Aggroprobleme beim shadow.

toxic-dust

Rare-Mob
Mitglied seit
27.11.2007
Beiträge
361
Reaktionspunkte
0
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...mp;n=Cyberangel


So sieht der zurzeit aus(am equip wird gebastelt, deswegen etwas zu viel hit).

MT - krieger, second tank - krieger. beide mit gut 17k life unterwegs gewesen.

Bei bossen ging das ja...
Trash - antanken > ich shackle oder warte.
3 sek später alle 3 DoTs auf dem maintarget drauf (sternensplitter als 3 DoT).
Trinket an, inner fire rein, mindblast>SW:D> 2,5k aggro über dem tank, 131% aggro, maintarget latscht zu mir.. 2 sek später ticken DoTs noch mal, ich fange 7k crit, weil nicht mal verblassen hilft.

Die ganze zeit beim trash hatte ich sdr drauf. als support war hexe mit (destro debuff selten beim trash drauf).

War allerdings raidbuffed mit allem was ging, verbesserter willensbuff, flask, zauberöl ,spelldmg-futter. Also kommen gute 1,1k spelldmg raus.

Das ganz lustige kam zum ende, wo hexe durch eleschami ausgewechselt wurde > dmg-totem und ingrimm.
~24% crit und 1,2k spelldmg kamen effektiv raus.


Habe langsam das gefühl, das mich spellstrike set und umsockeln auf spelldmg (~1,2k selfbuffed) in kara so weit ausbremsen werden, das ich ausser DoTs und mindflay beim trash nichts mehr rausbekomme.

MT (auch noch raidleiter), weigert sich den eleschami in meine gruppe zu packen und sieht mich schon schief an...

P.S.: weiter als kara geht gildenintern noch nichts.

Ob mein equip aber für gruul/ssc ausreicht.. habe noch haufen blaues zeuch an.
 
aggro probleme ist normal, kommt halt auf die tanks an wenn sie nur 500bps fahren kannste als shadow auch net viel reißen.
aber selbst wenn die tanks besser werden wirst nie von anfang an voll dmg machen können ich zB fahre easy 1400 BPS mit SDR und aggro reduce gespecct wenn ich von anfang an drauf nuke was geht.
Als Shadow musste schon auf dein omen schauen.
Das was die Klasse kann wirste nie ausnutzen können eigentlich, aggro technisch fast unmöglich. Außer so Encounter wie Supremus oder so, da kann man bissl mehr machen^^

MfG

Hulio
 
Wie Hulio schon sagte: Schau halt, wieviel BPS (Bedrohung pro Sekunde) der MT fährt. Wenn es um die 500-600 sind, ist das klar, dass du da schnell die Aggro klaust.
Wenn dein MT noch keine "+2%" Bedrohung VZ auf Handschuhe hat, leg ihm das nah.
 
Naja stimmt schon.. MT ist auf länger leben ausgerüstet, nicht auf aggro.. Sind so 550-600 BPS die ohne irreführung gefahren werden. Kann sein das der MT pech hatte und zu viel misses beim antanken...(gerade nachgesehen, 17 hit & 22 waffenkunde besitzt der MT)

Die rotation habe ich mir angewöhnt, wo ich oft mit einem bärchen unterwegs war.
Da war aggro nicht so das problem, zumindest ist der trash umgefallen bevor der sich umdrehen konte ^^
 
omen>all

shadows sind aggro maschinen, mehr als talent skillen und verz auf umhang geht da nicht, außer dein eigener skill, darauf zu achten, dass du nicht overnukest. in karazhan können overnukes verziehen werden. aber in größeren inzen wie ssc/tk hyjal/bt isses eigtl schon en wipe, sofern du beim boss overnukest. daher leg ich dir nahe, fahr lieber weniger dmg, supporte mehr...
 
Wenn du so schnell aggro aufbaust ist es eigentlich deine Aufgabe aufzupassen nicht über die MTs zu kommen. Hört sich relativ einfach an aber ist nunmal so. Pack dir Omen drauf und setze Gedankenschlag und Schattenwort: Tod nur dann ein, wenn der oder die Tanks einen guten Vorsprung haben. Sonst alles Dotten, einmal Mindflay und dann musste beim ersten Mob schon fast nachdotten
 
sasatha, sry dass ich es nicht zu genau erklärt habe,

DOWNGRADEN!!!
 
