Der Heildruide im PvE (3.3)

Avenenera

Welt-Boss
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
1.118
Reaktionspunkte
1
Kommentare
72
Hallo liebe/r Leser/in! Nach der Bearbeitung von 2 Überschriften ist die ganze Formatierung des ersten Beitrags flöten gegangen. Bis sie vom Musikunterricht zurück ist versuche ich den Text wieder aufzubauen.

Ich bitte um dein Verständnis ...

------------------------------------------------------------------------------------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
------------------------------------------------------------------------------------------------
Inhaltsverzeichnis

Was hebt den Heildruiden von anderen Heilern ab?
Die wichtigsten Zauber
Heilskillung + Glyphen
Wichtige Werte
Pre-Raidequip
Rüstungssets
Verzauberungen
Edelsteine
Bufffood
Makros
Hilfreiche Addons
------------------------------------------------------------------------------------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
------------------------------------------------------------------------------------------------
Was hebt Heildruiden von anderen Heilern ab?

Für den Spieler

Spontanzauber können auch in Bewegung gewirkt werden
(Verjüngung, Blühendes Leben, Wildwuchs, Rasche Heilung, Schnelligkeit der Natur)



Für den Raid
http://wowdata.buffed.de/?s=34123


http://wowdata.buffed.de/?s=48477


http://wowdata.buffed.de/?s=48470


http://wowdata.buffed.de/?s=29166

------------------------------------------------------------------------------------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
------------------------------------------------------------------------------------------------
Oft genutzte Zauber

Verjügung
Wildwuchs
Blühendes Leben
Rasche Heilung
Nachwachsen
Schnelligkeit der Natur
Anregen

Situationsabhängige Zauber

Vergiftung aufheben
Entfluchen
Gelassenheit
------------------------------------------------------------------------------------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
------------------------------------------------------------------------------------------------
Heilskillung und Glyphen

Heilskillung
14 / 0 / 57


Glyphen
Hastige Verjüngung
Verringert die Zeit zwischen den Ticks, jedoch auch die maximal Anzahl der Ziele die gleichzeitig geheilt werden.

Rasche Heilung
Erspart Zeit die man zu nachhoten verbrauchen würde.

Wildwuchs
+ 1 Ziel das durch Wildwuchs geheilt wird. Bei viel AoE Schaden empfehlenswert.

Anregen
Nur sinnvoll wenn man Manaprobleme hat.


Wiedergeburt
Einzige kleine "Pflichtglyphe", spart Platz und erspart peinliche Situtationen.
------------------------------------------------------------------------------------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
------------------------------------------------------------------------------------------------
Wichitge Werte

Zaubermacht
Tempo
Restliche Werte

Zaubermacht
Erhöht die Heilung aller Zauber

Zaubertempowertung

Senkt die globale Abklingzeit, die Zauberzeit und beschleunigt die Ticks von Verjüngung (mit Glyphe)
Bei 856 Tempowertung liegt die globale Abklingzeit bei 1.0 Sekunden (=Softcap)

Willenskraft, Intelligenz, Ausdauer
Werte die man über die Ausrüstung die jedoch beim sockeln nicht beachtet werden müssen.
------------------------------------------------------------------------------------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
------------------------------------------------------------------------------------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
------------------------------------------------------------------------------------------------
Pre-Raidequip

Alle angeführten Items können mit Emblemen des Triumphs erworben werden.

Blid mit Link zum Item - [Emblemkosten] - Itemname


- [85] - Malfurions Kopfstück der Eroberung

- [25] - Götze des aufflammenden Wachstums

- [30] - Schulterstücke der verehrten Sterblichkeit
oder
- [30] - Malfurions Schiftung der Eroberung

- [50] - Malfurions Robe der Eroberung

- [30] - Malfurions Handschützer der Eroberung

- [50] - Malfurions Gamaschen der Eroberung

- [35] - Herzheilerkreis
+
- [35] - Band des Herbeirufers


Summe der Marken: 340
------------------------------------------------------------------------------------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
------------------------------------------------------------------------------------------------
Rüstungssets

Tier 7 - Ornat des Traumwandlers

10er Set Itemlevel 200 >> Link zum Set <<
25er Set Itemlevel 213 >> Link zum Set <<

Tier 8 - Ornat des Nachtweisen

10er Set - Itemlevel 219 >> Link zum Set <<
25er Set - Itemlevel 226 >> Link zum Set <<

Tier 9 - Malfurions Gewandung
10er Set - Itemlevel 232 >> Link zum Set <<
25er Set - Itemlevel 245 >> Link zum Set <<
25er Set (Heroisch) - Itemlevel 258 >> Link zum Set <<

Tier 10 - Peitschergewirkte Schlachtrüstung
25er Set - Itemlevel 264 >> Link zum Set <<
25er Set (Heroisch) - Itemlevel 277 >> Link zum Set <<
------------------------------------------------------------------------------------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
------------------------------------------------------------------------------------------------
Verzauberungen

Waffe
Kopf
Schultern
Rücken
Brust
Handgelenke
Hände
Beine
Füße
Ring
------------------------------------------------------------------------------------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
------------------------------------------------------------------------------------------------
Edelsteine

Episch


Meta

------------------------------------------------------------------------------------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inhaltsverzeichnis [snapback]556832[/snapback]

------------------------------------------------------------------------------------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
------------------------------------------------------------------------------------------------
Bufffood


Rezepte die ein "Nordisches Gewürz" benötigen
(Erhält man für die tägliche Kochquest in Dalaran)


Rezepte die kein "Nordisches Gewürz" benötigen

------------------------------------------------------------------------------------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
------------------------------------------------------------------------------------------------
Makros

#showtooltip Schnelligkeit der Natur
/cast Schnelligkeit der Natur
/cast Heilende Berührung
Lässt aus Heilende Berührung einen Sofortzauber werden und wirkt in direkt auf das angewählt Ziel. Kann z.B. auch mit Wiedergeburt, für eine sofortigen Battlerezz, verwendet werden.

#showtooltip Wiedergeburt
/cast Wiedergeburt
/script m="Nur in einer sicheren Situation wiederbeleben!" p=UnitName("target") SendChatMessage(m,"WHISPER", nil,p);
END
Belebt das Ziel wieder und warnt den Rezz nur anzunehmen wenn keine Gefahr besteht.

#showtooltip [Beliebiger Zauber]
/cast target=mouseover [Beliebiger Zauber]
Durch dieses Makro kann man einen beliebigen Zauber Mousover machen, d.h. man kann den Zauber wirken wenn man über eine Spieleranzeige fährt, ohne ihn/sie direkt anwählen zu müssen.

#showtooltip Schattenmimik(Volk)
/wirken Baumrinde
/wirken Schattenmimik(Volk)

Wirkt Schattenmimik und direkt danach Baumrinde. Vorteil: Verlässt man den Kampf nicht direkt, wird die Aggro zurückgesetzt und Baumrinde gewirkt, egal ob Schattenmimik funktioniert oder nicht.


------------------------------------------------------------------------------------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
------------------------------------------------------------------------------------------------
Hilfreiche Addons

ClassTimer
Zeigt alle auf dem Spieler, Ziel oder Fokusziel laufenden HoT's und DoT's der Spielers an

SmartDebuff
Programm zum entfernen von Flüchen und Giften

Clique
Ermöglicht ich das binden von Zaubern auf bestimmte Tasten

Grid
Kompakte Raidanzeige

Omen
Für Heiler ist eine Bedrohungsanzeige nicht ganz so wichtig, sollte aber trotzdem bei niemandem fehlen.

VuhDo
Raidanzeige mit Einstellungsmöglichkeiten, wie Mousoverheilung, MT Anzeige u.v.m..

------------------------------------------------------------------------------------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
------------------------------------------------------------------------------------------------

mfg Nendra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde es soweit ganz gut.

Das mit dem "Die letzte Heilung beim Auslaufen erzeugt Aggro beim Ziel und nicht beim Druiden" würde mich auch brennend interessieren!

Würde zu meiner Theorie passen, dass die abschließende Heilung vom Blühenden Leben zum Beipsiel nicht dem Druiden als "healing done" zugeschrieben wird, sondern dem geheilten Ziel. Das wiederum erklärt wieso ich als Druide im Healmeter im Raid leider meist hinten anstehen bzw. ich im Overheal fast garnichts habe
wink.gif


Bitte mal Erfahrungen / meinungen hierzu. Danke
 
[...] die abschließende Heilung vom Blühenden Leben zum Beipsiel nicht dem Druiden als "healing done" zugeschrieben wird, sondern dem geheilten Ziel. [...]

Kann ich bestätigen. Im Schwanz-O- ... äh Heal-O-Meter wird die abschließende Heilung nicht dem Druiden der sie gecastet hat gut geschrieben, sondern dem der sie enthält (laut SWStats). Zur Aggro kann ich persönlich nix sagen, würde mich aber auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Heilung dem Ziel angrechnet wird wird die Aggro auch íhm angerechnet.
 
Hier mal die bisherigen "Testergebnisse" von WoW Wiki bezüglich des Threads von Lifebloom. Mein Englisch mag nicht das Beste sein, aber die Diskussion ist immer noch nicht abgeschlossen, wenn ichs richtig verstehe
smile.gif


Quelle: http://www.wowwiki.com/Talk:Lifebloom#Threat.3F
(Discussion anklicken und durchlesen!)
 
hmmm.... die ganzen DamageMeter, Volation, SwStats etc. ziehen sich ihre Infos ja auch nur aus dem Kampflog. Heißt wird die abschließende heilung nicht dem druiden sonder dem ziel als healing done zugeschreiben ist das mit der dadurch erzeugte aggro das gleiche.
 
Moin zusammen,

nette Arbeit, denke die Neulinge werden sicher was rausziehen können.
Vor allem, die Tatsache, dass eine 0/0/61 er Skillung nicht das Nonplusultra ist
smile.gif
.


Anmerkungen von mir:

Brustverzauberung plus 15 Wille: alle Werte plus 6 sind IMHO sicherlich sinniger, als die 15 Willenskraft. Vor allem seit den neuen Patch ist Manareg ja nicht mehr nur von der Willenskraft abhängig. Denke Plus 6 alle Werte bringen unterm Strich sicherlich mehr. Schlagt mich für meine Meinung, aber auf die 9 mehr an Willenskraft (15 - 6) kann man sehr gut verzichten. Dafür nehme ich lieber das "Mehr" der übrigen anderen Grundwerte mit
smile.gif


Vorgehensweise beim Heilen: ich würde das auf "Normalerweise übliche Vorgehensweise" anpassen, da es beim Heilen keine Standardvorgehensweise gibt. Für Raids ist das ja ok, wenn Du aber als Single Heiler in Heroinis heilst, und einen "entsprechend" equippten Tank hast, hältst Du den mit nur 3 Stapeln BL nicht oben. Tipp: mit EINEM BL beginnen, Verjüngung hinterher (um eine rasche Heilung in der Hinterhand zu haben), dann erst auf den 3-er Stack BL gehen.


Kleiner Bericht aus dem Heilerleben dazu (ich behandle nur 3 von 5 Mitgliedern): letzte Woche Blutkessel Hero; eigentlich eine ganz gute Randomgruppe, der Tank (Pala) hatte zwar noch 2 grüne Teile aber hat das durch sehr (!) kompetente Spielweise wieder wettgemacht. Dazu meiner einer (gebufft gut 1900 Heilboni) und ein kleiner, vorlauter Schattenpriester mit 4 S1 Teilen. Was macht einem da mehr Sorgen .. der Tank mit 2 grünen Teilen, oder ein möchtegern Epic Char ...
smile.gif
?

Ich dachte mir nix weiter, rein in die Ini ... der Pala tankt vor der Treppe beide Mobs, und geht down (weil die 3 o.g. "Standard" BL den eintreffenden Schaden net kompensiert haben, und das Nachwachsen einfach nimmer ankam, da der Pala 3 Krits in Folge fressen musste.
Es ging weiter ... oben nach der Treppe pullt der Krieger wieder beide Mobs, achtet net auf den Schurken der da steht, und hat nun 3 Mobs am Hacken ==> Pala down, Mage frostet, 3 Mobs gehen ohne Tank down.

