Springe zu Inhalt


Foto

FF14 ARR: Was haltet ihr bisher davon?


  • Bitte einloggen zum Antworten
382 Antworten zu diesem Thema

#41 amnie

amnie

    Full Collapse

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1837 Beiträge:

Geschrieben: 14 August 2013 - 13:44

nja, du kannst ja auch jetzt in der open beta schon mal nen bissel vorarbeiten, das sind ja glaub ich auch 3-4 tage, das sollte genug sein um nen bissel voran zu kommen.

übrigens kann man ja seine 1.0 charas behalten, falls das für dich ne option ist. musst du dann nur gucken, auf welchem server die sind. eigentlich müsstest du ne e-mail bekommen haben, dass du die auf nen anderen server transferieren konntest (der zeitpunkt ist allerdings vorbei) mein alter char saß zb noch auf nem server, der mitlerweile zum japanischen rechenzentrum gehört, also hab ich die kleine ma schön nach ragnarok verschifft (der EU legacy server, wobei hier 'legacy' nichts mit der legacy-campaign zu tun hat sondern einfach alle chars beinhaltet, die meteror überlebt haben - also alle 1.0 chars)

in 1.0 war barde übrigens ziemlich spaßig :D

Bearbeitet von amnie, 14 August 2013 - 13:45,

  • 0

#42 Paradoxic

Paradoxic

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 81 Beiträge:

Geschrieben: 14 August 2013 - 15:46

Japs, weiß ich, aber leider gehts ja nur bis 20:(, aber mei, was will man machen. Habe aber schon vorbestellt, die 20€ sind ja zu verschmerzen, zumal es ja nen Spielemonat dazu gibt.

Das mit den 1.0er Chars wusste ich, aber war/ist für mich keine Option. Mein Char war zwar schon ein bisschen rum gekommen, aber jetzt möchte ich ganz neu starten, um die ganze überarbeitete Welt zu sehen. Zudem möchte ich auf keinen Server mit den ganzen Veteranen, die schon jeglichen Job auf Max haben:P Ich selber werde nach Shiva gehen, da dies ja scheinbar der Server ist, auf dem die meisten Deutschen anzutreffen sind und auf dem alle neu starten (korrigiere mich, wenn ich falsch liege).

Und das in 1.0 der Barde auch gut zu spielen war, erfreut mein Herz;) Dann hoffe ich, dass dies auch in 2.0 der Fall ist und er seinen alten Charme nicht verloren hat.
  • 0

#43 Balaneth

Balaneth

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge:

Geschrieben: 14 August 2013 - 17:28

Kleiner Kurzbericht.

Closed Open Beta Phase 4 (Closed, da registrierung und Freigabe immernoch erforderlich sind, und die Anmeldung bis Samstag gesperrt ist):

1) NDA wird für Phase 4 NICHT aufgehoben, dh. keine Livestreams, keine ausdrücklich genehmigte Veröffentlichung von Video, Tonmaterial und/oder Informationen aus den Beta Foren. Jediglich Screenshots sind erlaubt.

2) Der Client (23 GB) wird ab morgen, Donnerstag den 15.ten zum Download bereit stehen. Square Enix ist der Ansicht das 24 Stunden (+72h Beta Laufzeit) vollkommen ausreichen, dass alle Open Beta Tester weltweit den Clienten runterladen können.

Sofern Ihr eine schlechte Internetverbindung habt oder euren Traffic mit mehreren Personen teilt, solltet ihr vielleicht einen Freund/Kollegen/Bekannten mit guter Internetanbindung fragen ob dieser euch den Clienten runterladen kann (Speicher Medium mit 23 GB erforderlich, oder Kenntnisse darüber wie man gesplittete Rar/Zip Archieve erstellt). Alles natürlich vorausgesetzt das die Server morgen standhalten und guten Traffic leisten, wovon ich nicht ausgehe.

Den Launcher zum Phase 4 client könnt Ihr euch unter https://gdl.square-en.../ffxivsetup.exe (109 MB) schonmal herunterladen und installieren, allerdings sind bis morgen Wartungsarbeiten, daher müsst ihr noch warten bis ihr die Internetleitung rauchen lassen könnt.

