SWTOR und seine Grafik

Soll außer den Schatten noch mehr an der Grafik verbessert werden?

  • Auf jedenfall

    Stimmen: 69 75,0%
  • Nein geht so

    Stimmen: 23 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92

Ascalonier

Rare-Mob
Mitglied seit
05.06.2009
Beiträge
407
Reaktionspunkte
11
Kommentare
124
Hallo liebe SWTOR Fans,

nach einiger Zeit SWTOR spielen, habe ich mir über die Grafik Gedanken gemacht.


Ich finde die gewaltigen Gänge und Areale großartig, denn diese lassen das Spiel rießig erscheinen.

Solche umfassenden Gebiete habe ich noch in keinem anderen MMO gesehen.


Nehmen wir doch diesen Screenshot hier als Beispiel:


[attachment=12941:Screenshot_2012-09-23_19_56_19_799461.jpg]





Ich bin trotzdem der Meinung die Grafik noch zu verbessern.

Dies passiert ja auch jetzt mit dem Update 1.4 sollen ja z.B. die Schatten verbessert werden.

http://www.swtor.com...blog/20120917-0



Was haltet ihr von der Grafik?

Stimmt in der Umfrage ab und kommentiert eure Meinug.
 
Also ich finde die Grafik ist im Spiel wirklich gut, auch wenn mir realistischere Farben lieber wären. Aber sie wollten ein Comic-Look und stören tut es mich jetzt auch nicht.
Das die Schatten verbessert werden ist aber in meinen Augen ein dringender muss, da diese im Spiel nicht wirklich gut aussehen meiner Meinung nach. Sind halt sehr kantig.

Eines noch für "Flamer Franz" und "Heul-doch Hugo": Die Qualität der Grafik hat nichts mit dem Grafik-Stil zu tun. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe. Der Grafik-Stil sagt wie
der Look der Charaktere und der Umwelt ist (farbenfroh, düster, realistisch etc.). Die Qualität erkennt man erst beim genauen hinsehen. Grasdichte, Wettereffekte, Details am Charakter und
an der Umwelt (Bäume, Steine).

Wird zwar so oder so wieder darüber geflamed, entschuldigt mein pessimismus, aber ich wollte es an der Stelle noch einmal gesagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe SWTOR Fans,
nach einiger Zeit SWTOR spielen, habe ich mir über die Grafik Gedanken gemacht.
Ich finde die gewaltigen Gänge und Areale großartig, denn diese lassen das Spiel rießig erscheinen.
Solche umfassenden Gebiete habe ich noch in keinem anderen MMO gesehen.
Nehmen wir doch diesen Screenshot hier als Beispiel:
[attachment=12941:Screenshot_2012-09-23_19_56_19_799461.jpg]
Ich bin trotzdem der Meinung die Grafik noch zu verbessern.
Dies passiert ja auch jetzt mit dem Update 1.4 sollen ja z.B. die Schatten verbessert werden.
http://www.swtor.com...blog/20120917-0

Was haltet ihr von der Grafik?

Stimmt in der Umfrage ab und kommentiert eure Meinug.



Du hast noch nicht viele MMOs gespielt oder? Der Screenshot an sich ist schön, keine Frage, aber "umfassend" sind die Gebiete in ToR absolut nicht. Sie wirken sehr groß, siehe Coruscant oder Nar Shaddar, aber wars auch. Auf Planeten bsp, Hoth, kam bei mir mal garkein "endlose Weiten" Feeling auf. Ka wieso.

Beindruckende Innenräume... ich sag nur Darkness Falls und die versunkenen Hallen von Akylios. Die Dinger wirken majestätisch, aber das da.. .leider nicht sonderlich. Ganz zu schweigen vom Bau Fomor, bzw die Gegenstücke in Albion und Midgard... Herrlich episch diese Orte.


Was die Grafik angeht in ToR... Tja wenn man bedenkt wie bescheiden die Engine ist, sieht das Spiel ganz ok aus. Aber die Wahl der Engine und wie die Wahl gelaufen ist damals, ist einfach nur Scheisse. Wer auch immer das verzapft hat, gekört gefeuert, und zwar mit ner Kanone ins Weltall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grafik in SWToR war ok, aber nicht unbedingt begeisterungswürdig. Und vor allem zu inperformant für das was dargestellt wurde.
Wenn man mal GW2 danebenhält sind das Welten.

Aber Grafik ist gerade in einem MMO längst nicht alles. Problem in SWToR war für mich eher das Kartendesign bei dem ich mir meistens wie eine Ratte im Käfig vorkam.
 
Ja, mir fehlte in SWToR das feeling einer glaubwürdigen und lebendigen Welt. Klar gabs auf Coruscant bsp viele NPCs, aber die standen nur rum und waren nur Statisten. Ohne jegliche Aufgabe. Das wirkte alles sehr statisch, leider. Genauso auf Planeten, die Gegner dort waren scheinbar auch nur dort weil sie dahin platziert wurden, ohne jegliches Gefühl das es jetzt groß Sinn machen würde das sie da sind (außer dem Sinn von uns gekillt zu werden).
 
Die Grafik finde ich vollkommen in Ordnung.
Das ganze Star Wars Setting ist halt ein bisschen steril. Ich denke selbst Profi-Hypochonder werden da kaum einen Ort finden an dem sie Gefahr laufen mit irgend einem Bakterium oder Virus Kontakt zu kommen... vielleicht auf Tatooine oder im Müllschlucker vom Todesstern.

Was mich deutlich stärker stört ist diese Zweidimensionalität. Es gibt zwar tiefe Schächte, eben keine in denen man 20 Stockwerke nach unten springt.
Da hat man sich einfach zu sehr an die Sicherheisauflagen vom Bauamt gehalten :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das jetzt (bei mir) weniger. Aber diese Schlauchplaneten fand ich übel (Taris & Co ...).
Und auf Tatooine wollte ich als ich ankam einfach raus, paar Resourcen sammeln (bin keiner Quest gefolgt) und wunderte mich dass ich keine zwei Schritte gehen konnte ohne umzukippen.
Bei Guild Wars 2 hast Du abgetrennte Zonen, aber wenigstens sind die groß und du kannst auch mal Querfeld ein.

Ich wünsch mir ja mal eine Spielwelt wo man den Planeten richtig umrunden kann. Das geht zwar bei Ultima Online, aber realistisch gesehen ist diese Welt ein Torus, keine Kugel
 
Morgen,

mir gefällt die Spielwelt an sich recht gut. Grafik ist ok und in sich ist sie stimmig. Die Schatten derzeit fressen zu viel Leistung, bin froh das dies überarbeitet wird und die Leistung auch nicht mehr so einbrechen soll. Grafik muss sich m.E. aber immer weiter entwickeln, dies muss aber sanft geschehen so wie es derzeit läuft. Daher finde ich es voll in Ordnung. Auch die neuen Features das die Gefährten endlich mal nicht mehr wie die letzten Lumpensammler rumlaufen müssen und sich Helme ausblenden lassen ist super, da kommt einfach mehr individualität auf.
Die Spielwelten sind aber ab und an etwas zu "tod". Finde es in den Raumhäfen immer super wenn sich NPC's unterhalten und stelle mich da doch gerne hinzu und lausche dem Gespräch. Man erfährt dann doch noch mal etwas mehr über die Hintergründe des Planeten . So etwas könnten sie aber ruhig öfters einbauen, belebt die Spielwelt und haucht den NPC's dann doch etwas Leben ein.

Grüße
 
Die Grafik in SWToR war ok, aber nicht unbedingt begeisterungswürdig. Und vor allem zu inperformant für das was dargestellt wurde.
Wenn man mal GW2 danebenhält sind das Welten.

Aber Grafik ist gerade in einem MMO längst nicht alles. Problem in SWToR war für mich eher das Kartendesign bei dem ich mir meistens wie eine Ratte im Käfig vorkam.