Schreibt unser kleiner Schattenpriester in den Gruppenchat: " Deine Heilung ist Sch..., ich heil nun mit!"
Naja ok ... er meint also mitheilen zu müssen, und mault hinterher noch, dass er kein Mana zum Schaden machen hätte, und er ein Anregen von mit bräuchte.
Tscha ... Schade nur, dass wir einige Gegner ohne den kleinen Priest gelegt haben (Zeit für die Ini: 59 Minuten), da es ein echter Aggro Zwerg war ==> Priestheilung überflüssig und Schaden vernachlässigbar
smile.gif

Bericht Ende.


Grüsse

Drysus
 
Also erstmal ist dein Guide soweit ganz gut für Einsteiger.
Aber zu Punkt 3, also zur Vorgehensweise beim Heilen kann ich dir nich ganz zustimmen, bzw muss das noch ein bisschen erweitert werden. Als Druide macht man in den seltesten Fällen alleine, oder mit mehrere Druiden MT Healer, da die Hots einfach nicht reichen um 4-6k Hits weg zuhealen.Normalerweise hallte ich Hots auf MT und lass der restlichen Schaden von anderen Healern wegheilen( z.b. Pala). Die können dann schon gemütlich Flashheal spammen, und wenn es mal knapp wird nen Großen Heal reinhauen( kommt fast nie vor). Deswegen wird der Druide oft zum Crossheal verdonnert. Hier kann nicht sagen wie man zu heilen hat. Manasparender sind ganz klar Hots, mehr Healen kann man aber mit Nachwachsen. Jeder Druide macht das anders.

Ich nehme mal ein ganz normalen Najentus Fight als Beispiel. Wenn man das Schild von Najentus zerstört, bekommt der ganze Raid 8k Schaden. Hier MÜSSEN, laut Raidleiter, beide Healdruiden im Raid ihre Hots auf dem Tank halten, und dann den Raid hochhealen. Ich caste dann immer 2 Nachwachsen, dann Lifebloom auf MT, dann wieder Nachwachsen...! Der andere Baum healt fast garnichts mit Nachwachsen, er healt eher mit Hots.

Andere Beispiel ist Archimonde. Auch hier MÜSSEN die Hots, laut Raidleiter, auf dem MT bleiben. Da es aber ein sehr sehr Bewegungsintensiver Fight ist, und man hier kaum Zeit hat zum casten Hotte ich hier auch, aber auch nur wenn ich nicht gerade am Decursen bin. Bei Archimonde sind Druiden eh sau Imba, wenn der Fear kommt ( GANZER Raid wird gefeart) ticken die Hots schön weiter, während alle gefeart sind ( insignie nutzt man hier nur wenn man Gefahr läuft ins Feuer zu kommen).

Man KANN NICHT sagen wie ein Druide zu heilen hat, das muss jeder Druide für sich selber herausfinden.
Die perfekte Mischung aus hotten und Nachwachsen, habe ich allerdings sehr schnell gefunden. Musste mich nur nach 2.4 umgewöhnen, da ich jetzt viel öfter Nachwachsen caste, wegen geringer Manakosten.
JEDER Druide muss es selber wissen wie er healt, und sich auch immer an den jeweiligen Encounter anpassen. Kara ist toll um sich überhaupt mal an das Healen zu gewöhen, bei Random-Gruul/Maggi Raid kann man dann die ersten Erfahrungen sammeln wie es so ist 25 Leute zu heilen. Wenns dann SSC/FDS geht sollte jeder seine Healmethode gefunden haben!

Nochmal zu Iaido: Wenn eure Druiden ganz hinten im Healmeter sind, dann mach die einiges falsch, Die sollten vielleicht mal überlegen WoW zu deinstallieren und Solitär zu zocken, dass ich nicht ganz so schwer.
Bei fast jedem Encounter sind Druiden ganz vorne im Healmeter. Das einigste Gegenbeispiel das mir gerade einfällt ist Solarian, da sind ständig Random-Aggro hat. Da Solarian nur für ein paar Sekunden castet (Weiß nicht genau wielange, FDS ist zu lange her^^) brauch man mit hotten garnicht erst anfangen. Ansonsten kannste als Druide dein Heal so extrem pushen, man muss nur wissen wie. Das sollte aber nicht all zu schwer sein. Wenn ein Druide ganz hinten im Healmeter ist, dann ist er entweder Afk, oder kann kein WoW zocken und hottet nur den Tank (oder ähnliches^^). Und sowenig Overheal haben wir weil die Hots NICHT ticken wenn das target volles Leben hat, direkte Heals machen hier allerdings sehr viel Overheal. BEi mir sind so an die 10% Overheal üblich, ander Klassen haben da 30% oder manchmal, z.b. Schammys bei Gorefiend, bis zu oder sogar über 40%. Ich weiß ja nicht was du so am raiden bist, aber bitte sag nicht so ein Kram der überhaupt nicht stimmt.



EDIT: Archimonde heilen Druiden auch sau wenig. Aber nicht weil sie nicht die Möglickeit dazuhaben, sondern weil sie ständig am Decursen sind. Daher hat man nicht soviel Zeit zum heilen.

Zum Farmen. Ich persönlich farme mit meinem Druiden lieber als mit meinem Hexer. Ich pull einfach 6-10 Meelemobs, hotte mich zu, Baumrinde rein und dann Hurrikan. Das ganze mach ich mit meinem ganz normalen PvE Healgear.

Zu den Sockeln: Ich empfehle jedem die 9 Helung 4 Willenskraft Sockel zu nehmen. Sind meiner Meinung nach die perfekten Sockel für Druiden.

Abschließend würde ich sagen das das echt ein gute Zusammenstellung für angehende Bäume ist.

So far

mFg Hyper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinzugefügt:
+ 6 alle Werte (Brust)
Geläuterte Schattenperle (+9Heal +4Wille) hinzugefügt
HotCandy und Smartdebuff link von Caym
Verzauberungen
Sockel
Götzen hinzugefügt

Punkt 3 muss ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchst du nicht da es jeder so machen sollte wie es für ihn am sinnigsten oder am einfachsten ist. Das ist bei uns Druiden nicht so wie bei z.b. einem Pala. Die spammen einfach Flashheal und wenn man ein bisschen mehr gehealt werden muss dann halt nen Großen Heal. Den komischen Schock den die da noch haben benutzten sie ja fast nie.

Ich kann es echt nur jedem ans Herz legen mal ein bisschen rumzuprobieren, d.h. mal mehr hotten mal mehr nachwachsen. Kann auch sein das das mit dem Nachwachsenspam bei niedrigerem Equipstand nicht so ganz hin haut wegen Mana, kann ich leider nicht genau sagen. Da aber viele PvE Restodruiden mit ein paar S1 teilen da rumlaufen, könnte ich mir vorstellen das bei denen da schnell das Mana knapp wird.

Was du in Punkt 3 schon geschrieben hast ist auf jedenfall mal ein Anfang für Neuling, um ihnen überhaupt mal das Grundsystem mit den Hots näher zu legen. Sobald die ganze Gruppe Schaden bekommt, kann man solchen Beschreibungen wie man zu Healen hat vergessen. Es ist ganz einfahc Situationsabhängig und auch ein bisschen nach Equipstand und Vorlieben.

Eins fällt mir zu Punkt 3 noch ein undzwar das ihr es so gut es geht vermeiden solltet aus der Baumform rauszugehen. 20% weniger Manakosten sind echt enorm. Das beziehz sich auf Normale Instanzen, Heroische Instanzen sowie auf Kara oder später auch mal 25iger Raids. PvP ist das natürlich eine ganz andere Sache. Da ist die Baumform schlecht da sie einfach viel viel zu langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieder mal nen Senf von mir:

ich hab um diese Zeite leider net mehr den bock alles genau zu kommentieren

aber zwei Dinge sind mir aufgefallen:

Art zu Heilen - meiner Meinung ist es Sinniger mit Verjüngung anzufangen und zwar aus zwei Gründen:
ersten tickt es erst nach drei Sek (Aggro)
zweitens ist der Tick höher als bei LB
nach dem ersten Tick, gleich mit LB anfangen

X-heal;
weniger als 2500 HP verloren LB, mehr Verjüngung

Verzauberungen
15 Wille ist das A&O bringt 5 Manareg, etwas Plusheal (in Instanzen immer, in Raids nur die, die in deiner Grp sind)

alle Wert plus 6 - prinzipiell bringt es dir net viel - Manapool müßte gut genug sein, als das sich int zu sockeln oder zu verzaubern lohnen würde

Auch ich finde, deinen Post für einsteiger sehr gut, vlt noch an dem einen oder anderen feilen - Hut ab!
 
