Eine Gruppe aus fünf Wächtern sollen doch ideal sein, um durch Instanzen zu rushen.
Wenn ich mit meiner Gilde unterwegs bin, haben wir immer drei Wächter dabei, und zwei davon sind durchgehend am Boss.
Ich selbst spiele einen Waldi, was wohl die schlechteste Klasse in GW2 sein soll, da sie keinen Schaden macht.
Seitdem ich aber jedem der meckert einen Pfeil ins Knie schieße (wozu hab ich den Pfeil und Bogen, wenn ich schon keinen Schaden mache) ist Ruhe.
Wächter ist so die Ultimativ-Klasse, Ungefähr wie eine Mischung aus Paladin und Todesritter in WoW, können viel ab. Der stärkste Schadensausteiler ist dann der Krieger, so das gute Rush Gruppen ein bis zwei Wächter durch Krieger ersetzen können.
Diebe kann man ganz vergessen, Glaskannonen, die zu schnell am Boden liegen, die nimmt niemand gerne mit.
Ele und Ingi gelten als sehr gute Heiler. Wenn es schwere Bosskämpfe gibt, nimmt man einen Heil-Ele mit, damit können die Wächter direkt am Boss bleiben.
Bleiben noch Mesmer und Nekro. Beide gelten als gute Fernkämpfer, und sind bei Mangel an Wächtern deutlich den anderen Klassen vorzuziehen. Der Nekro kann in gewissen Skillungen sogar von der Haltbarkeit einem Wächter Konkurrenz machen.
Ist die Zusammenfassung vom Wartower-Forum, dort wurde die Klassen-Instanzen-Frage erst kürzlich diskutiert. Daher hoffe ich das der Waldi noch ein wenig gepushed wird, bis ich Level 80 erreiche (mir gehen langsam die Pfeile aus), da ich schon gerne Instanzen laufen möchte, aber ein Wächter macht mir einfach keinen Spaß. Hab ihn am Anfang getestet. Aber Nahkampfklassen sind in GW2 nicht mein Ding.
Wobei ich schon im offiziellen Forum befürwortet habe, das sie Raids einführen sollten. Bzw. gab es einen Vorschlag den ich gut fang mit skalierenden Instanzen für bis zu 10 Spieler, deren Schwierigkeit mit der Anzahl der Spieler steigt. Aber mit solch umfassenden Änderungen rechne ich erst zu einem Addon.... wobei sie ja neue Inhalte in der Größe eines Addon angekündigt haben. Evtl. schleicht sich ja schon bald der erste Raid in GW2 ein.