Ich steige nun um von WoW auf GW2.
Keine Sorge solche Fehler macht jeder Mensch in seinem Leben mal, wir warten in Azeroth auf dich.

Aber zu deinen Fragen:
1. In GW2 gibt es Level genau wie in WoW und du musst von 1-80 hoch. Genau wie in WoW solltest du immer in die Gebiete gehen, die für dein Level vorgeschrieben sind. Die Anpassung des Levels in der offenen Welt funktioniert nur nach unten, kommst du mit Level 80 in ein Level 1-5 Gebiet, dann bist du Level 5. Kommst du mit Level 5 in ein Gebiet der Stufe 80... nunja, du bist Level 5 und mit Sicherheit tod.
In Instanzen und im PvP wirst du auf 80 hoch skaliert.
2. Du wirst nicht Questen. GW2 funktioniert genau wie die Zeitlose Insel in WoW. Durch die Gegend rennen alles umhauen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist und ab und an taucht ein Event auf, das ist wie die silber Elite auf der Insel, nur das man es zur not auch alleine machen kann.
Wenn du eine Orientierung brauchst, wo du hin gehen könntest, sind auf der Karte Herzen ein gezeichnet. Das ist so eine Art Quest, nur ohne das du dich vorher und nachher mit einem NPC unterhalten musst, wenn du hingehst, sagt dir das Questlog wen und in welcher Anzahl du etwas umhauen musst.
Questen gibt es nur eine Hand voll und die erzählen dir deine persönliche Geschichte. Das beste ist du wartest immer 10 Level und machst dann einen Handlungsstrang in einem Zug, sonnst verliert sich die Geschichte.
Oh und Daylis gib es auch, die sind aber direkt jeden Tag in deinem Log, da musst du keine NPCs abgrasen.
3.
Zwei Einhandschwerter kann der Krieger, der Nekomant, der Messmer... So funktioniert das nicht. Du musst immer die Waffe nehmen, die den meisten Schaden macht und zwischen den Waffen wechseln, damit du alle erlernst.
Aber das lernst du schnell, auf dem Weg zu 80ig. Aber auf eine Waffe festlegen solltest du dich nicht.
4.
Es gibt nur DDs keine Heiler oder Tanks, es gibt keine Raids und Instanzen funktionieren wie Szenarien. Der Rest funktioniert wie in WoW, auf der zeitlosen Insel, wenn du die gespielt hast, wirst du dich schnell zurecht finden.
Und GW2 benutzt ein aktives Kampfsystem, so wie Tera, TSW oder Neverwinter, aber keine Sorge das ist nicht so hart. Einfach immer aus der Suppe raus und die Fähigkeiten zünden, die frei sind.
5.
Das ist einfach. Mit jedem Level erhälst du einen Punkt, den du in einen von, ich glaube, 5 Richtungen stecken kannst. Jede Richtung erhöht einen deiner Standartwerte z.B. Stärke, Geschick etc. Alle 5 Punkte darfst du dir dann eine Fähigkeit aussuchen.
Also so wie das neue Talentsystem in WoW nur das du nicht mit jedem Level automatisch die richtigen Stats bekommst, sondern das manuell verteilen musst.
6.
Ja jedes Volk hat eine eigene Stadt (aber da ist kaum was los, so wie Eisenschmiede oder Thunderbluff). Das zentrale Leben findet in Löwenstein statt (so wie Dalaran zu WotlK Zeiten), das du via Portal aus jeder Hauptstadt erreichen kann. Die Hauptstädte findest du leicht. Sobald das Tutorial durch ist, das Portal in deinen Rücken, kannst du nicht verfehlen..
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, ich habe die Fragen WoW bezogen beantwortet, ich hoffe das es so am einfachen zu verstehen ist und wünsche dir viel Spaß mit GW2 (ich hab vergessen wie die Welt dort heißt).
Bearbeitet von Eyora, 06 February 2014 - 01:23,