Sehr gute Überarbeitung nendra!! Das sieht mit bissi Farbe direkt einladender aus, wirklich klasse. Da außerdem schon sehr viel weitere Infos eingefügt wurden (Enchants, Gems usw) ist das für mich jetzt schon ein /Sticky! wert!
Einen besseren Guide gerade für Neueinsteiger im Resto-Alltag hab ich bisher noch nicht gelesen. So ziemlich alles drin und dran, kleinere Verbesserungen hier und da vll noch
smile.gif


1. +6 Alle Werte VS +15 Willenskraft
Bei +6 All Stats profitieren wir Restos im grunde ja nur von jeweils 6 Int, Wille, Stamina, die restlichen Werte sind völlig irrelevant.
-> 6 Int = 90 Mana, hört sich wenig an... und ist auch wenig
wink.gif
die 90 Mana machen nun wirklich keinen Unterschied
-> 6 Stam = 60 HP, ist genauso überhaupt kein Improvement, merkt man nicht einmal
-> 6 Wille ~ 3 mp5 (verzeiht, ich weiss es nit genau gerade) ist jetz auch nit so der knaller oder?
Im Vergleich dazu stehen 15 Willenskraft. im "Rohzustand" bringt der uns schonmal nette 6 mp5 (glaube 5,7 um genau zu sein). Außerdem fließen ja immerhin noch 25% davon in die ToL-Aura ein, heißt hier also 3,75 bzw. satte 4 AddHeal. Ich für meinen Teil bevorzuge unbedingt 15 Willenskraft, aber wer die 60 Life und 90 Mana unbedingt haben will, soll sich den Enchant eben drauf pappen
biggrin.gif


2. Raid-Buffs
"So eine kleine aber feine Übersicht über die aktuell sinnvollsten Buffs für angehende Resto-Druiden im Raid (oder auch in Heroics beispielsweise).
Entweder man benutzt folgende Flask: Fläschchen der mächtigen Wiederherstellung oder aber ihr bewaffnet euch mit jeweils einem Kampf- und Wächterelixier. Bei letzterem ist die Auswahl groß und je nach Situation kann auch mal eine andere von Vorteil sein, aber hier die sinnvollste Kombination:
Elixier der draenischen Weisheit + Elixier der Heilkraft
Damit stärkt ihr euren Druiden optimal für den anstehenden Kampf. Zusätzlich kann man noch Überragendes Manaöl auf seiner Waffe anbringen und sich mit Buff-food stärken, z.B. Goldfischstäbchen oder auch Talbuksteak o.Ä.)"

Das wärs erstmal von mir ^^ Wie schon eingangs erwähnt: Klasse Leistung und hervorragender Guide! Vote 4 Sticky!

Gruß
Caym
 
Hi all,

hm ... hab mich man bissi durchgelesen und auch mal befreundete Heildruiden gefragt ... und gebe mich geschlagen
smile.gif


Ich seh's ein auch nach 2 Jahren als Heildruide .... !

Gut ... streiche plus 6 alle Werte und setze plus 15 Wille ... oder (wer wäre ich, wenn ich nicht doch noch was anderes hätte *g*) <Brust Mana wiederherstellen> ... das reggt 6 Mana alle 5 Sekunden.

Ok ... wie Nershul schreibt: 15 Wille sind ca. 5,7 Mana / 5Sek. ... aber nicht im Kampf ...
smile.gif

6 Mana / 5 Sekunden hat man immer ... egal ob im Kampf oder nicht .... somit ==> discuss.


Nochwas zu Punkt 6 ... Equip: was ich da total vermisse, ist das Urmondstoffset. Es ist kein Leder, aber für schneidernde Druiden die nicht gleich Kara rennen können eine sehr gute Alternative.


Lg


Drysus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Infos für Heildudu´s.

Ich bin einer von diesen "Neuen". Bis zum LVL 70 hab ich auf Gleichgewicht geskillt und als "Notheiler" fungiert. In den Instanzen der alten Welt hat das bis jetzt auch ausgereicht, aber in den größeren Instanzen ist das was Anderes (denke ich jedenfalls).

Gestern war mein erster Einsatz mit der neuen Skillung, bis jetzt habe ich damit nur gefarmt und gequestet. Ist schon komisch keine "Helferlein" für den Notfall mehr zu haben, aber geht so ganz gut, man muss sich die Gegner nur auf Abstand halten. Ich bin kein PVP-Mensch (nur wenn die andere Fraktion meine Heimatstadt angreift), hab dort also noch nicht wirklich getestet, ob mir die Skillung zusagt.

Die INI gestern war ein Graus für mich, ich bin noch nie so oft in einer INI gestorben (mal abgesehen davon war ich schon als Feral in der INI und weit weniger gestorben). Wir waren zwei Krieger, ein Hexer, ein Schami (Verstärker) alle zwischen LVL 61 - 64 und ich als 70er. Wir waren im Bollwerk.

Ich hatte ständig die Aggro und da bis jetzt noch keine INI´s durchgegangen, ist mein Equip nicht das Beste.

Ich hab - wenn es ging - als ToL gearbeitet, einfach weniger Manaverbrauch. Musste aber doch mehrmals Gelassenheit einsetzen, weil mir sonst alle hop gegangen wären.

Für mich hatte der Tank Prio, dann der Rest nach Gesundheitsanzeige.

Ich fange beim Tank auch mit dessem Anlocken mit Verjüngung an, damit hab ich Zeit zu sehen, wer es wirklich nötig hat. Probleme habe ich immer dann berkommen, wenn sowohl der Tank, als auch der zweite Krieger und der Schami gleichzeitig so schnell verloren haben, dass meine Zauberzeiten einfach zu lang schienen.

Mein Hauptproblem war ganz eindeutig die Aggro, die immer wieder nur auf mir lag und das sogar von den Bossen. Wie krieg ich das hin, dass ich weniger Aggro bekomme, bzw. ist das überhaupt mein Job? Hätte mich der Schami nicht ein paar mal geheilt, wäre ich noch viel öfter gestorben.

Für Tips bin ich wirklich dankbar.

Fusiol
 
Hmm also zu erst einmal, aller Anfang ist schwer, auch als laufendes Stück Holz
wink.gif


Tank am Anfang zu hotten, v.a. wenn du weit über ihm bist, ist kontraproduktiv, da du ihm etwas Zeit zum antanken geben solltest. Danach im Prinzip alle Hots aktiv halten und er sollte am Leben bleiben. Ich Hote provisorisch alle Mitglieder mit Verjüngen voll, insofern es mein Mana zulässt bzw. ich weiß, gleich kommt etwas AE Damage.
Omen ist dein Freund. Orientier dich ruhig daran, dann siehst du ob du oben stehst, welcher DD an der Tankaggro kratzt und gleich Schaden bekommen könnte.
Gelassenheit nur einsetzen, wenn du es geskillst hast (100% weniger Aggro), alle Mobs ordentlich angetankt sind bzw. es unvermeidbar ist und es deine Manahaushalt auch erlaubt. Desweiteren sei dir bewusst, dass du krasse Damagespitzen nicht so gut weggeheilt bekommst wie ein Paladin oder Priester. Halte Rasche Heilung wenn möglich auf Cooldown und nutz ihn nicht nur als Notreserve.
Ansonsten hilft nur eines... üben, üben, üben, üben... erwähnte ich üben?
 
@Fusiol: post ma Deine Skillung, oder Armory Link
smile.gif
 
Tja die 15 Wille und 6 Werte sind wie viels geschmackssache. Ich persönlich kenne andere Heiler die damit angeben das sie nen Manapool haben der min 500 größer ist als meiner. Leider stehen die Jungs meist infight oom herum und betteln nach anregen während ich noch immer reserven ohne Anregen habe :O.
Wieviel bringen die 6 Int jetzt eigentlich extra Manreg seit dem Patch ^^? Weiß das wer ?

@ Caym
Gute Idee, ist mir gestern bei dem ganzen Geschreibe garnichtmehr eingefallen ^^.

Außerdem, was zu Teufel ist Omen o.O? Ich spiel seit ich meinen Mage nichtmehr Zocke ohne Omen. Der einzige Punkt wo ich Aggro ziehe sind Adds von Bossen die erst während des Kampfes erscheinen, Sethek Hero 1. Boss fällt mir sonst nix ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück