Ein kleiner Tankpalaguide...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ouna

Rare-Mob
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Kommentare
7
Buffs erhalten
7
Hallo,

ich dachte, ich versuche mich mal an einem Guide für Tankpalas oder die, die es noch werden wollen. Für Anregungen/Kritik/Verbesserungen bin ich dankbar. Ich habe bewusst den Guide nicht zu detailliert gemacht, da er eher für "Anfänger" gedacht sein soll
smile.gif
.

Erklärungen: Def = Verteidungswert, Dodge = Ausweichwert, Sta = Ausdauer

1. Welche Werte sind für einen Tankpala interessant?

Generell kann man sagen, dass für Paladine Items mit Ausdauer, Verteidigung, Spelldamage, Blockwertung (shield block rating) und Ausweichen (dodge) am sinnvollsten sind.
Grundsätzlich gilt jedoch: Critimmun > Crushimmun > Ausdauer > Spelldamage

Karazhan
Bis hierhin solltet ihr unbedingt 490 Verteidigungswert haben. Damit könnt ihr von Bossen nicht mehr gecrittet werden, dies ist überlebenswichtig! Durch Instanz- oder Questitems sollte man schon knapp an diesem Wert sein. Wenn man ihn noch nicht überschritten hat, sockelt 8 Def oder/und 4 Def/6 Sta.
Wenn ihr diesen Wert schon habt, sockelt am besten Stamina. Als Tankwaffe empfehle ich den Spelldmgkolben von s1 (bzw bald s2), kostet rund 25k Ehre und ist bis dahin mit das beste, was man zum tanken bekommen kann. Da in Kara keine Tankpalaitems droppen (abgesehen von t4, wo es aber besseres für den Anfang gibt), habt ihr mit dem Kolben den nötigen Spelldamagewert.

Kurz: 490+ Def, ca. 11k Life ungebufft, ca. 150 Spelldamage

Gruul/Maggi/ZA/SSC/TK
Da ihr mit den Karaitems locker 490 Def erreicht haben solltet, gilt es nun, sein Life und Spelldamage ein wenig zu pushen. Bosse und Damageklassen machen wesentlich mehr Schaden, d.h. ihr braucht rund 14k Life ungebufft. Holt euch für diese Instanzen am besten die Items von Heroicmarken (Marken solltet ihr von Kara genug haben), diese haben recht gute Stats, viel Life und viel Spelldamage.

Kurz: 490+ Def, ca. 14k Life, ca. 250 Spelldamage

Hyjal/BT
In Hyjal werdet ihr hauptsächlich für die Wellen zuständig sein, dafür gibt es einfach keinen besseren Tank als einen Paladin.
In BT kommt es ganz auf den Fortschritt an. Die ersten 3 Bosse können ohne Probleme getankt werden, die anderen hauen ein wenig fester zu.
Für beides sind 15,5k Life ungebufft ausreichend.

Kurz: 490+ Def, ca. 15,5k Life für den Anfang, ca. 350 Spelldamage. Danach sollte man sehen, von Ausdauer und Spelldamage so viel wie möglich zu bekommen.

Sunwell
Für Sunwell sind full t6 und Bt/Hyjal Items only Pflicht. Alle Bosse erfordern extrem viel Life, da man selbst mit über 22k Life teilweise in 2 Sek tot sein kann (Hallo Brutallus!). Die Bosse haben einen Buff, der euer Ausweichen um 20% verringert und seine Chance zu treffen um 5% erhöht. Damit ist Ausweichen auf gut deutsch gesagt voll fürn Hintern, man sollte da nur auf Ausdauer und Spelldmg setzen.
Gute Werte sind ca 16,5k+ Life ungebufft, 550+ Spelldamage.


Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema crushimmun (crushing = ein Schlag, der euch 150% des normalen Schadens zufügt) :

Ihr benötigt 102,4%, um crushimmun zu sein. Das Ganze berechnet sich folgendermaßen:

%Ausweichen + %Parieren + %Blocken(mit Holyshield/Buchband) + 5% Bossmiss müssen 102,4% ergeben.

Das Buchband der Buße gibt 5,3% Blocken zusätzlich zu den 30% vom Holyshield. Ihr rechnet also eure Basisblockchance + 35,3%, wenn ihr das Buch habt. Die 5% Bossmiss ist die Chance, die ein Boss hat, euch zu verfehlen. Dieser Wert wird allerdings nirgendwo im Charfenster angezeigt, man muss ihn extra dazurechnen. Um euren Wert auszurechnen, ist weiter unten noch ein Ingamemakro für einen Crushimmunrechner.

2. Woher bekomme ich passende Items?

Ihr seid frisch 70, wollt mit eurem Char raiden, aber woher die Items nehmen? Ich liste euch ein paar Items auf, die gut für den Anfang und leicht zu erreichen sind:

Waffe:
Kristallgeschmiedetes Schwert Mit Glück im AH, ansonsten bitte buffed Kommentare lesen, Questreihe!
Kontinuumklinge Hüter der Zeit - respektvoll
Manazorn Mechanar - Endboss
Sturmrufer Thrallmar - ehrfüchtig (Horde) bzw Klinge des Erzmagiers Ehrenfeste - ehrfürchtig (Allianz)
ODER: Arenadmgkolben für 25k Ehre

Schild:
Wappen der Sha'tar Sha'tar - ehrfürchtig
Azurschild von Coldarra 33 Heroicmarken

Buchband:
Buchband der Buße 15 Heroicmarken
Buchband des göttlichen Willens 20 Heroicmarken

Schulter:
Schiftung des Rechtschaffenen Botanika - Laj

Brust:
Brustplatte des Rechtschaffenen Dampfkammer - Endboss
Brustschutz des besonnenen Wächters 75 Heroicmarken

Beine:
Gamaschen des Zeitwächters Hüter der Zeit - respektvoll
Beharrliche Beinschützer 75 Heroicmarken

Armschienen:
Eiserne Armschienen der Sha'tari Questbelohnung Schattenlabyrinth

Rücken:
Cape des Teufelhais Dampfkammer Endboss
Slikks Umhang der Beschwichtigung 35 Heroicmarken, mit der beste Umhang im ganzen Spiel!

Gürtel
Gürtel des Wächters Schmiederezept, auch für nicht-Schmiede

Füße:
Sabatons des rechtschaffenen Verteidigers 60 Heroicmarken


Stärke des Ungezähmten kann man ab respektvoll bei der Expedition des Cenarius kaufen. Ansonsten gibt es recht viele Trinkets, Ringe und Halsketten in diversen Instanzen, aber auch von Heroicbelohnungen. Was ich auf jeden Fall als Schmuck empfehlen kann, ist die Dunkelmond-Karte: Vergeltung. Diese bekommt man über das Furienkartenset und gibt man auf dem Dunkelmondjahrmarkt ab.
Ich habe jetzt nicht bewusst alles aufgelistet, da es viel zu viele Items gibt, die man durch Questreihen bekommt und man nicht davon ausgehen kann, dass jeder alles gemacht hat.


3. Wie enchante/sockle ich?

Auch hier ist es ziemlich abhängig, wie gut das Equip ist, was man schon hat. Als Tank enchantet man möglichst viel Ausdauer. Bei manchen Enchants gibt es aber verschiedene Möglichkeiten:

Waffe: Mungo vs. 40 Spelldmg

Ich hatte in Kara immer Mungo als Enchant. Es proct sehr häufig und gibt einem ca. 5% Dodge für ein paar Sekunden. Man sollte den Enchant wählen, wenn man noch schlechte Stats oder wenig Life hat. Später ist aber 40 Spelldamage lohnenswerter.​

Hände: 15 Agi vs. 20 Spelldmg vs. 2% Aggro vs. 20 Zaubertrefferwertung

15 Agi wieder nur bei schlechten Stats enchanten. 20 Spelldamage lohnen sich bis ca 500 TPS (threat per second/Aggro pro Sekunde), ab 500 TPS macht 2% Aggro mehr Sinn. 20 Spellhit gibt zwar 1,2% Chance, mit Zaubern zu treffen, aber man verliert einfach im Vergleich zu den anderen Enchants zu viel Aggro über längere Zeit.​

Rücken: 15 Agi vs 15 Ausweichwertung

15 Ausweichwertung macht mehr Sinn, das gibt einem 0,6% Dodge, 15 Agi gibt hingegen nur 0,5% Dodge.​


Wenn es ans Item sockeln geht, ist 12 Ausdauer (oder 15 Ausdauer als Epicversion) die beste Wahl. Wenn man Sockelboni mitnehmen möchte, sollte man diese sich vorher genau anschauen. Bei vielen T-Sets sind die Sockelboni nur mittelmäßig und die Steine, die man sockeln müsste, wären totale Verschwendung (z.B. hat T6 Defpala keine blauen Sockel, d.h. man könnte nie 15 Ausdauer sockeln, nur damit man den Sockelbonus bekommt). Wer ihn aber trotzdem haben möchte, sockelt für gelbe Sockel am besten den 4 Def/6 Sta und für rote Sockel Dodge/Sta oder Spelldmg/Sta.


4. Wie skille ich?

Diese Skillung ist im Moment die gängigste Tankskillung.
Man kann auch variieren, manche Leute skillen lieber Abrechnung anstatt 1h-Spezialisierung. Ich persönlich finde Abrechnung zwar nett, kommt aber nicht gegen 1h-Spezialisierung an, denn der Schaden steigt umso mehr, je besser das Equip ist.
Außerdem kann man mit Abrechnung auch einen Parrytod erleiden. Wenn ihr mit Abrechnungsproc auf einen Boss schlagt, der sehr häufig zuschlägt, kann es sein, dass dieser durch viel Pech alles pariert und für jeden Abrechnungsschlag euch zusätzlich nochmal trifft. In diesem Fall seid ihr wahrscheinlich instant tot.


5. Wie tanke ich?

Der Pull: Pullt, wenn möglich, mit Schild. Da mit 2.4 Schild des Rächers nicht mehr auf gesheepte/gesappte/whatever Ziele überspringt, kann man mittlerweile fast immer damit pullen. Falls das doch nicht geht: Siegel der Rechtschaffenheit an, zu den Mobs rennen, Richturteil, zurückziehen, Weihe (für mehrere Mobs).
Bosse: Schildpull, um schonmal maximal Aggro aufzubauen. Danach Siegel des Kreuzfahrers richten, für den Rest des Kampfes Siegel der Rechtschaffenheit. Weihe und Richturteil auf Cooldown halten, wenn es das Mana zulässt. Auf lvl 70 ruhig früh die Flügel benutzen, dann schafft man es in einem Fight meistens gegen Ende nochmal, sie zu benutzen.
Eine gute Rotation ist Heiliger Schild > Weihe > Richturteil > Heiliger Schild

Generelle Tipps: Aggrobuff nicht vergessen
happy.gif
, Heiliges Schild immer oben halten! Habt auch immer ein paar Manapots dabei, denn es gibt auch Bosse, bei denen man Probleme mit Mana bekommen wird.


6. Ein paar Dinge, die das Leben erleichtern...


Makro für Spott:

Code:
/cast [help] [help,target=targettarget] [] Righteous Defense
Code:
/cast [help] [help,target=targettarget] [] Rechtschaffene Verteidigung


Makro für Angstblase:

Code:
/cast Divine Shield
/cancelaura Divine Shield
Code:
/cast Gottesschild
/cancelaura Gottesschild

Damit kann man sich z.B. schnell lästige Debuffs entfernen. Das Makro aktiviert Gottesschild und macht es sofort wieder aus.


Ingamecrushimmunrechner:

Code:
/script DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage("Need 102.4 combined avoidance. Currently at:",0.8,0.8,1)
/script DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage(GetDodgeChance()+GetBlockChance() + GetParryChance() +5+(GetCombatRatingBonus(CR_DEFENSE_SKILL) + 20)*0.04,1,0.5,0)
Wer die 5 Punkte in Vorahnung/Anticipation nicht vollgeskillt hat, ersetzt die 20 in "(GetCombatRatingBonus(CR_DEFENSE_SKILL) + 20)" mit der richtigen Zahl. Z.B. 2/5 Punkten in Vorahnung = +8

Falls ich etwas wichtiges vergessen habe, Bescheid sagen. Ansonsten hoffe ich, dass dieser Guide für einige eine Hilfe war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finde aber das Slikks umhang ne sehr gute Alternative ist, besonders da er durch marken erhaetlich ist. Zudem hat Slikks 238 mehr Ruessi. Aber andersrum denk ich das es auf mehr Evade und hoeheren Verteidigungswert besser ankommt.
 
Hallo Ouna,

das ist genau das, was ich gesucht habe, konkrete Tipps und Ratschläge. Ich weiss jetzt, wie ich meinen Pala (im mom lvl 49) weiter zu skillen habe. Und ich war schon auf dem richtigen Wege...

Vielen Dank für Dien Arbeit, Mühe un ddie wirklich hilfreichen Tips


top.gif



Hagen
 
/vote for Sticky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ouna,

auch erstmal vielen Dank für deine Mühe - der Guide wird mir anfangs auf jeden Fall weiterhelfen...bin noch lvl 50 ;-)

Um den Guide zu komplettieren, könntest du noch auf die Talentskillung eingehen. Sicher gibt es schon Threads wo dazu was steht, aber in nen Guide gehört es rein. Also welche Talente nehmen und weshalb...wäre super!
 
Ich editiere die Talente mal bei Gelegenheit
biggrin.gif
.
 
Kannst du deinen Arsenallink mal posten bitte.

Ergänzungen wären noch n paar Schmiedekunstrezepte: Die random Epicpläne die im Auge und SSC droppen. Die sind schon richtig nett - die Schuhe hab ich mir zB schon gebaut und den Gürtel - ma sehn den Plan hab ich auf jeden Fall schon ma.
 
Falls du mich meinst: Klick (Wie schön, dass immer noch die Gilde falsch angezeigt wird...)

Und ehrlich gesagt: der Gürtel vom Schmieden ist nett, die Schuhe sind... naja. Es gibt 100 mal bessere.
Außerdem sollte die Itemliste nur eine Starthilfe geben. Denke nicht, dass jeder frisch gewordene Pala sich 2 Nethervortexe leisten kann. Aber ich kanns editieren..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal als kleine frage, du vertrittst die Meinung Max-HP-Tank in Nutzung von Unermüdlicher Verteidiger und bessere Skalierung der HP oder?

Ich persönlich finde das sich in einem roten Sockel die 8 Ausweichwertungssteine gut machen, falls sich der Sockelbonus lohnt. Leider habe ich nicht soviel Drop- / Bietglück aber komme im Bosstankequip auf ca. 60 % Avoidance bei 13,5 - 14 k HP. Mit entsprechenden BT Drops / T6 Kopf und Handschuhe sollten dann 14 bis 15 k Hp bei gleichbleibender Avoidance bedeuten.

Das bedeuted das AD bei dir ungebufft bei 5740 HP und bei mir bei 4900 HP aktiv wird also rund 840 Schaden früher (+ größeres Polster gegen ungünstige Schlagfolgen) gegen rund 7 % totale Schadensvermeidung.

Bleibt also die generelle Frage bzw. der Ansatz : Max-Hp oder Mischwerte?


PS: der Unterschied wird mit dem neuen Trinket aus 2.4 welches ab 35 % HP 8 % ausweichen gewährt etwas zugunsten von Max-Hp verschoben, daher möchte ich einfach mal generell nach den ansichten mich erkundigen
wink.gif
 
Ich hab nur Stamina aus folgenden Gründen gesockelt:

Ich finde, ich habe genügend Dodge - ich will und muss getroffen werden, sonst bekomme ich Manaprobleme. Solange die Heiler mich ohne Probleme oben halten können, so wie es der Fall ist, sehe ich darin kein Problem. Unsere Tanks sind fast alle Max HP gesockelt.

Wenn ich alle Sockelboni mitnehmen wollen würde, könnte ich in t6 NIE 15 Stamina sockeln. Nur die Teile, die in Sunwell droppen, haben blaue Sockel. Auf der anderen Seite ist das Problem: was bringt es, wenn ich fast immer ausweiche, aber dann fast umkippe, wenn ich doch 2-3 mal hinternander getroffen werde. Für mich persönlich habe ich lieber ein dickes HP Polster, anstatt ewig viel Dodge etc. Und dann sehe ich eben noch das Manaproblem. Ich will damit nich sagen, dass es falsch ist, auch mal 8 Dodge zu sockeln, aber ich finde 15 Stamina eigentlich sinnvoller. Zumindest dann im Hyjal/BT-Bereich.

Und dann noch aus den Unermüdlicher Verteidiger - Gründen. Ich hatte es schon oft, dass wir bei Mother Sharaz standen, die Heiler nich schnell genug waren und irgendein Tank beim Saber Lash (dieser 10k Hit an den 3 Tanks) verreckt ist. Wenn ich mit 21k Life dastehe (die üblichen Raidbuffs eben), bin ich bei ca. 7500 Life bei den 35%. Dann macht der Saber Lash eben nur noch ~ 6k Dmg bei mir und ich überlebe es.
 
genau da sehe ich den unterschied, mein ziel ist die 60 % avoidance mit ca. 15-16 k Hp, unermüdlicher verteidiger setzt etwas später ein aber das ist auch nur minimal dafür hat man dann aber mehr avoidance wobei das balanzieren der werte schwierig ist und mit dem neuen trinket hat max-hp schon ein paar vorteile

wie gesagt ich sag nicht das die variante schlecht ist aber es ist wie immer nur eine der möglichen und mit 2.4 kommt eh 4 ausweichwertung / 6 stamina sockel der dann für rot noch besser geeignet ist
 
Wie kommst du mit soviel Dodge zu Mana? :x

Und ja, 4 Dodge/6Sta Steine sind nicht schlecht.
 
kurze Frage Ouna:
du schreibst man brauch additiv 67,4 um cruhsingimmun zu sein mit aktivem holy shield. Holy Shield gibt Meines Wissens nach aber nur 30% Blockchance. Gegen Bosse (73) brauch man aber additiv 102,4(6) um die Immunität zu gewährleisten - aktiv wie passiv. Oder habe ich grade einen Zahlendreher irgendwo im Kopf.
 
Ja, du brauchst um genauzusein 97,4% für Crushimmunität. Es gibt da aber noch diese 5% Verfehlen, die jeder Mob dir gegenüber hat. Die werden einfach zu den 97,4% dazugerechnet. So kommt man dann auf 102,4%.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Ingame kann man das auch mit nem Makro rechnen lassen:

Code:
/script DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage("Need 102.4 combined avoidance. Currently at:",0.8,0.8,1)
/script DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage(GetDodgeChance()+GetBlockChance() + GetParryChance() +5+(GetCombatRatingBonus(CR_DEFENSE_SKILL) + 20)*0.04,1,0.5,0)

Vielleicht könnte mir jemand sagen, ob das Makro auch mit deutscher Version geht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht auch mit deutscher version.

Und du unterliegst einem Irrtum: Man brauch definitiv 102,4% Diese ominösen 5% die du angibst sind ein Hirngespenst. Pro Level die ein Mob über dir ist, negiert er 0,8% deines Dodge,Block, Parry --> daraus ergibt sich 100% +2,4% die man definitiv voll eliminieren kann, denn den Negativeffekt hat nicht der Boss als festen Stat sondern du weil du 3 Level unter ihm bist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich geb nur das weiter, was ich lese. Dann frage ich mich aber, wieso alle Leute die 5% als Hirngespinst haben.

"Use the following formula to determine your miss/dodge/parry/block rate:
Base 5% miss + bonus miss from defense + dodge % + parry % + block % = %needed"

Steht in jedem halbwegs seriösen crushimmun-Guide.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück