Welt gegen Welt gegen Welt

War die Übersicht für euch Hilfreich?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein wenig

    Stimmen: 1 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Xergart

Rare-Mob
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
363
Reaktionspunkte
2
Kommentare
61
Buffs erhalten
20
Hallo zusammen,



ich bräuchte mal eure Hilfe^^. Ich habe mal versucht für meine Freunde und Gilde einen kleine Übersicht des Welt gegen Welt gegen Welt zu schreiben, in der Hoffnung dass sie es auch mal demnächst ausprobieren und nicht ganz verwirrt dort rumrennen.

Sollte ich irgendetwas vergessen haben oder falsch gemacht habe, bitte um kurze Info damit ich es abändern kann.



Vorwort

Ich habe diesen „Guide“ eigentlich nur aus 2 Gründen geschrieben, zum einen um meinen Gildenkollegen einen kleinen Beginner Leitfaden an die Hand geben zu können, damit sie nicht direkt einen Schock auf dem Schlachtfeld erleiden.

Der zweite Grund war und ist, dass einige „Mitspieler“ doch so Beratungsresistent sind, aus welchem Grund auch immer, dass ich Hoffnung habe, dass der ein oder andere vllt. doch noch etwas behält und dem Team mehr nützt als schadet…





Allgemeines

Im Welt gegen Welt gegen Welt (WvWvW) treten 3 Welten (Server) gegeneinander an. Die ersten Wochen dauerte eine Schlachtperiode 24 Stunden, um möglichst viele Welten gegeneinander kämpfen zu lassen, um heraus finden zu können, wie gut welche Welt ist.

Auf Grundlage der gesammelten Daten, wurde eine Reihenfolge ermittelt, in derer Kodasch unter den besten auftaucht (Stand Ende September 2012). Jetzt wurden die Schlacht Perioden auf 1 Woche erhöht und werden bald auf die vollen 2 Wochen ausgedehnt werden.

Der ein oder andere mag sich jetzt bestimmt fragen, warum diese Perioden verlängert werden, aber dafür gibt es eine sehr logische Begründung. Damit die Schlachten epischer werden und die Boni besser, aber dazu später mehr.

Im Gegensatz zu den PvP Schlachten, die man über den Heldenbildschirm (Taste H) betreten kann, wird in den WvWvW Schlachten kein Ruhm vergeben, aber dafür ist es hier möglich, Erfahrungspunkte, Karma und ein bisschen Kleingeld zu sammeln, sowie die Ehrenabzeichen die man für die PvP-Belohnungen eintauschen kann.





Das Schlachtfeld

Es gibt insgesamt 4 Schlachtfelder, die 3 Grenzlanden von den jeweiligen Welten, sowie das ewige Schlachtfeld, auf dem am meisten los ist.

Die Grenzlande unterscheiden sich vom Standardaufbau nicht voneinander, währenddessen das ewige Schlachtfeld doch etwas anders aufgebaut ist.

Auf den Schlachtfeldern findet man wie im PvE Aussichtspunkte (Vista), Sehenswürdigkeiten (Poi), Fertigkeitspunkte (SP), Jumping Puzzles (JP), Rohstoffe für die Berufe, sowie dynamische Events die nicht direkt etwas mit dem PvP zutun haben.

Ein weiterer Unterschied zu den PvE Gebieten ist, dass man nicht mal so ebend das Schlachtfeld wechseln kann, da es zu langen Warteschleifen kommen kann und es gibt auch keine „Herzchen-Aufgaben“.

Zusätzlich gibt es auf den jeweiligem Schlachtfeld eine bestimmte Anzahl an Wachposten, Nachschublagern, Außenposten und Burgen, die eingenommen, verteidigt und größtenteils auch ausgebaut und verstärkt werden können.

Zusätzlich zu den dynamischen Events die nicht direkt etwas mit dem PvP zutun haben, gibt es eben diese Events die Einfluss auf das PvP nehmen, wie z.B. wenn man die Gunst einer Gruppe von NPC’s errungen hat, helfen diese bei Angrifen auf feindliche Stellungen bzw. beim Verteidigen der eigenen.



Alle jetzt aufgeführten Stellungen und Beschreibungen, sind anhand meiner bisherigen Erfahrungen beschrieben und die Schwierigkeiten-Reihenfolge bezieht sich auf den Rohzustand der jeweiligen Stellung, ohne jeglichen Ausbau. Auch wenn die Versorgungskarawane keine Stellung im eigentlichen Sinne ist, habe ich diese trotzdem hierunter erfasst.



Wachposten

Die Wachposten, sind die wohl am einfachsten einzunehmenden Orte, denn diese werden nur durch einen Veteranen Krieger bewacht und bringen dementsprechend die geringste Belohnung im Vergleich aller einnehmbaren Stellungen.



Versorgungskarawane

Die Versorgungskarawane ist unter Umständen etwas schwieriger wie ein Wachposten, da diese nicht nur das Dolyak einschließt, sondern auch nach Ausbaustufe bis zu 2 Veteranenverteidiger, aber diese verschwinden sobald man das Transportvieh besiegt hat.



Versorgungslager

Als nächst schwierigere Stellung sind die Versorgungslager einzunehmen. Diese werden meist durch 3-6 Leute (je nach Ausbau) bewacht. Hier empfehle ich anhand meiner bisherigen Erfahrungen, eine Gruppe von mindestens 3 Leuten.



Außenposten

Danach kommt vom Schwierigkeitsgrad, und der Dauer der Eroberung der Außenposten.

Dieser ist schon durch Mauern und Tore geschützt und erfordert im Regelfall den Einsatz von Belagerungswaffen (dazu später mehr). Der Außenposten kann so ausgebaut werden, dass dieser stärkere Mauern und Tore bekommt, die NPC-Wachen stärker werden, Verteidigungsanlagen wie Ölbottiche über dem Tor gebaut werden können. All diese Ausbaumöglichkeiten können den Gegner die Einnahme sehr erschweren.



Festung (Keep)

Die Festung sind die „Burgen“ auf den nicht heimischen Grenzlanden und auf den ewigen Schlachtfeldern, welche vor den Portalen und dem Waypoint stehen und auch eingenommen werden können.

Diese können ebenfalls ausgebaut werden.



Burg

Die Burg auf den Grenzlanden kann nicht von Gegner erobert werden, weshalb die einzige Burg die erobert werden kann und dem Besitzer 35Punkte am Ende jeder Wertungsphase gewährt ist Steinnebel auf den ewigen Schlachtfeldern. Auch diese kann weiter ausgebaut werden.



Verbündete NPC

Auf jeder Karte gibt es NPC die man sich zu Verbündeten machen kann, indem man für sie kämpft und sich so ihre Zuneigung sichern kann. Sobald diese einer Seite wohlgesonnen sind, werden sie in Intervallen gegnerische Stellungen angreifen und verbündete Schützen, aber nur solange wie diese auch in unmittelbarer Nähe ihrer Lagers liegen.





Der Ablauf

Zu Beginn einer neuen Schlacht-Periode hat jede Welt die selbe Ausgangssituation auf jedem Schlachtfeld. In den eigenen Grenzlanden besitzt der Server seine Burg, sowie einige Außenposten, Versorgungslager und Wegposten. Die beiden anderen Server haben anstelle der Burg eine Festung (Keep).Auf den ewigen Schlachtfeldern hat jede Welt anstelle der Burg einen Keep und in der Mitte steht eine Burg, die eingenommen und verteidigt werden kann.



Man beginnt bei sich in der Basis wo auch der Waypoint ist, wenn man mal stirbt und nicht durch einen Spieler wiederbelebt wird, sich kostenlos zurück teleportieren kann.

Sobald man aus der Basis raus ist, sucht man sich ein Versorgungslager oder Außenposten an dem nicht grade an einem Ausbau gearbeitet wird und lädt sich erst einmal Vorräte auf.

Diese werden benötigt um Mauern und Tore zu reparieren und Belagerungswaffen zu bauen.



Die 3 Teams versuchen so viele Stellungen wie möglich zum Ende einer Wertungsphase zu halten und dem Gegner so gut wie möglich das Leben schwer zu machen.

Allerdings muss man unbedingt beachten, dass wenn man Gegner A angreift um z.B. Steinnebel einzunehmen, dass Gegner B währenddessen Versuchen kann, unsere eigenen Stellungen zu übernehmen, weshalb es nicht immer Klug ist, mit allen Leuten auf einem Fleck herum zu rennen.



Es hat sich bewährt alle Mitspieler in 3 Gruppen aufzuteilen, deren Gruppenstärke sich wie folgt aufteilt: 20% , 20% und 59%. Die restlichen 1 % sind die Leute, die einfach nur so auf dem Schlachtfeld bewegen. Aber da es niemals optimal auf einem Schlachtfeld läuft, sind diese Zahlen leider nur sehr, sehr selten umsetzbar.

Die 2x 20% Trupps sind für die Verteidigung der bereits eroberten Bereiche zuständig, währenddessen der große Bulk gegnerische Stellungen einnimmt.

Zugleich muss man sicherstellen, dass die Versorgungskarawane ihre Bestimmungspunkte auch erreichen, da sonst keine Ausbauten, Reparaturen und der Bau von Belagerungswaffen möglich sind.



Aber natürlich sind auch andere Vorgehensweisen legitim, aber diese verrate ich jetzt mal nicht, um meiner Heimatwelt nicht noch mehr in den Rücken zufallen.



Ziel

Die einzelnen einnehmbaren Stellungen gewähren Punkte, welche nach jeweils 15 Minuten dem Punktekonto der jeweiligen Welt gutgeschrieben werden. Durch diese Punkte werden die Welt-Boni freigeschaltet und sie entscheiden auch, wie die Platzierung der Welt in der Rangliste ist.

Dadurch werden ebenfalls die nächsten Gegner bestimmt, damit sich die 3 Welten immer auf Augenhöhe bekämpfen können.





Schlusswort

Ich bin gerne für Verbesserungsvorschläge, Anregungen und dergleichen offen.

Wie schon bereits erwähnt, beruht dieser Leitfaden auf meinen bisher gesammelten Erfahrungen im WvWvW. Sollten diese von euren Unterscheiden, so bitte ich um Verständniss, da auch jede Schlachtgruppe Ihre spezielle eigene Taktik hat um die verschiedenen Herausforderungen zu bewältigen.

Desweiteren benötigen einige Taktiken eine eingespielte, bzw. koordinierte und disziplinierte Gruppe,





Allgemeine Tipps

Offensivaktionen sind nicht immer das Sinnvollste.

Manchmal bringt Vorräte sammeln mehr.

Belagerungswaffen müssen nicht nur Offensiv eingesetzt werden.

Man muss nicht immer direkt vor einer Stellung sein, um diese zu schützen / zu übernehmen.



So, diese Tipps werde ich euch nicht genau erläutern ;-)
 
Ganz ganz wichtig:
solange ein Turm oder eine Festung nicht ausgebaut sind Finger weg von den Vorräten! Die werden benötigt, um den Turm oder die Festung stärker zu machen, damit man sie länger verteidigen kann.
Es gibt nichts ärgerlicheres als ein laufender Ausbau, für den dann aber die Vorräte fehlen. Zum einen hat da jemand Gold reingesteckt und zum anderen ist es enorm wichtig vor allem direkt nach der Übernahme möglichst schnell den Ausbau abzuschließen.
 
Zurück