Ich kann zwar zu Guild Wars 2 nichts sagen, was die Grafik angeht, aber dennoch muss ich dir widersprechen.
GW 2 unterstützt kein Direct X11 im Gegensatz zu SWTOR.
Denn es ist so wie @Geroniax@ gesagt hat Grafik und Grafik-Stil
sind zwei Paar Schuhe.
 
nja also stilmäßig gefällt mir gw2 definitiv besser... aber es is eben nich star wars

ansonsten mal direkt zu TOR... die schatten stell ich bei jeder änderung erstmal aus. sehen einfach grausig aus. wenn ich mal überlege welch detaillierte schatten zb FFXI/XIV hat (da kann man selbst kleinste bewegungen des chars im schatten erkennen und sie ändern sich auch je nach lichtquelle. wobei es glaube ich diesen effekt auf dem high-rez lotro client auch gibt, bin mir aber grad nich sicher)

und auch was die welten angeht gibts da definitiv 'umfallendere'... als ich das erste mal in lotro moria betrat dachte ich nur 'ach du heilige sch*ße' (und so gefühle wie die 'abkürzung' durch den brunnen... hab ich seitdem auch nichmehr erlebt)

dennoch gefallen mir eigentlich die gebiete ansich ganz gut und ich fand auch diese von vielen bemängelten wände auf taris oder belsavis nie so störend... ok. gut. vormulieren wir es anders: ich fand sie definitiv störend, aber dennoch passend. zumindest auf taris macht es eben doch irgendwie relativ sinn, dass wenn was komplett zerstört is da nich überall die wege noch so normal funktionieren und man überall lang kann. es sind ja mehr oder weniger überall noch reste von häusern und wenn man auf Corellia is kann man ja auch nich einfach durch die durch ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grafik von SWToR ist ganz einfach ein Fehlgriff bzw Fehlentscheidung von BW gewesen.

Die Hero Enginge kann soooo viel mehr, braucht man einfach nur mal bei Youtube suchen. BW hat die Enginge damals in nem Stadium gekauft wo selbst die Entwickler sagten das sie ungeignet für ein Spiel ist, das da noch ne Menge Arbeit reingesteckt werden muss. Das war BW egal, und Arbeit haben sie nicht reingesteckt, oder jetzt erst.

Und das war einfach ein Fehler, wie mans dreht und wendet. Die Engine von ToR ist sowas von unausgegohren... Wenn man liest das Leute mit mega Rechnern teilweise mit 5 Frames rumrennen, wiederrum Leute mit PCs die grade mal die Mindestvorraussetzungen erfüllen, bei 30 liegen...

Bsp bei mir: In der Imp Flotte hatte ich soviele Ruckler, weil Leute nachgeladen worden ect. Und das bei teilweise maximal 10 Personen. Gleichzeitig hab ich Rift gespielt, mit nahezu allen Details auf Anschlag bei 1920x1080, bei Raid Rissen mit ca 50 Spielern, allen Effekten vom casten ect, dazu noch ca 20-50 Mobs... und wieviel Frames hatte ich? Stets über 40. Keinerlei Ruckeln, kein stocken garnix! Und dabei hat die Riftenginge sogar sehr schöne Schadereffekte auf den Metallrüstungen, was ToR nicht hat.

Also, wieso läuft eine Engine, von 2011 top prima, während eine Engine in der ein Spiel aussieht wie von 2005 aussieht, nur Probleme macht?



Ich will ToR nicht schlechtreden, im Gegenteil, bin Star Wars Fan seid 20 Jahren, ToR ist super. Aber im reinen Vergleich von der Grafik, zu GW2, verliert es.
Und ob GW2 DX11 unterstützt oder nicht, macht doch keinen Unterschied, es bildet wunderschöne Lichtspiele, die Unterwasserwelt ist atemberaubend, von den Wetter und Nebeleffekten red ich garnicht erst.
 
nja also stilmäßig gefällt mir gw2 definitiv besser... aber es is eben nich star wars

ansonsten mal direkt zu TOR... die schatten stell ich bei jeder änderung erstmal aus. sehen einfach grausig aus. wenn ich mal überlege welch detaillierte schatten zb FFXI hat (da kann man selbst kleinste bewegungen des chars im schatten erkennen und sie ändern sich auch je nach lichtquelle. wobei es glaube ich diesen effekt auf dem high-rez lotro client auch gibt, bin mir aber grad nich sicher)

und auch was die welten angeht gibts da definitiv 'umfallendere'... als ich das erste mal in lotro moria betrat dachte ich nur 'ach du heilige sch*ße' (und so gefühle wie die 'abkürzung' durch den brunnen... hab ich seitdem auch nichmehr erlebt)

dennoch gefallen mir eigentlich die gebiete ansich ganz gut und ich fand auch diese von vielen bemängelten wände auf taris oder belsavis nie so störend... ok. gut. vormulieren wir es anders: ich fand sie definitiv störend, aber dennoch passend. zumindest auf taris macht es eben doch irgendwie relativ sinn, dass wenn was komplett zerstört is da nich überall die wege noch so normal funktionieren und man überall lang kann. es sind ja mehr oder weniger überall noch reste von häusern und wenn man auf Corellia is kann man ja auch nich einfach durch die durch ;D

Von anderen MMO´s her kann es keins (was die Grafik angeht) mit HdRo aufnehmen.
Obwohl HdRo so alt ist boomt es immer noch in seiner Grafik,woran man wirklich merkt das das spiel nich low budget war.

SWTOR ist zwar was seine Grafik angeht kein wunderwerk ,aber wenn man sich anschaut was es zu bieten hat wie z.B.
ein Gefährten/Berufe-System,Vermächtnis-System, PVP ,dass auch wirklich funktioniert.

Da sehen manche anderen MMO`s richtig alt aus.

(Aber warum kommt ihr immer mit Guild Wars 2?)

Der Grund warum ich mich nicht mit Guild Wars 2 beschäftige ,obwohl ich Ascalonier heiße ist:

Dass es mit Guild Wars 1 nichts mehr zu tun hat.
Den GW Flavour ,den es früher hatte ist hin und ein völlig neues MMO entstand.

Ich kann ohne meine Gefährten nicht

Deswegen spiele ich Final Fantasy und andere Japano-Spiele.
 
Leider reichen diese Sachen aber nicht aus um über das doch relativ enttäuschende Endgame hinwegzutäuschen. Gleiches gilt für Tera bsp, das Kampfsystem ist genial, aber das hält wenige dauerhaft im Spiel, leider.

GW 2 einfach weils im Moment das aktuelleste MMO ist. Und MoP zählt da nicht, weils nurn Addon ist

Was die Grafik angeht, lehne ich mich einfach mal aus dem Fenster, das GW2 auf Max Details, da selbst HdRO schlägt. Ich hab HdRO lange nicht mehr gespielt, aber die Screenshots die ich jetzt so gefunden habe, waren jetzt nicht soo berauschend, selbst mit Dx11.
 
Leider reichen diese Sachen aber nicht aus um über das doch relativ enttäuschende Endgame hinwegzutäuschen. Gleiches gilt für Tera bsp, das Kampfsystem ist genial, aber das hält wenige dauerhaft im Spiel, leider.

GW 2 einfach weils im Moment das aktuelleste MMO ist. Und MoP zählt da nicht, weils nurn Addon ist

Was die Grafik angeht, lehne ich mich einfach mal aus dem Fenster, das GW2 auf Max Details, da selbst HdRO schlägt. Ich hab HdRO lange nicht mehr gespielt, aber die Screenshots die ich jetzt so gefunden habe, waren jetzt nicht soo berauschend, selbst mit Dx11.

Sieh mal her beide Spiele haben eine sehr gute Grafik ,je nach Stil variierend:

SWTOR:


[attachment=12948:Screenshot_2012-09-28_18_17_01_696797.jpg]


HdRo:


[attachment=12949:ScreenShot00009.jpg]



Guild Wars 2:


[attachment=12950:502378_full.jpg]



Was soll da ,denn besser sein?


Jedes Spiel hat seinen Reiz/Stil es hat unendliche Variationen.
Nur weil du gerade in der Guild Wars 2 Hype bist, musst du nicht andere Spiele ,die vll. soger viel teurer in der Entwicklung waren, niedermachen.
 
meiner meinung nach ist grafik in einem mmorpg nich alles. bei offline games schaue ich persönlich eher nach grafik.... aber nicht in einem online game. meine meinung.

und ich ahne schon, wo die diskussion hier wieder lang läuft.... viel spass. *wendet seinen blick einem bestimmten nutzer zu*
 
Ich mache hier garnix nieder, ich hab alle 3 Spiele, lange gespielt und bild mir daher ein das ich rein für die Grafikqualtität doch ein Urteil abgeben kann.
Ich sprach hier von Grafikqualität, und nicht vom Artstil. Der Artstil in ToR ist wunderschön, alles stimmig, keine Frage.

Und bei aller liebe, eine graue Hauswand, die groß ist, ist keinesfalls schön. Klar ist sie sehr stylisch, weils zu Alderaan passt, aber hübsch ist was anderes.

Das HdRO Bild ist ok, und bei dem GW2 Bild ist definitiv nicht mit maximalen Details genommen wurden, das würde dann ein wenig anders aussehen vor allem beim Wasser.


Aber SWToR und GW2 sind mit HdRO eh nicht zu vergleichen weil keine der beiden Spiele versuchen realistisch auszusehen. HdRO versucht das, kriegt es auch ganz gut hin, aber bei nem über 5 Jahre alten Spiel von nem Grafikqualitäts Primus zu sprechen ist wirklich von Erfolg gekröhnt weils halt einfach nicht stimmt.


Nochmal: Ich beziehe mich hier auf Qualität, dazu zählen Sachen wie Lichtreflektionen auf Rüstungen, dichte Nebelschwaden, Reflektionen im Wasser von allem, vor allem aber von dynamischen Lichtquellen, Texturschärfe, Polygonanzahl, Kantenglättung, Schattenqualität ect ect...

Schau dir mal SWToRs Schatten an, die sehen aus als seien sie mit Paint gemalt worden, das kriegt fast jeder 5 jährige besser hin. Genauso die fehlende Kanteglättung, im Jahre 2011 bzw 2012 eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.


@Cyrrus: Sehe ich genauso, ist mir sogar relativ egal die Grafik. Mir persönlich ist Sound deutlich wichtiger in nem MMO. Und danach die allgemeine Atmosphäre, aber in dem Punkt hat bisher noch nix TSW geschlagen, jedenfalls in Kingsmouth nicht, ok Transsylvanien war auch net übel, aber Kingsmouth best Atmo in nem MMO ever.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gw2 hat zweifelsohne eine bessere Grafik als HDRO.
Aber HDRO hat ja auh shon ein paar Jahre auf dem Bukel und Grafik ist längst nicht alles.
 
meiner meinung nach ist grafik in einem mmorpg nich alles. bei offline games schaue ich persönlich eher nach grafik.... aber nicht in einem online game. meine meinung.

und ich ahne schon, wo die diskussion hier wieder lang läuft.... viel spass. *wendet seinen blick einem bestimmten nutzer zu*

wie wird es denn enden?

In einer Guild Wars 2 Diskusion?

An Tikume und Lancegrim

die immer wieder mit GW2 einpochen.

Ich errinere euch daran ,dass es hier um die Grafik von SWTOR geht und was man daran ändern sollte.
Zitat:
"Gw2 hat zweifelsohne eine bessere Grafik als HDRO.
Aber HDRO hat ja auh shon ein paar Jahre auf dem Bukel und Grafik ist längst nicht alles."-Tikume
Nur als Beispiel.


Oder:

"Leider reichen diese Sachen aber nicht aus um über das doch relativ enttäuschende Endgame hinwegzutäuschen. Gleiches gilt für Tera bsp, das Kampfsystem ist genial, aber das hält wenige dauerhaft im Spiel, leider.

GW 2 einfach weils im Moment das aktuelleste MMO ist. Und MoP zählt da nicht, weils nurn Addon ist

Was die Grafik angeht, lehne ich mich einfach mal aus dem Fenster, das GW2 auf Max Details, da selbst HdRO schlägt. Ich hab HdRO lange nicht mehr gespielt, aber die Screenshots die ich jetzt so gefunden habe, waren jetzt nicht soo berauschend, selbst mit Dx11."
-Lancegrim

Ich bitte alle nun wieder zum eigentlichen Thema des Threades zu kommen.
 
Zurück