Guild Wars 2 hat zwar keine "klassische" Itemspirale, aber Anreize sich neue Ausrüstung zu beschaffen gibt es schon.
Man kann entweder mit der 08/15 Rüstung rumlaufen die irgendwelche Gegner beim Leveln fallen lassen haben, oder aber man beschäftigt sich mit den Dungeons um sich die verschiedenen Dungeonsets zu erkämpfen. Das war (für mich) schon ein starker Anreiz in Guild Wars 1.
Das selbe Prinzip lässt sich auch auf die Waffen ummünzen. Klar macht man mit dem seltenen Flammschwert nur so viel schaden wie mit einem ganz normalen, aber erst einmal diese spezielle Waffe zu ergattern kann einen sicherlich eine Weile beschäftigen. In Guild Wars 1 ging das so weit, das man sich über die Zeit ganze Sammlungen von verschiedenen Rüstungen mit dazu passenden Waffen und Minipets zugelegt hat.
In den hochlevligen Gebieten warten sicherlich auch einige Weltbosse auf ihre Vernichtung. Die Kämpfe werden sich dabei wahrschinlich über mehrer Phasen hinziehen. z.B. Vorzeichen die auf die Ankunft einer Gefahr hinweisen (dunkle Wolken ziehen auf und Untote krabbeln aus dem versunkenen Kontinet Orr), der Aufbau von Verteidigungsanlagen (Schutzwälle, Kanonenstellungen) bis hin zum finalen Kampf gegen den übermächtigen Gegner.
Für Leute die sich auch gern mit anderen Sachen als dem Kämpfen beschäftigen gibt es noch die "Sehenswürdigkeiten" auf den Karten. Für das entdecken spezieller Punkte auf der Karte gibt es Erfahrungspunkte und wenn man eine Karte zu 100% erkundet hat auch noch eine Belohnungskiste. Die gesammte Spielwelt von Guild Wars 2 ist riesig und läd zum erkunden ein. Man kann so einige abgelegene Höhlen und (mehr oder weniger) frustrierende Jumping-Rätsel finden.
Eine ander Alternative ist das Crafting. Man kann gleichzeitig 2 Berufe haben und diese bis zur maximalen Stufe 400 ausbauen. Für die Profihandwerker unter uns kann es auch reizvoll sein, dass man die Berufe (gegen Gold) wechseln kann, dabei aber (anders als z.B. bei WoW) den Fortschritt der alten Berufe behält.
Die meisten Spieler wird aber auf lvl 80 angekommen wohl aber das PvP fesseln. Dieses unterscheidet sich in das sPvP (struktuertes PvP) und das WvWvW (3-Fraktionen-PvP auf 4 großen Karten). Das sPvP hat leichten eSport-charakter: Es treten 2 gleich große Teams gegeneinander in einer eher überschaubaren Karte an. Das WvWvW Spiegelt eine Massenschlacht zwischen 3 rivalisierenden Servern wieder. Dabei geht es aber nicht nur um das Bekämpfen anderer Spieler sondern auch darum Festungen einzunehmen und auszubauen (Verteidigungseinrichtungen), Nachschubkaravanen zu schützen und sich auf die Zentrale Karte vorzukämpfen (Jeder Server hat eine eigene Startkarte und alle treffen auf der Zentralen Karte aufeinander).
Sowohl im PvP als auch im PvE lassen sich sicherlich auch etliche Titel erringen die den Namen des Helden zieren und von seinen Taten zeugen.
Ich bin mir sicher das ich noch nicht alle Betätigungsfelder aufgezählt habe, aber es sollte schon einen kleinen Überblick darüber geben, was auf der Maximalstufe in Guild Wars 2 auf einen Wartet.