Der Elementarist

Sanez

NPC
Mitglied seit
25.08.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
So nachdem GW2 langsam in Schwung wird es wohl Zeit für einen Thread der sich mit einer einzelnen Klasse beschäftigt.

Da ich mit einem Elementaristen angefangen haben und ihn über alles liebe, habe ich dieses Thema erstellt, welches als Basis für alle Fragen rund um diese vielfältige Klasse dienen soll.

Um nun auch gleich einen Einstieg in die Diskussion zu bekommen, stelle ich mir vor, dass wir über die Wahl der Waffen sprechen könnte.

Anders als manche andere Klasse können wir Elemetaristen nur eine Waffe/Waffenkombination wählen und nicht infight wechseln. Alledings bieten sich durch unsere Einstimmungen immernoch vielfältige Möglichkeiten mit unseren Gegnern fertig zu werden.

Ich persönlich spiele meinen Elementaristen derzeit mit Zepter und Dolch. Meine Haupteinstimmung ist die Lufteinstimmung, da ich Blitze schon immer den Feuerbällen vorgezogen habe.

Besonders das Zepter hat es mir angetan, da ich durch die 3 Slotfähigkeiten guten Schaden mache und bequem in Bewegung bleiben kann. Im Notfall hilft der 3.Spell mit welchem ich meinen Gegner blenden kann, falls ich keine Audauer zum Ausweichen habe.

So und nun werfe ich den Ball weiter, welche Waffen verwendet ihr gerade und warum??
 
ich spiele meinen zum lvln derzeit mit 2 dolchen und mit erdskillung.
2 dolche bieten einfach extrem viele sachen um sich die gener vom leib zu halten und schaden zu verringern. allerdings ist man damit auf recht kurzer range unterwegs. von daher die erdskillung. mit dieser bekommt man die benötigte zähigkeit um auch was wegstecken zu können und kann dennoch recht gut schaden dank zuständen (vorzugsweise blutung) machen. dementsprechend leg ich meine attribute nach möglichkeit auf zustandsschaden aus. als heal spell hab ich den standard spell den man von anfang an hat drinne, habe zwar auch den per cast heal, diesen empfand ich aber als zu schwach, da es meist eher auf burst heal hinausläuft und in der hinsicht ist der zauber zu leider nicht stark genug. die utility slots hab ich mit erdüstung, arkaner schild und siegel der erde besetzt um ein paar "oh shit" buttons zu haben wenns doch mal brenzlig wird. elite skills habe ich leider noch keinen
 
Ich spiele meinen Ele derzeit überwiegend mit stab. Ansonsten finde ich Zepter/Dolch sehr nice, weil diese skillung in Kombination mit Feuer und Luft in einer Rotation einen enormen dmg output hat.
Eignet sich für Instanzen aber eher weniger, weswegen ich den stab benutze. Mit meinen utility skills versuche ich sachen zu ergänzen, die dem Ele schlichtweg fehlen, wie eine ausdauernde Überlebenschance.
Das ergänze ich mit sachen wie Nebelform und Erdrüstung.

Meinen Stab spiele ich je nach Gruppensetup, da ich finde, dass dies sehr wichtig ist und man gerade als Elementalist sich gut anpassen kann.
Kommen wir zu meinen Builds :

Stab in Instanzen :
Ich schaue welche gruppensituation vorliegt und ob ein Guardian auf Gruppensupport da ist. Ist sowas nicht der fall dann skille ich den Feuer tree aus ( Ist meines erachtens der Grundlegendste im punkte schaden ) und den Wasser tree ( 3 - 3 - X )
Wobei x in dieser Konstellation Erde bedeutet, da mir dies durch den SKill eruption einen erhöhten Dmg output gibt. Generell finde ich Erde gut um ergänzend zu Feuer noch Blutungsschaden hinzuzufügen und Gegner zu verlangsamen.
Wasser wird sehr häufig als Entlastung benutzt um die Gruppe zu supporten. Ansonsten benutze ich im Punkte luft mit dem 2h Stand nur den Skill windgeschwindigkeit und dieses wegstoßen.

