Überlegenheit durch Werte oder Skill?

Nebelherr

NPC
Mitglied seit
04.08.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Bin mir noch nicht ganz sicher ob GW2 was für mich ist. Habe damals GW1 gespielt und es hat mich enorm gestört, dass das game durch seine Limitierung auf level 20 und andere Einschränkungen weniger auf die Überlegenheit durch items oder den level des chars setzte sondern die Fähigkeit die Klasse zu spielen. Das mag zwar im PVP wichtig und gut sein doch im PVE reizt mich diese Zielsetzung immer die epischten items zu suchen und so bessere Werte zu haben als mein Gegenüber. Wie wird es da bei GW2 sein?
 
Es ist ähnlich wie in GW1, keine Itemspirale und jeder kann sich recht einfach Ausrüstung mit Maximalwerten zusammen suchen/kaufen/craften/looten. Wie in GW1 geht es am ende darum besonders "schöne" (eher subjektiv zu betrachten) bzw. seltenen/teure Skins zu sammeln.

Da das aber scheinbar nicht so dein Fall ist und dir eher eine Itemspirale zusagt, würde ich dir raten die Hände vom Spiel zu lassen.
 
Schade eigentlich... Solche kosmetischen Sachen haben für mich keinen Anreiz.
Naja werds mir evtl. wegen dem PvP Element kaufen und wohl als sekundäres game nebenbei zocken.
Der PvE Part leidet wohl drunter wie ich finde.
 
Der Name des Spiels sagt ja irgendwo auch schon, wo der Schwerpunkt liegt.
 
Nicht mehr trifft es eher. Mit den aus GW1 bekannten Gildenkriegen hat GW2 (leider) relativ wenig zu tun. Allerdings ist das PvP mit seinem gigantischen WvW und dem für das Esports angepasste sPvP schon eines der Kriterien, mit denen sich GW2 von der Menge am MMO-Einheitsbrei abheben möchte. Überlegenheit bieten dir also maximal ein starker Rechner und eine zuverlässige Internetleitung. den "Skill" musst du dir selbst aneignen, da können keine Gegenstände helfen.
 
Nicht mehr trifft es eher. Mit den aus GW1 bekannten Gildenkriegen hat GW2 (leider) relativ wenig zu tun. Allerdings ist das PvP mit seinem gigantischen WvW und dem für das Esports angepasste sPvP schon eines der Kriterien, mit denen sich GW2 von der Menge am MMO-Einheitsbrei abheben möchte. Überlegenheit bieten dir also maximal ein starker Rechner und eine zuverlässige Internetleitung. den "Skill" musst du dir selbst aneignen, da können keine Gegenstände helfen.
Schon klar und auf einen PvP modus der auf skill ausgerichtet ist finde ich gut, doch ein PvE der so ganz ohne itemspirale auskommt hat irgendwo keine motivation.
 
Schon klar und auf einen PvP modus der auf skill ausgerichtet ist finde ich gut, doch ein PvE der so ganz ohne itemspirale auskommt hat irgendwo keine motivation.
Keine Motivation für dich.
Bei weitem nicht alle Spieler sehen in einer Itemspirale eine Motivation, sehr viele sehen darin einfach nur ein sinnlos zeit fressendes Spielprinzip.
Und warum sollte es nur MMOs geben, die für die Spieler angepasst sind, die auf Itemhatz gehen wollen. Nun haben wir ein Spiel das etwas für diejenigen bietet die gut ohne Itemspirale auskommen und schon melden sich die Itemspiralen Befürworter und hätten hier gerne wieder den selben sinnlosen Einheitsbrei wie in anderen MMOs Itemspirale mit Raids. Ich gehe doch auch nicht zu Battlefield oder CS und möchte das das Spiel Actionlastiger wird, wie z.B. Unreal Tournament oder Quake.

@Kizna: Nö Nö ich meine schon trifft es nicht, auch in GW1 war PvE bei weitem nicht so Stiefmütterlich wie manch einer gerne behauptet, ein nicht gerade kleiner Teil der Spieler hat auch dort nur oder zum Großteil PvE betrieben. Gerade die PvE lastigkeit wurde von Erweiterung zu Erweiterung immer mehr ausgebaut, so das beide Inhalte durchaus gleichberechtigt waren, auch schon in GW1.
 
Mag sein, dass die Motivation der item Hatz nicht alle Spieler anspricht und GW2 daher eine entsprechende Nische auszufüllen vermag. Mein Problem ist daran dass eben OHNE die item Geschichte die Langzeitmotivation föten geht, sprich: Hat man alle Gebiete durch wars das. Ich spiele ein Multiplayer RPG anders als ein Singleplayer RPG. Bei einem MMO setze ich mir Ziele, dieses oder jenes item zu kriegen, das nächste LVL zu erreichen, ihr wisst was ich meine. Durch diese selbst gesteckten Ziele habe ich Motivation am Ball zu bleiben. Es liegt halt in der Natur des Menschen seinen Status steigern zu wollen und besser dazustehen als das Gegenüber.
Wird daher wohl ein Spiel sein was ich eben mal durchspiele und dann nur noch ab und zu zwecks PvP spielen werde.
Ist schon bekannt wie schnell man lvl. 80 erreichen kann? Bei dem miserablen SWTOR war es ja recht schnell möglich max level zu sein.
 
@Kizna: Nö Nö ich meine schon trifft es nicht, auch in GW1 war PvE bei weitem nicht so Stiefmütterlich wie manch einer gerne behauptet, ein nicht gerade kleiner Teil der Spieler hat auch dort nur oder zum Großteil PvE betrieben. Gerade die PvE lastigkeit wurde von Erweiterung zu Erweiterung immer mehr ausgebaut, so das beide Inhalte durchaus gleichberechtigt waren, auch schon in GW1.

Ich habe in GW1 auch nur relativ wenig PvP betrieben. Keine Sorge ich verstehe schon wovon du sprichst. Der Hochofen sowie die Unterwelt waren wirklich gut gemacht. Allerdings finde ich, dass Guild Wars noch mehr zum ersten Teil passt, als zum zweiten, rein vom namentlichen her.

Kommen wir zur Itemspirale. Für die legendären Waffenskins und auch die Rüstungen aus den Instanzen wird ein Haufen Farmarbeit notwendig sein. Ich habe zu Klassik Zeiten von WoW in einer Hardcore PvE Gilde gespielt. Gegenstände waren dort allerdings für uns nur ein Mittel zum Zweck. BWL haben wir mit grün blauem Equip geschaft. Das Gejubel im TS als nach unzähligen Versuchen endlich Nef lag, werde ich nie wieder in meinem Leben vergessen. Und das ist eben auch genau das was ich mir für GW2 erhoffe. Was damals gezählt hat, war blanker Skill. Klar haben besser Gegenstände das Leben leichter gemacht, aber sie waren bis zu einem gewissen Punkt nicht notwendig. AQ die Giftresie war Pflicht, keine Frage, aber sehr viel haben wir damals wirklich nur durch Übung und Lust am Gewinnen geschaft.

Um es kurz zu machen, ich mag es zu wipen. Ich liebe es Bossstrategien zu entwickeln. Ich finde es gut eine Lernkurve zu sehen. Und das für jede kommende Instanz, den nicht länger werden Werte die fehlende Lust zu lernen ausgleichen. Ist nicht für jeden Spieler etwas und das respektier ich auch.Aber für mich wird es hoffentlich wieder etwas werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt immernoch eine Jagd nach Items, nur dass bei GW2 die Items einen halt nicht zum Mega-Superhelden machen, sondern man einfach Mega-Super aussieht. Es gibt trotzdem extrem seltene Items, für die man Unmengen an Sachen tun muss und Zeit und Hirnschmalz investieren muss, um an sie ranzukommen. Und wenn Du ein solches Item trägst, wird jeder, der etwas Ahnung vom Spiel hat, sehen, was du da besonderes und seltenes trägst und sich sagen "oha, der hat die XYZ-Waffe, das hat sicherlich einiges an Mühen gekostet, die zu kriegen". Aber dadurch dass du sie trägst, wirst du nicht doppelt soviel HP haben wie andere, oder 3mal so doll zuschlagen, du wirst was besonderes sein, aber auf andere Weise.
 
@Nebelherr: Wie lange es bis Level 80 dauert kann man sich leicht ausrechnen, ab Level 30, dauert jedes weitere Level um die 90 Minuten (wurde auch mehrfach von den Leute bei ArenaNet so in Interviews gesagt), bei manchen etwas mehr bei anderen weniger, je nachdem wie intensiv sie spielen.

Es geht also sehr schnell das Maximallevel zu erreichen. Am letzten BWE gab es auch Spieler die an den 3 Tagen deutlich über Level 30 gekommen sind.

Die Jagd nach Items git es immer noch, wie auch schon ildarion geschrieben hat, nur sind sie halt kosmetischer Natur, darin sehen viele ihr Ziel, seltene Skins zu bekommen. GW2 gibt dir halt nicht vor wie dein Endgame zu laufen hat, sondern es gibt dir verschiedene Optionen die du nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kizna:
Dir ist aber schon klar das der Name von den Gildenkriegen der Hintergrundstory von GW1 kommt, NICHT vom PvP-Spielmodus wie immer gern fälschlicher Weise behauptet wird, oder? ;-)
 
Zurück