Der Phase 3 Client kann nicht weiterverwendet werden und Ihr könnt ihn sorglos löschen.

3) Es gibt nochmehr, aber das darf ich nicht schreiben (NDA).

Bearbeitet von Balaneth, 14 August 2013 - 17:38,

  • 0

#44 karstenschilder

karstenschilder

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 467 Beiträge:

Geschrieben: 14 August 2013 - 21:23

Jediglich Screenshots sind erlaubt.


Das ist nicht richtig. Es wurde mit Phase 3 alles erlaubt, mit Ausnahme des Veröffentlichen von Video- und Tonaufnahmen. Also Black- statt Whitelisting. Daher habe ich auch diesen Thread hier eröffnet.

Das veröffentlichen von Screenshots und schreiben von Texten, bzw. über das Spiel zu diskutieren wurde zudem ausdrücklich gewünscht (kurz: Mundpropaganda).

Daran hat sich auch für die Open Beta nicht viel geändert. Dennoch ein wenig. Videos aufgenommen in Phase 4 (open Beta) dürfen ab dem 27. August veröffentlicht werden. Videos aus früheren Beta Phasen dürfen auch zukünftig nicht veröffentlicht werden.

Bearbeitet von karstenschilder, 14 August 2013 - 21:29,

  • 0

#45 amnie

amnie

    Full Collapse

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1837 Beiträge:

Geschrieben: 15 August 2013 - 05:12

Japs, weiß ich, aber leider gehts ja nur bis 20:(, aber mei, was will man machen. Habe aber schon vorbestellt, die 20€ sind ja zu verschmerzen, zumal es ja nen Spielemonat dazu gibt.

Das mit den 1.0er Chars wusste ich, aber war/ist für mich keine Option. Mein Char war zwar schon ein bisschen rum gekommen, aber jetzt möchte ich ganz neu starten, um die ganze überarbeitete Welt zu sehen. Zudem möchte ich auf keinen Server mit den ganzen Veteranen, die schon jeglichen Job auf Max haben:P Ich selber werde nach Shiva gehen, da dies ja scheinbar der Server ist, auf dem die meisten Deutschen anzutreffen sind und auf dem alle neu starten (korrigiere mich, wenn ich falsch liege).

Und das in 1.0 der Barde auch gut zu spielen war, erfreut mein Herz;) Dann hoffe ich, dass dies auch in 2.0 der Fall ist und er seinen alten Charme nicht verloren hat.


werde ich auch so machen, bis auf, dass ich meinen neuen char auf nem legacy server spiele. ich 'parke' meinen alten halt wie gesagt auf ragnarok, hauptsächlich halt wegen EU server damit man auch ma zu 'normalen' zeiten spielen kann, da ich nicht weiß, wie das auf dauer auf den anderen ist (zwar habe ich derzeit relativ freies zeitmanagement, da das bei mir aber immer so ne sache ist und ich nicht weiß wie es in 3 monaten aussieht... is halt blöd)
meinen hauptchar, also den, den ich komplett neu anfang, werd ich auf Balmung anfangen. des is wie gesagt auch nen legacy server, da werden aber einige nette leute sein, die ich entweder schon ewig aus anderen spielen kenne oder halt jetzt wärend der beta kennengelernt hab und angeblich solls der 'internationale' und auch 'RP-legacy' server werden, deshalb gehe ich davon aus, dass auch zu typisch europäischen zeiten da wer on is.

lange rede garkein sinn, der grund warum ich auch mit dem neuen char auf nem legacy server spiele is einfach:
die meißten legacy spieler haben eben .nicht. alle jobs schon auf 50 ;)
das werden tatsächlich die wenigsten sein. eben die leute, die 'durchgehalten' haben. aber das is verglichen mit den ganzen leuten, die iiiirgendwann mal gespielt haben (auch damalige gästeaccounts haben ja nen legacy char) is ja doch deutlich höher. und selbst die, die immer gespielt haben haben ja nich alle diesen 'exploit' ausgenutzt um schneller zu leveln.

aber ja, die meißten deutschen werden entweder auf shiva oder odin sein. shiva is halt irgendwann mal als 'deutscher' server außerkoren worden von irgendwem, da waren die meißten anderen aber schon fest auf odin eingeschossen (unter anderem auch, weil odin halt der 'deutsche' server in ffxi ist/war)
warum shiva nich einfach dann ma 'ignoriert' wurde is mir persönlich nen rätsel, aber auch relativ latte.. ich werd einfach den server von beiden für nen 'alt' nehmen wo meine schwester sich dann nieder lässt, damit wir zusammen durch die lande zockeln können

was barde angeht is halt etwas schwer zu sagen. ich habs versäumt, es in beta phase 3 zu testen, und im forum wurde viel rumgejammert, dass sie nur einen song hatten.. allerdings war die beta phase ja auch bis lvl 30 oder so begrenzt, also is das alles nich so wirklich aussagekräftig und wird sich dann erst zu release klären.

was mich viel mehr beschäftigt is grad die frage, ob ich ma arcanist anspielen soll wenn phase 4 beginnt oder nich, da ja das wahrscheinlich alle machen werden... lol

Bearbeitet von amnie, 15 August 2013 - 05:14,

  • 0

#46 Silarwen

Silarwen

    Redaktionsleiterin

  • buffed-Autoren
  • 82 Beiträge:

Geschrieben: 15 August 2013 - 15:28

Ich mag es und freu mich drauf. Spiel auf Sargatanas.

Grüße
  • 0

#47 Balaneth

Balaneth

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge:

Geschrieben: 15 August 2013 - 18:56

Der neue Beta Client kann nun im Launcher runtergeladen werden, Downloadgeschwindigkeiten scheinen gut zu sein.
Und dankt den Zwölf, der Client ist nur 7,3 GB groß.
Level Cap liegt bei 20, es sind aber nun alle Klassen inklusive Arkanist und Fischer verfügbar.
Fortschritte bleiben bei Release erhalten.


Werde mit ARR auf Shiva neu anfangen, mein alter 1.0 Char ist nicht über Stufe 20 drüber gekommen.
Meine Roegadyn kanns auch schon kaum erwarten:

Angehängte Datei  Sylbia.jpg   105.98K   19 Anzahl Downloads

Bearbeitet von Balaneth, 15 August 2013 - 18:57,

  • 0

#48 Davinho1

Davinho1

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 237 Beiträge:

Geschrieben: 16 August 2013 - 17:34

Muss sagen, dass ich doch überrascht bin vom Spiel, nachdem ich mich noch mal ernsthaft damit beschäftigt hatte...Es stört mich eigentlich nur noch das Kampfsystem, das für mich persönlich etwas zu lahm ist; movement brauchst du auch nicht wirklich. Das soll aber im Endcontent besser werden, weshalb ich damit erstmal leben kann :)
  • 0

#49 karstenschilder

karstenschilder

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 467 Beiträge:

Geschrieben: 18 August 2013 - 02:12

Neugierige scheint es jedenfalls anzulocken.

Die Charaktererstellung ist bereits mehrmals über längere Zeiträume deaktiviert. Warteschlangen beim Einloggen. 4 neue Weltenserver wurden dazugestellt.
  • 0

#50 amnie

amnie

    Full Collapse

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1837 Beiträge:

Geschrieben: 18 August 2013 - 06:00

nja ob man movement nich wirklich braucht bin ich mir nich so sicher... immerhin war ja in beta phase 3 gut gejammer, dass leute andauernt von den AOEs getroffen wurden weil indikator und castbar nich synchron waren. (das hat sich übrigens meines subjektiven erachtens nach deeeeeutlich gebessert diese phase, ist aber immernoch nich 100% gleich... allerdings hab ich das problem auch in anderen spielen, dass ich 'schwören' könnte ich war nich im aoe :P)

als archer zb is man auch schon recht früh gut dabei, schön rumzukiten. find ich eigentlich recht erfrischend wenn man die letzten jahre eher spiele gespielt hat wo man als ranged-dps einfach nur blöd rumstand, auch wenn man allein unterwegs war...

hab auch jetzt beide tank-klassen ma angespielt, und find schon, dass es durchaus was bringt, wenn man schlägen ausweicht (also nicht nur indikator-aoes sondern auch einfach gecasteten schlägen) und als pugilist und lancer bewegt man sich sowieso, weil man ja teilweise vonner seite/hinten mehr dmg macht



was ich so ganz persönlich beobachten werde ist eher so die tank/dps langzeit verwirrung. als heiler is mir als allererstes aufgefallen, dass man .viel. mehr aggro zieht als in manch anderen spielen. da hoffe ich doch, dass erstens die tanks das gute alte 'ständig die hp des healers im auge' taktik beherrschen - und vor allem auch die dps merken 'huch da greift was an das nich am tank sondern am heiler klebt'. die dps können nämlich durchaus in den dungeons ma nen paar schläge verkraften, die heiler aber eher weniger :D

(aber ich bin guter dinge, die community in SW:TOR hat es auch so langsam gecheckt zuerst die kleinen adds und dann die großen zu killen, da schaffen die leute in ARR das sicher auch früher oder später :D)
  • 0

#51 MacMercurius

MacMercurius

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge:

Geschrieben: 19 August 2013 - 12:15

Mein Fazit nach dem Open Beta-Wochenende. Es war sehr voll, sie haben auch offensichtlich die Kapazitätsgrenzen der Server ausgetestet und versucht, die Leute auf mehrere Server zu verteilen.

Dennoch konnte ich angenehm spielen. Ein paar Bugs, die offensichtlich speziell die neuen Sachen in der deutschen Version betreffen (Stufe 5. Hermetiker-Quest etc.) sind aufgefallen.

Der Hermetiker ist eine sehr interessante, recht flexible Unterstützungsklasse, die sich flüssig spielt und die durchaus etwas taktisches Geschick erfordert.

Generell darf ich sagen, dass ich von dem Spiel höchst angetan bin und es weiter spielen werde.

Ich finde es etwas schade, dass so wenig von der "Informations-Offensive" der Entwickler in der deutschen Presse berichtet wird - zumal das Spiel auf der Gamescom vertreten sein wird, inkl. Chef-Entwickler und einer eigenen Aktion.

Es gibt durchaus Interesse an diesem Spiel - immerhin hat es am WE den Weltrekord "für gleichzeitig in einer Beta aktive Spieler in einem MMO" am Wochenende gebrochen.

Fazit: Ich würde mir mehr Berichterstattung und (durchaus auch kritische) Auseinandersetzung mit FF XIV wünschen - über viele andere "Nischenspiele" wird ja auch jede kleine News gebracht.

Fazit 2: FF XIV hat mich überzeugt und ich werde es weiter spielen - ich mag einfach diesen "old school"-Stil in modernem Gewand des Spiels.
  • 0

#52 Davinho1

Davinho1

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 237 Beiträge:

Geschrieben: 19 August 2013 - 14:27

Ich habe auch noch nie so viele Spieler in einer Welt gesehen, an wirklich jeder Ecke der ganzen Map gab es haufenweise Spieler :D Das Spiel ist jedenfalls bestellt.

Ich habe auch schon öfter "oldschool" gelesen und mich selber schon dabei ertappt, das gesagt zu haben - bis jemand mal klargestellt hat, dass das eigentlich Quatsch ist :D Über die Argumente habe ich dann nachgedacht. Das Spiel hat eigentlich recht viele Features, die es auch und vor allem erst seit den neueren MMOs gibt. Vieles gab es in dieser Form nicht bei ganz alten MMOs...Sogesehen könnte ja jedes MMO oldschool sein, weil irgendwelche Features von damals hat auch jedes neue MMO irgendwo.

Bearbeitet von Davinho1, 19 August 2013 - 14:28,

  • 0

#53 amnie

amnie

    Full Collapse

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1837 Beiträge:

Geschrieben: 19 August 2013 - 18:29

japp, also wenn man denn tatsächlich ma auf die server kam hat man definitiv verstanden, warum das NA/EU datenzenter samstag nacht schlapp gemacht hat. ich hatte leider etwas pech und der server is genau abgeschmiert als ich sowieso grad ausloggen wollte (kein scherz, ich war schon im hotelzimmer und wollte grad das bettchen anklicken).. ergebniss war dann, dass ich nicht mehr auf die EU server konnte... also erstma mit den char auf dem JP server weiter... ging aber auch recht gut (weshalb es ma sowas von lächerlich is wenn leute nach nem EU datenzenter jammern. selbst auf den JP servern merkt man den ping so gut wie garnicht)

habs auf lvl 20 geschafft, alle dungeons einmal durch als gladiator (nja, copperbell mines zweimal weil beim ersten mal die dps etwas 'naja' waren.. lol) und auch so recht lustig dabei gewesen. arcanist (hermetiker?) hab' ich ma angespielt, aber nur so bis lvl 8 oder so. pet-klassen sind nich soooo mein ding, muss ich ma gucken ob ich mich da irgendwann 'durchquäle' um halt den scholar freizuschlaten. mal sehen. erstes 'langzeitziel' sind erstma whitemage und bard. gucken wa ma ;)

was berichterstattung angeht is halt etwas zweischneidig. ich hab' persönlich schon das gefühl, dass ARR nen spiel werden könnte dass tatsächlich mal wieder durch die gute alte 'mundpropaganda' erfolg hat, vor allem eben in betracht der bedenken die viele leute noch immer dank 1.0 haben... wenn man tatsächlich leuten direkt sagt 'ey das spiel is so geil' hat das eben doch irgendwie ne andere wirkung als nen 3 seiten artikel der einfach weggeblättert wird weil 'ach die neuauflage von dem schrottspiel'... lol. berichterstattung is ja dann doch tatsächlich eher was für leute, die sowieso schon interesse daran haben.

und spätestens wenn die magazine checken, dass das doch 'leute zieht' werden die artikel ja eh kommen. ma gucken was auf der gamescom so passiert. ich hatte ja den plan ma zu gucken ob ich auch mal den kampf da probiere, aber so wie es derzeit aussieht wollen das wohl doch mehr leute machen als ich dachte. lach.
  • 0

#54 hockomat

hockomat

    Senior

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 802 Beiträge:

Geschrieben: 19 August 2013 - 18:42

Ja nicht mehr lange und es geht los *FREU*
  • 0

#55 Wynn

Wynn

    Labertasche

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6152 Beiträge:

Geschrieben: 19 August 2013 - 18:56

Ich mag es und freu mich drauf. Spiel auf Sargatanas.

Grüße


gibt es in der kommenden buffed magazin wieder einen artikel von dir ?

die vorschau in der pc games von dir fand ich ja schon sehr gut
  • 0

#56 vallin

vallin

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge:

Geschrieben: 19 August 2013 - 22:11

Also ich muss wirklich sagen, dass ARR mich sehr positiv ueberrascht hat. Auch wenn es an manchen Stellen noch etwas hakt, ist es doch ein fluessiges und angenehmes Spielerlebnis und ich freue mich jetzt schon rieeeesig auf den Early Access. Vielleicht schaffe ich es ja mich zu entscheiden ob ich mit Thaumaturg oder doch mit Hermetiker anfange. Es gibt in dem Spiel einfach zu viele Klassen die ich spielen will :)

Was ich bei diesem Beta-Event etwas schade fand war, dass kaum Feedback von SQ im Forum zu lesen war, vor allem bei manchen Bugs die es einem unmoeglich machten weiterzuspielen (Fehler 3102). Ich hoffe einfach mal, dass sich die Informationspolitik nach dem Release bessern wird ..

Wenn mir nVidia jetzt noch einen aktuellen Treiber fuer meine alte GTX560TI liefert, bei dem ich mit stabilen FPS Zahlen spielen kann, bin ich voellig zufrieden, denn irgendwann will ich mal vom v314.22 weg *gg*War schon ziemlich lustig, mit dem aktuellen Treiber (Beta oder WHQL) hatte ich zwischen 85 und 2 FPS auf minimalen Grafikeinstellungen ... mit v314.22 habe ich zwischen 52 und 65 FPS (auf High und ohne Schatten). Hat schon eine Weile gedauert bis ich einen brauchbaren Treiber gefunden hatte *gg*
  • 0

#57 karstenschilder

karstenschilder

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 467 Beiträge:

Geschrieben: 19 August 2013 - 22:18

Ja, NVIDIA ist schon so ne Sache. Hatte die Tage den Fehler gemacht und den Grafiktreiber aktualisiert. Hatte meinen Rechner ne weile alleine stehen lassen und als ich wieder kam, war Reboot nach BSOD. Ursache der Grafiktreiber. Hatte eigentlich angenommen, dass die dieses Problem langsam mal in den Griff bekommen haben.
  • 0

#58 MacMercurius

MacMercurius

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge:

Geschrieben: 20 August 2013 - 11:12

Da gestern ja noch etwas Spielzeit "draufgelegt" wurde, habe ich die Zeit genutzt und noch recht intensiv die PS 3 - Version getestet. Die Steuerung mit dem Gamepad funktioniert grundsätzlich sehr gut und man gewöhnt sich fix daran - es gibt aber ein paar Funktionen, die umständlicher zu erreichen sind, als mit Maus/Tastatur.

Hier übrigens noch die Nachricht mit dem neuen Rekord, den FF XIV ARR aufgestellt hat:

http://www.gaminguni...cord--9634.html
  • 0

#59 karstenschilder

karstenschilder

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 467 Beiträge:

Geschrieben: 22 August 2013 - 09:03

<br />Da gestern ja noch etwas Spielzeit &quot;draufgelegt&quot; wurde, habe ich die Zeit genutzt und noch recht intensiv die PS 3 - Version getestet. Die Steuerung mit dem Gamepad funktioniert grundsätzlich sehr gut und man gewöhnt sich fix daran - es gibt aber ein paar Funktionen, die umständlicher zu erreichen sind, als mit Maus/Tastatur.<br /><br />Hier übrigens noch die Nachricht mit dem neuen Rekord, den FF XIV ARR aufgestellt hat:<br /><br /><a href='https://forum.buffed...cord--9634.html' class='bbc_url' title='Externer Link' rel='nofollow external' target='_blank'>https://www.gamingun...634.html</a><br />

<br /><br /><br />

Dürfte also an der Auslastungsgrenze gelegen haben. Yoshida hatte mal irgendwann gesagt, dass die Weltenserver auf etwa 5000 gleichzeitig eingeloggte Spieler ausgelegt sind. Von dem einen BUG (3102 gefolgt von 90000) abgesehen, der mich nicht betroffen hat und mittlerweile auch gefixt sein soll, fand ich die Stabilität der Server äußerst gut in der OB. Selbst die Startgebiete, die völlig überfüllt waren, liefen bei mir Lagfrei.
  • 0

#60 amnie

amnie

    Full Collapse

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1837 Beiträge:

Geschrieben: 23 August 2013 - 00:36

schon ne krasse sache, vor allem wenn man überlegt, dass anfangs ja noch viele eher so drauf waren 'ach nee das spiel kann ja garnich so viel besser sein'... :D

doch, doch kann es. hehe.



bin heute dann auch mal in den genuss gekommen, aufer gamescom den titan-fight anzutesten. war schon recht lustig. (t-shirt is auch schick, wenn auch viel zu groß ausgefallen :D)
nen bissel kurios mit 7 komplett fremden mal eben so nen bossfight zu machen und die kommentare der moderatoren waren auch nich wirklich so lustig wie die dachten, aber das is ja gamescom-standart ;)
jedenfalls weiß ich nich, warum die leute aufm offiziellen forum meckern der barde hätte so wenige songs, denn allein schon das mp-wiedergeben is schon ziemlich praktisch, das würde mir tatsächlich schon fast als 'support' reichen ;D
(wobei das natürlich durch nur einen kampf auf dauer auch nicht so aussagekräftig is)
mechaniken waren auch recht interessant. jetzt nicht unbedingt komplett neu, aber muss ja auch nich, um mich zufriedenzustellen. ich wäre nur fast wahnsinnig geworden, weil der weißmagier grundsätzlich nich aus den 'kleinen' aoes raus is. haha.

before meteor soundtrack auch noch abgestaubt. stand-kram war shop-preise soweit ich das gesehen habe. für den soundtrack hab ich 40€ hingeblättert und dann hab ich mir noch nen tonberry-figur für 22€ geholt.
  • 0




0 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 0 Gäste, 0 unsichtbare Mitglieder