In welchem aktuellen MMO muss man denn in Gruppe leveln? In Wow sicher nicht Raids und PvP soll es ja geben und das wird kaum eine SOlo-Veranstaltung.
Deswegen schrieb ich über den Levelprozess hinaus. Bis zum Maximallevel war SW ein wirklich gutes Spiel, aber alles danach war einfach eine unglaubliche Enttäuschung. Langweilige Instanzen mit miesem Loot, verkorkstes PVP mit immensen Lag- und Balancingproblemen und Designausfällen. Stichwort: Open-World-PVP.
Im Spiel stehen sich 2 Mannschaften gegenüber und wechseln sich mit zerstören ab. PVP war nichtmal ansatzweise vorhanden. Im Endeffekt war es sogar schädlich die eigenen Positionen zu verteidigen, weil Dailys dadurch geblockt wurden.
Wie gesagt war SW gut, solange es ein "Singleplayerspiel mit Multiplayer Bonus" war. Sobald man es jedoch als MMORPG spielen wollte, wars mit dem Spaß vorbei.
Wenn man sich jetzt mal die Struktur eines klassischen TES-Spiels anschaut und sich die Entwickler anscheinend vom Begriff MMO distanzieren wollen, finde ich die Vermutung das Endgame-Inhalte erstmal rar gesät sein werden, nicht unbegründet. Da kann das Leveln soviel Spaß machen wie es will, ohne weiterführende Herausforderungen sind die Spieler weg. Dann ist dieses Spiel für mich nur vergeudetes Herzblut. Eine tolle Spielerfahrung kann ich auch in einem Singleplayer-TES haben, da wahrscheinlich sogar besser. Die Alibi-MMO-Inhalte hätte man dann auch rauslassen können.
Das mutet jetzt natürlich alles sehr pessimistisch an und ich hoffe natürlich das ich mit TESO eine Menge Zeit verbringen werde, aber diese Berichte lassen mich daran zweifeln, dass die Entwickler sicher sind was sie eig. programmieren wollen.
spiel mit den zweitmeißten abos als flop zu betiteln ist schon ziemlich geil, mal 'erwartungen' dahingestellt
Sogar Aion hat mehr Abos als SWTOR. Guild Wars II taucht nur nicht in den Statistiken auf, weil es nunmal kein klasisches Abo-Modell hat. Vergleiche einfach mal Entwicklungskosten und Erwartungen an das Produkt.
"Erwartungen mal dahingestellt" funktioniert aus einer wirtschaftlichen Sicht leider nicht. Für SW hat man riesige Mengen Geld auf den Kopf gehauen und EA sah das Produkt schon als sicheren Erfolg. Nach Aussagen der Entwickler würde SW, solange es mehr als 1 Millionen Abos hat, "sich rechnen". Es geht jedoch kein seriöses Unternehmen mit einem Produkt an den Markt, in der Hoffnung es würde sich rechnen. Das Ziel ist es im Verhältnis zu Kosten und Aufwand einen großen Erfolg zu verbuchen und da ist SWTOR bei den wirtschaftlichen (und spielerischen) Erwartungen sehr sehr sehr weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben.