Der Shadow - ungewollt?

D

dämonjäger

Guest
Huhu!
Ich spiele meine kleine (68) Schattenpriesterin sehr gerne. Allerdings bekomme ich immer wieder whisper like "willste tiefen? sind dann voll" - gut ich gebe zu das sind dann die luxusausgaben,meistens kommt nur "tiefen?". Nachdem ich einmal den fehler gemacht hatte und mich inviten lies und dann aufs gemeinste zugespammt wurde warum ich denn nicht heilen möchte sage ich jetzt immer vorher an das ich shadow bin. Schön und gut ein Gespräch läuft dann meistens so ab:

Y:tiefen?
X:ugly:in shadow
Y:egal kannst trtz heilen
X:ne bin shadow
Y:komm schon
X:ne. ich bin shadow. ich will nicht heilen. nur dmg machen
Y:dann spiel ne andere klasse
X:warum das?
Y:andere Klassen machen viel mehr dmg und wenn du priester bist wird von erwartet das du heilst

X= ich Y=gegenüber

Ok. Ich fasse mal zusammen:
1) shadow macht keinen DMG
2) priester MÜSSEN heilen

Schön und gut. Als das das erste mal vorkam habe ich ir gedacht "was ein trottel" und hab ihn vergessen. aber nachdem ich diskussionen mit diesen 2 Behauptungen geschätzte 5mal in einer Woche hatte(mit 5verschiedenen leuten!) wollte ich mal fragen was ihr anderen schadows dazu sagt? Ist das normal? Weil ich stimme beiden Behauptungen ganz und garnicht zu - oder sollte ich evt besser?

Greez
Dämonen Jäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ohne dir vor den Kopf stoßen zu wollen ist deine Ansicht genauso engstirnig wie die der Leute die behaupten Priester müssen Heilig geskillt sein. Man kann schon mit druchschnittlichem Gear in 5er non-heroics healen, Wenn du darauf keinen Bock hast, ist das dein Pech.
Das mit dem Schaden, nun das stimmt so auf keinen Fall, sicher können Schattenpriester ganz gut mithalten im DamageMeter, aber wer nur darauf aus ist unbedingt in der Liste ganz oben zu sein von den DDs sollte in keiner Gruppe zusammen spielen.

Bin gespannt auf andere Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinen Augen abslout schwachsinn!
gerade dafür spielst du ja Shaodw, um dmg zu machen und nicht um zu healen.
Ich bin auch grad dabei mir nen Shadow hochzspielen und denke nicht mal daran in Instanzen zu healen, dafür machen Shadows einfach zu geilen dmg. Ich hatte bisher auch viele Diskussionen dass ich eh keinen dmg mache und lieber Healen sollte weil ich Priester bin, doch die Leute die mit mir zb in inis gehen wissen meinen DMG zu schätzen und respektieren mich als shadow auch. mach dir nicht so viele gedanken was andere von dir denken, spiel shadow und lass dich nicht von schwachköpfen verunsichern, besonders wenn du mit leuten spielst die mehr erfahrung haben und länger spielen, Raiden unso, gerade dann wird man dich als Supporter und DD zu schätzen wissen.

Edit: Shadows sind und werden nie dir Nr1 DD's sein, Shadows sind supporter von denen die ganze Gruppe provitiert, sie sind definitiv nicht die Main DD's auch wenn sie gut DMG machen. in 5er non Heros als Shadow zu healen KANN vllt gut gehen aber das macht genausowenig sinn als wenn nen Def Tank als DD mitgenommen wird. Dafür spiele ich nicht Shadow Priest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ja es ist sicher schwieriger für nen Shadow ne Grp zu finden, weil viele Ingame Priester immer wieder als reine Heiler ansehen.

In der Grp. hat allerdings jede Klasse seine Rolle und ja Shadows haben nicht die perfekte CC, aber der Schaden ist, wenn das Equip vergleichbar ist, genau der selbe wie von anderen DD und ich hab noch keine Beschwerde bekommen, wenn der Shadow in der Ini mal den Sekundärheiler macht und damit die Ini noch nen Tick leichter geht.

Ob du mit Heil-Equip auch ne Ini durchheilen könntest, kannst du ja bei Lust und Laune selbst probieren- nebenbei Heal Equip ansammeln und bei der nächsten Frage:

x: Tiefen?
kommt halt:
y: Shadow und ja heut heil ich

ja sry x,y ist vertauscht, zu spät gesehn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich, vor BC habe ich Shadowpriester nicht gemocht, das gleich galt aber auch für Off-Krieger. Das Problem der meißten Leute:

Priester = Heiler, überhaupt kein Schaden
Krieger = Tank, wenig - gerinfügiger Schaden

Aber seit BC hat sich die Rollenverteilung eben geändert.
Seit BC nehme ich ganz gerne einen Shadow mit, da er wirklich Mords-Damage macht (EQ abhängig natürlich) und dazu mit Vampirumarmung oder so, sogar noch etwas heilt oder Mana wiedergibt.
 
Nur weil man Shadow ist heisst das nich das man nich heilen darf..
 
Huhu!
Ich spiele meine kleine (68) Schattenpriesterin sehr gerne. Allerdings bekomme ich immer wieder whisper like "willste tiefen? sind dann voll" - gut ich gebe zu das sind dann die luxusausgaben,meistens kommt nur "tiefen?". Nachdem ich einmal den fehler gemacht hatte und mich inviten lies und dann aufs gemeinste zugespammt wurde warum ich denn nicht heilen möchte sage ich jetzt immer vorher an das ich shadow bin. Schön und gut ein Gespräch läuft dann meistens so ab:

Y:tiefen?
X:ugly:in shadow
Y:egal kannst trtz heilen
X:ne bin shadow
Y:komm schon
X:ne. ich bin shadow. ich will nicht heilen. nur dmg machen
Y:dann spiel ne andere klasse
X:warum das?
Y:andere Klassen machen viel mehr dmg und wenn du priester bist wird von erwartet das du heilst

X= ich Y=gegenüber

Ok. Ich fasse mal zusammen:
1) shadow macht keinen DMG
2) priester MÜSSEN heilen

Schön und gut. Als das das erste mal vorkam habe ich ir gedacht "was ein trottel" und hab ihn vergessen. aber nachdem ich diskussionen mit diesen 2 Behauptungen geschätzte 5mal in einer Woche hatte(mit 5verschiedenen leuten!) wollte ich mal fragen was ihr anderen schadows dazu sagt? Ist das normal? Weil ich stimme beiden Behauptungen ganz und garnicht zu - oder sollte ich evt besser?

Greez
Dämonen Jäger


schlicht und ergreifend .. deine einstellung ist totaler müll, ja du spielst einen dd'ler welcher aber auch locker mit durchschnitts ausrüstung in ner 5er non hero ini heilen kann.

das problem was du hast .. dd'ler findest du wie sand am meer heiler / tanks eben nicht .. und wenn du dann nicht bereit bist mal in einer ini zuheilen dann bekommst halt auch keine grp.

und ja die leute haben dich nach grp gefragt und nicht anders rum , andererseits sollte man auch kompromisse eingehn um evtl. an das ein oder andere item zukommen .. und man kann ja z.b. der grp vor dem ini run klar machen das man um DMG gear mitwürfelt

ps: shadows machen recht deftigen dmg .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schlicht und ergreifend .. deine einstellung ist totaler müll, ja du spielst einen dd'ler welcher aber auch locker mit durchschnitts ausrüstung in ner 5er non hero ini heilen kann.

das problem was du hast .. dd'ler findest du wie sand am meer heiler / tanks eben nicht .. und wenn du dann nicht bereit bist mal in einer ini zuheilen dann bekommst halt auch keine grp.

und ja die leute haben dich nach grp gefragt und nicht anders rum , andererseits sollte man auch kompromisse eingehn um evtl. an das ein oder andere item zukommen .. und man kann ja z.b. der grp vor dem ini run klar machen das man um DMG gear mitwürfelt

ps: shadows machen recht deftigen dmg .....

Stimme dir vollkommen zu, als ich am leveln war, musst ich in instanzen fast ausschließlich heilen, hat mir aber nicht so viel ausgemacht da es auch spass machen kann.
Um den TE zu beruhigen, ab dem du Level 70 erreicht hast verlangt keiner mehr das du trotz Schattenskillung heilst.

und was den DMG angeht, es kommt natürlich auch auf die Spielweise und des Spieler selber an, aber das einzige was über mir steht sind Schurken mit gleichem/besseren Equip.
 
Ganz ehrlich, vor BC habe ich Shadowpriester nicht gemocht, das gleich galt aber auch für Off-Krieger. Das Problem der meißten Leute:

Priester = Heiler, überhaupt kein Schaden
Krieger = Tank, wenig - gerinfügiger Schaden

Aber seit BC hat sich die Rollenverteilung eben geändert.
Seit BC nehme ich ganz gerne einen Shadow mit, da er wirklich Mords-Damage macht (EQ abhängig natürlich) und dazu mit Vampirumarmung oder so, sogar noch etwas heilt oder Mana wiedergibt.

Yes, ich denke auch das es an tbc liegt
top.gif

Find ich persönlich auch gut, den ich spiele meinen Shadow und meinen Off-Warri sehr gern
tongue.gif

Dabei ist PvE allerdings für mich gestorben, ich habe schon seit Monaten keine instanz mehr betreten und wenn ich gefragt werde direkt "nein danke".
Sicher ist das schon irgentwie fies gegenüber den anderen einfach immer nein zu sagen, aber jeder muss wissen was er tut und ich bin PvP´ler.
w00t.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also in 70er inis kann kein shadow mehr heilen, das ist quark

aber ich werde ständig also shadow gewünscht, gerade in raids... der manareg ist da sehr beliebt
 
also in 70er inis kann kein shadow mehr heilen, das ist quark

Stimmt.

Mit 70 bin ich auch schon einige Male angeflüstert worden, ob ich in eine Instanz mitwill, aber es kam immer gleichzeitig auch die Frage, wie ich geskillt bin. Zwei Mal wurde ich nicht mitgenommen, weil ich Holy bin und ein Shadow gesucht wurde. Keiner kam auf die Idee, dass ein Shadow in 70er-Instanzen heilen soll. Das ist genauso sinnvoll wie ein Holy, der als DD mitgenommen wird.
 
Ich habe auch das Prob das ich ganze Zeit in Inis kommen soll als healer. Sowas nervt das die anderen Denker Priest = Healer. Auch wenn die Shadows nicht der Top dd ist sind sie trotzdem einer der besten ich sag nur Vampirumarmung und Vampirberührung. Also Shadow ftw^^
 
Meiner Meinung nach sollte jeder die Spielfigur spielen, die er gerne spielen möchte. Es gibt genügend Spieler, die es schätzen, wenn Du als Shadowpriest in die Inis mitkommst. Setzt Dich einfach selber nicht unter Druck !
Außerdem gibt es leider, leider viel zu viele (sry der Ausdrucksweise) IDIOTEN. Wenn sie einen Holypriest suchen, dann sollen sie halt eben weitersuchen.

Ich bin selber Holypriest aus Überzeugung. Viele meinten zu mir, warum ich denn meinen Priester nicht auf Shadow umskille. Nur heilen wäre ja fad. Ha, kann ich dazu nur sagen. Als Priester hat man es am schwersten in der gesamten Gruppe. Ist der Priester tot, funktioniert alles andere so gut wie gar nicht ^^ !

Viele Grüße

Bihar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.
Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist. Mich regt mehr auf, dass die Leute so Engstirnig sind und an diesen pre tbc Einstellung festehalten (priest/warri macht kein dmg) und dass solche sachen wie "wenn du dmg machen willst dann spiel eine andere Klasse"(was ja auch wieder aufs erste zurück zu führen ist) kommen.

Und bezüglich der sache mit dem heilen: ich habe auch die ganze zeit geheilt aber hierzu muss ich sagen, dass ich heilen etwas langweilig finde (Ansichtssache(!)) und ich das in den meisten fällen deshalb nicht machen möchte.

Hi, ja es ist sicher schwieriger für nen Shadow ne Grp zu finden, ...

Ich war ja auch nicht am suchen bzw. beschwere ich mich ja nicht darüber

Nur weil man Shadow ist heisst das nich das man nich heilen darf..
Sorry aber du hast einfach nicht verstanden was ich geschrieben habe...

also in 70er inis kann kein shadow mehr heilen, das ist quark

aber ich werde ständig also shadow gewünscht, gerade in raids... der manareg ist da sehr beliebt

Ich habe auch das Prob das ich ganze Zeit in Inis kommen soll als healer. Sowas nervt das die anderen Denker Priest = Healer. Auch wenn die Shadows nicht der Top dd ist sind sie trotzdem einer der besten ich sag nur Vampirumarmung und Vampirberührung. Also Shadow ftw^^
Meiner Meinung nach sollte jeder die Spielfigur spielen, die er gerne spielen möchte. Es gibt genügend Spieler, die es schätzen, wenn Du als Shadowpriest in die Inis mitkommst. Setzt Dich einfach selber nicht unter Druck !
Außerdem gibt es leider, leider viel zu viele (sry der Ausdrucksweise) IDIOTEN. Wenn sie einen Holypriest suchen, dann sollen sie halt eben weitersuchen.

Ich bin selber Holypriest aus Überzeugung. Viele meinten zu mir, warum ich denn meinen Priester nicht auf Shadow umskille. Nur heilen wäre ja fad. Ha, kann ich dazu nur sagen. Als Priester hat man es am schwersten in der gesamten Gruppe. Ist der Priester tot, funktioniert alles andere so gut wie gar nicht ^^ !

Viele Grüße

Bihar

Genau meine Meinung!
 
so ca. der 10 post hier mit dem gleichen inhalt.

Werd 70, equipp dich gut, und 90% der Gruppen sind froh dass ein Shadow dabei ist. Bei uns am Server sind (gute) Shadows nach wie vor Mangelware unser Raid hat seit April genau 1, nämlich mich, kurzzeitig hatten wir einen zweiten, mittlerweile sinds wieder 2 und wollen auf 3-4 aufstocken damit ich auch mal einen Tag nicht raiden muss
wink.gif


Ich hab auch 1,5 Jahre vor Bc als Holy geraidet und wollte damals schon immer Shadow spielen, damals allerdings waren die Supportfähigkeiten des Shadows allerdings recht beschränkt, einen Fear als super CC zu bezeichnen in BWL oder AQ ist wohl nicht wirklich ein Argument
wink.gif
ebensowenig der Ausdauerbuff
smile.gif


Heute sieht die Sache schon ganz anders aus, hab atm bissl über 1200 Spelldmg, fangen grad mit SSC an (gut Tk, is 3/4 clear dafür) und die Healergruppen schreien laut nach ihrem Shadow^^

Vampirumarmung bringt ca. auf dem Spelldmg-Niveau gut 240 mp/5 dauerhaft, zusätzlich bei Bossen bei denen es die Aggro erlaubt, mal etwas Vampirumarmung mit rein (grad bei Aoe-Bossen kein Fehler) und meine Dps liegen auch so zwischen 750 und knappen 1000, kann also als Dpsler sehr gut mithalten.

Also kurzgesagt: Mit 70 hast du normalerweise keine Probleme eine Gruppe als Shadow zu finden, heroic oder normal...ein Shadow ergänzt sich prima mit beispielsweise einem Paladin in einer Heroic und natürlich anderen Castern. In Raids ist der Shadow sowieso nicht mehr wegzudenken, wer was anderes sagt, hatte noch keinen in seiner Gruppe oder jemanden unfähigen aufgenommen
wink.gif


Vor 70 erfährt man öfter noch die Engstirnigkeit. Bei nem Funrun in Kara war neulich die Frage, ob ich umskillen soll oder wir mit 2 Healern und mir als Shadow reingehen, habens mit 2 healern und shadow gemacht und hat wunderbar geklappt, der reg und die zusätzliche vampirumarmung sparen da fast den heiler ein, weil gleichzeitig ja auch mehr dmg da is... würd ich natürlich net mit ner grp probieren die grad mit kara angefangen hat, aber bei einer die gut eingespielt und equipped ist, ists ne gute alternative.
 
Eine Sache die man beim leveln halt kapieren muss:

Fast keiner levelt auf 70 mit einer Tank oder Heilerskillung - wir haben also im schlimmsten Fall eine Gruppe die sagen wir... Tiefensumpf gehen will und in dieser Gruppe sind gerne mal 5 auf DD geskillte Klassen.

Dann müssen eben 2 in den sauren Apfel beißen und die Rolle des Tanks und des Heilers übernehmen.

Der Rest ist Kommunikation - wenn der Gruppe nur noch 1 Heiler fehlt, sollte die Frage nicht sein: "tiefen?" sondern: "Tiefen? Du heilen?".

Naja und die Aussage dass Shadows keinen Schaden machen ist natürlich Schwachsinn und wäre ein ganz anderer Grund zu überlegen, ob man sich eine mehrstündige Angelegenheit wie grade BRT in solch illustrer Gesellschaft geben will
wink.gif
 
Ich lese mir jetzt mal nicht alles durch und sage dazu nur meine Meinung.

1. Nein der Shadow ist nicht ungewollt, sogar sehr beliebt, manchmal beliebter als ein Priester der heilt (Instanz abhängig)

2. Nein ein SP macht nicht wenig Damage, was gegen ihn spricht ist eher der fehlende CC. Es sei denn es gibt Untote in der Inze : )

3. Trotz alle dem, kann ich Priester die absolut nicht heilen wollen nicht verstehen. Klar dass ich mich jetzt als SP nicht um den Heiler Job in einer Instanz reiße ist logisch und wenn ich nur dazu mitgenommen werde, würde ich wohl auch nein sagen. Dennoch hat der Satz "Dann spielst du die falsche Klasse" etwas für sich, da es genug Schattenpriester gibt, die in einer Instanz lieber die Leute verrecken lassen (wenn der Heiler tot ist), als sich einmal der heiltaste zu bemühen.

Ein SP ist für mich dennoch ein Priester und sollte seine Heilfähigkeiten nicht völlig verkümmern lassen, also quasi auch schnellen Zugriff auf diese Spells haben. Sonst muss ich dem Zitat dennoch recht geben, Klasse verfehlt.
 
bla bla bla was interessiert euch sowas?^^
sich über solche (idioten) aufzuregen und daraus ein gespräch anzuzetteln klingt ein bisschen nach langeweile.
ich spiele meinen shadow und wen ich shadow sage mein ich auch shadow , ich habe zwar mein healgear dabei aber wieso sollte ich es benutzen :>? shadow is einfach imba für die raids und im pvp der FACE MELTER unso ^^ . mach einfach pew pew pvp dan stört dich auch niemand ^^ pew pew


pew pew mfg





(, . ? ! werden nicht gesetzt)
(auf groß und klein schrift wird nicht geachtet)


viel zu dicht !


pew pew
 
so ähnlich kenne ich es aus den vor bc zeiten!
Ich Moonkin, mein Kumpel Shadow - wenn wir nach einer Gruppe bzw nach Leuten gesucht haben, kam nach inv Standard-mäßig: öhm, zwei Heiler?

Ich habe es gehaßt, wenn man mich als Moonkin zum Heilen zwingen wollte, mit der Zeit hab ich aber die verschiedenheit des Druiden lieben und schätzen gelernt! Und damit will ich sagen, man kann mit dem nötigen Equip eigentlich alles machen, was anfällt (natürlich nur in bestimmten Parameter). Und es funktioniert auch, dass off-Krieger Heroics tanken, Shadows sie heilen, etc pp

Es kommt aber immer darauf, ob man es persönlich will! Wenn man sich für den Shadow entschieden hat, und "nur" Damage machen will, dann bleibt dabei! (Heilen is eh um einiges Schwieriger^^)
 
Zurück