GW 2 auch für Neulinge?

Ayi

Rare-Mob
Mitglied seit
26.03.2009
Beiträge
245
Reaktionspunkte
7
Kommentare
39
Buffs erhalten
30
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir GW 2 zu kaufen. Allerdings war ich weder bei der Beta dabei noch kenne ich GW 1. Ist es also auch für komplette Guild Wars Neulinge möglich, sich in das Universum dort einzufügen? Also mal unabhängig vom Kampfsystem? Oder wird es zu verwirrend, wenn man GW 1 nicht kennt?
An das Kampfsystem gewöhnt man sich ja früher oder später, aber mir geht es auch um die Hintergrundgeschichten der Völker, Gebiete etc. Ich muss auch nicht jedes Detail wissen, aber grob eine Hintergrundgeschichte wäre schon nice. Ohne dass ich noch zusätzlich GW 1 anfangen müsste
 
Abgesehen von der Hintergrundstory hat GW2 nicht mehr so viel mit GW1 zu tun. Dazu kommt, die Story spielt 250 Jahre nach GW1, ist also schon eine ganz andere Situation, es gibt nur einige Anspielungen auf GW1 die man so in der Welt findet, aber wenn du diese nicht verstehst, verpasst du auch nicht wirklich viel.

Ob sich GW2 für dich lohnt, kommt eher darauf an was für ein Spielertyp du bist, weil GW2 spielt sich nicht unbedingt so wie ein normalen Standard Raid MMO.
 
Ob sich GW2 für dich lohnt, kommt eher darauf an was für ein Spielertyp du bist, weil GW2 spielt sich nicht unbedingt so wie ein normalen Standard Raid MMO.

ja das weiß ich, der Rest war mir nur nicht klar. Aber danke für die Antwort. Dann werd ich mich wohl sicher einfinden können
 
Wenn ich den Spielertyp von Guild Wars 2 charakterisieren sollte, würde ich sagen: "Er kann alles sein außer ein Hardcoreraider".

Und für normale Gildenunternehmungen kann man ja auch mit 10 Mann normale Events machen, da die ja hochskalieren, die werden also auch schon mal recht knackig in der Schwierigkeit.
Und Weltboss, z.B. die Drachen gibts ja auch noch.

Guild Wars 2 ist halt darauf ausgelegt, das man aktiv spielt, viel in Bewegung ist, und seine Fähigkeiten dann sinnvoll einsetzt und nach Möglichkeit Synergien zwischen den Klassen nutzt ( MAgier setzt Feuerfeld, Waldläufer schießt durch, Pfeile brennen dadurch und hinterlassen einen Dot ). Man hat auch keine 40 Fähigkeiten, die man je nach Situation aktivieren muß. Mehr als 10 auf einmal sind es nicht, du kannst im Kampf allerdings die Waffensets wechseln und kannst somit noch 5 teilweise völlig andere Spells nutzen.

Ich sehe eigentlich nur einen Grund kein Guild Wars zu spielen - wenn man schnell durchrushen will, weil man den Endcontent sehen will. So doof das klingt, aber der Endcontent geht direkt nach der Charaktererstellung los.

Schau am besten mal auf wartower.de - da auch gern mal ins Forum. Da steht viel zu GW2, ist ja auch so ziemlich die größte Communityseite zu Guild Wars.
 
Hi,

sich ein wenig einzulesen kann nie Schaden, wenn man sich nicht für Erfahrungspunkte und Ausrüstung interessiert. Neben den beiden Büchern kann ich dir folgendes ans Herz legen:


  1. http://www.guildwiki.de/wiki/Hauptseite - Im oberen Bereich findest du Verweise auf die Story der einzelnen Kapitel (Prohhecies, Factions, Nightfall und das Addon Eye of the North)
  2. - Video - http://www.youtube.c...h?v=CTN1Z5ytCig - Guild Wars 1 - Zwischensequenzen aus Prophecies
Die fünf Punkte, plus das zweite Buch Die Herrschaft der Drachen und man ist schon fast ein Lore-Master.
Hier noch der Link zur offiziellen Gw2-Wiki: http://wiki-de.guild...wiki/Hauptseite. Generell kann man GW2 aber auch gänzliche ohne Hintergrundwissen anfangen.


Gruß,
mav
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich den Spielertyp von Guild Wars 2 charakterisieren sollte, würde ich sagen: "Er kann alles sein außer ein Hardcoreraider".

würde ich so nicht sagen. du kannst immernoch ne gruppe spieler organisieren und event ketten erledigen(und das halt jeden abend oder zumindest mehrmsla die woche).

es ist nichts für leute, die das wegen dem "ruhm" oder der itemspirale machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bezweifle das Events in der offenen Welt, so anspruchsvoll werden, wie die Raidinstanzen, die in anderen MMOs das "endgame" darstellen. Schon alleine deshalb weil die Events von bunt zusammen gewürfelten Spielern, ohne TS und co. machbar sein müssen.
Daher glaube ich nicht das sich Raidspieler hier wirklich gefordert fühlen, was den Raids noch am nächsten kommt wären die Dungeons, die frage ist ob den Raidern die 5er Gruppen reichen.
 
Eigentlich ist ja viel aufregender und auch schwieriger, wenn man mit einer 10-15 Mann Gruppe sein Glück im WvW versucht. Einfach mal zur Primetime dort losziehen, und sich ein lohnendes Ziel rauspicken. Dort dann gegen eine mögliche Übermacht kämpfen, Belagerungswaffen taktisch günstig einsetzen, Gefechtslinien bilden, zurückziehen, wieder neu angreifen.
Oder eine Burg verteidigen, Ausfallangriffe starten, Verteidigungsanlagen clever nutzen, Vorräte beschützen, usw.

Und das ist ja nie gleich, weil die Gegner menschliche Spieler sind, und zumeist anders reagieren als die Gegner 2 Tage davor.

Da kann kein gescripteter Drache mit 4 Kampfphasen mithalten.
 
Soo... dann erst mal danke euch für die Antworten.

Ich spiele für Spaß und nicht für Ruhm, und sehe mich selbst nicht als "Hardcore-Raider", obwohl ich raiden tatsächlich gerne mache, zumindest in WoW, und auch gerne im Hardmode. (in anderen MMos kenne ich das nicht) Aber GW soll WoW bei mir nie ersetzen.. sondern einfach nur zur Abwechslung sorgen, da man ja eben keine Monatsgebühren zahlt und es somit auch mal etwas länger liegen kann, wenn ich grad in WoW zu viel zu tun hätte. Dass mein GW Charakter dann langsamer levelt als andere ist klar, juckt mich aber nicht. Mein Hauptaugenmerk wird halt weiterhin noch auf Azeroth liegen und wenn mir GW gefällt, kann ich ja immer noch entscheiden, ob sich das ändern wird. Und somit hätte ich auch kein Problem damit, wenn es in GW 2 nicht so den Raidcontent gibt.

Also ich werd mir GW jedenfalls kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WvWvW ist ein PvP System, in dem alle 2 Wochen 3 Server einen Kampf austragen, dieser findet auf 4 großen Schlachtfeldern statt. Hier kämpfen mehrere hundert Spieler pro Server gleichzeitig um Burgen, Rohstofflager, kleine Vorposten, NPC Söldnerlager (inklusive Belangerungswaffen, Dungeon mit Dark Room, und PvE Events in diese Kampfzonen) usw. . Diese geben alle paar Minuten einige Punkte an die Fraktion die diese Punkt gerade beansprucht. Wie gesagt geht der Kampf 2 Wochen danach werden die Server wieder neu gemischt, Sieger kämpfen gegen andere Sieger usw, es gibt also auch eine Art Bestenliste.

Das WvWvW hat auch Einfluss auf das PvE des Servers, schlagen sich die Spieler des eigenen Server im WvW gut, bekommen die Spieler des Servers im PvE kleine Boni in Form vom mehr Erfahrungspunkten, kleine Karmaboosts und ähnliches. Das soll auch PvE Spielern einen Anreiz geben mal ins WvW zu schauen.

Ansonsten schau dir mal den Artikel an, da findest du alles wichtige ausführlich beschrieben:
http://ninjalooter.d...n-guild-wars-2/

EDIT: Mensch alles umsonst, ich schreibe den ganzen Beitrag und du editierst diene WvW Frage raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja sry, hatte sich dann von selbst erledigt, weil ich die Antwort schon woanders gefunden hatte trotzdem danke für die Mühe
 
Zurück