Regeln für Instanzen

MaexxDesign

Dungeon-Boss
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
544
Reaktionspunkte
3
Kommentare
330
Buffs erhalten
42
Nachdem ich heute einige Horror-Instanzen-Gänge als Priester mitgemacht habe, muss ich an dieser Stelle allgemeine Tipps mit auf den Weg geben.
1. Ihr kennt euch in der Instanz nicht aus ?
Lasst euch alles erklären, klickt nichts an und bleibt bei der Gruppe.

2. Wenn ihr bei der (Boss-) Erklärung nicht alles verstanden habt, fragt nach. Ganz wie in der Schule.
Alternativ könnt ihr auch das Dungeon-Kompendium benutzen.
Dort sind fast alle Bossfähigkeiten der jeweiligen Dungeons und Raids beschrieben.

3. Kommunikation ist ganz wichtig !
Ladet euch "Teamspeak 3" herunter und nutzt es auch. Besonders in Highlevel-Instanzen/Raids wie die in "Cataclysm".
Denn das ewige Tippen auf der Tastatur strengt an, lenkt ab und kostet Zeit.
Wenn ihr kein Mikrofon habt, ist das nicht schlimm. Es reicht, wenn ihr zuhört.
INFO: Seit dem Patch 2.2 gibt es einen integrierten Sprachchat.

4. Bei Raid-Instanzen haben meistens nur die Heiler und Tanks das Sagen. Sie managen die Gruppe. Sie sagen, wann und wie es weiter geht.
Bei (Boss-) Kämpfen herrscht Ruhe. Eine Aussage wie: "Wow, ein 80.000er Crit!" interessiert niemanden und stört nur.
Die Kommunikation wird auf das Wesentliche beschränkt.

5. Mob-Markierungen sind in High-Level-Instanzen unverzichtbar.
Folgende Zeichen haben sich so etabliert (können zum Teil stark variieren):
http://www.maexxdesign.de/Bilder/Games/wow/totenkopf.jpg Main-Target des Tanks
http://www.maexxdesign.de/Bilder/Games/wow/stern.jpg Second Target (vom Second Tank) oder Shackle (Untote von Priestern fesseln lassen) oder Verbannen (Hexenmeister)
http://www.maexxdesign.de/Bilder/Games/wow/mond.jpg Sheep (Mob in ein Schaf verwandeln.. funktioniert nur bei Humanoiden und Wildtieren)
http://www.maexxdesign.de/Bilder/Games/wow/kreuz.jpg Stun (Kopfnuss vom Schurken.. funktioniert nur bei Humanoiden)
http://www.maexxdesign.de/Bilder/Games/wow/viereck.jpg Eisfalle vom Jäger
grünes Dreieck Sleep vom Druiden oder Frosch vom Schamanen
Man sollte vorher mit der Gruppe klarstellen, was die einzelnen Zeichen bedeuten.

6. Legt vor dem Kampf gegen mehrere Gegner fest, in welcher Reihenfolge sie gelegt werden !

7. Reihenfolge, wie die gesheepten, gestunten oder sonst wie vom Kampfgeschehen ferngehaltenen Mobs angegriffen werden.
l. Stun (Kopfnuss), weil der nur einmal gesetzt werden kann, bzw. nur außerhalb des Kampfes. Hält 45 Sekunden.
ll. Eisfalle vom Jäger, weil die Abklingzeit meist höher ist als die Wirkungsdauer (es seidenn, man hat das dazugehörige Talent geskillt).
lll. Sheep, Shackle, Frosch, weil die Magier, Priester, Schamanen beliebig oft nachsheepen/froschen bzw. nachshacklen können.

Seit Cataclysm greifen euch Mobgruppen nicht mehr an, sobald ihr einen NPC in CC nehmt.

Kein Flächenschaden in der Nähe dieser Mobs ! Auch DOT's haben nichts auf diesen Gegnern zu suchen.

8. Achtet auf das Mana eurer Mitspieler. Vorallem bei den Heilern ! Ein Heiler ohne Mana ist wie MTV ohne Musik.
Erst wenn alle volles Mana (und HP) haben, geht es weiter.

9. Wartet bis alle Gruppenmitglieder bereit sind.
Wenn ihr Gruppenführer seid, seht ihr mit "/bereitschaftscheck", wer bereit ist und wer nicht.

10. Passt auf eure Aggro auf !
Es ist keine Kunst dem Tank die Aggro zu klauen. Die Kunst ist es, keine Aggro zu bekommen !
Ein(e) Instanz/Raid ist kein Wettstreit um den ersten Platz im Damagemeter !

11. Wenn ihr Aggro habt, rennt zum Tank.
Lauft nicht weg, denn im schlimmsten Fall seid ihr außer Heilreichweite.
Warum zum Tank ?
1. Er kann die Aggro von euch nehmen (er versucht es zumindest).
2. Er ist immer in Heilreichweite. Somit dann auch ihr.

Jäger können sich totstellen oder sich zurückziehen.
Schurken können verschwinden.
Priester können verblassen.
Hexenmeister können "Seele brechen" wirken.
Magier können sich unsichtbar machen, was aber 5-6 Sekunden dauert und wohl in den meisten Fällen nicht funktionieren wird,
weil es abgebrochen wird, sobald man Schaden erleidet.
Paladine können ihre Blase anwerfen, was aber bei einem Tankpala zum sofortigem Aggroverlust führt !
Achtet bitte darauf, in welcher Situation ihr eure Aggro somit abbaut.
Es nützt nichts, wenn ihr euch totstellt oder verschwindet und der Mob dann auf den Heiler losgeht (habe ich alles schon erlebt).
Also bitte nur in Notfällen und nicht gleich, wenn der Mob auf euch zugerannt kommt. Denn es gibt immer noch einen Heiler, der euch heilen kann.

12. Im Kampf wird nicht gelootet. Der Loot rennt nicht weg ! (Ausname: Versunkener Tempel beim Boss "Hakkar". Da ist der Loot im Kampf überlebenswichtig.)
Dazu gehört auch das Kräutersammeln, Abbauen von Erzen und Kürschnerei.
Besprecht vorher die Lootregeln. Niemand soll sich benachteiligt fühlen.
Für Lootregeln kann man keine Tipps geben. Jede Gruppe entscheidet das für sich selbst.

13. Gefeart wird nur in Räumen die clear sind, sprich frei von Mobgruppen.
Es nützt nichts, wenn man feart und eine weitere Mobgruppe kommt angestürmt, weil ein gefearter Mob in eben diese reingelaufen ist.
Dann ist die Kacke doppelt am dampfen.

14. Wenn ihr AFK gehen müsst, dann gebt Bescheid. Es kann keiner riechen, dass ihr auf dem Klo oder sonst wo seid.

15. Behandelt die Gruppenmitglieder mit Respekt, vorallem in Randomgruppen.
Auch wenn sie offensichtlich keine Ahnung vom Spiel und/oder ihrem Charakter haben !
Solange sie freundlich sind, solltet ihr es auch bleiben. Das ist eine Frage des Anstands und dem Umgang untereinander.
Erklärt ihnen, was sie falsch gemacht haben und gebt ihnen Tipps.
Das nützt nicht nur den unfähigen Spielern etwas, sondern auch den nächsten Gruppen, die sie einladen.

16. Repariert eure Rüstung und leert die Taschen, bevor ihr in eine Instanz geht.
Habt ihr genug Tränke, Verbände, Pfeile/Kugeln und eventuell Ersatzrüstung dabei ?
Vergewissert euch, dass ihr die richtige Ausrüstung tragt.
Fragt eure Gruppenmitglieder wielange sie Zeit haben, falls es in der Instanz nicht so gut läuft.

17. Merkt euch die Vorgehensweise bei Gegnern.
Welche Spezialfähigkeiten haben sie ?
Sind sie gegen etwas immun ?
Fearen sie ?
Versuchen sie zu flüchten ?
Warnt eure Gruppenmitglieder, auch wenn sie es vielleicht wissen.
Wissen ist Macht und kann viel Ärger ersparen !

18. Legt vor dem Beginn die Lootregeln fest.
Gebt vor Beginn an, ob bestimmte Items gelockt sind, weil z.B. ein Gruppen-/Raidmitglied, das den Raid mitorganisiert hat, ein bestimmtes Item haben möchte.
Wenn ihr "ffa" lest, heißt das: "frei für alle".
Jeder darf um Items würfeln.
Legt auch vorher fest, ob spezielle Drops wie Abzeichen im Todesschwingeraid als Item gelten.



Wenn ihr noch mehr Tipps habt, immer her damit.
Wenn ich etwas falsch erklärt habe, gebt Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thx fuer tipps
wiederhole es nochmal:
besser der dd stirbt als der heiler oder tank
stop.gif
 
Jo nett!
Ergänzung zu 5
Blau = Eisfalle

Und Lootregeln Vorher besprechen!!
 
ja sehr nett, hoffe es lesen die richtigen leuz
biggrin.gif


bei uns im raid, und auch auf dem server mit randoms hat sich das kreuz als 2tes target eingebürgert, und der stern vor oder nach dem sheep(mond)^^^^

besser der dd stirbt als der heiler oder tank

mh, dann gibts keine dmg und priester is schnell oom
w00t.gif
ein guter DD stirbt nicht weil er kein aggro zieht und nicht im spalten radius steht^^

lg euer schurke
yo.gif
top.gif
 
fear(nur in geclearten räumen benutzen) oder suki(muss mit gehealt werden da sie schnell down geht) vom wl kann man auch als cc (croud control) benutzen.
Ne andere art is auch mindcontrol aber da müssen healer und der rest aufpassen, wenn er wieder raus kommt und so xD
 
ämmh wenn man als schurke vanishen will is das wurscht ob man dots drauf hat oder nicht... in dem moment, wo man die vanishtaste drück hat man beim gegner kompletten aggroreset, auch wenn man 2 sec später wieder durch schaden sichtbar wird
 
bzw shadow cloak entfernt beinahe alle dots...nur die magischen, also kein bluten zb^^

aber sollt echt aufpassen,meistens nur als aggro reset usen, also wenn man den main tank überholt, dann kann man wieder loskloppen (vorallem bei bossen nice...raufarbeiten, vanish = aggro reset. full dmg raushauen
 
Dazu sollte noch gesagt werden

Dazu sollte noch gesagt werden.

Nach dem Main/Second Ziel down sind werden also ersten down geklopft

1. Kopfnuss
2. Eisfalle
3. Sheep/shackle

Falls eins in der Gruppe nicht vorhanden überspringen.

Und nicht jeder auf ein anderes Ziel einkloppen, keine AOE in nähe von Stuns/Sheep/Eisfallen etc.
 
man eig wollte ich das grade mit verschwinden und der mantel der schatten schreiben
tongue.gif

aber egal der erste post ist ziemlich hilfreich, wobei einige sachen nicht sooo eng gesehen werden sollten, wie zB Das der tank oder der heiler die gruppe anführen sollten, denn es kommt nicht darauf an wer die gruppe leitet sondern das jemand die grp GUT leitet
biggrin.gif


MfG Mikaster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzung, im Bezug auf Overnuken von Magiern und Hexenmeistern: Magier hat "Unsichtbarkeit" und Hexenmeister "Seele brechen", um die Aggro zu reduzieren.
 
ja sehr nett, hoffe es lesen die richtigen leuz
biggrin.gif

ein guter DD stirbt nicht weil er kein aggro zieht und nicht im spalten radius steht^^
Exakt.
Von daher hat sich das erledigt:
besser der dd stirbt als der heiler oder tank
stop.gif

ämmh wenn man als schurke vanishen will is das wurscht ob man dots drauf hat oder nicht... in dem moment, wo man die vanishtaste drück hat man beim gegner kompletten aggroreset, auch wenn man 2 sec später wieder durch schaden sichtbar wird
Richtig. Habe ich verbessert.

Dazu sollte noch gesagt werden

Nach dem Main/Second Ziel down sind werden also ersten down geklopft

1. Kopfnuss
2. Eisfalle
3. Sheep/shackle

Falls eins in der Gruppe nicht vorhanden überspringen.

Und nicht jeder auf ein anderes Ziel einkloppen, keine AOE in nähe von Stuns/Sheep/Eisfallen etc.
Korrekt und übernommen.
wobei einige sachen nicht sooo eng gesehen werden sollten, wie zB Das der tank oder der heiler die gruppe anführen sollten, denn es kommt nicht darauf an wer die gruppe leitet sondern das jemand die grp GUT leitet
biggrin.gif


MfG Mikaster
Stimmt schon. Es steht ja auch "in den meisten Fällen" da.
wink.gif
 
Ich fands immer nervig, wenn Leute einfach afk waren. Da sollte man schon Bescheid sagen, auch wenn man selber denkt, das man ja nur mal eben auf'm Klo ist.

Nicht einfach während des Kampfes Kräuter farmen gehen....hat mich auch genervt, aber das zähl ich mal mit zum looten.
 
Ich fands immer nervig, wenn Leute einfach afk waren. Da sollte man schon Bescheid sagen, auch wenn man selber denkt, das man ja nur mal eben auf'm Klo ist.

Nicht einfach während des Kampfes Kräuter farmen gehen....hat mich auch genervt, aber das zähl ich mal mit zum looten.
Stimmt und übernommen.
 
respekt..erstklassige arbeit .....auch wenn i noch net viele gemacht hab war nur 3 mal in dm einmal mit rdn group(wuuah nie wieder kiddys in der group), und 2 mal mit meiner frau nochmal durch und konnte mir allet schnappen^^( hat schon vorteile wenn sie zig lvl über einem ist^^) [war dat erste und letzte mal das ich mich ziehen lassen hab ...nämlich langweilig^^]

aber werde deine tips ab sofort beherzigen.........fettes thx udn dickes lob an dich
top.gif
top.gif

clap.gif
clap.gif
clap.gif
clap.gif
clap.gif

biggrin.gif
biggrin.gif
 
Schöne Möglichkeit zu überleben ist für Eismagier der Eisblock. Dieser senkt zwar nicht die Aggro, allerdings ist man für 10 Sek. sicher und kann hoffen, dass in dieser Zeit der Tank wieder die Aggro zurück holt. Natürlich ist es besser, wenn man erst gar nicht die Aggro bekommt
wink.gif
 
hat sich ärlädikd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr sehr schöne Arbeit. Mir kommt grad noch in den Sinn:

Bevor man portet bzw sich auf den Weg macht abchecken ob alle leere bags haben, noch irgendwelche Quests zu teilen sind, Tränke und Food vorhanden ist, Vorraussetzungen wie Flugreittier etc. erfüllt sind. Der Tank auch wirklich Defensiv bzw. der Heiler auch Heilerfahrung hat usw. :-)

gruss Carathas
 
Zurück