Wenn du so schnell aggro aufbaust ist es eigentlich deine Aufgabe aufzupassen nicht über die MTs zu kommen. Hört sich relativ einfach an aber ist nunmal so. Pack dir Omen drauf und setze Gedankenschlag und Schattenwort: Tod nur dann ein, wenn der oder die Tanks einen guten Vorsprung haben. Sonst alles Dotten, einmal Mindflay und dann musste beim ersten Mob schon fast nachdotten



In kara fällt der trash (bis auf arkanwächter/fleischbestien) ja fast instant um. Mages frieren sich den hintern bei jedem 2en trashpack ab.. gehen dafür fast nie drauf.

Alles DoTten - bei mir nur das maintarget, was gerade bearbeitet wird, mehr nicht. Und dieses fällt normalerweise bevor die DoTs auslaufen, auch wenn ich gar kein dmg fahre.

Ansonsten - was noch bleibt, wäre feingefühl auf umhang (erst auf epic).. ob die 2% helfen, wenn man den MT mit sdr in 10 sek trotzdem einholen kann.

Der einzige run, wo ich alles rausknallen konnte, war mit einem protpala mit full T5 und fläschchen des blendenden lichts.. aggro klauen ging einfach nicht>.<
 
sasatha, sry dass ich es nicht zu genau erklärt habe,

DOWNGRADEN!!!

sry alphadas, aber downgraden ist noch bescheuerter! dann lieber mb und sw:d weglassen, aber bitte nicht downgraden!

hast du schon ma n mage gesehn, der firebolt rank 3 oder 4 castet?
oder n rogue der nur ss rank 3 benutzt?

beim heiler ist downgraden okay, aber niemals bei nem dd!
als möglichkeiten bestehn höchstens, später anangen mitm dmg, oder einige casts nicht benutzen, oder n neuen tank suchen!
 
Habe es immer vorgezogen direkt anzufangen jedoch VE am Anfang wegzulassen, da es am Anfang relativ wenig bringt ausser Aggro.

Lass nur mal VE weg und mach sonst alles wie gehabt...Wenn das bei dir wenig bringt, was ich allerdings eher weniger glaube, dann fang erst nach 10 Sek. an zu casten. Und weitere 10 Sek. später dann VE drauf.
 
Habe es immer vorgezogen direkt anzufangen jedoch VE am Anfang wegzulassen, da es am Anfang relativ wenig bringt ausser Aggro.

Lass nur mal VE weg und mach sonst alles wie gehabt...Wenn das bei dir wenig bringt, was ich allerdings eher weniger glaube, dann fang erst nach 10 Sek. an zu casten. Und weitere 10 Sek. später dann VE drauf.

Finde ich ne gute Idee, ich mache bei low trash der schnell down ist nur sw:p drauf, keine vug und kein vt.
Wenn du dann aggro ziehst ist der tank schuld. Ein guter Tank sollte wissen wann er seinen Spot benutzt, dazu ist er da. Wenn ich mit Tanks meiner klasse wo hingehe bekomme ich bei trash nie Aggro, bei Bossen muss man schon aufpassen.

mal ne weitere Frage, ich fahre mit dem dmg nicht viel weiter über den anderen shadows, aber ziehe trotzdem laut omen doppelt so viel aggro oO, woran kann das liegen ? habe mal gehört, das crit propotional mehr aggro ziehen als schaden machen, ist da was dran ? Armory könnt ihr ja bei Buffed sehn, oder in der sig ist noch bisschen was an späm drin
smile.gif
 
Habe es immer vorgezogen direkt anzufangen jedoch VE am Anfang wegzulassen, da es am Anfang relativ wenig bringt ausser Aggro.

Lass nur mal VE weg und mach sonst alles wie gehabt...Wenn das bei dir wenig bringt, was ich allerdings eher weniger glaube, dann fang erst nach 10 Sek. an zu casten. Und weitere 10 Sek. später dann VE drauf.


naja, VB/SW:P hat schon seinen sinn auf dem trash. so steht man nicht blöd rum wärend andere DDs den trash zerreissen und man kriegt auch noch mana zurück.

Habe jetzt überlegt (durch hti-überschuß) den crit voll auszuskillen (6% fehlen), da ich auch ohne einen einzigen sockel mit hit am hitcap liege und es wird bald viel mehr. Sehe darin auch die beste variane noch etwas dmg aus dem priester zu pressen ohne die sillung komplett zu verändern.


Was aggro durch crits angeht.. wenn ich mit meinen mikrigen 20% schon extreme aggroprobleme kriege..
Unseren ele müsste man da gleich alle 30sek rezzen (wenig spelldmg, aber crittet alles nieder).

Das problem mit der aggro besteht allerdings nur bei krieger-tanks.. bei druiden schaffe ich es selten, und wenn doch, fällt der mob schon beim umdrehen. genau so wie protpala - da kann ich machen was ich will, schaffe es nie beim trash den irgendwie einzuholen. Bei warrys verrecke ich aber dauernd, und die haben vergleichbares equip wie andere tanks...

ich habe nen shadow angefangen,weil er eben ein extrem guter supporter ist, der mit 1,2k spelldmg auch fun macht und böse dmg fahren kann (schurken guggen auch doof, was dmg-meter angeht), und ich will auf den fun eben nicht verzichten, beim boss hervorragenden support zu bieten und dabei den eigentlichen DDs(rein DD, hexe/schurke/fury-krieger.. mage mal links liegen gelassen) im schaden nicht nachstehen.

Das die tanks es derartig ausbremsen, nie gedacht >.<
 
sry, tank problem

ich hab unbuffed 1250 spelldmg + procs

Wenn der Tank nur 500-600 tps raushaut, dann is das einfach zu wenig

Shammie in die tankgrp und windfuror stellen lassen
Shammie in die Castergrp und beruhigende Winde

Achso, Pala SdR is zwingend nötig, sonst kannstes eh knicken
tongue.gif


Zur Not warte echt ne Sekunde bis du anfängst zu casten
 
ich behaupte jetzt einfach mal beide seiten zu kennen;

und ich sag ganz ehrlich; wenn dus nich schaffst auf Omen zu schauen und NICHT zu overnuken dann ist das nich die schuld des Tanks; es ist deine aufgabe als DD drauf zu schauen, und nicht die des Tanks seinen aggroaufbau deinen wünschen anzupassen; btw: sobald n Tank evtl mal mehr als einen mob tankt (und das gibts ja bekanntlich öfter) wird der aggroaufbau geringer werden (logischerweise);

die besten tipps sind ohnehin:

MB erst wenns der vorsprung des Tanks zulässt, solange du nich über 130 kommst isses ja kein prob;
NIEMALS die HPreg anschmeissen wenns nich unbedingt sein muss;
SWT genauso handlen wie Mindblast

und zur Hölle nochmal schau auf Omen
 
naja, VB/SW:P hat schon seinen sinn auf dem trash. so steht man nicht blöd rum wärend andere DDs den trash zerreissen und man kriegt auch noch mana zurück.

Habe jetzt überlegt (durch hti-überschuß) den crit voll auszuskillen (6% fehlen), da ich auch ohne einen einzigen sockel mit hit am hitcap liege und es wird bald viel mehr. Sehe darin auch die beste variane noch etwas dmg aus dem priester zu pressen ohne die sillung komplett zu verändern.
Was aggro durch crits angeht.. wenn ich mit meinen mikrigen 20% schon extreme aggroprobleme kriege..
Unseren ele müsste man da gleich alle 30sek rezzen (wenig spelldmg, aber crittet alles nieder).

Das problem mit der aggro besteht allerdings nur bei krieger-tanks.. bei druiden schaffe ich es selten, und wenn doch, fällt der mob schon beim umdrehen. genau so wie protpala - da kann ich machen was ich will, schaffe es nie beim trash den irgendwie einzuholen. Bei warrys verrecke ich aber dauernd, und die haben vergleichbares equip wie andere tanks...

ich habe nen shadow angefangen,weil er eben ein extrem guter supporter ist, der mit 1,2k spelldmg auch fun macht und böse dmg fahren kann (schurken guggen auch doof, was dmg-meter angeht), und ich will auf den fun eben nicht verzichten, beim boss hervorragenden support zu bieten und dabei den eigentlichen DDs(rein DD, hexe/schurke/fury-krieger.. mage mal links liegen gelassen) im schaden nicht nachstehen.

Das die tanks es derartig ausbremsen, nie gedacht >.<



@toxic ich meine auch nicht VT und SW:P sondern VE...VE = Vampiric Embrace = Vampirumarmung
wink.gif
.

Wegen dem Crit skillen. Wenn man das Cap erreicht hat bezüglich dem Hit, dann gibts es nichts besseres als auf Crit zu gehen. Wer kein Crit skillt wenn man nen gescheiten Hit hat, ist ziemlich....naja
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich behaupte jetzt einfach mal beide seiten zu kennen;

und ich sag ganz ehrlich; wenn dus nich schaffst auf Omen zu schauen und NICHT zu overnuken dann ist das nich die schuld des Tanks; es ist deine aufgabe als DD drauf zu schauen, und nicht die des Tanks seinen aggroaufbau deinen wünschen anzupassen; btw: sobald n Tank evtl mal mehr als einen mob tankt (und das gibts ja bekanntlich öfter) wird der aggroaufbau geringer werden (logischerweise);

die besten tipps sind ohnehin:

MB erst wenns der vorsprung des Tanks zulässt, solange du nich über 130 kommst isses ja kein prob;
NIEMALS die HPreg anschmeissen wenns nich unbedingt sein muss;
SWT genauso handlen wie Mindblast

und zur Hölle nochmal schau auf Omen


Auf omen sehe ich ja. aber es reicht nicht immer, da ind er rotation mindblast/SW:D nacheinander folgen, wenn beides crittet, fliegt da 6k dmg in 2 sek raus, das am besten noch mit umarmung. feraltanks halten da locker gegen (längere zeit feral trashtank gehabt). beim warry ist das selten das der in 10 sek 8-10k aggro auf maintarget bringt.
Je mehr trash desto langsamer wirds.. beim feral andersrum, von prot gar nicht die rede.

Und es ist auch die aufgabe des tanks, dafür zu sorgen, das er am schnellsten sehr viel aggro schafft. hat einige vorteile - DDs zerreissen jedes targetso schnell wie möglich, keine sorgen wegen enrage bei bossen, auch die heiler haben keine bedenken das die nach langem fight oom gehen.

Und so schwer haben es die tanks ja auch nicht, hit puschen (mehr treffer-mehr wut-mehr aggro), 2% bedrohung auf hände usw...
 
feraltanks halten da locker gegen (längere zeit feral trashtank gehabt). beim warry ist das selten das der in 10 sek 8-10k aggro auf maintarget bringt.

äähm das kommt auf den Tank an nich auf die klasse

Je mehr trash desto langsamer wirds.. beim feral andersrum, von prot gar nicht die rede.

also das musst du jetzt aber mal erklären; rein logisch nämlich unsinn

Und es ist auch die aufgabe des tanks, dafür zu sorgen, das er am schnellsten sehr viel aggro schafft.

stimmt, was aber net bedeutet daß du als DD damit den freibrief hast einfach zu overnuken und damit nen wipe heraufzubeschwören; denn verliert der Tank aggro muss er sie erstmal wiederbekommen; bei spottimmunen gegnern praktisch nichmehr möglich --> Wipe; und warum? weil du overnukest

hat einige vorteile - DDs zerreissen jedes targetso schnell wie möglich, keine sorgen wegen enrage bei bossen, auch die heiler haben keine bedenken das die nach langem fight oom gehen.

ich tanke täglich meine heroics und am WE atm Gruul; meine Heiler und DDs gehen net OOM, die gegner kommen net in rage; trotzdem hab ichs hie und da daß mich WLs und Schattenpriester ab und an overnuken; das kann JEDER DD wenn er will; nur habens halt alle bis auf die 2 Klassen im Griff (und da kann man auch net alle über einen kamm scheren; gibt genauso shadowpriests die es nich tun obwohl sies könnten).

ich für meinen teil denke das Hauptproblem liegt darin die DoTs abzuschätzen...

Und so schwer haben es die tanks ja auch nicht, hit puschen (mehr treffer-mehr wut-mehr aggro), 2% bedrohung auf hände usw...

auf kosten anderer Stats; die 2% Bedrohung auf Hände werden genau ab Auge interessant, da vorher jeder Tank froh über +bew auf Handschuhe is für rüssi, crit und dodge


wenn ich argumente wie "es ist halt in der rotation drin" höre könnte ich kotzen
 
@Faulmaul dir ist aber klar das die rotation auch ne kleine, große rolle spielt oder?

lass den shadowpriest erst mb und dann sw:d casten direkt nachdem du aggro aufbauen willst....dann haste den salat...und erst recht wenn da noch ve drauf ist.

vertu dich mal nicht mit rotationen beim shadowpriest.

Achja und toic hat ingewissen punkten recht, wie z.B. das zitat: "Je mehr trash desto langsamer wirds.. beim feral andersrum, von prot gar nicht die rede."

was meinste wer länger brauch um 3 mobs auf einmal an sich zu halten? der feral? NEIN....der Pala? NEIN....der Krieger? JA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück