold/Items/Erfolge in sämtlichen anderen Spielen erwerben kann...- Dann hätten wir immerhin ein Monopol der China-Farmer.
 
Das RMAH is ein zweischneidiges Messer.

Vorteile:
- Jeder kann sich Geld dazu verdienen durch etwas ihm Spaß macht
- WoW Spieler (als Bsp) können sich über Diablo ihr WoW Abo bezahlen

Nachteile:
- Übertriebene Preise
- Gold Auktionshaus wird unwichtig

Pay-to-Win ist für mich kein Nachteil, was Gewinne ich dadurch? Super Ich komme einfacher durchs Spiel, aber solang es keinen Direkten vergleich zwischen Spielern gibt kann sich daraus kein Nachteil Entwickeln.
Und selbst mit dem IMBA Eq, ohne Skill -> Tod.
 
1. Im Gegensatz zu echten Strategiespielen wie Starcraft 2 oder auch rundenbasierend wie Schach ist in Diablo primär nicht unbedingt "Skill" gefragt sondern eher Equipment. Wenn ich beispielsweise beim Übergang von Hölle in Inferne noch eine "nicht im AH" ersteigerte Waffe mein Eigen nenne, dürfte diese wohl so etwa 7500 bis 12 000 Damage machen. Mit guten Waffen aus dem AH kann ich diesen Damage um ein Vielfaches steigern.
Mag sein. Wobei das kein Pro-Argument ist. Keine Spielerleichterung ist immer ein Pro-Argument. Nur für den der es sich leicht(er) machen will.

2. Gute Waffen bei Diablo erkämpft man sich auch nicht unbedingt durch guten Skill, sondern durch Zeit, die man investieren muss. Zeit, um Gold zu farmen bzw. Zeit, um in einer ewig gleichen Routine bestimmte attraktive Gebiete abzufarmen.
Wie Numbe schon sagt: Du beschreibst exakt das was ein Hack 'n Slay ausmacht. Und was man angesichts von Diablo 2 bereits seit mehr als 10 Jahren tut. Erstaunlich, nicht wahr?

[...] Mein Kumpel und ich sind beruflich in einer relativ "gehobenen" Position. Wenn ich die Zeit, welche ich investieren müsste, um mir eine Waffe durch "Reines Grinden" wie oben aufgeführt zu erfarmen in Relation setze zu der Zeit, in welcher ich im Geschäft eine bestimmte Summe Geld verdiene, dann macht es doch mehr Sinn, für eben diese Zeit im Geschäft "Überstunden" zu leisten, um dann mit dem aus meinem Realarbeitsplatz erwirtschafteten Geld mir in Diablo mein Superequipment zu erkaufen. [...]

[...] Für meine Freunde, die auch von SWTOR zu Diablo abgewandert sind: Ich kann mit Ihnen mit meinem Superequip besser gemeinsam farmen, wir kommen somit leichter an bessere Sachen. Also IngameFarmen mit Freunden is okay, das macht Spass, aber alleine Farmen ist für mich absolut hirnrissig. [...]
Soll das jetzt ein Pro-Argument für uns sein oder versuchst Du Dich grad selbst zu überzeugen für virtuelle Pixel echtes Geld auszugeben? Ich werd Dich sicher nicht dran hindern, jeder muss selbst sehen wofür er seine Kohle aus dem Fenster wirft. Ob man nun Tellerwäscher ist oder in einer elitären "gehobenen Position". Und warum müssen Deine Freunde "abwandern"? D3 kostet keine monatlichen Gebühren wie SW:ToR, so dass man sich auch nicht verpflichtet fühlen muss zu spielen.

Für Blizzard --> mehr Geldeinnahmen -->ist zugleich mehr Motivation, das Spiel weiterzuentwickeln.
Schade, nicht wahr? Bei Diablo 2 hatten sie die Motivation noch ohne solche RMAH-Spielereien. Aber die Zeiten ändern sich halt.

Ich finde es schade, dass hier viele so gebetsmühlenartig gegen das Echtgeldauktionshaus sind.
Warum? Du brauchst keine Angst zu haben, Blizzard zieht eh sein Ding durch und führt das RMAH ein. Du kannst also frohen Mutes Dein Vermögen dort zu Grabe tragen, keine Sorge.

Hier offenbart sich meines Erachtens auch eine gewisse Arroganz/Intoleranz. Gerade die Leute, welche ihren Lebenssinn darin meinen zu erkennen, sich Tag und Nacht in MMO's aufzuhalten, wollen weiterhin auf diejenigen herabschauen, welche halt nur zur Feierabendstunde spielen können. In Diablo haben endlich mal Spieler, die weniger Freizeit haben, auch eine Chance, durch "kleine Investitionen" mit denen gleich zu ziehen, die man zu jeder Stunde, in der man sich einloggt, diese auf der Friendlist aktiv in Diablo vorfindet.
1. Diablo ist kein MMO. Wer sich in einem Spiel mit anderen ausrüstungstechnisch vergleichen und messen will, sollte World of Warcraft spielen. Dort gibt es sogar ein Arsenal, wo man Charaktere ansehen kann. Muss man zum posen nicht mal einloggen. Sehr praktisch.

2. Wenn Dein Ego es nicht verkraftet, durch weniger Zeitaufwand in einem Computerspiel "schlechter" dazustehen als jemand, der mehr Zeit und Spiel investiert, nun dann ist das einfach Pech. Mein Ego rumort auch, wenn sich an der Ampel ein Passat CC neben meinen Fabia 1.4 Combi schiebt, aber so ist das halt. Man kann nicht alles haben. Und wie gesagt - wo ihr euer Geld ausgebt ist eure Sache. Holt euch die Items für Echtgeld, wenn ihr meint ihr braucht das fürs Selbstbewusstsein. Wird euch keiner dran hindern. Da das allerdings für mich bisher eher wie eine (Selbst-)Rechtfertigung und nicht wie überzeugende Argumente klingt, solltest Du vielleicht doch noch mal drüber nachdenken.

Ich freue mich auf das Echtgeldauktionshaus.
Dein gutes Recht.

Meine Meinung zum RMAH: Wer es nutzen will muss das tun. Gibt ja schließlich auch bei ebay bereits Berichte über aberwitzige Itemkäufe. Ich werde es meiden und bei Bedarf weiterhin auf das Gold-AH zugreifen. Warum? Nun, ich gebe natürlich "gern" den Kaufpreis für ein neues Spiel aus. Auch so manche Ingame-Dienstleistung wie ein Servertransfer (WoW) ist mir nicht immer zu teuer. Aber für ein einzelnes Item, was ich vielleicht demnächst wieder austausche (womöglich gegen etwas selbst gefundenes)? Nein danke. Ich habe generell nix gegen das RMAH, muss es ja nicht beachten. Ich hoffe einfach nur, dass die Ökonomie nicht darunter leidet und jeder die guten Items nur noch in diese Variante stellt. Ein gähnend leeres Gold-AH wäre dann doch eher unschön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke für die meisten ist das Auktionshaus (Gold und RMAH) deshalb ein Problem, weil sie der Ansicht sind, dass Blizzard das Spiel komplett um das Auktionshaus aufgebaut hat (egal ob das nun stimmt oder nicht). Allerdings auch teilweise verständlich wenn man sich so manches Item einmal anschaut.

Mir persönlich ist das RMAH relativ egal. Wenn ich die Preise ok finde, wäre ich auch bereit da mal mein Geld liegen zu lassen, aber mehr als 10 Euro würde ich selbst für das beste Item nicht bezahlen (anscheinend sind ja Auktionen bis zu 100 Euro möglich).
Kritisch finde ich die aktuelle Cheater/Hacker/Botter/Exploiter-Diskussion. Die Wirtschaft aktuell ist kaputt und kann wohl auch nicht ohne weiteres wieder repariert werden. Kaum Items welche überhaupt unter einem 7-stelligen Betrag eingestellt werden, machen das Spiel für manche Klassen im höheren Schwierigkeitsgrad kaum bis gar nicht spielbar. Dies führt zu Frust und weiteren Diskussionen über das AH.

Nerf AH, not Inferno!
 
Vorteile:
- Man kann echtes Geld damit verdienen ein Online Spiel zu spielen - gerade jüngere Spieler können damit ihr Taschengeld aufbessern.
- Da Blizzard daran mitverdient haben Sie ein großes Interesse die Spieler durch patches/bugfixes lange bei Laune zu halten.
- Spieler die bereit sind mehrere hundert Euro für einen Gegenstand auszugeben können sicher sein dass alles geregelt abläuft und sie nicht über den Tisch gezogen werden.

Nachteile:
-Pay to win, wobei es mir persönlich egal ist ob jemand der 500euro in sein gear steckt doppelt so schnell durch die dungeons kommt wie ich.
 
Naja um die Sicherheit würde ich mir jetzt nicht sooooo extreme sorgen machen. Benutzen kannste das RMAH nur mit nem Authentikator.

Mind. Betrag einer Auktion sind 1,25$ (Euro wahrscheinlich auch) und eine Auktion kann nie mehr als 250$ Betragen (Maximum des Kontos im Battle.net). In manchen Regionen (z.B. $ und €) kannst du dir dann dein Geld vom Bnet Acc auf dein PayPal Konto überweisen.
 
Was viele Leute einfach damit verbinden wenn man Sachen über richtiges Geld in einem Spiel kaufen kann ist ein "Pay-to-Win"-System.

Das ist leider auch ziemlich verbreitet in Free-to-Play-MMOs und da wirklich zum kotzen.

Wo genau das Problem bei den Leuten in Diablo liegt verstehe ich überhaupt nicht.
Warum?
...
In bisher jedem Spiel, das ich beobachtet hab wurde ein Cash-Shop mit eben genau den Begründungen des TE eingeführt. Aber schon nach nem halben Jahr waren die Änderen immer klar in der Richtung, daß man nur mit Sachen aus dem Spiel nicht mehr über einfache Mobgruppen hinaus kommt.

Das bedeutet in etwa bei Diablo 3, daß es nach ein paar Monaten im Shop Heiltränke oder kombinierte geben wird, welche im Spiel nicht fallen und nur diese die Schadenshöhen ausgleichen können ...


und es wird keiner erwarten dürfen, daß die gleichen Leute das jetzt bei einem anderen Spiel nur weil sie es jetzt anders sagen als sie bisher gemacht haben die finanziell erfolgreiche Linie auch tatsächlich verlassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, also meine meinung dazu:

Das Echtgeldauktionshaus macht mehrere sachen - erstens - die richtig guten items werden nie im normalen AH verkauft - wer also echt gutes gear haben will, muss echtes geld ausgeben - oder alles selber farmen.

Die gleichung des Threaderstellens (echtgeldzeit=echtgeld > spielgeld) ist zwar richtig, bezieht aber einen Faktor nicht ein. Was ist das Ziel von D3? Ernsthaft? Die World Firsts sind schon weg - ausser In Hardcore wo es kein EchgeldAh gibt (YES!!) PVP spielt jetzt noch keine in zukunft kaum eine rolle....wenn ich mir also mit echtgeld das übersuper-gear kaufe - was mach ich dann? Stehe ich in nem 4spieler spiel und pose vor meinen freunden? Gehe ich und hau monster mit dem wissen dass ich davon absolut nichts habe?

Das ziel von Diablo war immer und ist immer das erreichen des bestmöglichen gears - wenn du dieses ziel erkaufst kannst auf den nächsten contentpatch warten ohne was zu tun zu haben. Und hast dafür dass du dir selber den Spielspass zerstörst einfach mal paar hundert euro ausgegeben... gratulation dazu!

Viel spas also euch mit dem EchtgeldAH!
 
Scheiß auf Rüstung verkaufen! Lieber Mats verkaufen !!
 
Scheiß auf Rüstung verkaufen! Lieber Mats verkaufen !!
Stimmt. So wie gestern Abend im Allgemeinen Chat (ich nenne ihn selbst nur noch Handels- und Spamchat), wo einer nen 50er Geschicklichkeits-Stein für 2 Millionen Gold (!) verkaufen wollte. Ich frag mich immer, ob sich wer auf solche Fantasiepreise einlässt.
 
In bisher jedem Spiel, das ich beobachtet hab wurde ein Cash-Shop mit eben genau den Begründungen des TE eingeführt. Aber schon nach nem halben Jahr waren die Änderen immer klar in der Richtung, daß man nur mit Sachen aus dem Spiel nicht mehr über einfache Mobgruppen hinaus kommt.

Das bedeutet in etwa bei Diablo 3, daß es nach ein paar Monaten im Shop Heiltränke oder kombinierte geben wird, welche im Spiel nicht fallen und nur diese die Schadenshöhen ausgleichen können ...
Nur ist dies hier kein Shop von Blizzard aus sondern ein Shop der durch Items der Spieler zum laufen gebracht wird. D.h. du kannst nur kaufen was auch im Game droppt.
Falls es wirklich irgendwann Items für Geld zu kaufen gibt die nicht droppen und mehr als nur kosmetischer Natur sind, dann wird es ein großes Buuuuh geben und den Ruf von Blizzard wirklich stark schädigen, deswegen halte ich das eher für ausgeschlossen.


So, also meine meinung dazu:

Das Echtgeldauktionshaus macht mehrere sachen - erstens - die richtig guten items werden nie im normalen AH verkauft - wer also echt gutes gear haben will, muss echtes geld ausgeben - oder alles selber farmen.
Da hast du's, du willst nicht dafür zahlen (egal ob nun mit virtuellem oder echtem Geld), dann musst du dafür Zeit investieren.

Die gleichung des Threaderstellens (echtgeldzeit=echtgeld > spielgeld) ist zwar richtig, bezieht aber einen Faktor nicht ein. Was ist das Ziel von D3? Ernsthaft? Die World Firsts sind schon weg - ausser In Hardcore wo es kein EchgeldAh gibt (YES!!) PVP spielt jetzt noch keine in zukunft kaum eine rolle....wenn ich mir also mit echtgeld das übersuper-gear kaufe - was mach ich dann? Stehe ich in nem 4spieler spiel und pose vor meinen freunden? Gehe ich und hau monster mit dem wissen dass ich davon absolut nichts habe?
PvP ist kein Element was primär für D3 da ist, es wird es geben, aber es ist nur als Zeitvertreib da. Deswegen lass ich dies bei diesem Spiel für nichts als Argument gelten. (Diablo war nie ein PvP spiel und ein PvP-Hack'n'Slay klingt für mich einfach falsch)
Wenn interessieren World First? Sicher nicht 90% der Spielgemeinde.
Warum Hardcore kein RMAH hat? Macht Sinn, es soll ja eine Herausforderung darstellen und gerade da wäre Gear kaufen Pay-to-Win. Was Blizz wohl nicht verfolgt.

Das ziel von Diablo war immer und ist immer das erreichen des bestmöglichen gears - wenn du dieses ziel erkaufst kannst auf den nächsten contentpatch warten ohne was zu tun zu haben. Und hast dafür dass du dir selber den Spielspass zerstörst einfach mal paar hundert euro ausgegeben... gratulation dazu!

Viel spas also euch mit dem EchtgeldAH!
Es gibt halt Leute die wollen einfach das beste Gear und damit protzen.

mfg
 
Stimmt. So wie gestern Abend im Allgemeinen Chat (ich nenne ihn selbst nur noch Handels- und Spamchat), wo einer nen 50er Geschicklichkeits-Stein für 2 Millionen Gold (!) verkaufen wollte. Ich frag mich immer, ob sich wer auf solche Fantasiepreise einlässt.

Glei kaufen und dann für 2,5 weiterverkaufen :DD
 
Solange mir Blizzard nicht zu 100% garantieren kann, dass es dort keine gedupten Gegenstände geben wird, werde ich dieses Auktionshaus nicht nutzen.
Ich bin der Meinung damit hat sich Blizzard sowieso zu weit aus dem Fenster gelehnt und könnte damit ganz schön auf die Nase fallen.
Natürlich wird es laufen, weil sie auch damit verdienen wollen, aber das könnte gerade mit Blick in die USA empfindliche Klagen hinter sich herziehen.
Wenn da in irgendeiner weise rauskommt, dass beim EGAH unerlaubte Gegenstände sind, kann Blizzard damit einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange mir Blizzard nicht zu 100% garantieren kann, dass es dort keine gedupten Gegenstände geben wird, werde ich dieses Auktionshaus nicht nutzen.
Dupes? Gibts doch jetzt schon. Zuhauf. Gestern Abend mal pauschal nach Midlevel-Waffen für DH-Twink gestöbert. Einfach nur Zweihand-Armbrust Stufe 40 in der Suchmaske eingestellt, sonst nix. Was kam? 16 Seiten voll mit derselben Legendary-Armbrust. Dann Bogen gesucht und 21 Seiten derselbe Legendary-Bogen. Probier es aus. Und ja, ich spiele auf dem europäischen Server.
 
Ich werde mit dem RMAH ordentliche Kohle verdienen was die Leute da für Crap kaufen ist nicht mehr feierlich
 
Dupes? Gibts doch jetzt schon. Zuhauf. Gestern Abend mal pauschal nach Midlevel-Waffen für DH-Twink gestöbert. Einfach nur Zweihand-Armbrust Stufe 40 in der Suchmaske eingestellt, sonst nix. Was kam? 16 Seiten voll mit derselben Legendary-Armbrust. Dann Bogen gesucht und 21 Seiten derselbe Legendary-Bogen. Probier es aus. Und ja, ich spiele auf dem europäischen Server.
Und genau deswegen werde ich auch nicht nutzen, oder sagen wir mal besser so, ich werde dort nichts kaufen.
 
Zurück