WoW auf älteren Systemen

Destilatus

Dungeon-Boss
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
507
Reaktionspunkte
0
Kommentare
26
Nun hat mich das neue Addon auch zurückgeholt und der frühere Gaming Rechner ist schon lange gegangen. So muss ich nun mit meinem Alten MacBook Pro aus dem Jahre 2009 dieses Wunderbare Game auf die Niedrigsten Einstellungen packen damit es flüssig läuft (25fps, es ist das pure Vergnügen)

 

Spielt jemand auch auf einer so alten Maschine? Gibt es Tipps um noch was aus der Grafik rauszuholen?  
 
Als "armer Student" musste ich mich auch viele Jahre lang mit abgelegten Altsystem von Verwandten oder Bekannten rumplagen.

Inzwischen Alienware M17X mit Core i7, 8 GB Ram, Geforce GTX 850M und haste nicht gesehen... *angeb*  :paladin:

Hatte mir damals geschworen, sobald ichs mir leisten kann, kommt was anständiges ins Haus. ;)

 

Also als erstes: Stimmt, installier dir Windows. Am besten Windows 7. 

Weiterer Tipp: wenn das Laptop zumindest eine kleine Investition wert ist, also zumindest einige Monate oder Jahre laufen soll: RAM, RAM, RAM... Macht unglaublich viel aus. (Auch beim Nichtspielen!)

Wenn du irgendwie günstig an eine Speichererweiterung kommst (z.B. auch gebraucht bei eBay) schlag zu. zwischen 1GB und 3 oder gar 4 GB liegen Welten in der Rechnergeschwindigkeit.

 

Weitere Tipps:

Grafiktreiber so weit wie möglich aktuell halten, sehr hilfreich:

http://Laptopvideo2go.com, da kriegt man auch für ältere Laptopsysteme maßgeschneiderte Treiberlösungen.

 

Im Spiel natürlich alle Details so weit wie möglich abschalten, AA natürlich weg, Schatten weg, Sichtweite runter soweit es noch erträglich erscheint. Dicke Addons wie Carbonite, Recount aber auch Healbot kosten gerade in Situationen mit vielen Spielern (Raid) sehr viel Leistung. Hier ist weniger manchmal mehr.

 

Und fürs letzte Quäntchen Leistung:

Ich habe grundsätzlich (wenn der Rechner bzw. Laptop einen 3D-Chip hat) den Rivatuner installiert. Damit kann man Grafikchips rein per Software übertakten. Ist ein wenig fummelig und ziemlich altbacken in der Bedienung, und man muss sich im Vorfeld auch ein wenig schlau machen, wieviel Takt man seiner GPU und seinem VRAM zumuten kann bevor er überhitzt...

Aber das hat oft noch deutlich FPS extra gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Mac OS X Yosemite wurde die Grafik Performance von Mac OS X verbessert, somit brauch man kein Windows für eine besser Grafik ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir in 2-3 Wochen sagen, wie es sich mit dem neuen Mac Mini spielen lässt :)
Funktionieren soll es ohne Probleme, gucken was die Praxis sagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Alle,

 

das Topic ist ja erst mal nicht auf Mac begrenzt. Meine Frage: Ich bin unzufrieden mit der Leistung der Grafik bzw. der Leistung des Systems mit eh schon herunter gestellter Grafik.

Ich hab ein Acer Aspire V3-771G mit Intel Core i7 2,3GHz und 16 GB RAM und Win 7 64 Bit und einer Grafik Intel HD Graphics 4000 (sagt er). Es ist aber drin eine NVIDIA GeForce GT 650M.

Ich hab im Spiel die Auflösung auf 1440 gestellt. Dabei Grafik auf Mittel aber dann herunter gedreht in einzelnen Punkten. Das kann doch nicht sein, daß es da immer noch ruckelt?

 

Danke schon vorab und Gruß
 
Du hast dann 2 Grafiken verbaut - die GeForce und den Intel-Chip - du müsstest also schauen, das WoW auf die GeForce und nicht auf den Intel-Chip zugreift.

Irgendwo kann man das einstellen, aber frag mich nicht, wo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe in meiner Alienware Kiste eine ganz ähnliche Kombi. Intel HD für Windows und anderen 2D Betrieb, und die Geforce für jegliche 3D Spiele.

 

Bei mir schaltet er aber immer automatisch auf den 3D Chip um, sobald ein Spiel im Vollbildmodus startet.

Im Fenstermodus wird automatisch der schwächere Intel HD Chip benutzt.

 

Man kann das aber tatsächlich auch manuell zuweisen. Ich weiss leider gerade nicht genau auswendig, wie.

Es ist glaube ich ein Rechtsklick auf die jeweilige exe. Dann man bei aktuellem Geforce Treiber da irgendwo auswählen,

mit welchem Grafikchip das Programm ausgeführt wird.

 

Ich kann aber gerne nochmal nachschauen heute abend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst der Grafikkarte sagen, mit welcher er dieses oder jedes Programm starten soll. Normalerweise schaltet der PC automatisch um von Intel auf Nvidia, sobald du ein Spiel startest. Vorrausgesetzt du hast die Nvidia Software installiert.

Die Kombi Intel + Nvidia ist normal, um Strom zu sparen.

Es sollte ohne ruckeln laufen bei 1440. Ich spiele auf 19XX mit meinem Erazer.
 
Ich habe nur 1 Grafikkarte verbaut, ist ja auch ein Notebook.

Auch im Gerätemanager ist nur die eine zu sehen eben allerdings als Intel.

Danke schon mal, Grüße
 
Ich habe nur 1 Grafikkarte verbaut, ist ja auch ein Notebook.
Auch im Gerätemanager ist nur die eine zu sehen eben allerdings als Intel.
Danke schon mal, Grüße


 

Du hast ne Intel HD4000 und ne Nvidia drin. Die HD4000 wird durch deine CPU bereitgestellt.

Hast du die Treiber von nVidia installiert? Ist im Gerätemanager irgendwo noch ein "Unbekanntes Gerät" zu sehen?
 
 
Muss ich heute abend mal schauen wie das aussieht. Da dürfte auch der Fehler liegen, da sollten schon zwei Grafikchips drinstehen.

Wenn da nur Intel HD steht, kann das Laptop auch nur darauf die Spiele ausgeben.

Irgendwas stimmt dann auf jeden Fall nicht.

Evtl keine Treiber installiert z.B. Auch wenn ich mir das nicht so recht vorstellen kann.

Denn dann müsste zumindest so etwas wie ein gelbes Ausrufezeichen irgendwo im Gerätemanager stehen.

 

EDIT

Oha, vor der Mittagspause getippt, nach der Mittagspause abgeschickt, Carcharoth hat ja soweit alles schon gesagt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich musste letztens auf meinem Laptop Wow.exe in den Nvidia Einstellungen extra zuweisen damit es auf die "Große" umschaltet. Lief ohne Zuweisung nur auf der HD4000 wobei ich da auch 20-25 fps in Stormwind hatte in 1920x1080 und mittel oder hohen Einstellungen. 
 
Zurück