Ebenfalls anpassen werde ich, wenn es so weit ist mein Equip. Ich werde folgendermaßen auf Stats gehen in diesem Fall : Kraft > Heilung > Zustandsschade - Präzision ( Wobei Zustandsschaden und Präzision in diesem Fall die gleiche Priorität haben )

Liegt ein anderer guter Supporter im Gruppensetup vor, dann gehe ich vollkommens auf Feuer und Erde ( 3 - 3 - X ).
Feuer = Guter dmg output
Erde = Gute ergänzung durch Blutung und slow.

In diesem Fall eignen sich 2 Arten von Rüstungssets, die ich mir mal farmen werde und testen werde mit welcher Kombination sich ein höherer Output festellen lässt :
Zum einen Kraft > präzision > X
Zum anderen Kraft > Zustandsschaden > X

Wenn ich alleine spiele wechsel ich die Waffen gerne mal durch und spiele auch mit Dolch/Dolch in allen Einstimmungsvariationen, bin aber überwiegend immer auf Feuer und Erde geskillt ( 3 - 3 -X )

Ich hoffe ich konnte einigen meine spielweise und mein denken erklären !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin erst lvl 18, kann also nicht wirkich was zur gruppensituation in dungeons und so sagen, derzeitiger plan ist aber noch, dass ich eher auf heilung gehen werde, und dazu dann mit stab. liegt mir irgendwie. wenn ich komplett allein unterwegs bin, dann bin ich meißt auf erde weil ich mir damit einreden kann länger zu überleben ;D
merke ich, dass ich eher schnell dmg machen muss nutz ich feuer, was ich auch mache wenn zb bei events eh schon 10 andere heilen... was längerfristig so kommt muss man mal sehen
 
Also ich verwende grundsätzlich alle Elemente in einem Kampf. (Klar wenn grad kein Support gebraucht wird bzw. der Kampf nicht sehr lang ist dann fällt mal Wasser oder so weg) Das Switchen zwischen den Elementen und die damit verbundene Aufgaben-Vielfältigkeit ist genial.

Waffen verwende ich ebenfalls fast alles (Dolche, Zepter und Fokus, Stab), je nach Situation. Mache auch keinen Halt vor Waffenwechsel im Kampf. Man darf nur keine Aggro haben, zwei Schritte zurück machen und schon kann man wechseln^^
 
Auch wenn der Poste schon etwas Älter ist gebe ich hier mal mein Feedback ab, bin ein Level 80er Ele mit Max Gear. Habe inzwischen alle Waffen mal gespielt sowohl im Spvp als auch im WvW. Deswegen beziehen sich hier meine Aussagen auch komplett aufs PvP ob ich jetzt viel oder wenig Schaden in Inis mache im vergleich zu anderen kann ich nicht wirklich abschätzen und will ich eigentlich auch nicht drauf eingehn.
Der Ele ist deutlich vielseitiger als manch andere Klasse allein schon dadurch das wir 6 Skills mehr haben als anderen Klasse und je nach Skillung mit jeder Stance bestimmte Vorteile bekommen und der Effekt von anderen Skills sich je nach Stance ändert. Deswegen ist der Ele aber auch deutlich schwieriger man muss über 4 Stances hinweg seine Cooldowns im Auge behalten und ein sehr gutes Timing haben und im richtigen Moment in der richtigen Stance sein und die sie nicht auf CD zu haben.
Ich fange mal mit den Waffen an:
Der Stab:
Die Aoe Only Waffe man hat mit dem Stab nur 1 Angreifende Fähigkeit die nur auf ein Ziel geht und nur 1 Autohit der Single Target schaden macht. Somit vor allem im WvW keine schlechte Wahl wenn man sich auf Mauern in Zergs oder wie auch immer verstecken kann um von hinten reinzu nuken. Nachteil des Stabs viel Schaden besteht aus Felder die jeder Gegner einfach ausweichen kann. Somit ist fast immer ein CC Notwendig um Gegner an Ort und Stelle zu halten, was vor allem in 1vs1 Situation nicht immer einfach ist. Hier ist dann schnelles Switchen der Stances von Nöte um z.b. mit Wasser zu Slowen und dann mit Feuer zu Damagen. Ich selbst habe im Pve/WvW nur Stab bis 80 gespielt und benutze ihn auch hin und wieder mal zum Bomben, bzw. bin grad dabei mir mein Second Gear für den Stab zu erfarmen, allerdings dauert es etwas bis man genügend Marken für die PvP Teile zusammenhat.

Zepter:
Sehr Starke Autohits vor allem in Blitz Stance viel Single Target Nuke und nicht allzu viel Aoe. Habe ich eine Zeitlang im Spvp gespielt und werde ich wohl je nach Line Ups und aktueller Meta wohl wieder tun. Contra, nicht alle Skills sind so effektiv wie bei manch anderer Waffe und sehr Autohit Lastig, vor allem Feuer ist nur mit einem Hard CC zu Hitten das selbe gilt für den zweiten Wasserhit. Harmoniert aber sehr gut mit Dolch der den Fehlende CC vom Zepter ausgleich und super Combos ermöglich und einiges an Mobilty gibt.

Fokus:
Joa was soll ich sagen die einzige Waffe ich Persönlich für nicht Sinnvoll auf dem Ele halte. Nimmt dem Ele die Mobilty und gibt dafür zu wenige Skills die Sinn machen zumindest im PvP gibt vieleicht irgendwann ne Skillung/Combi wo Fokus stark ist ich hab derzeit noch keine Idee wie die Waffe Sinn machen soll. Aber das ist nur meine Meinung.

Dagger:

Das Non plus Ultra derzeit ^^, spiele inzwischen sowohl im Spvp als auch im WvW fast nur noch Dual Dagger. Finde es persönlich derzeit die Beste Waffen/Waffencombi. Man hat den meisten Damage von allen Waffen man hat super Mobilty man hat Oh Shit Buttons die einem ermöglichen in 20 Leute reinzuspringen Bombe zu zünden und wieder lebend rauszukommen. Allgemein ein super spaßiger Build den ich nur Empfehlen kann auch wenn manv or allem hier ein entsprechendes Gear braucht. Gehe als Melee Mage sehr Deffensiv das heisst ich habe derzeit ca 19500 Hp 1700 Kraft, 1400 Zähigkeit 1200 Zustanden und nur 6% Crit und 14% Kritischen Schaden. Vor allem über Zustände kann man sehr viel Schaden machen ohne das man immer in Range sein muss für Skills was vor allem bei mehr als einem Gegner sehr hilfreich ist. Mit dem Melee Build Putze ich Schurken weg als ob sie irgendwelche Kanninchen wären. Habe in den letzten Tagen WvW kein 1vs1 Gegen Schurken verloren und mehrere 1vs2 1vs3 mit Thiefs gewonnen. Probleme machen mit dem Build eher Ranger,Mesmer und manche Necros wobei ich hier auch noch am Testen bin und sicher bin das sobald ich manche Klassen besser Verstehe und ihre Skillung kenne weniger Probleme damit haben werde. Contra Punkte der Skillung. Sehr kurze Range was bei Keep Belagerung manchmal sehr Unpraktisch ist wobei ich in solchen Situationen dann meist einfach auf Stab switche. Anderes Kontra Punkt man muss immer rein das heisst ein Build oder Ele mit wenig Life und Deff wird am Anfang wenig Erfolg haben weil auch ich gerne mal aus nem Zerg mit nur 3-4k hp Rauskomme dafür aber hinter mir zig Gegner habe die grad an meinem Bluten Zugrunde gehen und damit anderen im Zerg Ermöglichen zu folgen. Dank extremer guter Mobilty und entsprechenden Specc sind solche Aktionen aber genau das richtige.
So im Anhang Steck ich nochmal ein paar Links

Meine derzeitige Skillung:
melee Dagger

Nettes Video auch wenn er sich aufs Pve Bezieht und eine andere Skillung fährt hat er einige sehr gute Tipps für den Playstyle vom Ele
Elementalist D/D

Und hier noch ein Link zu meinem Stream ich denke ich werd ab Morgen anfangen WvW Action von mir zu Streamen
Mein Stream
 
Zurück