Wer Guild Wars nicht mag, wird Guild Wars 2 lieben?

Rifter

Rare-Mob
Mitglied seit
02.03.2012
Beiträge
310
Reaktionspunkte
10
Kommentare
258
Buffs erhalten
207
Hallo,

von einem zweiten Teil erwartet man gewisse Ähnlichkeiten zum ersten Teil. Jetzt wollte ich nur wissen welche Ähnlichkeiten hierzu zählen?!

Grund ist der, ich könnte Guild Wars kostenlos testen. Wobei es eigentlich kein Test war – denn von Anfang an war mir GW unsympathisch. Wobei mir die Steuerung sofort negativ aufgefallen ist. Der Grafikstyle gefiel mir auch wirklich nicht die Charaktere, das Gelände... einfach nicht mein Ding. Dann war noch die Instanziierung.

Nunja wie sehr unterscheiden sich GW und GW2 in den Punkten:
Steuerung bzw. Gameplay
Questführung
Instanziierung
Größe der Map
... voneinander?
 
GW1 und GW2 kann man nicht vergleichen da es andere spiele sind und sich sehr viel geändert hat was eben recht positiv ist.
Alle Punkte die du unten beschrieben hast sind in GW 2 eben anders.
Ich werde aber auf die punkte nicht eingehen da es informationen sind die man selber sehr gut herausfinden kann.
Im Internet gibt es sehr viele Infos, Videos, etc.
Daher möchte ich hier auch nicht jedem alles vorkauen.



Nunja wie sehr unterscheiden sich GW und GW2 in den Punkten:
Steuerung bzw. Gameplay
Questführung
Instanziierung
Größe der Map
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Grafikstil ist schon noch ähnlich.
Steuerung ist halt mittlerweile eigentlich so wie man es von den "normalen" MMO's kennt.
 
GW1 und GW2 kann man nicht vergleichen da es andere spiele sind und sich sehr viel geändert hat was eben recht positiv ist.
Alle Punkte die du unten beschrieben hast sind in GW 2 eben anders.
Ich werde aber auf die punkte nicht eingehen da es informationen sind die man selber sehr gut herausfinden kann.
Im Internet gibt es sehr viele Infos, Videos, etc.
Daher möchte ich hier auch nicht jedem alles vorkauen.

Nungut, strengenommen ja. GW2 soll nicht so wie GW instanziiert sein und das mit der Grafik kann man in etlichen Videos für sich entscheiden...

GW1 har mir einen großen dämpfer verpasst - da wollt ich einfach wissen was genau GW, außer der Story etc., von GW2 unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop wie schon öfters hier gesagt kann mans nicht vergleichen. GW1 war seinerzeit natürlich ein Top Game und hat sich mit sehr vielen Usern bis heute gehalten. Aber die einzige Gemeinsamkeiten zu GW2 sind par Klassen (z.b. in GW1 gabs keinen Ingi, dafür gibts in GW2 "Noch" keinen Mönch (ja GW1 hatte den schon vor einigen Jahren als Klasse)) und es ist halt die selbe Welt (hab in GW2 schon par kaum veränderte Plätze aus GW1 gefunden^^) und die gesamte Story is an GW1 angelehnt (nur einige Zeit später etwa 150 Jahre wenn ich mich nicht irre).

Sonst ist GW2 ein komplett anderes Spiel, der Klassenaufbau ist anders (in GW1 konnte man ja 2 Klassen kombinieren und in GW2 sinds halt eigenständige Klassen), es ist eine komplett offene Welt (bis auf die üblichen Geschränkungen durch Berge, Wasser usw), die Steuerung ist komplett anders alleine schon da mal nu springen kann und sogar rollen, das Gameplay ist total anders, da die Skills (jedenfalls 1-5) von der Waffe abhängen und nicht von Talenten usw.

Also grob gesagt auch wenn man GW1 nicht gemocht hat lohnt durchaus ein Blick in GW2 zumal es auch nicht so ein MMO Einheitsbrei ist wo sich ansich alles nur um die besten Items dreht.
 
Sicher ist der Grafikstil nicht ähnlich.

Doch ist er, der Grafikstil von GW2 ist eine konsequente Weiterentwicklung des Grafikstils von GW1 (sie sind sich also recht ähnlich). Das erkennt man schon sehr deutlich und ist auch gewollt, wie man aus Interviews, auch mit Grafikern bei A-Net, nachlesen kann.


Ansonsten könnte sich der Threaderöffner auch mal folgendes Thema ansehen, wenn GW1 bekannt ist kann er dort genug vergleiche zu GW2 ziehen.
http://forum.buffed.de/index.php/topic/191881-guild-wars-2-fragt-eure-fragen/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

von einem zweiten Teil erwartet man gewisse Ähnlichkeiten zum ersten Teil. Jetzt wollte ich nur wissen welche Ähnlichkeiten hierzu zählen?!

naja ich weiß nicht, ob du dir schonmal kommentare der entwickler zu dem spiel angesehen/durchgelesen hast, aber abgesehen davon, dass man es schon rauslesen kann wurde auch oft gesagt, dass guild wars 2 kein richtiger nachfolger sein wird, sondern ein eigenständiges spiel, dass eben ein paar story-elemente aus gw1(die welt ist die gleich nur ein paar hundert jahre früher) übernimmt.

dementsprechend sind die spiele vollkommen unterschiedlich.

die steuerung ist eigentlich gleich, wie in gw1 allerdings verstehe ich auch nicht so ganz, was an der auszusetzten ist. ist doch eigentlich die gleiche, wie in normalem MMO's auser das man nicht springen kann? zumindest kam es mir so vor als ich mir gw1 mal die ersten paar level angeschaut habe. in gw2 kann man natürlich springen und es ist jetzt die standard mmo-steuerung. (wasd zum laufen und zahltasten für fähigkeiten)

questführung kannst du komplett streichen und die frage ist irgendwie auch unnötig, da die "quests" eigentlich DAS feature sind, mit dem für gw2 geworben wird. wie genau das funktioniert lässt sich auf der homepage von gw2 und überall im internet nachlesen.

instanzierung gibt es noch, aber nicht mehr so extrem wie in gw1. die welt ist größtenteils offen. hauptstädte z.b. sind instanziert.

und die letzte frage kann dir keiner so genau beantworten, da es noch nicht bekannt ist. das spiel geht von lvl 1-80 und hat viele einzelne gebiete. noch dazu gibt es ja das world vs. world-PvP, dass eine riesige map hat.

naja und zum schluss lässt sich nur noch sagen: du hättest dir eigentlich jede frage mit einem blick auf die homepage(oder sonstige informations-seiten, wie buffed.de) selbst beantworten können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die steuerung ist eigentlich gleich, wie in gw1 allerdings verstehe ich auch nicht so ganz, was an der auszusetzten ist. ist doch eigentlich die gleiche, wie in normalem MMO's auser das man nicht springen kann? zumindest kam es mir so vor als ich mir gw1 mal die ersten paar level angeschaut habe. in gw2 kann man natürlich springen und es ist jetzt die standard mmo-steuerung. (wasd zum laufen und zahltasten für fähigkeiten)

Ich glaube damit wirst du nicht der Steuerung von GW2 gerecht. So wie du das hier jetzt beschreibst, hört es sich nach der klassischen WoW-Steuerung an. Allerdings sind die beiden Spiele was die Steuerung angeht nicht vergleichbar. Bei GW2 spielt das Ausweichen eine extrem wichtige Rolle. Durch zweifaches Drücken der A-Taste macht dein Charakter zum Beispiel einen Sprung nach links und weicht damit eintreffenden Geschossen, Magie oder dem Schwertschlag eines anderen Charakters aus. Auch sind die Fähigkeiten um einiges "beweglicher". Viele Fähigkeiten lassen sich während der Bewegung casten. Das heißt selbst wenn du als Elemagier auf der Jagd bist, so musst du nur für einen extrem kleinen Teil deiner Fähigkeiten wirklich stehen und diese sind dann meistens noch AE-Effekte, die du in dem Moment meist eh nicht wirklich gebrauchen kannst.

Wenn ich mir da hingegen meinen Ele in GW1 anschaue, dann sind das schon Welten die dazwischen liegen.
 
Also ich selber kann über GW herzlich wenig sagen, darum lasse ich hier mal den Vergleich außer acht.

Jedoch ist die GW2 Steuerung wahrlich kein MMO Standart. Wie Kizna schon sagte, spielt sich GW2 viel viel dynamischer als sonstige Konsorten des Genres. Nicht nur die Tatsache, dass du Ausweichen und wärend der Bewegung casten, schlagen, schießen etc. kannst. Auch die Kämpfe, oder vielleicht eher die Animationen, sind viel viel flüssiger und wirken einfach nicht so...ja..hakelig.
 
Man kann Guild Wars 1 und 2 nicht vergleichen weil GW ein CORPG war und GW2 ein MMORPG, ende.
 
Ich glaube damit wirst du nicht der Steuerung von GW2 gerecht. So wie du das hier jetzt beschreibst, hört es sich nach der klassischen WoW-Steuerung an. Allerdings sind die beiden Spiele was die Steuerung angeht nicht vergleichbar. Bei GW2 spielt das Ausweichen eine extrem wichtige Rolle. Durch zweifaches Drücken der A-Taste macht dein Charakter zum Beispiel einen Sprung nach links und weicht damit eintreffenden Geschossen, Magie oder dem Schwertschlag eines anderen Charakters aus. Auch sind die Fähigkeiten um einiges "beweglicher". Viele Fähigkeiten lassen sich während der Bewegung casten. Das heißt selbst wenn du als Elemagier auf der Jagd bist, so musst du nur für einen extrem kleinen Teil deiner Fähigkeiten wirklich stehen und diese sind dann meistens noch AE-Effekte, die du in dem Moment meist eh nicht wirklich gebrauchen kannst.

die STEUERUNG bleibt aber die gleiche mir ist schon klar, dass man ausweichen kann und das sich alles deutlich flüssiger spielen lässt, aber du bewegst dich mit wasd(auch beim ausweichen) und benutzt die tasten darüber zum aktivieren der fähigkeiten. mehr wollte ich damit gar nicht ausdrücken(und das mit dem ausweichen müsste ich auch irgendwo erwähnt haben).

wie man das ganze dann ingame umsetzt hängt immernoch vom spieler selbst ab und daran wird man dann auch sehen wer ein guter und wer ein schlechter spieler ist. vorallem im pvp.

um auf den eigentlichen punkt zu kommen, da der post unter dir das auch anspricht: vermutlich habe ich bei steuerung eine andere definition als ihr. natürlich könnte man mit steuerung das gesamt-paket betrachten, aber dann müsste man auch das interface und wie man durch verschiedene menüs kommt mit einfließen lassen. ich habe mich allerdings auf die art wie man den charakter beeinflusst beschränkt. für alles andere war mein post schon lang genug. auserdem sieht man das ja alles in den etlichen videos die es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage zur Steuerung. Man kann mit doppelklich auf WASD Ausweichen.
Nun bin ich jeman der vorwiegend mit der Maus spielt, über die Tastatur bedien ich nur die Aktionsleisten...
Gibt es einem möglichkeit Ausweichen über die Maus zu aktivieren?

In Tera weicht man z.B. dahin aus wohin die Kamera zeigt - find ich die optimalste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst das Ausweichen frei auf andere Tasten (z.b. auch Maustaste 4/5) legen, kombiniert mit einer Richtungstaste rollst du dann in die jeweilige Richtung.
Ausserdem lässt sich das "Ausweichen durch doppelklick" deaktivieren, das kann einem nämlich vorallem bei den Sprungpuzzles zum Verhängnis werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich Dir zu dieser Frage ein Video eines Mitgliedes unseres Rudel´s vorschlagen ?



10 Gründe
 
Zurück